Warum können einige Menschen nicht verzeihen?

Dabei
22 Jul 2008
Hallo liebes Forum!

Heute kam es zwischen meinem Freund und mir mal wieder zu einem Streit, weswegen ich mich frage, warum es Menschen gibt, die nicht in der Lage sind, auch nur die kleinsten Dinge zu verzeihen? Haben sie das nie gelernt oder wollen sie es einfach nicht?
Mein Freund ist auch nach jedem KLEINSTEN Krach wegen KLEINIGKEITEN ne echt lange Dauer total komisch und zeigt mir, was ich doch für ein schlechter Mensch bin. Ich krieche oft tagelang auf den Knien rum und bitte ihn mir zu verzeihen, selbst wenn es wirklich nur banale Dinge sind. Irgendwann sagt er, es sei okay, aber ich merke deutlich, dass es nicht okay ist und spätestens im nächsten Streit wird das wieder deutlich. Ich hingegen verzeihe sehr shcnell. Nicht unbedingt, weil ich ihm wirklich verziehen habe, sondern weil ich es nicht haben kann, wenn ich sehe, dass er leidet.
Anfangs dachte ich, es läge an mir, aber er verzeiht seinen Freunden genauso wenig...

Darum frage ich euch: Was denkt ihr, woran liegt es, dass er nicht verzeihen kann?:|

Dabei
14 Jul 2008
Ich krieche oft tagelang auf den Knien rum und bitte ihn mir zu verzeihen, selbst wenn es wirklich nur banale Dinge sind. Irgendwann sagt er, es sei okay, aber ich merke deutlich, dass es nicht okay ist und spätestens im nächsten Streit wird das wieder deutlich.

Genau da hast Du schon die Antwort auf Deine Frage....
Weil DU ständig zu Kreuze kriechst.
Es gibt einfach Menschen die drauf stehn anderen immer und immer wieder ein schlechtes Gewissen zu machen....
Egal ob bewußt oder unbewußt (bewußt ist noch schlimmer!!!)

Ich hingegen verzeihe sehr shcnell. Nicht unbedingt, weil ich ihm wirklich verziehen habe, sondern weil ich es nicht haben kann, wenn ich sehe, dass er leidet.
Anfangs dachte ich, es läge an mir, aber er verzeiht seinen Freunden genauso wenig...
Und wenn Du wirklich mal echt sauer auf ihn bist??
Dann zeig das auch!!!
Er soll des ruhig spüren
Nur um des lieben Friedens willen alles vergessen??
Nein auch Du hast Bedürfnisse und die sollte er auch wissen !!!

Darum frage ich euch: Was denkt ihr, woran liegt es, dass er nicht verzeihen kann?:|
Trotzdem alles Gute
und ich hoffe das ich dir bisserl helfen konnte :)

Dabei
22 Jul 2008
Aber wodurch entsteht sowas? Da muss doch irgendwas schief gelaufen sein... Und was kann vor allem ICH dagegen tun?

Naja, ich verzeihe ihm nicht unbedingt, weil ich keinen Streit ehr will, sondern weil ich es nicht ertrage, zu sehen, dass es ihm wegen MIR schlecht geht... Es bricht mir einfach das Herz. Länger als einen Tag kann ich ihm nicht böse sein, dann kriege ich ein richtig schlechtes Gewissen...

Warum will er mir ein schlechtes Gewissen machen? Ich könnte niemals einen menschen, den ich liebe, leiden lassen...

Dabei
14 Jul 2008
so sehe ich das auch greaseball.... Bei mir wars genauso! Immer wenn ich etwas genervt oder verletzt von meiner Freundin war, dann "versuchte" ich auch mal hart zu bleiben, bis sie sich deftig entschuldigt. Aber es kam nur: "Stell dich nicht so an... Vergess die Sache doch einfach, hm?".... Schnell habe ich ihr auch verziehen, nicht weil ich es locker weggesteckt habe. Aber an unserer Beziehung lag mir einfach mehr, als sie wegen meiner "Eingeschnapptheit" zu gefährden. Für den gleichwertigen Grund, für welchen ich mich bei ihr entschuldigen müsste, habe ich wie du.... gefleht, gefleht und nochmals entschuldigt und gebeten, dass sie mir doch verzeihe. Aber nichts... Sie blieb stur und war nach wie vor so drauf...

