Was soll ich tun? Darf er das?

Dabei
17 Nov 2011
Hallo an alle,
also meine mutter ist vor drei bis vier Monaten ausgezogen.
Meine Schwester und ich wohnen aber bei meinem Vater. Aufjedenfall benimmt mein Vater sich immer so komisch. Er ist immer so Agressiv und hört nie zu wenn ich mit ihm rede,
manchmal schlägt er mich sogar!
Jetzt würde ich gerne wissen ob er das darf und wie ich das irgendwie ändern kann!

LG ALina

Dabei
15 Mai 2011
Natürlich darf niemand in Deutschland handgreiflich werden. Das regelt §2 Grundgesetz (Unversehrtheit des Körpers). Wenn Du eine Anlaufstelle brauchst, rede mit Deiner Mutter darüber. Wenn das nicht klappen sollte, gehe zum Vertrauenslehrer und erzähle es ihm. Er kann geeignete Maßnahmen ergreifen. Letzte Anlaufstelle ist das Jugendamt. Und zuletzt auch das Gericht.

Bevor Du aber solche Maßnahmen ins Auge fasst, empfehle ich Dir, nochmals ein eindringliches Gespräch mit Deinem Dad zu führen, bei dem Du ihm klar machst, dass Du Dir das nicht mehr gefallen lassen wirst. Erst wenn das kein Erfolg hat, kannst Du die einzelnen Institutionen/Personen (bitte aber nur nach genannter Reihenfolge) ansteuern.

Dabei
19 Sep 2011
Ist das mit deinem Vater erst so, seit deine Mutter weg ist oder war das schon länger so?

Wenn sich dein Vater erst neuerdings so verhält, scheint er unter der Trennung von deiner Mutter zu leiden und seine Wut und seinen Frust ungerechter Weise an dir/euch auszulassen. Wenn dem so ist, sollte es sich wieder bessern, wenn du ihm beistehst und versuchst ihn zu trösten (in den Arm nehmen, ankuscheln). Er ist dein Vater und wird dich lieben. Wenn du ihm also auf diese Art und Weise deine Liebe zeigst, sollte er sich besinnen und euer Umgang sollte wieder besser werden.

Falls dein Vater schon immer so gewesen ist und nun, da du in die Pubertät eintrittst sich schlichtweg nicht anders zu helfen wissen, als handgreiflich zu werden, dann bleibt dir nur die Möglichkeit, dass du dir Hilfe holst.
Gehe dazu einfach zu deinem/r Lieblingslehrer/in und frag nach Hilfe, weil du Probleme mit deinem Vater hast. Dann wird dir sicherlich geholfen.

Oben