Was lief falsch? Gibt es noch Hoffnung?

Dabei
26 Jan 2015
Beiträge
20
Alter
31
#1
Hallo,
ich bin gerade dabei meine (noch -) Beziehung aufzuarbeiten und frage mich immer wieder, warum alles so gekommen ist, wie es gekommen ist. Zurzeit habe ich keinen Kontakt zu meiner Freundin. Wie es dazu kam, erzähle ich euch jetzt einfach mal...
Insgesamt haben wir eine sehr glückliche Beziehung geführt, und menschlich passen wir beide zusammen wie die Faust aufs Auge. Stundenlange Gespräche und viel lachen zusammen standen eigentlich an der Tagesordnung. Dann gab es letztes Jahr (ironischerweise um genau die selbe Zeit im Jahr) aus heiterem Himmel einen großen Streit, wo ich mir sicher war, dass es aus ist. Sie kam voller Reue zurück, schrieb mir einen 7-seitigen Brief, voller Liebesbekundungen. Ich dachte mir dann, dass jeder eine zweite Chance verdient hat und wir beide noch jung sind (21 Jahre). Wir haben uns vertragen und die Beziehung wurde wieder schön wie ich es mir nie erträumt hätte. Bekam oft liebe smsen, haben oft miteinander geschlafen und viel Zeit miteinander verbracht.
Irgendwann kam dann ein knick, und ich frage mich bis heute warum das passiert ist. Ich merkte, dass sie abweisender wurde in der Klausurenphase, was ich dem Stress zuschob. Ich ließ sie also in Ruhe, weil das nicht das erste mal war, dass sie sich ein wenig abkapselt. Sie brauch oft Zeit für sich alleine. Sie ist insgesamt ein Mensch, der sehr unbeständig in seinen Emotionen ist und oft zwischen guter Laune und fast schon depressiven Episoden schwankt. Dadurch, dass ich sie dann öfter in Ruhe gelassen hab, haben wir beide auch leider weniger investiert. Zwischendurch kamen aber auch immer wieder Tage /Abende in denen alles war wie früher.
Und jetzt, kurz nach Weihnachten, habe ich sie drauf angesprochen, was mit ihr los wäre. Sie rückte irgendwann mit der Sprache raus und meinte, dass sie gemerkt hat, dass sich zwischen uns was verändert hat. Wir haben geredet und ich meinte, ob es nicht vielleicht daran liegt, dass wir beide nicht mehr viel investiert haben und dass sich eine Beziehung nicht von alleine am Leben hält. Sie meinte dann, dass sie nachdenken möchte und ich schlug vor, dass sie sich Zeit nehmen soll und sich melden kann, Wenn Sie sich bereit dafür fühlt. Ich sagte ihr noch, dass ich sie liebe und sie meinte auch, dass sie mich liebt.
Das ganze ist jetzt 5 Tage her, und sie hat Mittwoch Geburtstag. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Natürlich werde ich ihr gratulieren, ich dachte mir ich stelle ihr vielleicht einen kleinen Blumenstrauß vor die Tür und ein kleines Kärtchen mit 'alles Liebe zum Geburtstag' und meinem Namen drauf?
Gestern habe ich dann unsere alten Chats angeschaut und gesehen, dass sie einen Spruch in ihrem Status stehen hat: und irgendwann im hohen Alter wird mich das alles mal erheitern, denn dann erkenne ich, dass scheitern mich am Ende stärkt.
Irgendwie traf mich das wie ein Schlag und mir geht es seit Tagen so schlecht. Kann weder essen, noch schlafen. Ich weiß nicht wie es durchhalten soll, ohne zu wissen was in ihr vorgeht. Es tut so weh wenn ich an uns denke, wie wir den Sommer zusammen verbracht haben und alles so perfekt schien.
Ich wäre froh wenn ihr eure Meinung dazu sagen würdet :(
Lg
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#2
Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst, leider ergeht es jedem mal so....

Was war das denn für ein Streit vor genau einem Jahr ? Um was ging es ?

So wie sich das liest ist bei euch einfach die Luft raus. Du hast vollkommen Recht, dass sich eine Beziehung nicht von alleine am Leben hält. Die Frage ist jetzt jedoch, inwieweit sie bereit dazu ist an der Beziehung zu arbeiten ?!

