wendung um 180 grad :(

Dabei
6 Feb 2017
Soo, ich habe jetzt auch mal alles durchgelesen.

Erstmal zu eurer Beziehung allgemein:
Du hast ja diesen ersten langen Text verfasst, Micha, in dem du mehrmals erwähnst, dass irgendeine Post nicht angekommen ist. Da du das mehrmals hervor hebst, muss das doch auch dir irgendwie komisch vorgekommen sein? Du weist ja auch nochmal darauf hin, dass ihre Post an dich nicht lange gebraucht hat. Ich würde also tippen, dass sie dir eine falsche Adresse gegeben hat. Sie ist Russin und heißt Mary? Finde ich auch komisch, aber kann ja sein.

Dann schreibst du auch sehr viel davon, was du alles für sie gemacht hast. Dich bemüht ihr Interesse zu halten, dich um abwechslungsreichere Themen gekümmert, ihr auch Fotos gezeigt.. Tee und Suppe gekocht, als sie krank war, um zu zeigen dass du gerne für sie Sorgen würdest.. Sehr nett natürlich.

Was du schreibst, was von ihr kommt:
Bei den Plänen, ob ihr euch seht, scheitert es grundsätzlich an ihr. (Kein Geld, versteckt sich,...)
Sie findet eure Gespräche zu langweilig, aber überlässt es alleine dir etwas daran zu ändern.
Sie findet Mathematik (dein Interesse, wenn ich das richtig verstanden hab) total uninteressant und interessiert sich selbst eher für Biologie und Literatur --> Du bist dann wieder derjenige, der bereit ist sich anzupassen und von ihr zu lernen. Sie gibt dir nicht das gleiche zurück.
--> Das Netteste, was von ihr kam, war schon diese Weihnachtskarte und da stand ein kompletter 0815-Text drauf und NICHTS in Richtung von "Wäre schön, wenn wir uns bald sehen würden" oder Ähnliches.

Zu deiner Abgedrehtheit:
Du sagst, du redest hier nicht von der großen Liebe, sondern einfach nur davon, dass ihr ja mal gucken wolltet und du das lose Ende nicht willst, aber betitelst deinen Text mit "Das vermutlich Letzte Kapitel meines Lebens".
Sie hat sich versteckt (!!!!!!), als ihr euch treffen solltet und du bist immer noch nicht abgeschreckt! Warum nicht? Wie drehst du das in deinem Kopf zurecht, dass das alles okay so ist?

Du hast uns hier so viele Hinweise gegeben, die uns alle zu der Schlussfolgerung leiten, dass das von ihrer Seite aus nichts ist.. Du tippst die Texte doch selbst.. Merkst du es denn gar nicht?

Überleg mal bitte nicht, was alles so schön an dieser Mary ist und wie toll alles in einer Welt wäre in der diese Hürde der räumlichen Distanz überschritten werden würde.
Überleg, was du gerne für eine Beziehung hättest. Eine in der du die ganze Zeit fürsorglich sein darfst, während sie sich zurücklehnt?
Mach dir eine Stichpunktliste, was du aus deinen vergangenen Beziehungen gelernt hat, was du nicht mehr haben möchtest und was dir wichtig ist und dann vergleiche diese Liste mit Mary, aber nur mit den Fakten die du zu Mary hast und nicht mit einem Wunschbild a la "Aber wenn sie hier wäre, wäre das bestimmt so wie auf meiner Liste".

Bitte komm zur Vernunft! Das hat angefangen als du Ende 20 warst? Das ist doch verrückt....!

Dabei
15 Jan 2017
Soo, ich habe jetzt auch mal alles durchgelesen.

