Was schenkt man einem Mann?

Dabei
21 Sep 2008
Beiträge
19
#1
Ich möchte meinem Freund so gern hin und wieder eine Freude machen, Frauen bekommen Blumen, Ringe,.... Aber was kann man einem Mann schenken? Oder wollen die gar nicht beschenkt werden?? *lol*
Ich bin etwas unerfahren was Beziehungen betrifft.
Help me, please.
 
Anzeige:
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
1.814
#3
Ach da gibts Männer, wie bei Frauen auch, die Wert auf materielle Dinge legen und wiederrum, die keine Geschenke wollen um zu wissen, dass sie geliebt werden. Wenn dein Freund definitv zu den ersteren gehört und sich über Kleinigkeiten freut, dann musst du dir gut überlegen was er mag.

Was hat er für Hobbies? Was wollte er schon immer mal haben? Mag er vielleicht sogar Schmuck? Mag er lieber lustige Unternehmungen? Einmalige Erlebnisse? Hier im Forum gabs schon die ein oder andere Idee. Musste mal schauen. ;)
 
Dabei
21 Dez 2008
Beiträge
66
Alter
37
#4
Bei Mann ist das sehr schwerr, ich habe letztens meinen Freund zum Geburtstag einen Gutschein geschenkt mit mir zu klettern im Kletterwald.
Aber langsam gehen mir auch die Ideen aus xD
 
Dabei
1 Jun 2009
Beiträge
2
#5
wie wärs mit nem selbstgebasteltem fotoalbum von eurem letzten urlaub oder einfach mit bildern von euch beiden?
oder einer selbstbemalten boxershort...
ich finde persönliche dinge immer schöner als gekaufte :)
 
Dabei
10 Mrz 2010
Beiträge
312
#8
Ein Buch? Ein Gutschein? Motorradzubehör? Wow, wie einfühlsam ihr doch seid. Warum nicht gleich ein 20 € - Schein?

Ich weiß ja nicht, was Dein Freund für ein Typ Mensch ist. Aber ein schönes Gedicht (das sich jetzt nicht reimen muss) oder etwas in der Richtung, wo Du ihm ausdrückst, was er Dir bedeutet kommt hundert Mal besser an.

In anderem Sinne kommt es sicher auch nicht schlecht, ihn mal in fetzigen Sachen zu begrüßen und ihn bei geeigneter Atmosphäre scharf zu machen.

Oder ihn mit einem tollen Candlelight-Dinner mit stimmungsvoller Musik etc. daheim zu überraschen, wenn er heim kommt.

Was man auch immer macht, es sollte die Freuden und Empfindungen einer Beziehung widerspiegeln. Dinge, die einen symbolischen Wert haben, etwas Einsatz zeigen. Und nicht Sachen, die man in jedem Shop oder Ticketladen einfach nur kaufen muss. Ein Buch kann ihm nämlich auch sein Nachbar schenken.
 
Dabei
17 Okt 2008
Beiträge
690
Alter
38
#9
Was hat er für Interessen? Würde sich auch eher über die Aufmerksamkeit an sich freuen oder ist er eher der Materielle Typ. (Gibt ja auch Frauen denen Blumen "reichen" umnd welche die einen Diamantring brauchen ;))

Aufmerksamkeit an sich: Ein besonderes Abendessen in besonderer Atmosphäre, evtl mit dir als Nachtisch
Blumen im Grunde auch möglich (ICH hab mich mal riesig drüber gefreut, einfach weil ich nicht damit rechnen konnte)
Man kann ihm auch eine aktivität "schenken" nehmen wir an er liebe Fahrrad fahren und du hasst es so freut er sich bestimmt über eine ganztagesradtour nur mit dir (Beispiel)

Materiell: Ui.... da gibts keine Grenzen. Für den Technikfreak: PC, Beamer und leinwand, Was für Auto/Motorrad, Unter Umständen genau so schmuck (nur anderen ;)) wie auch bei Frauen...usw Für Sportfans, nehmen wir das Beispiel Fussball gäbe es Stadionkarten, ein Sky-Abo.... Ich denke ein Muster Zeichnet sich ab. Wenn mehr über seine Interessen berichten köntest würde ich vielleicht besser liegen...
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
20
#10
Wie Corvinus und Chaoticle bereits geschrieben haben :

Überrasch ihn einfach, mit nem romantischen Abend, zieh was schickes an (Oben und Drunter), Kerzenschein, schön essen, leise Musik hören nebenher, dann kuscheln gehn und rest kommt von selber ;)

Ich glaub da wird er sich drüber freuen.
 
