Wie bekomm ich ihn zurück??

Dabei
1 Sep 2009
Hallo an Alle... ich hab bis jetzt noch nie in solch ein Forum geschrieben, weil es bis jetzt auch keine Notwendigkeit dazu gab.
Ich habe folgendes Problem: ich war fast 3 jahre mit meinem Freund zusammen und ich liebe ihn wirklich unglaublich viel. ich möchte sozusagen mein leben mit ihm verbringen. deswegen ist es für mich unverständlich das ich ihn betrogen habe...
Als er das rausgefunden hat, war er wütend sauer enttäucht verletzt usw. und jetzt sagt er mir, das er mich nicht mehr liebt und er nicht weiß ob er mich je wieder so lieben kann wie früher. Aber ich WILL ihn zurück!! und dafür bin ich bereit wirklich alles zu tun. aber wie soll ich das anstellen? mir fällt nicht vernünftiges ein, was ich jetzt machen soll. ich lauf ihm schon die ganze zeit hinterher und sag ihm tausend mal wie viel er mir bedeutet und das ich alles bereue usw. Aber bislang ohne Erfolg. Klar, er braucht Zeit usw. aber das kann doch nicht alles sein?? IRGENDWAS muss ich doch machen können....
Danke für eure Antworten schon mal
Liebe Grüße :(

Dabei
14 Mai 2009
Ich frag mich ja immer wenn man jemanden liebt, warum betrügt man ihn dann?

Ich denke da hilft Dir nur viel Geduld und halt dran bleiben. Ihm zeigen das Du ihn liebst aber halt nicht zu aufdringlich sein. Er soll sich ja auch nicht zu bedrängt fühlen, das treibt ihn dann nur weiter weg.

Dabei
1 Sep 2009
ja genau die frage stell ich mir auch. mir hatt wirklich nichts gefehlt in meiner beziehung... ich habe einen riesen fehler gemacht. und eine erklärung/antwort für das fremdgehen gibt es einfach nicht!! das hört sich klischeehaft an, aber so ist es! und ich bin mir sicher das ich diesen fehler nie nie nie wieder machen werde! wenn mir das mein exfreund nur glauben könnte...

Dabei
8 Mai 2009
Ganz ehrlich, dass würd ich mir an deiner Stelle selbst nicht glauben. Vielleicht sollteste mal etwas weiter in dich reinhören. Wenn wirklich NICHTS gefehlt hat...dann ist es meiner Meinung nach unmöglich. Und wenn es nur das Verlangen nach Abwechselung war, aber OHNE Grund? Nee..dann biste einfach nur böse..sorry
Und warum sollte es nicht wieder passieren? Schließlich weißte nicht warum es vorher passiert ist.

Dabei
1 Sep 2009
..es hatte auch nichts mit gefühlen oder so zu tun. es war vielleicht einfach jugendlicher leichtsinn oder unreife...oder dummheit. ich weis es nicht. ich weis nur, das ich für meinen teil aus fehlern lerne... vielleicht ist es für meine beziehung schon zu spät aber dann weis ich es für die Zukunft!

Dabei
1 Sep 2009
dann biste einfach nur böse..sorry
Und warum sollte es nicht wieder passieren? Schließlich weißte nicht warum es vorher passiert ist.

GENAU die worte kamen von meinem exfreund! trotzdem weis ich jetzt das es nicht wieder passieren wird!! weil ich spätestens jetzt gemerkt hab, das er meine große Liebe IST und sonst keiner! desweiteren hab ich gelernt wie wichtig vertrauen, Treue, ehrlichkeit usw ist für eine Beziehung. Vielleicht hab ich das vorher nie so gemerkt und realisiert...

Dabei
1 Sep 2009
hab mir eben dein forum durchgelesen... man kann das ganze fast 1:1 übersetzen mit dem, was mein exfreund sagt... außer das er nie jemand anderen außer mich geliebt hatte.

Dabei
8 Mai 2009
1. Hab ich nie jemand anderes "geliebt"
2. Glaube ich kaum, dass du dir hier das Recht rausnehmen solltest in deiner Lage jemand zu beschimpfen, dass derjenige spinnen würde
3. Kannste nichts für ihn tun. Weil du ja nicht aktiv zeigen kannst, dass du ihn nicht wieder betrügst. Du wirst immer mal wieder alleine sein und er wird sich immer wieder Sorgen machen können. Verständlich fänd ichs zumindest, wenn er dich nie wieder so liebt.

Dabei
1 Sep 2009
er sagt ja selbst das ich ihm nicht beweisen kann, das ich fortan treu bin und ihn nie wieder betrügen werde. und außer wenn ich nicht gerade bei ihm bin, wird er immer misstrauisch sein. heißt das, dass es keine chance mehr für uns gibt jemand wieder glücklich zu sein?!