Erstmal zu eurer Beziehung allgemein:
Du hast ja diesen ersten langen Text verfasst, Micha, in dem du mehrmals erwähnst, dass irgendeine Post nicht angekommen ist. Da du das mehrmals hervor hebst, muss das doch auch dir irgendwie komisch vorgekommen sein? Du weist ja auch nochmal darauf hin, dass ihre Post an dich nicht lange gebraucht hat. Ich würde also tippen, dass sie dir eine falsche Adresse gegeben hat. Sie ist Russin und heißt Mary? Finde ich auch komisch, aber kann ja sein.
Also,ja mit der post, das wor so eine sache. hat sicher aber insofern geklärt, das mein 2. brief angekommen ist. die post in russland arbeitet nicht so wie unsere post. während es bei uns normal ist das ein brief 1-2 tage maximal braucht, ist dort hingegen ganz normal das es 3-4wochen dauern kann, vor allem wenn die post ins ausland geht bzw aus dem ausland kommt. ihre karte zu mir hat ja immerhin auch 3 wochen gebraucht um hier anzukommen. die adresse ist auch richtig, denn ich war ja dort. ich kannte das haus ja auch aus den videos die sie mir geschickt hat.
zu ihrem namen, sie heistt richtig "maria" aber sie wird immer nur mary genannt von freunden und familie.

Dabei
15 Jan 2017
Was du schreibst, was von ihr kommt:
Bei den Plänen, ob ihr euch seht, scheitert es grundsätzlich an ihr. (Kein Geld, versteckt sich,...)
Sie findet eure Gespräche zu langweilig, aber überlässt es alleine dir etwas daran zu ändern.
Sie findet Mathematik (dein Interesse, wenn ich das richtig verstanden hab) total uninteressant und interessiert sich selbst eher für Biologie und Literatur --> Du bist dann wieder derjenige, der bereit ist sich anzupassen und von ihr zu lernen. Sie gibt dir nicht das gleiche zurück.
--> Das Netteste, was von ihr kam, war schon diese Weihnachtskarte und da stand ein kompletter 0815-Text drauf und NICHTS in Richtung von "Wäre schön, wenn wir uns bald sehen würden" oder Ähnliches.
an den plänen scheitert es eher daran das ich gerade (weil auf weiterbildung seit fast 2 jahren) nicht die zeit und das geld dazu habe. und weil es für russen nicht so einfach ist ein visum für deutschland zu bekommen, im gegensatz dazu geht es hier innerhalb eines tages bei entsprechender bezahlung. und die kriegen dort auch nicht ein visum nach dem anderen.
wie die ganze sache jetzt gelaufen ist hat sie versucht mir glaubhaft zu erklären. ich bin zwar auch an einigen punkten noch unsicher wie einiges zusammenpasst, aber das wird sich nach und nach erklären. vielleicht schon heute abend am telefon.

ps: ich arbeite ja schon dran,ich kann nicht hexen ;)

Dabei
15 Jan 2017
Zu deiner Abgedrehtheit:
Du sagst, du redest hier nicht von der großen Liebe, sondern einfach nur davon, dass ihr ja mal gucken wolltet und du das lose Ende nicht willst, aber betitelst deinen Text mit "Das vermutlich Letzte Kapitel meines Lebens".
ja, also natürlich bedeutet sie mir sehr viel, ich meine in der heutigen zeit hält niemand mehr eine, nennen wir es mal brieffreundschaft, über 9-10 jahre aufrecht. das mit dem kapitel war auf das thema frauen bezogen, aber dazu müsste ich die ganzen vergangenen dinge auch noch ausführen, damit diese aussage sinn macht für jemanden der es nicht weiß. aber das würde hier zuviel werden.

Dabei
15 Jan 2017
so, dann hab ich erstmal alles glaub ich...mit der stichpunktliste ist vielleicht keine schlechte idee. allerdings bevor ich das mache muss ich ein wenig mehr antowrten auf meine fragen von ihr bekommen, damit ich die dinge richtig beurteilen kann.

Dabei
6 Feb 2017
das war für dich bestimmt, weil du schon ungeduldig warst ;)
Na toll.

Ich hatte schon Hoffnung, du siehst es ein ;) Warum antwortest du auch auf einen Post in vier Akten.. Naja..

