Was will er nun von mir ? ich versteh ihn nicht

Dabei
18 Aug 2018
Beiträge
6
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich (25,w) bin neu hier und bin auf der Suche nach Antworten zu meinem 'Problem', von Menschen die diese Situation evtl. kennen.
Zur Story: Ich habe im April einen Mann kennengelernt während ich in einer Firma gearbeitet habe. Er kontaktierte mich im Internet auf einer bekannten Internetseite als ich nicht mehr dort arbeitete. Nach 2 Wochen schrieben wir weiter über Handy, denn er fragte mich ganz lieb nach meiner Nummer. Wir schrieben täglich und er gab sich wahnsinnig viel Mühe. Er schrieb Dinge, wie dass ich ihm seit damals nicht mehr aus dem Kopf gehe und er mich unbedingt daten will. Anfang Juli war es soweit. wir hatten ein Date. Er wollte am Tag darauf eigentlich wegfahren, hat es aber meinetwegen verschoben um mich nochmal am Tag darauf zu treffen. Wir haben uns gut verstanden, viel gelacht, es hat einfach alles gestimmt. Seitdem haben wir uns weitere 5 Mal getroffen (Spazieren, essen gehen, Schwimmbad, er hat mir beim Umzug geholfen etc). Er schreibt ich sei eine klasse Frau und oft schreibt er 'ich denke an dich', 'ich vermisse dich'. und er möchte mich zu sich einladen die Tage. Er schreibt so unglaublich süße Nachrichten, meldet sich täglich morgens, den Tag über und abends bei mir. Er meint er träumt seit Wochen von mir und dass er auf eine Frau wie mich ein Leben lang warten würde. Am Mittwoch (also vor 3 Tagen) war er bei mir zu Hause. Wir haben Kaffee getrunken, uns geküsst, gekuschelt, gelacht und keine 5 Minuten nachdem er weg war kam schon seine Nachricht 'es war wunderschön. danke'. Er hat mir sogar mein Lieblingsschokolade mitgebracht und mir gesagt wie glücklich er ist, wenn er bei mir sein kann und dass ich was ganz besonderes sei. Soweit dazu.
Seit Mittwoch habe ich außer einem kurzen Satz 'stressig heute ' mit 3 Küssen nichts mehr von ihm gehört. Ich versteh die Welt nicht mehr. Er meinte doch ich sei so toll und er könne sich vorstellen sein Leben mit mir zu teilen. Und nun meldet er sich nicht mehr?? Ich bin unglaublich traurig und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll und wie ich sein Verhalten deuten soll. Ich bin mir sicher, er hat Interesse an mir. Aber warum ist er nun so reserviert und kalt ?
Ich würde am liebsten fragen, was los sei . aber ich tue es nicht, denn ich bin nicht der Typ der klammert und einengend ist. Dennoch ist in mir ein Impuls der einfach nur möchte, dass er sich meldet. am liebsten würde ich ihm schreiben, dass er mir fehlt und ich ihn unbedingt wiedersehen will, aber ich möchte ihm Raum geben. Aber es fällt mir so schwer, denn ich bin schon echt in ihn verliebt und er ist wirklich DER Mann für mich. ich will ihn gern für mich gewinnen, doch ist es schon zu spät ? oder mache ich alles richtig ?

Vielleicht sollte ich dazu sagen: Er ist noch verheiratet. Anfang des Jahres hat ihn seine Frau betrogen sie leben seitdem getrennt und ich weiß er liebt sie nicht mehr. Ich selbst habe eine stressige Beziehung hinter mir in der ich sehr sehr schlecht behandelt worden bin, möglicherweise seh ich die Sache deswegen etwas 'falsch'.

Vielleicht kennt hier jemand diese Situation und kann mir helfen ? Ich bin mir sicher, dass da etwas zwischen und ist, das habe ich mir doch nicht eingebildet...
Tut mir Leid für den langen Text. Danke wenn sich Jemand die Mühe gemacht hat, ihn bis zum Ende zu lesen.
Über Antworten und Hilfe wäre ich super dankbar-
ich brauche einfach echt euren Rat!

