Wie Angst vor Augenkontakt und Ansprechen verlieren?

Dabei
28 Jun 2016
Heute hab ich ne Situation erlebt wo mir sprichwörtlich das Herz in die Hose gerutscht ist. Saß im Bus, mir schräg gegenüber eine Frau in meinem Alter. Ich sah ein zu ihr rüber. Das tat ich ein paar Mal, bis sie schließlich anfing auf eine ziemlich sexy Art und Weise (schwer zu beschreiben, auf jedenfall auf keine gewöhnliche Art), ihre zusammengebundenen Haare zu öffnen. Danach hat sie in meine Richtung gesehen und ständig ihre Haare um ihre Finger gewickelt was ich im Augenwinkel bemerkte. So kam es das ich erneut hinsah und sie sah mir direkt in die Augen und ließ nicht locker. Mir pochte das Herz und ich konnte nicht anders als wegsehen.

Wie überwindet man sich in so einer Situation nicht wegzusehen. Ich hatte das Gefühl ertappt worden zu sein und sah instinktiv weg. Ich schaff es einfach nicht einer Frau länger in die Augen zu sehen geschweige denn sie anzusprechen.
Könnt ihr mir da ein paar Ratschläge geben?

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Mrz 2012
Na, dass du in solche Situationen aufgeregt und nervös wirst, ist ganz natürlich. Das wird jeder. Du musst dich also überwinden, "Risiko" einzugehen. Du fandest sie hübsch und sexy, hattest offensichtlich Interesse an ihr — zumindest in dieser Situation oder auch nur wegen oder an ihrer Handlung.
Dieses Wissen genau dieser Person preiszugeben, heisst, sich zu öffnen und sich in eine "schwache", wartende Situation zu begeben. Genauso, wie wenn du eine Frau ansprichst und auf ihre Antwort wartest.

Der Trick ist, Interesse und Initiative nicht als schwache, sondern als starke Position zu werten. (Sexuelles) Interesse ist total natürlich. Es ist ja biologisch so gewollt. Du traust dich und machst eine potentielle Partnerin auf dich aufmerksam.
Wenn du also einen Korb bekommst, dann sollte es dir nicht peinlich sein, sondern im Gegenteil kannst du stolz darauf sein, dich getraut zu haben.

=> Flirten, Ansprechen, Küssen, Sex.... das sind alles total natürliche Dinge die Spass machen sollten. Nicht mehr oder weniger. Also lass dich nicht ertappt fühlen, sondern im Gegenteil probiere dich aus und erprobe, was du alles machen kannst. Gerade so im Alltag — mal im Ernst, diese Frau siehst du wahrscheinlich nie wieder. Wieso also nicht die Möglichkeit nutzen und flirten? Du hast ja nichts zu verlieren...

Und als Motivation: Kein Korb tut so weh wie es zu bereuen, sich nie getraut zu haben...

Dabei
28 Jun 2016
Im Nachhinein denk ich mor immer ....ach hätte ich nur.... Sogesehn trifft der Letzte Satz den Nagel wohl ziemlich auf den Kopf.

Weiß auch nicht wieso ich immer wieder so reagiere. Hab ja anfangs bewusst zu ihr hingesehen damit sie es merkt, denn nur beobachten hätte ich sie unauffälliger auch können. Doch als sie dann so richtig tief in die weibliche Trickkiste gegroffen hat und ihre Reize spielen hat lassen, war ich richtig geschockt bzw. aufgeregt. Als sie mich dann noch so ansah (leicht verträumter Blick, wars um mich geschehen und ich konnte einfach nicht mehr hinsehen).

Ich werd mir das was du geschrieben hast echt zu Herzen nehmen, denn du hast vollkommen Recht, wenn sie es nicht gut findet das ich sie ansehe oder sogar anspreche seh ich sie ja nie wieder.

Dabei
12 Jul 2016
Vielleicht kann man das auch an Personen „üben“ an denen man kein so großes Interesse hat!? Also das Nicht-wegschauen.

Dabei
27 Mrz 2012
Vielleicht kann man das auch an Personen „üben“ an denen man kein so großes Interesse hat!? Also das Nicht-wegschauen.
Das kann der TE in der Tat.

@TE
Nutze Gelegenheiten im Alltag, die sich dir bieten um das zu üben. Du kannst mit der Person an der Kasse ein paar Worte mehr wechseln, in der Stadt offen auf Menschen zugehen. Das sind "ungefährliche" Situationen, die dich selbstsicherer machen und souveräner machen. Wenn es dann darauf ankommt, wird es dir beim nächsten Mal leichter fallen.

Dabei
28 Jun 2016
Das hab ich heut sogar gemacht, bin sonst jemand der eigentlich nie fremde Menschen anspricht. Doch heute bin ich mal wieder Pokemon Go spielend durch die Stadt gegangen, und man sieht alle paar Meter andere Spieler, hab sie jedes mal angesprochen, waren zwar keine Frauen dabei, aber allein das ansprechen von fremden ist mit jedem Mal leichter geworden, und es waren einige nette Gespräche dabei. Es ist so viel einfacher wenn man etwas hat worüber man reden kann, vll treff ich ja in den nävhsten Tagen mal (wieder) auf ne Frau(en Gruppe) die spielt, und da versuch ichs dann :)

Dabei
27 Mrz 2012
einfacher wenn man etwas hat worüber man reden kann
Klar. Und das Geheimnis ist, dass es immer etwas gibt, über das man reden kann. Egal ob es ein Kommentar über deinen Gemütszustand, eine Aussage über XYZ, ein Gespräch über das Wetter oder das Erfragen der Zeit ist — wichtig ist nicht WAS du sagst, sondern DASS du etwas sagst. Wenn die betroffene Person Lust hat, wird sie auf das Gespräch eingehen...