Micha, selbst wenn es vorwärts ginge, ist euer Tempo so unglaublich langsam, dass du bis dahin ein weiteres Jahrzehnt verschwendet hast. Und wer weiß, ob es dann überhaupt hält oder schon nach ein paar Monaten zerbricht, weil ihr im realen Leben eben nicht gut harmoniert.
Mach doch mal ein bisschen Kosten-Nutzen-Rechnung.. Die Wahrscheinlichkeit, dass es die große Liebe ist, ist so gering und du gibst so viel dafür auf!

Dabei
15 Jan 2017
hmja, möglicherweise ist da schon was dran wie du es sagst. aber glaub mir ich bin auch sehr sicher dafür nicht mehr zu lange zu investieren. ich werde dieses jahr noch eine entscheidung herbeiführen, das ist ganz sicher. aber im moment geht es eben nicht, ich muss erstmal die weiterbildung abschliessen, das ist jetzt wichtiger.

Dabei
27 Aug 2012
Hahaha, ich hab mir alles durchgelesen und...was soll ich sagen? Herzlichen Glückwunsch micha, mit großer Freude verleihe ich dir hiermit die Auszeichnung "All-time größter Traumtänzer in Lovehelp".

On a more serious note...dass sich Leute per Chat "verlieben" und es aber nie darüber hinaus geht oder dass ein Treffen stattfindet und dann für alle eine mega Enttäuschung ist, ist gar nicht mal so selten. Hey, ich gebs zu, als ich 19 war, hatte ich so etwas sogar selbst erlebt für ein paar Monate, ich kenne das also. Aber meine Güte, du übertriffst alles und das mit Mitte Dreißig. Das ist echt nicht mehr in irgendeiner Form entschuldbar. Wach auf, du Granate! Das wird niemals was werden. Sich schöne Worte schreiben ist nicht gleichzusetzen mit einer Beziehung und die wirst du hier nie, ich wiederhole NIE, kriegen. Du bist so fernab von allem was normal, gesund und mit irgendeinem Realitätsbezug ist, dass es einfach nur noch erschreckend ist. Und die Nummer läuft sogar schon über Jahre. Sag mal, merkst du eigentlich noch irgendwas? Was bitte ist in deinem Leben so dermaßen schief gelaufen, dass du dich in dieses Traumschloss verkrochen hast? Hast du den Anspruch mal noch irgendwann ein vernünftiges Leben zu führen mit jemand ECHTEM an deiner Seite? Dann such aber mal besser ganz schnell die nächste Ausfahrt von der Schwachsinns-Autobahn und mach kehrt. Ansonsten wirst du dich komplett ruinieren, der Zeige steht bereits kurz vor Zwölf.....

Dabei
10 Jun 2015
Heho micha, ich sehe das wie YKMN, wollte nur nicht ganz so böse zu Dir sein.

Es ist schon sehr irrwitzig, dass es angeblich viele Versuche gegeben haben soll sich mit Dir zu treffen
und das sie es in dem Moment, wo euch nur wenige cm voneinander trennen und sie Dir in die Augen
sehen könnte, dann doch vorzieht, vor Dir zu flüchten und sich zu verstecken.

Also mir könnte sie, nachdem sie meine Ernsthaftigkeit angezweifelt hat, so ein bescheuertes Verhalten
egal mit welchen Worten, nicht mehr erklären.
Ich wüßte nämlich auch so, dass wer sich vor mir versteckt - mal tüchtig Dreck am Stecken haben muß.

Aber Du wirst es natürlich wieder verstehen und Dir was weiß ich nicht alles einreden lassen, nur um
vor Dir selbst nicht zugeben zu müßen, dass Du über Jahre Zeit und Energie weggeschmissen hast und
doch nur verscheißert wurdest.

Nebenbei, hatte ich auch mal so ein Erlebnis.
Es klingelte, ich machte voll verschlafen die Tür auf und vor mir stand er dann. Einfach so und grinste.
Ey...ich konnte gar nicht denken, ich hab ihn spontan angesprungen und mich einfach nur gefreut ihn
zu sehen. So kanns gehen.