An deiner Stelle würde ich jetzt Folgendes machen:

Warte ab bis sie sich meldet (ging schließlich von ihr aus). Das mit dem Blumenstrauß ist eine sehr gute Idee und zeigt ihr, dass du an sie denkst, jedoch nicht unter Druck setzt.
Wenn sie bis Ende der Woche keine Reaktion zeigt, würde ich ein direktes Gespräch suchen und sie auch fragen was sie direkt will.

Wenn wieder nur Vertröstungen a la "Ich weiß nicht was ich machen soll" kommen, dann sind das nur Ausreden, weil sie zu feige ist, das Ganze zu beenden.

Denk immer daran. Liebe kann auch endlich sein und erzwingen sollte man nichts.
 
Dabei
26 Jan 2015
Beiträge
20
Alter
31
#3
Vielen Dank für deine Antwort.

Vor einem Jahr gab es eine ähnliche Situation. Wir waren beide sehr gestresst und haben uns oft gestritten, sie benahm sich auf Partys total daneben und wollte alleine sein. Wir haben uns dann irgendwie im Streit öfter mal verletzende Sachen an den Kopf geworfen. Es gab auch dann eine Pause, nur kam es in der pause mehrmals zum Sex, wo sie dann weinen musste und ich auch plötzlich völlig verwirrt war. Es war auch alles ziemlich verwirrend. Und wie gesagt kam dann nach 2 Wochen funkstille der Brief und als ich mich nach einiger Zeit meldete, meinte sie, sie schämt sich unglaublich dafür, wie sie sich verhalten hat und liebt mich immer noch genau so wie am Anfang. Ich hab ihr verziehen.

Wie gesagt, der Sommer war traumhaft mit ihr. Ich frage mich, woher diese Schwankungen kommen, denn es ist teilweise für mich einfach nicht zu begreifen. Es ist schon so weit, dass ich mich frage, ob sie nicht vielleicht sogar Hilfe benötigen könnte.

Und dass so etwas jeder mal durchmacht, weiß ich auch. Hab ich auch schon alles hinter mir. Hatte vor ihr eine Beziehung von ca 2 Jahren, wo es am Ende aber menschlich, charakterlich einfach überhaupt nicht mehr gepasst hat. Dieses mal ist es in dieser Hinsicht ganz anders.

Ausserdem verbindet uns so einiges...als es vor 2 Jahren einen Todesfall in unserer Familie gab der mich völlig aus der Bahn geworfen hat, kam sie nahezu jeden Tag 80km zu mir gefahren und stand mir bei. Ich war anschließend in Behandlung und hatte heftige Depressionen, und sie stand mir bedingungslos bei. Das werde ich ihr nie vergessen... Natürlich fällt es mir umso schwerer loszulassen, denn immerhin haben wir auch das zusammen durchgestanden.

Das mit den Blumen werde ich dann wohl so machen. Soll ich einen kleinen Brief dazu schreiben, oder meinst du das würde sie zu sehr bedrängen?
 
P

Papatom

Gast
#4
Moin,
Sex mit Dir in der Pause, oder einem Anderen? Oder hattest Du Sex? So gerne schreibst Du nicht detailliert. Ist das bei Dir in dder Beizehung auch so? Dann wäre da schon mal ein Ansatzpunkt. Du bist ein wenig zu undifferenziert in emotionalen Dingen.

Abgesehen davon seid ihr so mit 18/19 zusammen gekommen? 21 jetzt, vor einem Jahr der erste Streit, also max mit 20? Da kann es halt passieren, denn die ersten richtigen Beziehungen halten nicht so wirklich oft. Man entwickelt sich ja gerade noch mal vehement. Pubertät vorbei und auf ins wirklich Leben. Der erste Job/ Studium/ Ausbildung. Neue Leute, Eindrücke, Perspektiven und Möglichkeiten jenseits des schon bekannten.

Die Welt ruft und die erste Liebe bleibt fast immer mit zurück.

Grüße
 
Dabei
26 Jan 2015
Beiträge
20
Alter
31
#5
Nein, ich hatte Sex mit ihr und sie auch mit keinem anderen.