Liebe Grüße,
DinoLady
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Hallo DinoLady,

2 Dinge, die mir auffallen. Tut mir leid, es könnte hart klingen:

1) Du möchtest ihm nicht schreiben, weil du nicht klammern möchtest? Und was macht er dann bitte...?
meldet sich täglich morgens, den Tag über und abends bei mir. Er meint er träumt seit Wochen von mir und dass er auf eine Frau wie mich ein Leben lang warten würde.
Er schreibt dir jeden Tag mindestens 3 Mal hart-romantische Kost (ist das etwa nicht einengend??)... und du möchtest ihm seit Tagen nicht ein Mal schreiben?

Du hast hier eine ziemlich unrealistische Ansicht. Objektiv betrachtet sieht es so aus, dass sich du dich als Frau hofieren lässt und absolut keine Initiative selbst ergreifst. Nicht einmal eine Nachricht traust du dich ihm zu schreiben...


2) Seine Ehe ist beendet, weil er betrogen wurde. Das heißt, es war nicht einmal seine eigenständige Entscheidung, sondern kam als Konsequenz der Handlung der Ehefrau. Und das ist erst ein halbes Jahr her.
Er wird also emotional nicht wirklich abgeschlossen haben mit seiner Ehe (besonders, da sie ja auch noch verheiratet sind).

Diese Umstände lassen vermuten, dass er sich a) rächen wollte mit einer eigenen Affäre (dir) und b) schnell Ersatz suchte. Bezeichnend für Letzteres ist auch seine Übertreibung, dass er auf dich schon ein "Leben lang warten würde"... blablabla...
Mal ehrlich, er war erst kürzlich noch in einer (scheinbar) "glücklichen" Ehe, bis er durch das Fremdgehen seiner Frau rot sah...


=> Ihr habt euch erst ca. 6 Mal getroffen und davor nur virtuell geschrieben. "Sein Leben lang gewartet"? So überzogen nach so kurzer Zeit? Allein das trügt das Bild der Traumfrau, das er von dir gezeichnet hat. Dazu kommt dann noch seine frisch zerstörte Ehe!

In anderen Worten: Er ist momentan ein Blender — ob freiwillig oder unfreiwillig! Den passenden Abnehmer hat er mit dir und deinen Hoffnungen auf einen romantischen Mann, der dich hofiert und umsorgt, gefunden.
 
Dabei
18 Aug 2018
Beiträge
6
#3
Hallo
Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ja so abwegig ist es nicht, dass er mich nur als Notlösung sieht - aber nicht unbedingt bewußt. Das ist mir durchaus im Sinn, so ist es nicht.
Ich habe ihm geschrieben, das habe ich falsch ausgedrückt. Allerdings kam eben nur eine Antwort. Mittlerweile hat er mir geschrieben und gefragt was ich so mache. Ich habe mir Zeit gelassen mit der Antwort und ihm einen schönen Abend gewünscht.

Ich denke ich darf mich nicht zu sehr auf ihn versteifen, muss weiterhin ich sein und so leben als gäbe es ihn nicht. Das ist allerdings schwer, denn er ist echt ein toller Mensch. Ich bin ihm auch nicht böse wegen seinen Verhaltens, denn ich kann mir gut vorstellen dass es ihm doch irgendwie alles sehr schnell ging. In den 8 treffen die wir hatten war er immer sehr lieb zu mir und hat von sich aus viel von seinem Leben erzählt. Das hat mich Glauben lassen er mag mich. Ich glaube auch immer noch er mag mich. Aber ich danke dir für deine Ansicht der Dinge hinsichtlich der Ehe. Gut dass er noch nicht bereit ist was neues einzugehen, selbst wenn er es vielleicht gerne würde.
Von meiner Seite aus kam auch viel. Ich habe genauso geschrieben, so ist es nicht. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen dass es eben auch von ihm aus ging und dass ich ihn nicht zu was gedrängt habe.

