Welchen Altersunterschied findet ihr noch okay?

J

Janachen_

Gast
#1
Hallo liebes Forum,
ich habe mal eine Frage an euch. Mein Bruder hat sich eine ältere Frau verliebt und ich kann das einfach nicht verstehen, sie ist locker 13 jahre älter. Die beiden scheint das im moment gar nicht zu stören, aber ist er mit 19 so einer Beziehung überhaupt schon gewachsen.? was meint ihr?
Auf mich, seine große schwester hört er ja eh nicht, weil ich sie ja angeblich eh nicht mag. was ich zwar nie gesagt habe, aber ich möchte einfach nciht, dass sie ihn nur ausnutzt. Weil mir scheint das so...ich gönne ihm ja das glück und versuche mich da auch nicht einzumischen, doch ich will einfach nicht, dass er verletzt wird.
Also was denkt ihr, wie groß kann in einer Beziehung der Altersunterschied sein, sodass sie auch funktioniert?
Meint ihr, sowas hat eine gute und langandauernde Zukunft?

Liebe Grüße.
Eure Jana
 
Dabei
4 Jun 2010
Beiträge
37
Alter
61
#2
Hallo Jana, manchmal kann man sich es nicht aussuchen wohin einen sein Herz führt. Meine Freundin ist bzw. war auch 13 Jahre jünger. Nun der einzige Unterschied ist wohl das ich 46 und sie 33 ist. Aber es hat bei uns wirklich sehr gut geklappt.
Was das schützen angeht das er nicht verletzt wird, kannst Du sowieso nicht verhindern. Wer sagt Dir denn das eine gleichaltrige ihn nicht ebenso verletzen könnte? Ich denke lass ihn einfach seine eigene Erfahrungen machen, steh zu ihm, sei für ihn da.
Andernfalls kannst Du evtl. dein Verhältniss zu deinem Bruder zerstören!

Liebe Grüße
LGonzo
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#3
Für mich kommt es immer auf das Alter an.
Wenn jemand 15 ist, dann finde ich schon 3 Jahre Altersunterschied sehr bedenklich.
Wenn jemand 40 ist und der Partner wäre 55 finde ich das in Ordnung.

Dein Bruder möchte wahrscheinlich die erfahrung mit einer Älteren sammeln. Ich denke aber, dass es nicht gut gehen wird, da die Lebensplanung und Vorstellung zu verschieden sein wird.
Er muss allerdings seine Erfahrung machen. Er ist erwachsen.
 
Dabei
28 Feb 2008
Beiträge
1.605
#4

Er muss allerdings seine Erfahrung machen. Er ist erwachsen.
Das ist der entscheidende Punkt.
Ich würde ihm da nicht reinreden, auch wenn ich verstehen kann, dass du dir als Schwester Sorgen machst. Aber er muss jetzt selbst wissen was er tut.

Ganz allgemein kommt es immer auf die Umstände an. Ich hab da so einen ähnlichen Fall in meinem Bekanntenkreis, sie ist 21, er 44. Das stößt natürlich auf zahlreiche Hindernisse und auch Unverständnis bei Freunden und Familie, aber wie sagt man so schön, wo die Liebe hinfällt...
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#5
Für mich persönlich sind mehr als 5 jahre Altersunterschied unangemessen...
Basis für die meisten Dinge bilden doch ähnliche Sozialisationsrahmenbedingungen (und dazu gehören die Filme, die Musik die aktuelle Jugendkultur...). Bei 10 jahren finde ich das schon einfach alles nicht mehr gegeben, da sind die Lebenserfahrungen in der Gesamtheit schon zu verschieden und müssen sich die meisten grundlegenden Werte (die ja auch Charakater- und Verhaltensformend sind) einfach schon zu sehr unterscheiden, als das eine Beziehung auf Augenhöhe noch möglich ist... normal ist dann dem auch so, dass sich einer dem anderen unbewusst zu sehr unterordnet und sich einer überlegen fühlt und glaubt besser zu wissen was gut und richtig ist.

Aber ab dem Punkt wo einer von beiden des anderen Vater oder Mutter sein könnte - also ab ca. 15 Jahre - empfinde ich das als Perversion sich in so jemanden auch nur zu verlieben.... geschweige denn Sex zu haben... aber jedem das seine....
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#6
Hallo Jana,

nach meiner Meinung spielt das Alter keine Rolle insofern beide erwachsen sind. Das ist bei deinem Bruder und seiner Freundin der Fall.
Das Umfeld zählt nicht. Niemand würde es gern haben, wenn man einen in die Beziehung schlecht hineinredet. Da geht man auf Rückzug.

Auf mich, seine große schwester hört er ja eh nicht, weil ich sie ja angeblich eh nicht mag. was ich zwar nie gesagt habe, aber ich möchte einfach nciht, dass sie ihn nur ausnutzt.
Sagen musst du das auch nicht das du sie nicht magst. Es zeigt sich wohl an deinem Verhalten. Warum sollte er auf dich hören? Er ist wohl glücklich und nur weil andere das mißbilligen und sich Sachen wie Ausnutzen oder Verletzen dort hinein denken und nicht vorurteilsfrei daran gehen, heißt das nicht, das er sich dem Einfluss und der Meinung unterwerfen muss.

Letztlich geht es nur um die beiden. Es spielt keine Rolle, was wir oder andere darüber denken. Auch Beziehungen unter Gleichaltrigen scheitern und es kommt zu Verletzungen. In seinem Alter eher schneller als vielleicht in so einer Verbindung. Zerbrich dir nicht seinen Kopf. Das schlimmste was dadurch passieren kann, dass er sich von dir und Familie und Freunden distanziert. Wenn man eine Beziehung nur auf dieser Grundlage anfeinden sollte, würde ich Freundschaften überdenken, denn dann liegt dem anderen wohl nicht an meinem Wohl. Eher nur an der eigenen Überzeugung.
 

Ähnliche Themen


Oben