Dabei
8 Mai 2009
Chancen gibts immer im Leben. Zumindest würd ich mir an deiner Stelle jetzt dein Leben für ihn verschreiben, wenn es mir so wichtig wäre ihn nicht zu verlieren. Und das OHNE Kompromisse. Weil verdient hättest du ihn jetzt nicht mehr.

Dabei
1 Sep 2009
ich weiß...ich werde auch alles dafür tun, das er zu mir zurück kommt. und das weiß er auch! ich liebe ihn über alles und das sind nicht nur dahergesagte worte. ich will nur ihn... und dafür werde ich kämpfen!

Dabei
14 Mai 2009
Ja Du hast nen harten Weg vor Dir und wenn Dus schaffst was ich Dir wirklich wünsche , weil ích finde es hört sich sehr ehrlich an was Du geschrieben hast.
Dann wirds sicher lange dauern bis er Dir wieder vertraut. Seine Eifersucht wird Dich nerven aber da müßt ihr dann durch.

Ich finde wenn man wirklich jemand liebt dann gibt man nicht so einfach auf. Allerdings sollte man sich dann auch eingestehen wenn das ganze wirklich keine Change mehr hat.

Dabei
1 Sep 2009
der weg wird sicher nicht leicht, ich weis. und ich werde auch noch tausend mal enttäucht und verletzt werden bis dahin. aber das kompensiert noch lange nicht, den schmerz, dem ich ihn zugefügt hab damit. ich hoffe einfach das wir wieder glücklich werde.. irgendwann einmal. denn wahre liebe überwindet selbst sowas finde ich. auch wenn ich es nie hätte machen dürfen...aber es ist nunmal passiert und ich kann es -so sehr ich es auch wünsche- nicht wieder rückgängig machen. ich muss ihm jetzt einfach zeigen wie viel er mir bedeutet - immer und immer wieder. aber ich hab auch angst das ich ihn damit nerve... trotzdem ich geb nicht auf. fehler kann man zwar nicht ungeschehen machen aber man kann aus ihnen lernen und versuchen alles ein stück weit wieder gut zu machen.

Dabei
1 Sep 2009
danke :) , ja werd ich tun. auch wenn´s warscheinlich sehr sehr lange dauert. aber ich halte euch auf dem laufenden!

Dabei
1 Sep 2009
was heißt "richtig"... ich mein, entweder man hängt sich rein, weil man den menchen liebt. oder man hat kein bock drauf sich anzustrengen und dann lässt man es besser gleich sein! also ich bin ganz klar für variante nummer 1 !!!

Dabei
1 Sep 2009
es ist bestimmt nicht einfach, die energie aufzubringen, am ball zu bleiben und immer weiter zu kämpfen auch wenn es hoffnungslos scheint. aber ich werde es tun so lange ich kann und die kraft dazu hab.

Dabei
8 Mai 2009
Ich hab der Person nichtmal vermittelt, dass es komplett hoffnungslos wäre...vll ist das genau das Problem. Wo die Chance da ist, schleicht sich wieder das alte Muster ein.

R

Ronja83

Gast
mein freund hat mich auch betrogen bzw er hat noch mit seiner ex geschlafen als wir noch nicht zusammen waren und noch keinen sex hatten aber wir schon in der "zusammenkomm"-phase waren....er ist jetzt 1,5 jahre am ball geblieben...und ja, du hast die chance das man dir irgendwann verzeiht aber es kostet dich bestimmt ne menge mühe
..das problem sehe ich auch daran das ihr ja nun schon 3 jahre zusammen ward und der vertaruensbruch ja wesentlich größer ist als wenn es jetzt nach 2 monaten beziehung passiert wäre oder so, ich glaube das könnte ich meinem freund nie verzeihen, da ist man doch schon so eng zusammengewachsen..
eine frage, hast du es ihm gebeichtet oder woher weiß er das?

Dabei
26 Aug 2009
Leider ist mir so etwas ähnliches wie deinem Freund auch schon einmal passiert. Das Problem ist, dass es Menschen gibt, die einem gewisse Dinge einfach nicht verzeihen können! Dazu gehört für mich ein solcher Vertrauensbruch.
Nenn es falschen Stolz...aber...der Mensch den ich am meisten auf dieser ganzen weiten Welt liebe, riskiert für eine Nacht voll Spaß, Neugier oder was auch immer, unsere Liebe? Dann kann sie so besonders nicht gewesen sein. Denn keiner kann mir erzählen, dass er während dieser ganzen Zeit nicht einen "lichten" Augenblick gehabt hat. Nicht eine einzige Sekunde an die du nicht an ihn denken musstest, verbunden mit dem Gedanken: "Was zur Hölle mache ich hier eigentlich gerade"??
Es tut mir leid, dass ich so hart bin, aber ich kann und will Leute nicht verstehen, die ihre Partner betrügen.

