Hallo RoadAlex,
erstmal frohes neues Jahr.
Hm... Also, ich finde ja, dass man eine Beziehung nicht wegschmeißen sollte, wenn es gefühlsmäßig mal etwas "slow" läuft. Gut, Du merkst, dass sie dich braucht. Nun ist Liebe etwas, was immer zwei tangiert. Auch Du musst sie "brauchen"... Brauchen in der Hinsicht, dass Du dir darüber klar bist, welche Bereicherung sie für dich darstellt. Ohne das Gefühl einer Abhängigkeit.
Vielleicht empfindet Du gerade dieses "Ich brauche dich"-Gefühl, dass sie dir vermittelt, als Anhänglichkeit, zumindest unbewusst... Weshalb Du dich eventuell eingeengt fühlst.
Wenn ich Du wäre, würde ich die Beziehung in einer ruhigen Minute einfach mal Revue passieren lassen. Lasse dir schöne Momente der Zweisamkeit durch den Kopf gehen, wie ihr zusammengekommen seit usw. Nach meiner Erfahrung kann einem das bewusst machen, was man an seiner Partnerin hat. Stelle dir ein Leben ohne sie vor... Die Zeit, bevor Du mit ihr zusammen warst... Und dann vergleiche.
Vielleicht hilft es, wenn ihr euch etwas weniger seht? Dieses Verpflichtungsgefühl hatte ich auch. Während meiner letzten Beziehung hatte ich das Gefühl, ich musste zu meiner damaligen Freundin fahren, obwohl ich eigentlich lieber zu Hause gewesen wäre. Die Beziehung hatte mir damals auch ein wenig die Luft zum Atmen genommen. Nichtsdestrotz hatte ich weiterhin Gefühle für sie, wenn auch nicht so stark wie am Anfang. Es gab im Laufe der Beziehung immer wieder Schwankungen.
Natürlich musst Du aber auch dir selber darüber im Klaren sein, wie Du geneigt bist... Bist Du eher ein "Freiheitsmensch" oder nicht? Das kannst nur Du dir selber beantworten.
Daher wäre mein Rat, dass Du mal mit deiner Freundin redest und ihr euch vielleicht nicht ganz so oft seht... Erstmal nur einmal die Woche. Telefoniert ihr viel? Dann schraubt das runter.
So oder so, Du musst herausfinden, wie Du fühlst - für jetzt und für die Zukunft. Denn irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo Du vielleicht mit einer Frau zusammenziehst und ihr euch jeden Tag seht.
Und noch was... Jeder Mensch hat Gefühle, auch Du. Du musst dich deiner Gefühle wegen nicht schämen oder gar bestrafen.
LG,
Gebrochenes Herz