Ist das wirklich eine Charakterschwäche....? Also ich will DocBrowns Aussage damit nicht in Frage stellen, sondern wirklich interessiert wissen, warum ist es eine? Ist es nicht eher umgekehrt eine Charakterschwäche? Wenn man nicht lange hart bleiben kann, auf seiner "Sache" sitzen bleiben kann und gleich alles verzeiht nur um SIE oder IHN nicht leiden zu sehen?

Dann war meine Ex ja die ganze Zeit die schwächere... Sie war immer die sture und lange eingeschnappte^^

Dabei
22 Jul 2008
Also ich denke, dass man schon sehr viel MUT und STÄRKE besitzen muss, um jemandem etwas zu verzeihen, vor allem, wenn man es eigentlich nicht wirklich geschluckt hat, sondern es einfach nur vergisst, um den anderen nicht zu verletzen und leiden zu sehen.

So gesehen könnte ich nicht so "stark" sein, um meinen Partner leiden zu lassen... Vor allem wenn ich weiß, dass ich die einzige Person bin, die daran was ändern kann...

Und chrissel, wie bist du mit deiner Freundin verblieben? Wie verhält man sich da?

Job eines Therapeuten, eigentlich schon. Aber der würde da niemals hingehen. Er sagt immer, es sei gut wenn man nicht alles verzeiht. Manchmal stört es ihn wohl, wenn er tagelang wegen Kleinigkeiten scheiße zu mir ist, aber er sagt, dass er nun mal so ist... Das schlucke ich ja auch, nur es tut weh, wegen Dingen, über die man manchmal nur schmunzeln kann, tagelnag um Verzeihung bitten zu müssen und immer abgelehnt zu werden...

Dabei
14 Jul 2008
Ich konnte das Ruder immer nur dann rumreißen, wenn die Beziehung auseinandergehen zu drohte oder wenn sie mich weinen gesehen hat. :( Wenn das auch nicht mehr möglich war, schaltete ich solange auf stur bis zum geht nicht mehr. Aber ich hatte keine Chance. So stark wie sie war ich nicht, als dass ich das aushielt. So stur konnte ich nicht sein....

Ein Grund ist sogar noch in meiner Erinnerung.... Der war wirklich sehr banal und sie hat mich echt lange leiden lassen deshalb.... Hätte ich das umgekehrt gemacht, wäre es auch nur lächerlich gewesen, wenn ich einen Tag lang sauer gewesen wäre. Sie hielt es gleich ne Woche so an! :(

Den Grund möchte ich aber nicht gern veröffentlichen, ist ein bissel privater... Kanns dir ja als PN schicken, wenn du magst. ;)

Dabei
5 Nov 2007
Ich kann dir nicht genau sagen, woran es bei deinem Freund liegt, dazu müßte ich ihn erst mal kennen lernen.

Aber wie schon doc sagte , für mich ist es ein Zeichen von Schwäche. Je stärker ein Mensch in seinem Selbstwertgefühl und in seinem Selbstbewußtsein ist, um so leichter kann er auch verzeihen. Allerdings gibt es auch Dinge, die sollten wir gar nicht verzeihen. Es gibt einen Grad an menschlicher Liederlichkeit, man kann es auch menschliche Dummheit nennen, die unverzeibar ist. Aber auf die Beispiele , die du schilderst, trifft das nich zu. Das ist halt seine Schwäche.

Und du kannst gar nichts machen. das muß er bei sich angehen. Frag dich als Frau lieber, warum du dich für Schwächen verantwortlich fühlst, für die du gar nicht zuständig bist.

Dabei
22 Jul 2008
@chrissel: Ja, das kenne ich... Ich bleibe auch manchmal "lange" stark, aber letztendlich bewirkt es entweder nichts oder nur Vorwürfe, in denen es heißt, ich würde nichts bereuen und ich würde deshalb nicht mehr ankommen... Dabei denke ich, dass man sich einmal, vielleicht auch zweimal entschuldigen und sein Verhalten reflektieren kann, aber irgendwann ist auch genug?
Würd mich freuen wenn du mir den Grund schreibst, vielleicht gab es bei uns deshalb auch mal Streit...?

nic99: N aklar gibt es Dinge die nicht zu verzeihen sind... Fremdgehen wäre einer der Gründe. Abe rich habe auch Freunden von meinen Fehlern erzählt, ohne zu sagen, wie er reagiert hat und habe nur gefragt, wie sie das sehen. Ich bekomme manchmal zu hören, dass das dumm war oder auch, dass es nicht so schlimm sei und es schlimmere Dinge gibt. Klar habe ich Fehler gemacht, aber selbst wegen Kleinigkeiten, die wirklich Kleinigkeiten sind tagelang mich leiden lassen?
Ich denke ich fühle mich verantwortlich, weil ich der Auslöser bin, dass er sich mir gegenüber so verhält...