Gruss, Rapante

Dabei
15 Jan 2017
@Bumpfstrizzi...Sie ist 26.

@rapante...Ich weiß das es einige schwer erklärbare Dinge gibt. Aber wie ich schon weiter oben erwähnte versuche ich gerade diese Antworten zu bekommen. Es gibt sicherlich für vielerlei menschliches Verhalten verschiedene Gründe, das liest man hier im Forum ja jeden Tag, und genauso hat sie vielleicht einen Grund. Es ist letztlich auch eine ganz andere Mentalität in der sie lebt. Ich bin diesbezüglich mit jemandem im Austausch, der in Russland geboren und aufgewachsen ist, der kann mir momentan mit seinen Schilderungen ganz gut weiterhelfen. Ich werde definitiv der Sache auf den Grund gehen und dann bewerten ob es sich noch lohnt oder nicht an ihr festzuhalten.

Dabei
6 Feb 2017
Die Begründung "Es ist eben in ihrem schüchternen Charakter und der anderen Kultur verankert das alles so zu handhaben, dass daraus nichts werden kann, deshalb hoffe ich weiter, dass sie Charakter und Kultur überwindet und dann alles anders handhabt, sodass endlich etwas daraus werden kann" zieht dann aber nicht.

Dabei
23 Nov 2016
Lieber Micha,

ich möchte dir gerne zu deinem Thread etwas schreiben, aber du selbst bestimmst, ob es für dich Sinn macht oder nicht. Schließlich kenne ich dich nicht, daher will ich auch nicht über dich urteilen oder dir etwas aufzwingen, was vielleicht gar nicht deinen Gefühlen entspricht.

Alle hier im Forum raten dir davon ab, dieser Russin weiter hinterherzulaufen. Niemand macht dir Hoffnung, dass das noch etwas werden könnte. Diese Ratschläge sind eindeutig, sie sind gut gemeint und basieren auf den Erfahrungen verschiedener Menschen, die deine Situation offensichtlich alle ähnlich beurteilen.

Aber dennoch hältst du an ihr fest, verteidigst sie, versuchst Antworten zu finden, wo keine sind, klammerst dich an jeden winzigen Funken Hoffnung, gibst viel Geld für einen Flug aus. Obwohl sie dich nur enttäuscht, gibst du nicht auf.

Warum ist das so?

Weißt du, wir selbst sehen manche Dinge einfach nicht.

Wir alle sind Gefangene unserer eigenen Wahrnehmung. Und die ist nicht objektiv, im Grunde gibt es keine Objektivität. Alles ist ein Konstrukt (selbst die Mathematik und die Naturwissenschaften sind es). Unsere Wahrnehmung ist geprägt durch die Erfahrungen, die wir gemacht haben, v.a. in unserer Kindheit. Von dort rühren viele Glaubenssätze, die Orientierung geben, an die wir uns halten, die uns aber auch stark verunsichern oder ängstigen können. Manche unserer Erfahrungen aus der Vergangenheit sind so beängstigend, dass sie unsere Persönlichkeit bedrohen würden, oder unser Weltbild, das wir uns mühsam zusammengereimt haben. Deswegen verdrängen wir sie, denn das scheint erst mal der sicherere Weg zu sein.

Ich meine damit nicht nur dich, sondern mich selbst auch.

Ich bin 14 Jahre lang mit einem Mann verheiratet gewesen, an den ich bedingungslos geglaubt habe.

Ich habe ihm mehr vertraut als mir selbst, aber das war mir nicht bewusst. Ich dachte, er sei stark, erfahren und selbstbewusst. Und dass fast alles, was er sagte, richtig sei. Über mich selbst dachte ich, ich sei nichts Besonderes. Ich war stolz, ihn zu haben.