Und ich darüber, dass wir gerade in einem schwierigen Alter sind, bin ich mir ja bewusst. Trotzdem bin ich nicht der Typ, der direkt aufgibt, ich meine das Leben ist ja schließlich kein Wunschkonzert. Und an Beziehungen muss man eben arbeiten, oder sehe ich das falsch? Ausserdem möchte ich Sie nicht verlieren, da ja erstens noch Gefühle auf beiden Seiten vorhanden sind und zweitens ich noch nie in meinem Leben einen solchen Freund gehabt hab.
 
Dabei
26 Jan 2015
Beiträge
20
Alter
31
#6
Gerade kam eine Nachricht rein : hey, spätestens Ende der Woche reden wir mal, ok?

Hört sich nicht gut an. Ist das mit den Blumen dann trotzdem eine gute Idee?
 
P

Papatom

Gast
#7
Moin,
aber da hast Du ja nun mal keinen Einfluss drauf, wenn es sich bei ihr geändert hat, oder? Ob Du das nun gut findest oder nicht. Zumal diese Änderung nun mal so vor sich geht, dass sie das z.B. am Anfang selber nicht merkt und auch nicht schön findet, die Gefühle sind halt einfach weg und sie weiß auch nicht warum.

Ist halt, weil sie mit 21 nicht mehr die Frau ist, die sie mit 18 war. Das apssiert eigentlich jedem....kann man doch selber auch nicht beeinflussen.

Man kann nicht daran arbeiten, dass die Gefühle wieder kommen....

Grüße
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#8
Wenn sie am Mittwoch Geburtstag hat und dich erst gegen Ende der Woche sehen bzw. mit dir reden will, ist das definitiv KEIN gutes Zeichen.
Da würde ich das mit dem Blumenstrauß ganz weglassen und falls es je zu einer Aussprache kommt, ihr nachträglich was schenken.

Jedoch befürchte ich eher, dass sie dich immer mehr auf Distanz halten und sich so emotional von dir lösen will.
Wenn sie dich nichtmal an ihrem Geburtstag sehen will, würde ich mich schonmal auf das Ende der Beziehung einstellen. Was sie da macht, ist ziemlich feige.
 
Dabei
9 Jan 2016
Beiträge
7
#9
die Blumen sind trotzdem eine gute Idee. Du weisst ja noch gar nicht um was es im Endeffekt geht, im moment hast du eine Reihe gemischter Signale. Ist nichts gegen einen Blumenstrauss einzuwenden, ist so gesehen auch keine Verausgabung.
Re Wunschkonzert: in Beziehungen muss man investieren ja, aber nicht in dem Sinne, dass man alles ausarbeiten kann oder bereit sein muss alles auszuarbeiten, es gibt nun mal Dinge, die nicht verhandelbar sind. Ich wuerde es auch eher so formulieren, dass man nicht dran 'arbeiten muss' sondern eher eine natuerliche Bereitwilligkeit dazu verspuehrt, dass man alles ausarbeitet, was dem Glueck im Wege steht, seine Probleme und Missverstaendnisse aussortiert. Dennoch, Gegenseitigkeit z.B. ist eines der grundsaetzlichsten Saeulen in einer Beziehung, die Einbahnstrasse einzuschlagen macht keinen Sinn und im moment sieht es so aus, als ob du in der Schwebe stehst und nicht weisst, ob du in dieser Hinsicht alleine dastehst. Im moment scheinst du auf einem anderem Level zu weilen als sie das moeglicherweise tut. Das findest du ja nun bald heraus was in ihr vorgeht.

p.s. mein Deutsch ist etwas eingerostet, daher sorry, wenn so manche Formulierungen sich merkwuerdig lesen oder ich nicht so richtig ausdruecken kann was ich meine :) habe seit Jahren nicht mehr auf Deutsch geschrieben.
 
Dabei
26 Jan 2015
Beiträge
20
Alter
31
#10
Hättest du nichts gesagt, wäre mir nicht aufgefallen dass du deutsch schon lange nicht mehr gesprochen hast. Also alles gut!
Auf ihre letzte Nachricht, die sehr nüchtern war, überlege ich zu antworten, dass, wenn sie sich schon entschieden hat wie es weiter gehen soll, es mir auch heute sagen kann. Dann hab ichs hinter mir. Bis Freitag im ungewissen zu bleiben halte ich nicht aus
 

Ähnliche Themen


Oben