Dabei
14 Jul 2008
Ja, greaseball. Du sprichst mir aus der Seele. Irgendwann ist man dann an einem Punkt wo man sich denkt: Sooo viele Fehler kann ICH doch gar nicht machen, wann macht er bwz. sie denn welche?.... Er bzw. Sie hat doch auch schon Fehler gebaut,.... Wenns aber darauf ankommt kann man sie nicht aufzählen, da diese ja eben durch sich selbst immer weniger geworden sind. Da man sich selbst für alles entschuldigt hat, bleiben kaum noch die Fälle übrig, wann er oder sie mal Schuld war. Die gibt es ja dann nicht mehr.... Wenn auch nur künstlich...

Ich schreib dir den Grund gleich mal... :)

Dabei
22 Jul 2008
Ja, das frage ich mich auch manchmal. Denke manchmal echt: "Bin ich so ein Unmensch?" Aber wenn ich mich dann in seine Lage versetze, denke ich "Ich wäre deswegen kein Stück böse gewesen!"
Ja eben, denke ich auch. Manchmal entschuldigt man sich ja selbst für die Fehler des anderen, weil man überlegt, ob man selber zu diesem Fehler seinen Teil beigetragen hat. Und letztendlich krieg man manchmal sogar das zu hören... Tja und dann steht man selber als der "Dumme" da... Aber damit habe ich aufgehört. Sobald ich weiß, dass ER einen Fehler gemacht hat, entschuldige ich mich nicht mehr...

Okay ;).

Dabei
19 Mrz 2008
Ich denke ich fühle mich verantwortlich, weil ich der Auslöser bin, dass er sich mir gegenüber so verhält...
Du bist eben der devote Teil der Beziehung. Nur so kann sie offenbar in diesem Fall funktionieren, ansonsten hättest Du wohl längst das Handtuch geworfen: Ihm ins Gesicht. Ich weiß aber auch, dass Frauen, die diese Rolle automatisch einnehmen, es nicht leicht haben mit moderaten, selbstbewußten Männern. Und umgekehrt!

Wie auch immer: Du wirst ihn nicht ändern können und nun ist es die Fragen, ob Du damit leben kannst oder nicht.

Dabei
22 Jul 2008
Naja, ich würde mir eigentlich einfach mal wünschen, selber einige Tage lang bockig zu sein und ihn so zu behandeln, wie ich wegen jeder Kleinigkeit behandelt werde... Damit er mal sieht wie das ist. Aber ich will mich eigentlich nicht auf diese Schiene herablassen...

Naja, ich muss damit leben. Es tut nur weh dass aus Mücken Elefanten gemacht werden und wir deswegen einige schöne Stunden versäumen...

Dabei
14 Jul 2008
tja, greaseball so habe ich auch gedacht. End vom Lied ist, dass ich meine Freundin sooo geliebt habe... Das ging nicht anders. Gab ja auch positives. Es hat ja auch Gründe warum man zusammen ist. Aber wer war diejenige die schluss gemacht hat? Sie.^^ :evil:

So ist das, wenn man(n) kein Arschloch in einer Beziehung ist. Man zieht immer die Arschkarte. Dein Freund ist genau umgekehrt und bleibt auf stur, bis duuu zu ihm zurückkehrst. Dadurch wirst du immer zu ihm zurückkehren. Das weiß er. Er muss EINMAL aus allen Wolken fallen und sehen wie es ist, wenn du mal stur bleibst und er sich denkt: Öhm, was hat die denn? Waas, ich verlier die doch jetzt nicht, oder?

Wenn er das nicht einmal denkt, liebt er dich nicht wirklich. Ich bin mir aber sicher, dass er das tut.

Dabei
22 Jul 2008
Was ich an ihm liebe?
Sein Lachen, seine ansteckende gute Laune, seinen Humor, seine Art mir Probleme (die nicht unsere Beziehung betreffen) umzugehen, seine Stärke, Probleme wegzustecken, das Talent, die Probleme von der Arbeit bei der Arbeit zu lassen und Zuhaus abzuschalten, seine aufbauenden Worte wenn ich am Boden bin, seine Art sich um mich zu kümmern, sein Gesicht, wenn er mich anlächelt und mir so versucht Mut zu machen, sein Verständnis bezogen auf einige Dinge, wo ich dachte, dass er sie nicht verstehen könnte, die Kraft, nie aufzugeben und immer weiter zu machen, dass er mich in Schutz nimmt wenn andere auf mich "einschlagen", dass er mich unterstützt und auf mich einredet wenn ich den Glauben an mich verloren habe...