Ich habe ihm die finanziellen Dinge überlassen, weil er dort firm war. Wenn es eng wurde, habe ich ohne zu zögern so viel bezahlt, wie es mein Einkommen nur hergab. Ich habe ihm geglaubt, dass er mehr Stress auf seiner Arbeit hat als ich und ihn deswegen entlastet, wo ich nur konnte. Ich habe ihm geglaubt, was die Beurteilung meiner Familie anging und schließlich habe ich seinen Urteilen über mich selbst auch Glauben geschenkt.

Ich hatte Verständnis für ihn, wenn er schlecht gelaunt war, weil ich ihm seine Entschudigungen glaubte. Ich habe ihm geglaubt, wenn er mir die Schuld gab, dass es mal wieder zu einem Streit gekommen ist, den ich nicht wollte und aus dem ich nie herauskam, ohne dass es ekalierte. Ich habe ihm verziehen, wenn er demütigend wurde, mich geschubst oder so hart angefasst hat, dass ich davon blaue Flecken bekam. Und ich bin mit ihm 1 Woche, nachdem er mich nach einem Streit wegen einer Lapalie in unserer Küche fast erwürgt hat, in Urlaub gefahren.

Warum habe ich das gemacht?

Weil ich es nicht gesehen habe. Ich war völlig blind für die Wahrheit. Ich wollte an meine Ehe, in die ich so viel investiert hatte, an eine Familie glauben.

Ich war gefangen in meiner Wahrnehmung, in der ich ihn immer wieder in Schutz genommen, ihn entschuldigt habe.

Ich konnte nicht auf mich und meine Bedürfnisse hören, weil ich sie nicht wahrgenommen habe.

Erst durch Zufall bin ich darauf gestoßen worden, dass mein Ex-Mann wohl eine Borderline-Störung hat und ich Co-abhängig war. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen, und zwar richtig, wie ein Kartenhaus fiel mein Leben und alles, woran ich geglaubt hatte, in sich zusammen. Ich stand nicht nur vor dem emotionalen, sondern auch vor dem materiellen Ruin, denn auch finanziell hat mich mein Ex-Mann ausgenutzt. Zunächst habe ich mich intensiv mit dem Krankheitsbild meines Mannes beschäftigt, nur um dann einsehen zu müssen, dass ich rein gar nichts ausrichten kann. Daraufhin habe Ich die sehr schmerzvolle Reise auf mich genommen, um herauszufinden, warum ich in so einer Beziehung landen und verharren konnte. Die Antwort klingt recht einfach: ich habe als Kind nicht gelernt, auf meine Bedürfnisse zu hören, meinen Gefühlen zu vertrauen, weil verlangt wurde, das hintan zu stellen.

Warum erzähle ich dir das jetzt? Was hat das mit deiner Geschichte zu tun?

Ich denke, dass du dieser Frau, die so unerreichbar für dich ist, hinterherläufst, weil du es nicht anders kennst, oder weil du das als Kind auch tun musstest: um die Zuwendung betteln, investieren, ohne jemals genug dafür zurückzubekommen. Du wirkst auf mich verlassen. Du schreibst, dass deine Großeltern deine Familie sind. Was ist mit deinen Eltern? Sind sie auch "Phantome", wie diese Frau?

Anstatt dich um Antworten zu bemühen, die das Verhalten dieser Frau erklären könnten, solltest du dich darum bemühen, Antworten darauf zu finden, warum du dir das antust.

Natürlich ist es einfacher, sich mit dem Verhalten eines anderen zu beschäftigen, denn das schmerzt weniger, als die Gründe bei sich selbst zu suchen. Ich habe das auch getan, manchmal mache ich das jetzt immer noch. Aber du hast die Wahl: dein Leben lang Traumbildern zu folgen oder dein Leben in die Hand zu nehmen und es zu leben.

Sein eigenes Leben zu leben, statt in einer beschönigten, aber im Grunde trostlosen Realität zu verharren, ist erst einmal wesentlich anstrengender, aber am Ende auch wesentlich erfüllender.

