was versteht man unter"ich liebe dich"?

Dabei
14 Jan 2009
Beiträge
6
Alter
66
#1
Ich habe heute folgenden Artikel gelesen:

über Liebe gibt es X Meinungen aber keine Sicherheit.
Denn ich könnte sogar eine Hure lieben im Moment des Orgasmus für ein paar Sekunden. Ich könnte aus X Gründen sagen"ich liebe dich" und doch nicht die Liebe meinen die du vielleicht meinst.

Ja da stell ich mir die Frage was ist Liebe wirklich?
mein Ex sagte mir ein Jahr lang das er mich liebt und begehrt.
Wir hatten übers Internet und Telefon Kontakt, gesehen haben wir uns einmal real.
Als es nicht zum gewünschten sex kam liess er mich fallen wie eine heisse Kartoffel.
Da stell ich mir die Frage, welche Liebe meinte er?
 
Dabei
27 Jul 2008
Beiträge
111
#2
ich denke es sind die flugzeuge im bauch die liebe ausmachen alein die worte bedeuten eigentlich nicht viel, jedoch wenn man sagt ich liebe dich und es gribelt dann ist es echt
 
Dabei
20 Jan 2009
Beiträge
32
#3
Ui, ein schwieriges Thema.
Da hat wirklich jeder eine andere Meinung, ich habe mich das auch jahrelang gefragt.

Bin jetzt zu der Überzeugung gelang, Liebe kommt von ganz tief innen. Keine körperlichen Merkmale, keine Gewohnheiten, nichts, dass man beschreiben kann. Es ist einfach eine innere, instinktive, sichere Gewissheit, dass es so ist. Ach, lässt sich echt nicht beschreiben.

Ich finde es aber auch total Quatsch, den Satz "ich liebe dich" nach wenigen Wochen einer Beziehung auszusprechen. Ich konnts jahrelang nich, bis ich mir wirklich sicher war (also vor ca. einem Monat!). Da kam plötzlich das Gefühl, ich weiß nicht was mit mir los ist, das muss dann wohl Liebe sein.

Es is halt auch ab und zu schwierig, Liebe von Verliebtheit, Angst vorm Alleinsein, Gewohnheit, etc. zu unterscheiden. Ich denke dass viele, gerade die jüngeren Menschen oder die, die noch keine richtige Liebe gefühlt haben, da Schwierigkeiten haben. Aber wenn es so ist, dann fühlt man es. dann ist das einfach echt.
Und dann kann man sich auch nicht mehr wehren. :eek:)

Lg
 
Dabei
21 Okt 2008
Beiträge
2.047
Alter
63
#4
Hi,

viellcht konnte er Dich einfach nicht "riechen"? Sei froh, daß es nicht zwischen Euch zum Sex kam. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

LG
Kalle
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.674
Alter
55
#5
"Liebe" ist das am meisten missbrauchte Wort........ich glaub nur scheisse wird öfter gesagt. Und das was alle für Liebe halten haben sie sich von Hollywood Spielfilmen eintrichtern lassen. Schmetterlinge...es muß kribbeln.....etc. Für mich ist es nichts weiter als ein Hormon......eine Duftnote.....einzig allein geschaffen zu dem Zweck, unsere Spezies zu erhalten.
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#6
Iregndwie hat lyingapi da recht mit dem was sie schreibt!

Aber für mich gibt es Liebe - fern ab von all diesem misbrauch des Wortes und dem Medienrummel.
In dem tiefen Gefühl in einem, dass den anderen absolut zu hundert Prozent so wie er ist mit allen Fehlern, Macken und Stärken annimmt und liebt. Ihn akzeptiert - voll und ganz - ihn respektiert - ihm vertraut, voll und ganz - sich in seiner/ihrer gesellschaft sicher, geborgen und "zu hause" fühlen - den Wunsch nach Nähe, Streicheln und auch sexueller Berührung haben - auch wenn der andere nicht da ist, ihn/sie immer sicher als Teil des eigenen Lebens empfinden - und sich dabei auch vom anderen angenommen fühlen - man selbst sein können weil man es ist ohne dabei den anderen zu verletzen, weil man ihn eben liebt - und das das Wohlbefinden des anderen denselben Stellenwert hat wie das eigene und man keine Bedürfnisse empfindet vom anderen etwas zu bekommen von dem man weiss, er/sie will es einem nicht genauso gerne geben, wie man es selber empfangen möchte.
Nicht wirklich selbstlos sein, aber frei von der Abhängigkeit dass der andere die eigenen Bedürfnisse erfüllt. Und die Bedürfnisse und das Wohlbefinden des anderen zu einem Teil des eigenen Wohlbefinden werden zu lassen und sich trotzdem gewahr bleiben, dass jeder ein Individuum ist mit eigenen Gefühlen und einem eigenen Leben. Das man gleichzeitig eins sein kann und sich trotzdem jeder selber treu bleibt... (irgendwie ist das widersprüchlich aber eben doch nicht, ich kann es nur nicht richtig ausdrücken)
 
Dabei
25 Dez 2008
Beiträge
18
Alter
41
#7
Liebe. Tjaja...sie ist blau und doch grün, gelb und doch rot.

Widersprüchlicheres Empfinden gibt es glaube ich wirklich nicht. Ich für meinen Teil sage das keinem Menschen, von dem ich nicht sicher weiß, dass ich ihn wirklich riechen kann, mich bei ihm wohl fühle und es für mich das Schönste ist, morgens neben der Person aufzuwachen. Dann und nur dann wandern diese Worte über meine Lippen.
 

Ähnliche Themen


Oben