Es ist gerade wirklich schwierig. Ich hab ihn sehr gern, bin aber hin und her gerissen. Wenn ich so darüber nachdenke wird er mir wahrscheinlich das Herz brechen. Denn ich will ihn aber er ist vielleicht tatsächlich noch nicht bereit. Und daher ein Blender- unbewusst.

Danke für deine Antwort. Das hat mir echt die Augen geöffnet, bin ich doch durch die rosarote Brille etwas durcheinander und nicht realistisch.
Was würdest du denn tun?
Ich dachte ich könne mich rar machen, um mich natürlich selbst zu schützen und um ihm zu Signalisieren dass ich eben nicht als Notlösung zur verfügung stehe.

Ich sollte mich erstmal auf mich konzentrieren, aber das gute Herz will was anderes. Arggg das ist so kompliziert. Aber je mehr ich darüber nachdenke desto mehr glaube ich dass du Recht hast... Das ist hart.
 
Dabei
21 Jul 2018
Beiträge
5
#4
Hallo DinoLady

Wie wäre ein offenes Gespräch? Das alles ist ja noch relativ frisch, du kannst ja noch ein paar Tage abwarten, schauen wie er sich verhaltet. In den Tagen kannst du dich ja wirklich etwas rar machen, schau mal wie er reagiert. Antworte wenn er dir schreibt und sonst warte mal ab. Vielleicht kommt er dann auch von sich aus auf dich zu für ein Gespräch. Ansonsten würde ich ihn in ein paar Tagen darum bitten, sollte sein Verhalten so weiter gehen. Und dann kannst du dich ja vorsichtig daran herantasten, was möchte er von dir? Ist er wirklich noch nicht über seine Ehe hinweg? Bracht er einfach Zeit? Gibt es einen anderen Grund für sein Verhalten? Bist du nur eine Notlösung?

Bisher sind das alles Vermutungen. Durchaus realistische Vermutungen aber eben Vermutungen. Mit einem Gespräch bekommst du Gewissheit... Dann kannst du für dich entscheiden, wie du weiter machen willst. Ansonsten wirst du dich noch lange fragen, wie es denn wirklich ist, denn wie klar die Indizien auch sind ein Rest Hoffnung und Unsicherheit wird bleiben, wenn du verliebt bist.

Alles Gute!
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#5
Gerne! Es spricht für dich, dass du meine Antwort trotz deiner Gefühle objektiv betrachten konntest.

Ich denke auch, dass er dich mag, keine Frage. Anfängliche starke Verliebtheit lässt einen ja gerne auch extrem romantische Aussagen sprechen, die halt oft noch nicht mit der entsprechenden verbrachten Zeit mithalten können. Dadurch steigert man sich dann gerne in Idealisierungen rein — eine Gefahr, die ja z.B. auch bei virtuellem Geschreibsel immer vorhanden ist.

Auf Grund seiner vor Kurzem sehr aufgewühlten Gefühlswelt nehme ich ihm das also nicht ab und wäre hier sehr vorsichtig. Denk immer dran bodenständig zu bleiben. Die Zeit mit Handlungen werden es zeigen; Worte sind erst einmal wertlos, weil sie zu leicht lügen und leer sein können.
Das Herz hat er dir noch nicht gebrochen und wird er auch nicht brechen, wenn du dir dessen bewusst bist.

Sich "rar zu machen" sind doch nervige Spielchen. Besonders, weil es nicht authentisch wäre und du doch sowieso schon eher abwartend warst ("am liebsten würde ich ihm schreiben, dass er mir fehlt und ich ihn unbedingt wiedersehen will, aber ich möchte ihm Raum geben").

Ich würde dir auch empfehlen mit ihm zu sprechen und ihm Einhalt gebieten, falls er wieder abheben will. Schau mal was er sagt.
 