Wie gesagt, kann sein, dass mein Post nichts für dich ist, denn schließlich schreibe ich dir ja auch nur aus meiner Sicht der Dinge, und die beruht auf meinen Erfahrungen. Da kann es natürlich sein, dass ich Dinge auch falsch einschätze. Im anderen Fall aber wünsche ich dir viel Mut!

P.S.: Warum willst du uns eigentlich nicht von deinen früheren Erfahrungen mit "der Frauenwelt" erzählen? Dieses Forum ist doch dazu da, seine Geschichten loszuwerden, also nutze es!

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Jan 2017
Hallo Badesalz, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich fang mal von hinten an...wenn ich hier die ganze Vorgeschichte von mir schreibe wird das ein so langer Text den niemand lesen wird. Und im Grunde hat es nicht direkt hier mit diesem Thema zu tun. Natürlich hat es aber sicher etwas mit meine persönlichen Entwicklung zu tun, aber wie gesagt das wird soviel, das tut sich niemand an es zu lesen. Ich bin ja schon froh das sich doch einige hier die Zeit genommen haben mein Thema zu lesen, das war ja auch nicht gerade kurz.
Zusammengefasst kann ich dir nur sagen, ja, ich bin schon zwei mal ordentlich über den Tisch gezogen worden, sowohl materiell als auch seelisch. Der Punkt ist hier einfach der, dass ich mal für mich entschieden habe das Thema Beziehung wohl abzuhaken, allerdings nicht ohne diese Geschichte zu einem Ende gebracht zu haben, denn Mary war schon viel zu lange in meinem Leben präsent,als das ich sie einfach so vergessen könnte. Das sollte vielleicht auch begründen warum ich noch immer daran festhalte. Ich habe auch schon die eine oder andere Antwort bekommen, es reicht jedoch noch nicht um ein ganzes Bild daraus zu erstellen. Aber die Zeit wird es bringen. Wir sind aktuell eigentlich wieder auf dem Stand wie es im letzten Jahr war. Sie gibt sich momentan jedenfalls wirklich Mühe mir gegenüber, wir schreiben sogar tiefgründiger als vorher. Aber nun kann ich mich nur darauf verlassen das es so bleibt, ich will und muss mich jetzt erstmal auf meine kommenden Prüfungen konzentrieren.
Was mein Kindheit angeht, ich habe eine gute Kindheit gehabt. Ich bin zwar ohne leiblichen Vater aufgewachsen bis ich 8 war, allerdings hat er mich relativ regelmäßig an Wochenenden geholt und mir was unternommen.Geschieden war meine Mutter schon bevor ich mich erinnern kann. Meine Großeltern waren deshalb schon damals ein zentraler Punkt in meinem Leben,weil sie 1. gleich um die Ecke gewohnt haben und weil sie sich immer um mich und meine Mutter/Schwester gekümmert haben. In Zeiten der DDR hatte nicht jeder ein Auto, aber sie haben viel mit uns unternommen. Auch in meiner späteren Geschichte waren sie immer meine Bezugspersonen, weil ich mit meinem Stiefvater Probleme hatte und meine Mutter nicht in der Lage war für mich zu sein, also war sie gegen mich. aber das habe ich gut verkraftet.
Das was ich hier an mir selbst noch nicht recht verstehe ist, dass ich normalerweise kein Problem damit habe Menschen abzuhaken, und ich habe schon einige Menschen ganz aus meinem Leben gestrichen. Ich bin normalerweise ein ganz pragmatisch und logisch denkender Mensch, aber aus irgendeinem Grund berührt mich dieser "fremde" so sehr,dass ich sie nicht einfach so loslassen kann. Vielleicht weil sie einfach anders ist als alle die ich je kennengelernt habe? Ich will es rausfinden...

Dabei
23 Nov 2016
Ist gut, dann mach es so. Wenn sie dich fasziniert und du das Richtige für dich tust, dann solltest du dem folgen. Wer weiß schon, wohin der Weg dich führen wird? Ist gut möglich, dass ich mich geirrt habe. Wünsche dir viel Glück!