Dabei
21 Okt 2008
Beiträge
2.047
Alter
62
#11
Wie Corvinus und Chaoticle bereits geschrieben haben :

Überrasch ihn einfach, mit nem romantischen Abend, zieh was schickes an (Oben und Drunter), Kerzenschein, schön essen, leise Musik hören nebenher, dann kuscheln gehn und rest kommt von selber ;)

Ich glaub da wird er sich drüber freuen.
Also das schenken, was man eigentlich jeden Tag macht. LOL
 
Dabei
21 Okt 2008
Beiträge
2.047
Alter
62
#12
Ein Buch? Ein Gutschein? Motorradzubehör? Wow, wie einfühlsam ihr doch seid. Warum nicht gleich ein 20 € - Schein?

Ich weiß ja nicht, was Dein Freund für ein Typ Mensch ist. Aber ein schönes Gedicht (das sich jetzt nicht reimen muss) oder etwas in der Richtung, wo Du ihm ausdrückst, was er Dir bedeutet kommt hundert Mal besser an.

In anderem Sinne kommt es sicher auch nicht schlecht, ihn mal in fetzigen Sachen zu begrüßen und ihn bei geeigneter Atmosphäre scharf zu machen.

Oder ihn mit einem tollen Candlelight-Dinner mit stimmungsvoller Musik etc. daheim zu überraschen, wenn er heim kommt.

Was man auch immer macht, es sollte die Freuden und Empfindungen einer Beziehung widerspiegeln. Dinge, die einen symbolischen Wert haben, etwas Einsatz zeigen. Und nicht Sachen, die man in jedem Shop oder Ticketladen einfach nur kaufen muss. Ein Buch kann ihm nämlich auch sein Nachbar schenken.
Also ich stehe nicht auf den Kerzenscheiß. Und bei "stimmungsvoller Musik" bekomme ich Brechreiz.:eusa_doh:

Bist wohl Typ "Frauenversteher"...
 
Dabei
14 Nov 2009
Beiträge
310
Alter
42
#13
ich freue mich auch nicht über schmuck, gedichte, romantischen abend etc. ich kann mit dem zeug einfach nichts anfangen.

zwischendurch mal ein üei mitbringen, nette idee und toll. und sonst das schenken, was zu der beschenkten person paßt und worüber sie sich freuen könnte.
subjektive geschenke bringens, nicht massengeschmack anwenden, weil es angeblich so romantisch und emotional ist.
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
54
#14
Ist aber auch schwierig, der Meinige kauft sich auch alles selbst, am liebsten hat er glaub ich gute Filme auf dvd die wir dann abends gemütlich zusammen gucken, ansonsten ist er glücklich wenn ich Ihn möglichst in Frieden lasse.

Wenn ich überhaupt was für Ihn mitbringe, dann Dinge die er gebrauchen kann, aber sich nicht selbst holen kann in Mangel von Zeit und Auto.
So wie ich mich über die ersten groben Wollsocken gefreut habe, die ich zu Nikolaus bekam, damit ich mich zu Hause fühl bei Ihm. (tragen die anstelle von Hausschuhen)

Solche Sachen eben.....das muß nicht immer doll teuer oder was sein.
 
Dabei
10 Mrz 2010
Beiträge
312
#15
Also ich stehe nicht auf den Kerzenscheiß. Und bei "stimmungsvoller Musik" bekomme ich Brechreiz.:eusa_doh:

Bist wohl Typ "Frauenversteher"...
Nein, ich ziehe es nur nicht vor, mich wie ein 47-jähriger Teenager zu artikulieren, der seine Unsicherheit mit durchschaubarer und lächerlich-aufgesetzter Kühle kompensiert und das Beziehungsverständnis einer Bierdose hat.