Dabei
18 Aug 2018
Beiträge
6
#6
Guten Abend

@Shanon und Insomnios

Ja ein Gespräch ist natürlich immer eine Lösung- vermutlich auch die beste und einzig richtige, um Klarheit zu bekommen. Allerdings möchte ich ihm nicht nach 8 Dates schon die Pistole auf die Brust setzen und eine Art Entscheidung seinerseits für oder gegen mich einfordern. Ich möchte ihm schon Zeit geben mich kennenzulernen und auch ich selbst möchte ihn noch besser kennen lernen, denn vorschnell eine Beziehung einzugehen empfinde ich immer als sehr riskant und damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht bisher. Daher habe ich ihm einfach geschrieben dass ich hoffe er hat bald keinen Stress mehr und dass ich mich freu von ihm zu lesen denn ich möchte ihn nicht bedrängen wenn er gerade gestresst ist. Darauf antwortete er er würde mir sagen wenn ich ihn bedrängen würde und dass er sich immer freut wenn ich ihm schreibe und das alles gut sei. er meint ich müsse mir keine Gedanken machen und dass er an mich denkt, auch wenn er nicht schreibt. Das glaube ich ihm einfach mal. Ohne bisschen Vertrauen kann es sowieso nichts werden. Dennoch werde ich die Sache etwas weniger naiv und verliebt betrachten und genauer unter die Lupe nehmen wie er sich verhält. Das mit dem sich rar machen, das bin einfach nicht ich, und wenn er mich mag, dann soll er mich auch so mögen wie ich bin. Deswegen hab ich die Initiative ergriffen.

Mittlerweile hat sich die Situation entspannt. Es kamen gestern Abend und auch heute wieder Nachrichten von ihm. Foto was er gerade macht, ein lustiger Witz, Smileys. Also alles wie sonst auch. Und heute hat er mich nach einem Treffen diese Woche gefragt . Ich werde zusagen und das einfach mal laufen lassen, dennoch vorsichtig sein und mehr auf seine Taten achten, als auf Worte, die man ja manchmal zu voreilig und überschwinglich im Eifer wählt.

Ich glaube ich neige dazu zu viel in Dinge zu interpretieren. Doch versuche ich, auch wenn durch Verliebtheit etwas geblendet, die Dinge aus dem Kopf heraus zu betrachten und nicht nur aus dem Bauch bzw Herzen heraus. Mein Gefühl sagt mir ganz stark er hat definitif Interesse an mir. Doch wie weit dieses Interesse zeigt das muss ich erst noch herausfinden. Jedenfalls danke ich euch für eure Ratschläge und Hinweise und die neuen Denkanstöße- ich werd da mal mein eigenes Denken und Verhalten beobachten.

Ich werde das hier mal up to date halten, vielleicht interessiert es ja Jemanden oder einem Mitleser, egal ob aktiv oder still, wird damit geholfen.

@Insomnios:
Du hast mir sehr geholfen, danke dir. So hatte ich das bisher noch nicht gesehen, werde mal versuchen anders zu reflektieren. Und er wird mein Herz nur brechen wenn ich es zulasse, da hast du wohl Recht. Aber da pass ich auf mich auf hab ich mir vorgenommen und wenn ich skeptisch werde such ich das Gespräch und rede mit ihm, denn ich selbst würde auch wollen dass er mit mir spricht, wenn ihm was komisch vorkommen würde.

Einen schönen Sonntagabend noch allen
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#7
Na siehst du, klar mag er dich. Und das hast du dir gut vorgenommen! Es ist nicht immer leicht, aber du lernst durch Übung. Ich will ja auch nicht sagen, dass du immer total misstrauisch und vorsichtig sein sollst. So würde es keinen Spaß machen. Einfach etwas differenzierter zu betrachten, dich nicht von Worten verleiten zu lassen und reinzusteigern.

Selbst wenn dein "Herz gebrochen" werden sollte, merke dir, dass du die Zeit ja JETZT genießt... auch mit dem immer(!) vorhandenen Risiko, dass es jederzeit enden kann. Am Ende also zurückzuschauen und sich nie zurückgelehnt haben können, wäre Mist. Aber ziehe eben gesunde Grenzen.

Bitte gerne! Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Ja klar, wäre schön zu erfahren, wie es weitergeht.
 
Anzeige:

Oben