@chrissel: Ja, ich befürchte auch dass er vielleicht irgendwann Schluss machen könnte, weil ich seiner Meinung nach so viele Fehler mache... Aber du hast Recht. Ich sollte es mal machen wie er und auch shcnell beleidigt sein wegen Dingen, die ich in der Regel überhöre... Hm, wie kommst du darauf dass er mich wirklich liebt?

Dabei
14 Jul 2008
Weil man das von einem erwachsenen und reifen Mann erwarten kann, dass er auch mal nachgibt, verzeiht und nicht immer eingeschnappt ist wie ein kleines Kind. Sollte er Schluss machen aus den Gründen oder für immer so stur bleiben, dann liebt er dich tatsächlich nicht. Aber ich kann es mir nicht vorstellen. Es ist nur eine Fassade.... Er gibt vor, er zeigt nach außen hin als ob er dich nicht liebt.
Aber lass ihn wie gesagt einmal aus allen Wolken fallen. Dann guckt er ganz dumm aus der Wäsche, ... gesetz den Fall er liebt dich.

Das hoffe und wünsche ich mir für dich!

Dabei
22 Jul 2008
Ja das ist richtig, zumal er din dem Alter ist, in dem man die Reife besitzen sollte...

Das werde ich auch... Ich hoffe wirklich, dass ich das durchziehen kann. Es wird nicht lange dauern, da kommt der nächste Spruch, einer von denen, die ich sonst ignoriert habe. Und dann werde ich ihm mal zeigen, wie sehr es mich doch verletzt...

Aber kann mir jemand sagen wie ich mich nun verhalten soll? Soll ich mich melden oder so tun als sei nichts?

Dabei
14 Jul 2008
Sag ihm ein einziges Mal, dass dich einer seiner Sprüche tief verletzt und echt sehr Nahe ging und danach meldest du dich NICHT mehr bis eine sooo herzensergreifende Entschuldigung gekommen ist.... Anders lernt er es ja nicht.... Ist sehr hart. Aber du wolltest ja auch hart sein....

Dabei
22 Jul 2008
Wann, heute, jetzt? Weil gerade ist er ja auf MICH böse... Da kann ich ja nicht auf einmal von Sprüchen vor ein paar tagen anfangen^^...

Dabei
14 Jul 2008
Achsoooo.... na dann bleib jetzt einfach STUR! Meld dich nicht.... Ich mein, wenn du es jetzt tust kommt das gleiche wie sonst auch raus... Und das führt dazu, dass du dann wieder bei 0 anfängst, hier nen Thread erstellst und was ändern willst. ;)

Dabei
22 Jul 2008
Okay, hart bleiben... Das wird schwer...
Nur die Sache ist die, er kommt heute Nacht nach der Arbeit zu mir und ich schreibe ihm dann immer einen Brief, da er Spätschicht hat und wir uns dann eigentlich nicht sehen. Schreibe dann halt immer wie mein Tag so war und frage nach seinem... Wüsste ehrlich gesagt nicht was ich da heute schreiben sollte und ob ich tun sollte als sei nichts...

S

Sugarlove

Gast
Naja, ich würde mir eigentlich einfach mal wünschen, selber einige Tage lang bockig zu sein und ihn so zu behandeln, wie ich wegen jeder Kleinigkeit behandelt werde... Damit er mal sieht wie das ist. Aber ich will mich eigentlich nicht auf diese Schiene herablassen...
Das wäre auch meiner Meinung nach Kindergarten. Du bist raus aus dem Alter, in dem man sich nur durch Agieren ausdrücken kann. Du bist bereits zur Kommunikation fähig und dann solltest du diese auch anwenden ;)

S

Sugarlove

Gast
Okay, hart bleiben... Das wird schwer...
Nur die Sache ist die, er kommt heute Nacht nach der Arbeit zu mir und ich schreibe ihm dann immer einen Brief, da er Spätschicht hat und wir uns dann eigentlich nicht sehen. Schreibe dann halt immer wie mein Tag so war und frage nach seinem... Wüsste ehrlich gesagt nicht was ich da heute schreiben sollte und ob ich tun sollte als sei nichts...

Ich würde ihm heute einfach keinen Brief schreiben. Wenn er nachfragt, weshalb, würde ich etwas sagen von wegen "Weil ich mit dir reden muss" oder meinetwegen auch irgendwie was von wegen "So, wie du dich momentan verhälst war ich nicht der Meinung, dass dich das jetzt überhaupt interessiert" oder "Meinst du bei deinem Verhalten habe ich Lust so zu tun als wäre nichts?"

Dabei
22 Jul 2008
Mit dem Brief das habe ich mir auch überlegt... Käme mir komsich vor ihm so zu schrieben wie immer... Er wird dann enttäuscht sein, aber alles andere wäre nicht richtig denke ich...

Naja, ich habe ihm schon oft gesgat dass ich es schade finde und dass es mich verletzt dass er nicht verzeihen kann und das oft nur so sagt, aber es mir in jedem Streit wieder vorwirft. Hab ihm auch gesgat, dass ich finde, dass er oft aus einer Mücke einen Elefanten macht... Er sagt dann nur dass er nun mal nicht so einfach verzeihen kann wie ich und dass er das ja auch nicht ändern kann... Ich weiß nicht, aber ich dneke er weiß einfach nicht, dass es verletztend ist, dass er oft tagelang nicht mit mir redet, nur wegen einer Kleinigkeit, über die wir sogar geredet haben und wofür ich mich entschuldigt habe...

Dabei
22 Jul 2008
Hallöchen Leute...

Ich hab wieder n "Problem" mit meinem Freund... Er kam gerade von der Arbeit (musste eine Stunde länger arbeiten als sonst). Ich hab ihm ne SMS geschrieben, dass ich duschen bin und ihm einen Schlüssel in den briefkasten lege. kam auch voll die süße SMS zurück, dass er jeden Moment da ist und sich auf mich freut. Dann war er da, hab nur einen Kuss gekriegt, eine Minute später kam er wieder und meinte "Ich fahre nach Hause was essen!" (Er fragte kurz vorher ob meine Mum gekocht hätte, aber das hat sie nicht). Ich fragte dann, ob ich ihm nicht was machen soll. Er voll aggressiv "NE! Lass mal!" Ich hab dann gefragt warum nicht und dass ich ja auch immer bei ihm esse und auch die ganzen Sommerferien bei ihm war. Er dann nur "Ja und?! Hier ist nicht mein Zuhause. Ich hab Hunger, esse Zuhause was und schlafe auch da!" Hab ich ihn daran erinnert dass er auch shcon mal sauer war, wiel ich bei ihm mal nichts essen wollte und dass er mir daraufhin sagte, dass sein Zuhause auch mein Zuhause wär. Dann meckerte er nur noch und fing wieder an, hier sei nicht sein Zuhause udn ich müsste bei ihm schließlich auch nichts essen. Er verstand mein problem nicht. Was soll das? Das hat er noch nie gemacht! Im Gegenteil. In den Sommerferien hatte er richtig Stress mit meiner Mum, weil sie es nichz gut fand, dass ich die ganzen Sommerferien bei ihm gegessen hab. Und jetzt das.
Was soll das?!
Ich hab ihm dann nur gesagt dass ich keine Lust auf den Kindergarten ahb und er doch fahren soll. Dann knallte er die Tür und ist abgehauen. Versteht ihr das?

Dabei
28 Feb 2008
Tja, was genau in seinem Kopf vorgeht kann wohl nur er wissen.
Aber gut, dass du ihn hast wegfahren lassen und nicht gebettelt hast. Ich hätte mich an deiner Stelle aber auf diese Diskussion gar nicht erst eingelassen. Wer nicht will der hat schon. Ich kann verstehen, dass du in dem Moment enttäuscht bist, aber zeig das nicht so. Lass ihn doch machen was er will. Dann merkt er vielleicht irgendwann, dass er mit seinem Verhalten nicht durchkommt.

Lass ihn nicht immer gewinnen.

Dabei
26 Nov 2007
hallo, Greaseball!

Nicht-verzeihen-wollen, damit übt man Macht aus. Ich finde es eine sehr unangenehme Eigenschaft, wenn jemand Macht auf diese Weise ausübt. Es ist unterschiedlich, je nachdem, um was es geht. Er kann es aus Geringschätzigkeit tun, Überheblichkeit - seine Verletzlichkeit ist es bestimmt nicht!
Er zwingt Dich ja geradezu, dieses Spiel mitzuspielen, bzw. umgekehrt zu versuchen.
Mach´s lieber anders:
Wenn es nochmal dazu kommt, daß er Dir viel zu lange was nachträgt, dann frag, was jetzt schon wieder sei, und ob das jetzt etwa immernoch wegen Deinem Faux-pas von vorgestern sei. Versuch mal, das auszudiskutieren. Sag, Du hättest Dich doch entschuldigt, was er denn jetzt noch wolle, ob Du ihn so tief verletzt oder ihm so schrecklich auf die Nerven gegangen wärst. Versuch´s aus ihm rauszukriegen!
Und mach ihm vielleicht mal deutlich, daß er sich unbeliebt macht, wenn er so lange auf kalt stellt.
Weißt Du: Wenn Du versuchst, ihn wieder weich zu kriegen, indem Du Dich wieder und wieder entschuldigst, fühlt er sich ja noch weiter bestätigt.
Das Ungleichgewicht wird noch stärker.

Es ist schwierig, wenn zwei eine unterschiedlich dicke Haut haben. Ich weiß nicht, ob man da Lösungen finden kann, wenn man wirklich unterschiedlich dickes Fell hat.
Die Dünnhäuter sind oft einerseits stärker, großzügiger aber auch sensibler und harmoniebedürftiger.
Und die Dickhäuter haben weniger Probleme damit, andere leiden zu lassen. Ihnen macht es weniger aus, wenn dicke Luft herrscht. Sie haben weniger Mitgefühl und lassen sich weniger leicht verunsichern.
Aber sie kriegen halt auch oft nicht mit, wenn sie sich ins eigene Fleisch schneiden.
Dadurch, daß sie weniger Antennen für die Gefühle anderer haben, erkennen sie manchmal nicht, wo sie zu weit gehen.

Spiel nicht das gleiche Spiel wie er, das paßt doch gar nicht zu Dir!
Setz lieber die Stärken ein, die Du ihm voraus hast!

Und: Was mir oft hilft: Sich in den Anderen hineinversetzen, sich genau vorstellen, man wäre der Andere. Und sich dann überlegen, welches Gefühl dieses oder jenes Verhalten bei ihm auslösen würde.
Wenn´s nicht klappt mit dem Hineinversetzen: Überlegen:"Wann war ich selber mal in einer ähnlichen Situation wie er?" Sich genau erinnern und sich fragen, was man sich da vom Anderen gewünscht hätte.

So, das sind so meine Psychotricks, die sich bei mir bisher ganz gut bewährt haben.
Hoffentlich nützen sie Dir auch was!
LG!
ronja

Dabei
22 Jul 2008
@Catalu: Aber ich kann nicht nachvollziehen warum er gefahren ist. Seit zwei Wochen kocht meine Mum immer für ihn mit, nie isst er. Und dann einmal nicht und dann sowas. Zumal wollte er was essen, denn die Schokolade die ich in den Kühlschrasnk gelegt habe war weg. dann soll er doch nicht sagen, er sei hier nicht Zuhause und will hier deshalb nichts essen... Egal wie man es macht, es ist FALSCH. Warum tut er das? Will er dass es mir schlecht geht?!
Wie soll ich mich jetzt verhalten?
Ich hab mich in seine Lage versetzt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mich niemals so hätte verhalten wie er, denn das ist doch logisch dass so ein Streit entsteht...
Die letzten zwei Wochen liefen so super, er war so lieb zu mir, hat sich für jede Kleinigkeit entshculdigt... Und dann heute der große Knall...

@ronja: Mit der Macht das ist wohl war. Er genißet es, Macht auf mich auszuüben glaub ich. Es ist so selten, dass er sich nach einem Streit meldet, meistens bin ich die Doofe. Und dann kommen noch Vorwürfe, selbst wenn er der Auslöser war.
Mit dem Ausdiskutieren haben wir in den letzten Wochen nur gemacht. Die letzten Zwei Wochen war es so super bei uns. Wir haben über alles, wirklich alles geredet. Alles war geklärt und dann heute so ein dummer Streit wegen nichts. Musste er mich wieder leiden sehen, weil er zwei Wochen nett zu mir war?
Das was du über Dick.und Dünnhäuter schreibst das ist mir wie von der Seele geschrieben. genau das trifft auf uns zu... Nur ich weiß nicht, wie ich meine Stärken einsetzen sollte...
Ich versetze mich jedes Mal in seine Lage und oft denke ich mir: Warum rastet er so aus? Das ist eine Lapalie! Klar habe ich fehler gemacht, die mir bewusst sind und die mir Leid tun, da verstehe ich ihn auch, aber da ist so vieles, was ich nicht verstehen kann...