Was wird aus mir?

Dabei
1 Sep 2008
Beiträge
67
#1
Hallo zusammen, ich komme direkt zu meinem Problem:

Ich(19) habe einen durchschnittlichen Realschulabschluss und ein nicht bestandenes Fachabitur, welches ich auf Grund der Wirtschaftsfächer und Mathematik nicht bestanden habe!
Ich will weg von hier(komme aus einem Dorf) und ein neues Leben beginnen!
Dazu zählt meine Wunsch-Ausbildung (Reiseverkehrskfm.).
Ich kann gut reden, gehe gern auf neue Menschen zu und bin motiviert diese "Sache" anzugehn, nur ich habe Angst das es nur auf Grund meiner schulischen Leistungen scheitert...Ich will nicht irgendwo verrotten und nichts erreicht haben...Ich weiß doch auch nicht -.-
Zurzeit mache ich Zivildienst bis Juni 2010.
Ich habe einfach nur Angst das ich es zu nichts bringen werde...

Ich würde mich über Ratschläge freuen!

lg Patrick
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
1.814
#2
Wo ist denn nun deine Frage, oder dein Problem? Ich kann verstehen, dass dein nicht bestandenes Fachabitur ein Rückschlag für dich ist. Hab das Fachabitur zwar bestanden, aber es war ne Qual und ein Nichtbestehen hätte ich wohl kaum verkraftet. Doch aufzugeben scheinst du ja nicht. Das ist gut, das sollst du auch nicht. Auch wenn du dein Fachabi nicht gepackt hast, heißt das noch LANGE nicht, dass aus dir jetzt nichts wird. Keine Sorge!

Aber wenn du sowieso Zivildienst machst, dann tu das doch erstmal. Für August 2010 bewirbst du dich dann einfach mit deinem Realschulzeugnis für eine Stelle als Reiseverkehrskaufmann... Allerdings sagt der Name schon, dass du um die Welten der Mathematik nicht herumkommen wirst, wie so oft im Leben. ; )

Du packst das . . .
 
M

Mima

Gast
#3
du bist erst 19!
dein Leben liegt noch vor dir ö.ö
nur weil du da fachabi nicht gepackt hast,
heißt das nicht, dass au s dir nu nix mehr wird!
nicht unterkriegen lassen und weiter kämpfen!
du packst das schon alles noch ö.ö
 
Dabei
25 Apr 2009
Beiträge
1.756
#4
Du formulierst ganz klar, was du beruflich möchtest und ich kann dir nebst Bewerbungen Praktika empfehlen bzw. in Bewerbungsschreiben solche vorab anzubieten, damit sich Betriebe los gelöst von deinen Noten ein Bild von dir machen können.
Damit haben sogar Schulabbrecher tatsächlich Arbeit und sogar eine Ausbildungsstelle beginnen können. Das weiß ich ganz sicher. ;)
 
Dabei
18 Sep 2009
Beiträge
150
#6
hallo
also wenn du realschulabschluss und fachabitur gemacht hast dann klopfe dir doch schonmal auf die schulter du hast es doch schon zu ganz viel gebracht!
du sagtest mit deinen schulischen leistungen...dazu muss man fragen sind deine noten denn so schlecht?haste dein fachabitur nur mit ach und krach bestanden?
dazu sage ich dir selbst wenn du 3en und 4ren hast.spreche da aus erfahrung ich war in der schule auch nie die beste und ich hab ne lehrstelle bekommen sie beendet und habe wieder neue arbeit gefunden.
das wird schon bist erst 19 da fängt das leben erst an bemühe dich schreib bewerbungen und bereite dich richtig auf vorstellungsgespräche vor dann wird das schon!
glaub auch mal an dich!!
 
Dabei
3 Aug 2009
Beiträge
546
#7
also wenn du realschulabschluss und fachabitur gemacht hast dann klopfe dir doch schonmal auf die schulter du hast es doch schon zu ganz viel gebracht!
...
haste dein fachabitur nur mit ach und krach bestanden?
Fast:
Ich(19) habe einen durchschnittlichen Realschulabschluss und ein nicht bestandenes Fachabitur, welches ich auf Grund der Wirtschaftsfächer und Mathematik nicht bestanden habe!
Ciao,
Variatio
 
R

Rai83

Gast
#8
Also ich würde das auch so machen wie chrissel schon geschrieben hatte... geh einfach hin und bewirb dich da. Soviel ich weiß reicht ein Realschulabschluss vollkommen aus wenn man als Reiseverkehrskaufmann ne Ausbildung beginnen möchte. Und wenn nicht, dann bitte einfach um ein persönliches Gespräch denn wenn die sehen wie viel Interesse du an der Ausbildungsstelle hast und wenn du auch persönlich gut rüber kommst, dürfte die Noten der nicht bestandenen Fachabitur keine große Rolle mehr spielen. Mein Vater ist auch mit für die Stellenvergabe an seiner Firma zuständig und du wirst nicht glauben wie viele Leute die "eigentlich schulisch sau gut waren" nicht genommen werden, weil sie viel zu egoistisch und eingebildet rüberkommen.

Und... wenn das auch nichts werden sollte, dann such dir nen Job, mach den Meister und dann kannste nach neuer Regelung auch noch zum Studieren anfangen... Kann halt nicht jeder seinen Traumberuf bekommen aber wenn man sich nur genügend anstrengt muss es keinen geben, der er zu nichts bringt.

Also Kopf hoch... das wird schon noch. :045:
 

Ähnliche Themen


Oben