Deine Sätze sind dermaßen pubertär, dass ich Dir hoffnungslose Ignoranz zuordnen muss, um einen logischen Sinn darin zu erkennen, warum Du sie so stolz hinaus posaunst.

ich freue mich auch nicht über schmuck, gedichte, romantischen abend etc. ich kann mit dem zeug einfach nichts anfangen.

zwischendurch mal ein üei mitbringen, nette idee und toll. und sonst das schenken, was zu der beschenkten person paßt und worüber sie sich freuen könnte.
subjektive geschenke bringens, nicht massengeschmack anwenden, weil es angeblich so romantisch und emotional ist.
Es zielt nicht fixiert auf Romantik, sondern darum, dass das Geschenk etwas aussagen soll, das explizit vom Partner kommt. Und nicht von jedermann sonst auch kommen könnte.

Etwas Persönliches sagt etwas aus. Zur Tanke gehen und mir ein Hubba Bubba kaufen kann ich auch selbst (das war eine Metapher..... (nur für den Fall, dass Du zu sehr auf Fruchtgummi anspringen willst)).

Übrigens ist es ziemlich traurig, wenn Du mit Romantik oder einem schönen Überraschungsabend im Candlelight-Style nichts anfangen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
14 Nov 2009
Beiträge
310
Alter
42
#16
aber ist es nicht auch ein aussagekräftiges geschenk, wenn man merkt, dass der partner sich gedanken darüber gemacht hat, was der beschenkte sich wünschen könnte?
und ja, mir wäre ein buch, zb eins, wo er weiß, dass ich es schon lange suche, aber nicht gefunden habe, lieber als ein abendessen mit kerzenschein und anschließend in die kiste.
und mir ist auch ein hubba bubba (oder anderer süßkram den ich mag) von der tanke lieber als ein selbstgezimmertes gedicht, wo ich dauernd meinen brechreiz unterdrücken müsste.
 
M

margret

Gast
#17
da bin ich ehrlich gesagt genauso. und mein partner auch. mit "romantik" im sinne von kerzenlicht und dinner oder gedichten können wir nicht viel anfangen.
 
Dabei
10 Mrz 2010
Beiträge
312
#18
Oberflächliche, kindische und meines Erachtens nicht beziehungsfähige Einstellung.

Wenn die Geschenke nicht mehr Symbolik ausdrücken, sondern nur noch materiellen Wert, ist es in meinen Augen nichts weiter als eine Pflichterfüllung, ein Ding, das den Besitzer wechselt und hat nichts mehr damit zu tun, dass man dem Partner als Partner etwas schenken möchte, wohinter etwas steht.

Aber muss jeder selbst wissen.
 
Dabei
17 Okt 2008
Beiträge
690
Alter
38
#19
Etwas Persönliches sagt etwas aus. Zur Tanke gehen und mir ein Hubba Bubba kaufen kann ich auch selbst (das war eine Metapher..... (nur für den Fall, dass Du zu sehr auf Fruchtgummi anspringen willst)).
Soll ich es wagen zu wiedersprechen?.... Jaaaaa:mrgreen:

Es sagt auch etwas persönliches aus wenn der Hubba Bubba den Lieblingsgeschmack hat (um in der Metapher zu bleiben). Dein gegenüber kennt dich dann gut genug um zu wissen welcher das ist.


Und ergänzend zu meinem Anderen Post: Mir fällt ein meine eigentlich gerne und oft nörgelnde Madamme sagte vor etwa einer Woche als zur abwechslung mal ICH eine Änderung anbot zu mir "Bleib einfach so wie du bist". In gewisser weise war das bisher das schönste Geschenk das ich im Jahre 2009-2010 erhalten habe. Zählt zwar nicht ganz, ich halte es aber durchaus für erwähnenswert.
 
M

margret

Gast
#20
für mich sind kerzenlicht und gedichte lediglich symbol für: "mir ist nichts besseres eingefallen als dieses klischee"

inwiefern geht dann mein partner direkt auf mich ein, wenn ich doch sowas gar nicht abkann?!

und versteh mich nicht falsch, es geht hierbei nicht um materielles, ich würde mich zb über ne geplante radtour, klettern gehen oder quadfahren freuen. von mir aus mit anschliessendem picknick. romantisch bedeutet für mich dass ich mich mit meinem partner wohl fühle und wir spaß haben in diesem moment.
 