Du solltest wenigstens jetzt im Nachhinein die Größe besitzen ihn in Ruhe zu lassen. Sollte noch nicht alles gesagt sein, dann sag es nochmal, aber danach hat er es verdient, nicht weiter von der Frau gequält zu werden, für die er vermutlich noch etwas empfindet. Die ihm aber hinter seinem Rücken das Herz gebrochen hat.
Sollte er dir tatsächlich verzeihen, dann wird er schon auf dich zukommen und wenn du ihn wirklich so abgöttisch liebst, sollte das Warten keine Hürde für dich darstellen.

GrruuzzZ

Gonzo

Dabei
21 Jul 2009
kämpfen, sich bemühen um die liebe und bindung...

hi needyou,
ich finde es toll und einen ausdruck von liebe, bindung wenn du um deinen freund kämpfen möchtest. kämpfen ist vielleicht der falsche ausdruck, man könnte meinen du hast einen gegner in deinem freund. der gegner könnte sein gebrochenes herz sein, sein falscher stolz nicht verzeihen und nicht nachgeben zu wollen... so oder so ähnlich könnte man es sehen...

in meinen augen ist es sehr schwierig eine zerschellte, eine beendete emotionale bindung wo von der einen seite viel verletzung gefühlt wird zu kitten und wieder heil und ganz zu machen. verletzte gefühle gehören zu uns allen und sind nicht immer leicht zu überwinden. es kommt das sicherlich auf die innere reife, auf den stand der gefühlsverarbeitung drauf an. die wenigsten können bewußt und reif mit gefühlen umgehen. die wenigsten kennen sich und ihre gefühle, wo sie herkommen, warum und wohin sie gehen...

ich habe damals um meine ehemalige frenudin gekämpft mit dem ergebnis, daß sie immer wütender, immer mehr voller hass und voller abwehr geworden ist. das konnte ich am anfang nicht einschätzen. mußte hal schauen was ich machen kann und wohin die entwicklungen gehen. es war für mich eine schlimme zeit, die mich hat vieles verstehen lernen was in der gefühlswelt im menschen so vorsich geht. ich hätte in einem recht kurzem überschaubaren zeitraum von vielleicht ein paar wochen & monaten mein bemühen zum ausdruck zu bringen sollen und dann wäre gut gewesen. ich habe einfach zu viel reife, wissen, erfahrenes handeln vorausgesetzt wie sie reagieren könnte... was sie letztlich nicht gemacht hat.... so konnte ich zwar lernen wie sie mit verletzten emotionen, verletzten gefühlen umgeht..doch die liebe hat es nicht wieder ans tageslicht gebracht.... da haben sms, mms, briefe und aufmerksamkeiten über einen langen zeitraum nach der trennung nichts, aber auch garnichts bewirkt. im gegenteil sie ist immer wütender, immer mehr voller wut und hass vollgelaufen..trotzt neuem freund, neuem auto, neuer wohnung und was weiß ich alles.... das war schon heftig.

ich würde heute mit diesen eigenen erfahrungen und dem erlebten durchlebten eigenen wissen maximal ein paar wochen, paar monate um eine verlorene große liebe mit herzensbruch mit bemühen. alles andere macht einen selbst unglücklich und das wollen wir ja nicht sein im leben.

andere haben vielleicht vollkommen andere erfahrungen machen können und hatten erfolg auf der ganzen line. ich habe über mehr als 2,5 jahre voll pech beim "kämpfen" um meine geliebte...wo ich sie nur vernachlässigt habe, nix fremdgehen, nix andere frau.... aber vielleicht hat sie mich auch nicht so geliebt wie ich es dachte und es ging er dehalb zu sehr auf den zeiger von einem fremden menschen der ich in ihrem leben war sms, mms, post und aufmerksamkeiten zu bekommen worin ich ihr meine liebe gestanden habe.

