Warmhalten = generell untreu?

Dabei
27 Jul 2012
Hallo,

mal ne Frage die ich mir vor kurzem gestellt haben. Sind Personen, welche sich andere potentielle Partner warmhalten gleich als untreu zu bezeichnen? Meiner Meinung nach betrügt man ja seinen Partner damit auf eine bestimmte Art und Weise.

Dabei
11 Aug 2011
Hallo,

mal ne Frage die ich mir vor kurzem gestellt haben. Sind Personen, welche sich andere potentielle Partner warmhalten gleich als untreu zu bezeichnen? Meiner Meinung nach betrügt man ja seinen Partner damit auf eine bestimmte Art und Weise.
Bedingt.Wenn man den Partner nicht mehr begehrt entfernt man sich automatisch, man schraubt den Kontakt runter, wird distanzierter.Untreue wäre nur ,wenn es ebend wirklich tatsächlich wäre.Der Gedanke und die Entscheidung eine Auswahl treffen zu wollen, auch in einer Beziehung, ist davon unberührt.

Mit anderen Worten: Nein,es sei denn die Untreue wurde bewusst und vorsätzlich vollzogen.

Dabei
28 Okt 2012
Häufig der Fall wenn man nicht genau weis was bzw ob man will oder eben nicht. Bringt nur Kummer ist nicht gut. Lieber ja oder nein und die Sachlage ist geregelt.

Bis denne :!:

Dabei
27 Mrz 2012
Immer noch nicht aufgegeben, was, Invictus?

Es ist kein Betrug. Man darf doch jeden verarschen, der es mit sich machen lässt..

Dabei
15 Jul 2012
Nein, als untreu würde ich es nicht bezeichnen, wäre für mich aber dennoch ein Trennungsgrund.

Wieso hält man sich jemanden warm? Man kann sich kurzzeitig sein Ego ein bisschen aufpolieren, langfristig gesehen bedeutet das jedoch, dass man nicht hinter der Beziehung steht und absolut nicht weiß, was man will und für mich persönlich gibt's nichts unattraktiveres. ;)

Dabei
27 Jul 2012
Immer noch nicht aufgegeben, was, Invictus?
Nein, hat mich nur mal generell interessiert. Aber um das Thema nochmal aufzugreifen...ich habe echt geglaubt dass ich so ein psychisches Wrack wäre und ewig brauchen würde um von der ganzen Geschichte wegzukommen. Aber 3 Wochen Kontaktsperre haben mir das Gegenteil bewiesen, also sei unbesorgt :mrgreen: EDIT: Wobei sie mich nicht warmgehalten hat, sondern es eher nicht sagen wollte um mich nicht zu verletzen. Ist zwar langfristig gesehen von Nachteil aber das ist ein anderes Thema.

B2T: Scheinbar gibts da unterschiedliche Meinungen. Aber wie Reak schon sagte ist es ein Unterschied ob es bewusst passiert oder eben nicht. Wenn es bewusst passiert, dann ist die Frage in welchem Zeitraum (siehe Scarlet's Post).

Man darf doch jeden verarschen, der es mit sich machen lässt..
Na ob das dann der Partner auch so sieht ;)

P

Papatom

Gast
Hi,
wie kann man sich denn "unbewußt" jemand warmhalten, wenn man in einer Beziehung ist? Oder mehrere Optionen hat? Halte ich für eine Ausrede. In einer Anfangsphase manchmal ok, wenn man halt das Glück hat, das mehrere Optionen da sind. Wenmn man schon in einer Beziehung ist, geht das gar nicht...

Gruß

Dabei
29 Dez 2012
Warmhalten geht grundsätzlich gar nicht, weder in noch ausserhalb einer Beziehung. Warmhalten impliziert doch schon dass man mit den Gefühlen anderen Menschen umgeht als wären es Karotten die man im Kühlschrank liegen hat, vielleicht Essen, vielleicht wegwerfen, mal sehen, egal. Wer sich innerhalb einer Beziehung andere Menschen warmhält weiß eben nicht ob er in der Beziehung sein will, was schonmal als Grundvoraussetzung sehr zweifelhaft ist.

Dabei
27 Mrz 2012
Mir ist das alles zu einseitig und moralisch!
Ich zerpflücke hier jetzt Mal die vorherrschende Ansicht und stoße die Diskussion etwas an:

Jeder spricht moralisch schlecht gegen ein "Warmhalten", aber jeder hat eine andere Definition durch Interpretation davon. Was ist denn "Warmhalten"?

1) Wer in einer Beziehung "warmhält", der könnte doch auch nur fremdflirten und sich etwas Selbstbewusstsein antrainieren. Solange es in der Beziehung harmonisch abläuft, ist es doch egal, was der Partner macht. Schließlich vertraut man diesem entweder, oder lässt es sein und macht Schluss. Aber verbieten kann man es nicht.
Ist doch so ähnlich wie das Anschauen von anderen hübschen Personen auf der Straße.. solange man sich Lust holt und trotzdem Zuhause im Bett bleibt, ist doch alles okay!

2) Jetzt soll sogar jeder außerhalb einer Beziehung verachtet werden?? Man darf doch flirten wo man will und mit wie Vielen man will. Wenn die sich Hoffnung machen, aber man selber eben nur Optionen freihalten will, haben sie Pech gehabt.

=> Ich finde es läuft stark darauf raus, dass man selber niemanden warmhalten kann.. sondern sich Leute nur warmhalten lassen. Und die sind selber blöd. Ich würde mich jedenfalls nicht ewig hinhalten lassen. Aber wer es mit sich machen lassen will.. bitte!
Insofern ist ein "Warmhalten" an sich gar nicht wirklich möglich. Und wie ist das überhaupt definiert?
Mit der Moral über solche Leute jetzt also herzuziehen halte ich für unüberlegten Schwachsinn! Aber das ist schließlich immer leichter als den Kopf anzustrengen..

Dabei
29 Okt 2008
Selbstverständlich ist "warm halten" möglich. Ganz einfach, in dem man gut lügt und dritten zunächst Hoffnungen macht. Nicht jeder hat ein Gespür für Lüge und Betrug.

Mit der Moral über solche Leute jetzt also herzuziehen halte ich für unüberlegten Schwachsinn! Aber das ist schließlich immer leichter als den Kopf anzustrengen..
Die Kritik gegenüber dem Warmhalten basiert nun einmal darauf, dass man sich selber bereits verletzt sah oder nachfühlen kann, wie sehr das jemanden verletzt, dem das passiert. Mördern und Vergewaltigern kann man auch nur mit der "Moral" kommen, bzw., beim Mörder kann man noch zwischen richtig und falsch unterscheiden - aber sonst?

Frauen, die Männern dahingehend Hoffnungen machen, haben es eben auf moralischer Ebene verdient, dafür zu bluten. Sachlich oder betriebswirtschaftlich kann einem das natürlich egal sein...

Dabei
27 Mrz 2012
Ganz einfach, in dem man gut lügt und dritten zunächst Hoffnungen macht. Nicht jeder hat ein Gespür für Lüge und Betrug.
Zunächst? Wir sind also zurück bei dem anderen Punkt, den ich nannte: Wie wird "Warmhalten" definiert bzw in diesem Fall: über welchen Zeitraum sprechen wir hier?
Wer nach 2 Wochen immer noch von der erhofften Zielperson gesagt bekommt, dass sie sich nicht entscheiden könne, der mag sich vll noch Hoffnungen machen. Wenn sich nach 4 Wochen allerdings nichts geändert hat, dann hat das nichts mehr mit Gespür für Lügen zu tun, sondern einfach Naivität oder Dummheit.

Damit kann ich auch direkt zu deinem nächsten Punkt kommen:
Klar.. moralisch kann man der Person kommen. Aber wie sieht es denn mit der Person aus, die so treudoof war sich 1 Monat hinhalten zu lassen? Und überhaupt: Moral auszusprechen ist immer leicht, wenn man aber selber in einer bestimmten Lage steckt, sieht das wieder anders aus.

Dabei
29 Okt 2008
Du kannst mit etwas Hinterfragung deiner eigenen Persönlichkeit aber abschätzen, ob du selbst einmal so etwas mit jemanden abziehst und aufgrund deines männlichen Geschlechts kannst du gar nicht Gefahr laufen, Frauen "warm zu halten". Das können Frauen mit Männern machen, umgekehrt geht das nicht.

Ich spreche nicht davon, dass man sich wochenlang so dummdreist verarschen lässt. Dann gebe ich dir recht, ist der Typ, der sich das gefallen lässt, selbst ein Idiot. Manche Frauen sind da beim Lügen aber kreativer. Behaupten, sie hätten viel um die Ohren, sie würden sich wieder melden oder es ginge ihnen gerade nicht gut. Da kann man schneller drauf hereinfallen, als auf ein dummes Flittchen, von dem man nach 2 Minuten schon sagen kann, dass sie nächstes Wochenende wieder jemand anderes an der Leine hat.

P

Papatom

Gast
Moin,
finde, das eine sehr "fragwürdige" Idee. Das ist fast so, wie Frauen mit kurzen Rücken sind selber schulde wenn sie....

Wenn ich bewußt mit den Gefühlen anderer Spiele, zu meinem eigenen Vorteil/ Befriedigung/ Ego, was auch immer, dann ist das für mich daneben. Warmhalten hat für mich eine eindeutig egoistisch negativ gepräge Interpretation.

Du willst also ehrlich sagen, Leute die sich warmhalten lassen, sind selber schuld? Wie übel. Einige Leute sind im Warmhalten sehr gut. Das merkt man doch nicht sofort. Sieht man doch immer noch hier im Forum. Weiterhin denken einige wohlmöglich sogar, sie hätten schon eine Art Beziehung. Man hat ja meistens kein Glaskugel und ist weiterhin in den ersten Phasen des Verliebtseins eher Betriebsblind.

Ich gebe es offen zu. Mir reicht der moralische Aspekt, da für mich "Warmhalten" eindeutig eine negative, aktive Sache ist.

Grüße

Dabei
27 Mrz 2012
Wenn ich bewußt mit den Gefühlen anderer Spiele, zu meinem eigenen Vorteil/ Befriedigung/ Ego, was auch immer, dann ist das für mich daneben. (..)
Du willst also ehrlich sagen, Leute die sich warmhalten lassen, sind selber schuld? Wie übel.
Sehe ich nicht so. Wenn wir von dem mir genannten Beispiel ausgehen:
Wer nach 2 Wochen immer noch von der erhofften Zielperson gesagt bekommt, dass sie sich nicht entscheiden könne, der mag sich vll noch Hoffnungen machen. Wenn sich nach 4 Wochen allerdings nichts geändert hat
Dann ist es zwar schade, dass die sich "verarschen" lassen, aber dennoch nicht das Problem der andere Person. Denn die erhoffte Zielperson sagt einem ja "ehrlich" 'ich kann mich nicht entscheiden'. Ob jetzt blind vor Liebe oder nicht.. es ist die eigene Entscheidung, ob man da mit macht oder nicht.
Wenn gesagt wird, eine "Brücke ist morsch, die kann einstürzen", aber jemand möchte trotzdem umbedingt die Blume auf der anderen Seite pflücken, dann darf er das gerne probieren, aber deswegen ist niemand anderes für ihn verantwortlich.

Es mag also mit dem moralischen Zeigefinger drauf gezeigt werden, aber die Zielperson hat doch keine Verantwortung, dem sich Hoffnung machenden vor seiner eigenen Naivität zu schützen!? Und wer heutzutage nicht auf seinen Vorteil aus ist, sondern immer damit beschäftigt ist, andere zu schützen, der geht unter. Ein gesunder Egoismus darf also nicht nur, sondern muss auf sein.

Und außerdem: Wer lässt sich schon freiwillig ewig hinhalten? Verliebt? Gefühle für jemanden? Okay. Aber den Kopf sollte man trotzdem anschalten..

=> Wenn ein Fragesteller also hier ins Forum kommt und sich beschwert, dass jemand ihn "warmgehalten und deswegen verarscht hat", dann streichel ich ihn nicht und schimpfe mit ihm, sondern stelle die Frage, wieso der Themenersteller sich denn so hinhalten hat lassen, und dass er daraus für die Zukunft lernen soll!

P

Papatom

Gast
Hi,
das Problem der "Warmhalter" ist ja meist, dass sie eben nicht direkt sagen :"Ich kann mich nicht entscheiden". Meist sind es ja Situationen, wo der Betroffene entweder gar nicht weiss, dass er/ sie nur Nummer 2,3 oder 4 auf der Liste ist, oder dass ein Part schon vergeben ist und dem Betroffenen die üblichen Hoffnungshappen hinwirft. Ich liebe Dich, Du bist so anders, aber meine Freundin (hier beliebiges Klischee einfügen) -> so was wie: Wohnt nur noch bei mir, hat es gerade schwer, findet keinen Job und muss bleiben, ihre Oma ist gestorben, da kann ich ihr das noch nicht antun usw.

Gepaart mit den schon vorhandenen Gefühlen und der damit verbundenen Betriebsblindheit, kann man eben nicht so leicht die Konsequenzen ziehen, als wenn wir hier nur theoretisch darüber Phiolosophieren. Klar kann ich das hier locker so schreiben, aber ob ich in der wirklichkeit genaus so "cool" wäre? Wohl nicht....

Deshalb gibt es ja auch in vielen Bereichen sogar Normen, wo es eben besonders geahndet wird, Schutzbefohlene, Abhängige/ Untergeben usw. zu missbrauchen.

Gruß

Dabei
9 Sep 2012
irgendwie merkt mans, wenn man warmgehalten wird; genauso weiß man auch, wenn man sich jemanden warmhält. die frage ist nur, ob man es von anfang an beabsichtigt oder ob man da ungewollt reingeschlittert ist und es erst etwas später merkt.

wenn man die gewissheit hat, dass man "warmgehalten" wird, aber dennoch nichts ändert und sich weiterhin so behandeln lässt, stelle ich mich auf Insomnius` seite. selber schuld.
sollte man jedoch in der situation sein, jemanden bewusst "warm zu halten", finde ich es dem warmgehaltenen gegenüber äußerst unfair. wenn die gewissheit da ist, dass man mit der anderen person zusammen sein will, sollte man es der wartenden ehrlich sagen und sie so zu sagen "frei" lassen.

P

Papatom

Gast
Moin,
stimmt, jetzt weiss ich wieder warum ich das so sah...es ging um "Warmhalter" nicht um "warmgehaltene"....

Gruß

Dabei
14 Nov 2012
wenn die gewissheit da ist, dass man mit der anderen person zusammen sein will, sollte man es der wartenden ehrlich sagen und sie so zu sagen "frei" lassen.
So sehe ich das auch. Als ich anfing meinen Ex zu daten hab ich einem anderen Date gesagt, dass ich jemanden kennengelernt hab und das wohl ernst werden könnte. Sicherlich wäre es für mich leicht gewesen, dem Anderem weiterhin Hoffnungen zu machen, bis alles in trockenen Tüchern gewesen wäre. Finde ich aber einfach unfair und unehrenhaft. Könnte ja sein, dass er meinetwegen eine andere Frau abblitzen lässt und ich wäre dann Schuld daran. Neee geht gar nicht.

Für mich geht das schon los, wenn man sich eigentlich schon für jemanden anderen entschieden hat.. spätestens wenn man eine Beziehung eingegangen ist!

Dabei
27 Mrz 2012
Interessante Diskussion hier!
Klar kann ich das hier locker so schreiben, aber ob ich in der wirklichkeit genaus so "cool" wäre? Wohl nicht....
Dem stimme ich zu. Aber wieder: Jeder fängt an den Warmhalter moralisch beschimpfen. Anstatt zuzugeben, dass es eben Mist war, und man auch selber zu lange blind ging.
Das kann auch also unfair bezeichnet werden.

Als ich anfing meinen Ex zu daten hab ich einem anderen Date gesagt, dass ich jemanden kennengelernt hab und das wohl ernst werden könnte. Sicherlich wäre es für mich leicht gewesen, dem Anderem weiterhin Hoffnungen zu machen, bis alles in trockenen Tüchern gewesen wäre. Finde ich aber einfach unfair und unehrenhaft.
Dem stimme ich nämlich wiederhin nicht zu.
Wer datet, tut das auch mal mit mehr als nur einer Person. Klar, man lernt sich kennen und will nicht nur eine Option haben und sich auf diese versteifen. Meist passt es eben nicht oder verliert sich wieder. Es mag als Unfair bezeichnet werden, aber wenn der Ex dir abgesagt hätte, wärst du alleine gestanden und hättest deinem anderen Date schon abgesagt - auch unfair? Und dann lieber unfair zu jm anderem sein als zu dir. Solange du sobald es wirklich mit deinem Ex klappt, dem dann auch sagst: "Klappt nicht", dann ist das doch okay.

Dabei
14 Nov 2012
Solange du sobald es wirklich mit deinem Ex klappt, dem dann auch sagst: "Klappt nicht", dann ist das doch okay.
Ich meine je früher desto besser, allerspätestens wenn es offiziell ist. Oft ist es aber auch so, dass man ja nicht sagt: "so wir sind jetzt ein Paar." Dann noch jemand Anderen zu daten oder diesen zu vertrösten, wäre dann auch nicht fair finde ich. Klar ist es manchmal wie ein Pokerspiel aber hey, dann hat man halt auch mal Pech gehabt :)

Was aber zu größten Teil stimmt, sehr ausgefuchste Exemplare ausgenommen, ist, dass die Warmgehaltenen meistens nicht zu jammern brauchen. Wenn dann Treffen abgesagt werden und es sich nicht mehr so regelmäßig gemeldet wird, ist eigentlich schon klar was los ist.

P

Papatom

Gast
Moin Insomnius,
mir scheint, wir reden ein wenig an einander vorbei. Bei Dir klingt das immer so, als wärst Du gerade in einer Phase, wo Du datest, einfach z.B. mehrere Frauen gerade kennenlernst. Da stimme ich Dir vorbehaltslos zu, denn das wäre für mich gar kein "Warmhalten".

Der Begriff beinhaltet für mich 2 Faktoren. Einerseits schon zu wissen, dass die warmgehaltene Person "nur" Nummer 2 ist und dass man andererseits eine reale Person "Nummer 1" irgendwie auch schon am laufen hat.

Sozusagen ein ein Plan B, eine Notlösung, besser als nix.

Gruß

Dabei
20 Nov 2012
In einer Beziehung "nur" fremdflirten? Was soll das bringen? Und nein es ist nicht egal wenn die Beziehung gut läuft was der andere Partner insgeheim Schändliches wie Warmhalten treibt. Die läuft dann nur halb so gut, wie man denkt. Sehe es auch so, dass man mit Fremdflirten / Warmhalten eigentlich schon beweist, dass es keine Liebe ist und man nur noch den besten Wagen zum Absprung sucht.
Kurzum: asozial, da es der sozialen Zweierbeziehung schadet.

Dabei
29 Nov 2012
Wenn eine Frau sich "warmhalten" lässt, ist sie sicher nicht Schuld oder hat es verdient.
Man geht davon aus, zumindest ist es bei mir so, dass nur eine Person gedatet wird.
Ein Date, wenn es gut verläuft, lässt doch hoffen das es nicht das letzte ist.
Ich finde es persönlich falsch, denn man geht das Risiko ein jemanden zu verletzen.

Ich finde es einfach Egoistisch!

Gruß, Daniel

P

Papatom

Gast
Moin,
ist ja auch so eine Mentalitätssache. Ich persönlich bin da furchtbar altmodisch. Ich könnte mich gar nicht mit mehreren Frauen ernsthaft daten, wenn ich eine davon interessant fände und als mögliche Partnerin erwägen würde. Emotional ginge das nicht......

Wenn jemand mehrere Frauen gleichzeitig unter der Option "Beziehung'" daten würde, wäre das eine sehr oberflächliche Art, die eh nix für mich wäre....

Gruß

Dabei
22 Aug 2011
aufgrund deines männlichen Geschlechts kannst du gar nicht Gefahr laufen, Frauen "warm zu halten". Das können Frauen mit Männern machen, umgekehrt geht das nicht.
*lach* Nur weil DU es nicht tust, liebster Accident, bedeutet das noch lange nicht, dass andere Männer es nicht tun. Ich persönlich werde seit Monaten von diversen Chatpartnern "warmgehalten" (sprich, man merkt genau, dass sie im Moment ein paar spannendere Eisen im Feuer haben, aber für mich gibts immer noch gelegentliche Kurznachrichten - nur für den Fall, dass es mit den anderen Damen nicht klappt). Wenn ich Langeweile habe, antworte ich mal, wenn nicht, lasse ich es eben - macht keinen wirklichen Unterschied.

Ein Bekannter von mit schreibt im Moment mit ca. 15 Damen, mit ein paar davon trifft er sich auch mal auf nen Kaffee. Oder so. Grund: seine eigentliche Traumfrau kommt nicht zu Potte, ob sie nun was von ihm will oder nicht. Sprich, sie hält ihn warm. Und irgendwann heisst es dann auch beim anständigsten Mann: "wie man in den Wald hereinruft ..."