Dabei
17 Aug 2009
Beiträge
818
Alter
46
#21
Ich weiß ja nicht, was Dein Freund für ein Typ Mensch ist. Aber ein schönes Gedicht (das sich jetzt nicht reimen muss) oder etwas in der Richtung, wo Du ihm ausdrückst, was er Dir bedeutet kommt hundert Mal besser an.
Das wage ich mal zu bezweifeln. Ein Gedicht wird nicht mehr als vorgetäuschte Anstandsfreude hervorrufen.

Männer brauchen etwas zum Spielen.
 
Dabei
23 Nov 2009
Beiträge
357
#22
Es kann ja auch ein materielles Geschenk mit persönlichem Bezug sein :) z.B. Konzertkarten für eine Band die ihr beide gerne hört und zu deren Musik ihr viele schöne Stunden verbracht habt ... :)
 
Dabei
14 Nov 2009
Beiträge
310
Alter
42
#23
Oberflächliche, kindische und meines Erachtens nicht beziehungsfähige Einstellung.

Wenn die Geschenke nicht mehr Symbolik ausdrücken, sondern nur noch materiellen Wert, ist es in meinen Augen nichts weiter als eine Pflichterfüllung, ein Ding, das den Besitzer wechselt und hat nichts mehr damit zu tun, dass man dem Partner als Partner etwas schenken möchte, wohinter etwas steht.

Aber muss jeder selbst wissen.
dann bin ich eben kindisch, oberflächlich, beziehungsunfähig und geldgeil, wenn ich lieber dinge schenke oder geschenkt haben möchte, wo der beschenkte sich auf jeden fall freuen wird.
und nicht, nur wegen der symbolik ein gedicht, wo der gegenüber sicher nur aus anstand haltung bewahrt...
 
Dabei
10 Mrz 2010
Beiträge
312
#24
Es muss wirklich jeder für sich wissen, was er mag.

Ein Gedicht wird nur zum Klischee, wenn man Klischeesätze dahin klatscht. Wenn es von einem selbst kommt und man sich Mühe gegeben hat, hat es nichts mit der schleimtropfenden Sülzpoetik zu tun, das in der Tat überall vorzufinden ist.

Und sicher sollte der Partner einem auch nur das schenken, worauf man steht. Ich finde es nur etwas arg krass, wenn sowohl hier in diesem Thread die Kategorie "Romantik und Emotionales", als auch in einem früheren Thread mit ähnlicher Anfrage der Vorschlag "prickelnd-Sexuelles" auf Ablehnung stößt.

Da stellt sich mir nämlich die Frage, woraus die Beziehung dieser Leute eigentlich besteht, wenn die zwei wichtigsten Faktoren Feedback wie "Brechreiz" oder im anderen Thread "oberflächlich" bekommen.

Radtouren? Lesen? Wie gesagt, muss jeder selbst wissen.

Ich zumindest bin froh, dass für mich und meiner Partnerin oben genannte Faktoren noch einen hohen Stellenwert haben, die in meinen Augen ein Geschenk erst zu etwas richtig Wertvollem machen.
 
M

margret

Gast
#25
schön dass ihr euch in der hinsicht gefunden habt. ich bin sicher, du stehst mit dieser einstellung auch gar nicht so alleine da.

ich bin der meinung dass "romantik" hier für jeden anders definiert werden kann. für dich ist dann halt ein (individuell) geschriebenes gedicht romantisch. für mich und auch einige andere wäre es eher uninteressant bis unangenehm.

ich finde nicht dass deren und auch meine beziehungen deshalb weniger "schön" oder "erfüllt" sind als die der anderen. ich finde nichts schöner als nach nem gemeinsamen tag ausgetobt und schlammbespritzt, bauchschmerzen vor lachen nach hause zu kommen und sich einfach nur zu freuen, dass man seinen partner hat.

...als auch in einem früheren Thread mit ähnlicher Anfrage bei Thema "prickelnd-Sexuelles" scheinbar keine Gleichdenkenden finde
weisst du den titel noch?
 