seit ein paar monaten habe ich nun vollkommen l-o-s-g-e-l-a-s-s-e-n.​

ich muß sagen es geht mir deutlich besser mit dieser inneren haltung, das es eben nicht sein sollte mit einer beziehung zu ihr. wir waren nur für eine vergangene kurze heftige emotionale zeit für einander bestimmt und nicht für ein langes leben wie vielleicht andere paare. so kann man sich in der liebe halt auch täuschen und wird lernen neue wege zu gehen. zu weihnachten, feiertagen wirdes jetzt nix, garnichts mehr geben. alles ist für umsonst und vertane energie und liebesmühe. möchte mich nicht wieder wie ausgebrannt fühlen nach aktiven handeln in der liebe zur ehemaligen.... nö nö, das muß ich mir nicht mehr geben. wenn es wenigstens eine freundschaft wäre wie mit anderen würde ich mich nicht auf null setzen - dann gibt es einen ausgleich im geben und nehmen der beziehung. wenn es einseitig wird gehen beziehungen und freundschaften kaputt..

mit meiner neuen freundin (seit ca.1,5 jahren) ist es nun vollkommen anders in den gefühlen und im verlauf geworden... sollten wir uns mal trennen werde ich mich kurz und bündig zusammen fassen. dann geht das leben vielleicht mit einem anderen menschen an meiner seite weiter. da kann man nicht so viel von der einen seite machen, egal was da ratgeber auch schreiben mögen. in einer beziehung hat man exakt 50% einfluss die anderen 50% bedarf es wohlwollen vom gegenüber... ohne diese wohlwollen vom partner gibt es keinerlei chance auf den gewünschten erfolg und ein gelingen....

mach deinem freund, ehemaligen freund klar was deine fehler, wünsche, ziele sind in der liebe zu ihm und in deiner zukunftsplanung mit ihm. eine aufrichtige entschuldigung kann wunder wirken wenn sie aus vollem herzen kommt.

dann heißt es abwarten und tee trinken... vielleicht zum geburtstag einen gruß und eine karte zu weihnachten...oder ne simse. mehr kann man in meinen augen nicht tun um nicht zu aufdringlich nicht zu nervig zu sein. vieleicht gelingt es dir sein gebrochenes herz zurück zu erobern...

mich würde auch interessieren bei welchen paaren es nach 1-2-3-4 jahren der trennung wieder voll geklappt hat mit versöhnung, verzeihen, sich schuld vergeben und all den prozessen wo es zu einer annährung und einem neubeginn kommen kann...???

drücke dir die und andren in einer ähnlichen situation die daumen, dass du vielleicht eine chance hast. die liebe soll stärker sein als der hass....das scheint es leider oftmals nicht zu sein... schade eigentlich, wie ich finde.

vg paul_

Dabei
1 Sep 2009
..danke für die Antworten, auch wenn diese mir nicht gerade viel Mut machen!
Aber, jetzt wo ich die ganze sache ein wenig realistischer sehe, weiß ich eigentlich ganz genau, das es nie wieder so sein wird wie früher. weil er mir einfach nicht vertrauen kann! und ich weiß auch, das es für mich und für ihn besser wäre, wenn ich ihn ih Ruhe lassen würde. Er sagt selbst, das er es sich nicht vorstellen kann jemals wieder mit mir zusammen zu kommen! Aber vielleicht ist es mein herz, das einfach nicht aufgeben will. weil ich ganz genau weis das ich ihn wirklich liebe- und nur ihn! und das ich ihm soetwas nie wieder antuen werde. (ich weis, das sagt jeder!) aber ich weiß es ganz genau! ich werde ihm nie wieder wehtun!!

@ Ronja83: nein, er hat es selbst herausgefunden,was die sache noch um das tausenfache verschlimmert. ich hätte es ihm direkt sagen sollen und ehrlich sein sollen. aber ich wollte ihn einfach nicht verlieren und habe gehofft das das nie rauskommt. auch wenn ich mit dem gewissen kaum leben konnte...

@Gonzo2211: klar, hab ich gedacht: was zur hölle mach ich gerade?! weitere gedanken waren: wieso tu ich das meinem freund an?! wieso tu ich ihm so weh?! außerdem hab ich gedacht: du setzt deine bezíehung aufs spiel für den scheiß hier!
...und trotzdem hab ichs getan. und ich kann dir immer noch nicht sagen WIESO!? ich frag es mich selbst...aber im nachhinein ist man immer schlauer. wäre ich wieder an dme punkt, an dem ich kurz davor stand fremd zu gehen, würde ich mich umdrehen und gehen. und froh sein, das ich es nicht gemacht hab! ... könnte man die zeit nur zurück drehen...

zum aktuellen stand: am samstag treff ich mich (vielleicht) mit ihm..kommt drauf an, ob er es sich nicht wieder anders überlegt! ich weiß aber nicht, wie ich ihm gegenüber treten soll und mich verhalten soll...was ich sagen soll.. ich weiß es einfach nicht! könnt ihr mir helfen??