was ist eine perfekte Beziehung???

S

shiva0405

Dabei
Sep. 2008
Hallo zusammen,

bin seit fast 5 Monaten jetzt in einer Beziehung. Muss gestehen, dass wir seit dem Anfang immer wieder unsere kleinen Auseinandersetzungen und Schwierigkeiten hatten (aufgrund Misstrauen, etc.)
Wir hatten gemeinsame Pläne und Wünsche... die aber in ferner Zukunft einfach nicht realisierbar sind. Wenn ich von anderen Leuten höre, läuft deren Beziehung komplett "problemfrei" und ohne "Streitigkeiten"... wenn ich dann von mir erzähle, heißt es dann oft: was, so viel Stress? Na ob das auf Dauer gut geht?!...

Es fing alles super an, wir sahen uns jeden Tag... alles war toll.. seit ein paar Wochen geht meine Partnerin wieder auf die Schule und lernt seit dem nur noch. Wir sehen uns gar nicht mehr unter der Woche- nur am WE und selbst da ist sie nur am lernen. Weiß nicht, wie das weiter gehen soll. Ich fühle mich da nicht mehr wirklich wohl... was soll ich tun? Bin im Moment echt ratlos...

Liebe shiva,

DIE perfekte Beziehung gibt es nicht. Das wäre ja auch langweilig, meinst Du nicht? Allerdings: (Beziehungs-)frust entsteht aus zu hohen Erwartungen. Sich mit anderen Leuten zu vergleichen kann auch nur frustrierend sein, denn es wird immer Paare geben, bei denen dies oder jenes besser läuft. Und wer weiss, ob diese anderen Leute nicht doch ein paar Kleinigkeiten weglassen, wenn sie von ihrer "problemfreien" Beziehung erzählen. Meistens ist das so.

Mein Rat an Dich ist:
1. Habe nicht zu hohe Erwartungen an Deine Partnerin und Eure Zukunftspläne.
2. Lebe im hier und jetzt, liebe Dich selbst und genieße die Momente, wo Deine Partnerin Zeit für Dich hat und diese Liebe mit Dir teilt.
3. Vergleicht Euch nicht mit anderen.

Alles Liebe
Blumenkind

Es besteht ein grundlegender Unterschied zwischen Meinungsverschiedenheiten und "Streitigkeiten". Das ist eben ein Frage der Kommunikation und der persönlichen Einstellung.
Wenn diese nicht zusammenpassen führt eben vieles zu kleineren (oder grösseren) Streitigkeiten oder Streit überhaupt. Patt es gut, dann kommt es eben in der Tat nicht dazu - schon garnicht in einer so jungen Beziehung!
Aber daran kann man arbeiten - sofern beide wollen....

Danke für die aufbauenden Worte... ich weiß, vermutlich liegt es an den "zu hohen Erwartungen"... ich hätte sie am liebsten ständig um mich herum und so ist es einfach nicht mehr. Jeder geht seinen Weg und man findet nur noch am WE Zeit füreinander. Das ist eben eine ungewohnte Veränderung der Beziehung, weil es anfangs eben ganz anders war. Versuche auch meine Einstellung zu der ganzen Sache zu ändern, aber dann fang ich am Telefon doch wieder einen Streit an, weil es mir einfach zu nah geht und die Sehnsucht so groß ist...

Für jeden ist etwas anderes "toll" in einer Beziehung.
Aus eigener Erfahrung find ich Streitigkeiten nicht sonderlich schlimm. Es kommt halt darauf an WIE man streitet.
Für die einen wären heftige Diskussionen oder Streits in einer Beziehung auf Dauer nicht erträglich, für die anderen macht sie die Beziehung dadurch nur interessanter.
Aber meinen Standpunkt diesbezüglich würde ich nicht von der Meinung anderer abhängig machen.
Du solltest die Punkte, die dich in der Beziehung unwohl fühlen lassen mit deiner Partnerin besprechen und bzgl. der Streits dir keinen Kopf machen, solange diese für dich nicht belastend werden ist alles ok.

achso.. jetzt hab ich wohl am Thema vorbeigeschrieben :D

Wie Blumenkind schon sagte: Es gibt keine perfekte Beziehung. Es gibt nur menschliche Beziehungen und Menschen sind prinzipiell fehlbar. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das für gleichgeschlechtliche Beziehungen nicht gelten soll.

Wenn sie jetzt so stark mit der Schule beschäftigt ist, dann solltest du sie dabei unterstützen, ihr das Gefühl geben, das du da an ihrer Seite stehst, das ist vor allem für sie eine zusätzliche Belastung. Betrachte es als eine Bewährungsprobe, dass sich eure Liebe auch in Belastungen bewährt.

Und bedenke: Liebe ist es dann, wenn wir mehr geben könen, als wir erwarten......

Zuletzt bearbeitet:
Genau da liegt ja das Problem... vermutlich bin ich zu egoistisch (kann man wohl nicht anders betiteln) ... weil ich sie nicht unterstützen kann... ich versuche es immer wieder, aber irgendwie klappt es nicht. So sehr ich es mir wünschen würde. Ich weiß, dass sie es auch belastet. Sie weint oft am Telefon und naja ... mir tut es dann auch immer unheimlich leid. Im Grundegenommen ist es eine Bewährungsprobe... aber mir kommt das kalte Grausen, wenn ich darüber nachdenke, dass es jetzt noch weitere 3 Jahre so laufen soll... :-(

Zurück
Oben