Dabei
10 Mrz 2010
Beiträge
312
#26
Ich bin nicht mehr sicher. Es ging darum, was man einem Partner schenkt, der sich im Krankenhaus befindet.

Ist aber nicht ewig alt.


Im Übrigen gebe ich Dir recht. Natürlich haben auch solche Geschenke ihren Stellenwert. Und sicher habe ich meiner Partnerin auch mal etwas in der Richtung geschenkt. Ich wundere mich nur, warum solch überzogene Reaktionen kommen, wie davor genannt. Das erinnert eher an einen 9-jährigen, den man fragt, wie er Mädchen findet, als an erwachsene Menschen, denen man in ihrem Alter einen gewissen Weitblick und Sinn für Zwischenmenschlichkeit und Emotion zumuten sollte.
 
Dabei
14 Nov 2009
Beiträge
310
Alter
42
#27
ich erinnere mich an den thread und ich, für mich, finde es einfach arm, wenn man außer sex nichts anderes mit sich anzufangen weiß. und auch, dass ich ich es peinlich finde sex zu verschenken oder geschenkt zu bekommen. sex hat man normalerweise, man redet über wünsche und vorstellungen. das hat, für mich, etwas von: ich hab da noch ne fertigpizza im kühlschrank, mach ich da mal ne schleife drum, fertig ist das geschenk.
 
Dabei
23 Nov 2009
Beiträge
357
#28
Ich wundere mich nur, warum solch überzogene Reaktionen kommen, wie davor genannt. Das erinnert eher an einen 9-jährigen, den man fragt, wie er Mädchen findet, als an erwachsene Menschen, denen man in ihrem Alter einen gewissen Weitblick und Sinn für Zwischenmenschlichkeit und Emotion zumuten sollte.
Ich glaub, dass ist einfach nur die, vielleicht überzogene, Reaktion auf das was man heutezutage so als Romantik präsentiert bekommt, a la "Nur die Liebe zählt" oder den ganzen Hollywood Kitsch und eben auf die ganzen Leute, die glauben wenn sie ein Herz aus Rosenblättern auslegen und ein paar Kerzen hinstellen seien sie romantisch. Diejenigen die mit total überzogenen Liebesschwüren und vor schmalz triefenden Gedichten angekommen.
Ich hab für mich schon lange Romantik anders definiert. Dann passts wieder. :)

Und "romantischer" Sex ist halt auch nicht jedermanns/fraus Sache.
 
Dabei
25 Jan 2010
Beiträge
269
#29
das beste geschenk sind heidepark tickets + gutschein fuer 20 euro fast food essen.
oder auch du holst dir ein sexy kostuem und dann laesst man es krachen.
 
Dabei
10 Mrz 2010
Beiträge
312
#30
Ich glaub, dass ist einfach nur die, vielleicht überzogene, Reaktion auf das was man heutezutage so als Romantik präsentiert bekommt, a la "Nur die Liebe zählt" oder den ganzen Hollywood Kitsch und eben auf die ganzen Leute, die glauben wenn sie ein Herz aus Rosenblättern auslegen und ein paar Kerzen hinstellen seien sie romantisch. Diejenigen die mit total überzogenen Liebesschwüren und vor schmalz triefenden Gedichten angekommen.
Das würde implizieren, dass sie entweder sich selbst oder ihren Partner für total unfähige Emotionskrüppel halten. Oder für zu unkreativ, um etwas Stilvolles zu verfassen und deswegen nur das Klischee-Zeug aus dem Netz kopieren. Da sie ihre Abneigung ja auf sich selbst bezogen.

ich erinnere mich an den thread und ich, für mich, finde es einfach arm, wenn man außer sex nichts anderes mit sich anzufangen weiß. und auch, dass ich ich es peinlich finde sex zu verschenken oder geschenkt zu bekommen. sex hat man normalerweise, man redet über wünsche und vorstellungen. das hat, für mich, etwas von: ich hab da noch ne fertigpizza im kühlschrank, mach ich da mal ne schleife drum, fertig ist das geschenk.
Danke für die Unterstreichung des 4. Absatzes meiner Aussage 3 Posts vor Deinem Beitrag.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben