War sie mir treu?

Dabei
17 Okt 2011
Ich (22) war 1,5 Jahre mit meiner Freundin zusammen. Zu Beginn der Beziehung war ich mir nicht mal sicher ob ich mit zusammen sein will. Sie hingegen war sofort sehr glücklich. Sie machte zu dieser Zeit Abitur und wohnte im gleichen Ort wie ich. Mit der Zeit haben sich meine Gefühle für sie immer mehr aufgebaut. Ich liebe sie sehr. Die Beziehung war zu diesem Zeitpunkt das schönste was ich je erlebt habe. Und ich bin mir sicher, dass es ihr zu dieser Zeit genauso ging.

Sie bewarb sich nach ihrem Abitur schließlich an der Universität. Die Uni ist leider etwa 1 Stunde von meinem Wohnort entfernt. Ich bemerkte innerhalb von 3 Wochen, dass sie immer weniger anhänglich war. Sie erzählte ständig, wie toll es in ihrer Uni sei, in ihrer neuen Wohnung etc. Diese mir völlig unbekannte Situation war nicht einfach. Ich wurde manchmal eifersüchtig, ohne ihr das offensiv zu zeigen. Ich sprach sie zwar manchmal darauf an, ob es da einen neuen gebe oder ob ich mir sorgen machen müsse. Aber sie wiederholte immer, dass sie mich liebe und nicht vorhätte mich zu betrügen.

In den letzten 1-2 Wochen bevor sie überraschend die Beziehung beendete merkte ich deutlich, dass sie sich immer seltener meldete und irgendetwas nicht stimmte.
Schließlich sagte sie, sie hätte die Situation wenn wir weit auseinander wohnen unterschätzt und das unsere Beziehung nicht mehr das sei was sie wolle. Ich fragte sie erneut ob es einen neuen gebe, was sie erneut verneinte, und hinzufügte, dass sie sich auch keinen neuen suchen wolle.

Was haltet ihr davon? Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich endlich wissen kann ob es so ist? Habe ich evtl. eine Chance die Beziehung zu reanimieren?

PS: Ich habe mich seit der Trennung, die erst 3 Tage zurückliegt nicht mehr bei ihr gemeldet, sie sich auch nicht bei mir. Ich weiß nicht wie es ihr geht, ich bin total fertig.

Dabei
11 Aug 2011
Aber sie wiederholte immer, dass sie mich liebe und nicht vorhätte mich zu betrügen.
Impliziert das Du wohl öfters gefragt hast.Sie ist im Umbruch, ihr Leben verändert sich.Du hast nicht mitgezogen sondern einen anderen Mann vermutet.Der Blick fürs wesentliche blieb Dir verschlossen.

Was Du tun solltest ist ihr Unterstützung zu geben.Belasse es bei einer Freundschaft vorerst, geb ihr ein wenig Backup..vielleicht wird es wieder was.

Fazit: Du hast das Ziel verfehlt.

Dabei
17 Jul 2011
Kenn ich gut. Ich denke, das hat nicht mal viel mit der Entfernung zu tun. In dem Alter steht man ständig vor neuen Situationen. Neue Schule, Uni, Ausbildungsstätte, Arbeitsplatz, etc. Da kann es nun mal dazu kommen, dass sie neue Leute kennenlernt. Wenn es noch was zu besprechen gibt, dann kannst du mit ihr reden...wenn alles ausgesprochen ist, würde ich dicht machen! Tut mir Leid, aber in der Situation bist du (fast) machtlos.

Dabei
4 Mai 2011
Genau diese Situation war bei meinen beiden Töchter! Ihre Freunde hatten angefangen zu studieren und BEIDE hatten sich ganz schön verändert. Bei der einen ging es noch 8 Monate gut, wo abwechselnd einer den anderen am WE besucht hatte (200 km). Bei der anderen ging es ca. noch fast ein Jahr mehr oder weniger gut. Und das war keine Fernbeziehung. Bei beiden hatte es nicht an der Entfernung gelegen, sondern weil sich die Partner durch die neue Lebenssituation verändert hatten.

Es ist, denke ich, eine neue Lebenssituation, viel Zeit zum Studieren wird gebraucht, und nicht zuletzt die ganzen Studentenpartys, wo einige wohl lieber Single sind. :) Gerade in dieser Zeit sind einige, denke ich, lieber Single als gebunden. Vor allem der eine Freund meiner Kleinen war sich nicht sicher, aber meine Tochter hatte ihm die Entscheidung mehr oder weniger abgenommen.