War das sexuelle Belästigung oder bin ich selbst Schuld?

R

RG.C

Gast
#1
Ich hatte mich gestern mit jemandem privat getroffen, den ich von der Arbeit kannte. Wir haben uns vorher immer gut verstanden, ich habe ihn eher als Kumpel gesehen, obwohl ich schon gemerkt habe, dass er manchmal geflirtet hat. Bei dem Treffen war er sehr aufdringlich, was ich so überhaupt nicht erwartet hätte. Er lehnte sich zu mir rüber und ich dachte, er will mich mal kurz umarmen, aber er fing dann an mich zu küssen. Ich habe ihm dann den Mund zugehalten und ein paar Mal nein gesagt und er hat dann immer wieder gesagt "bitte küss mich" und fing auch immer wieder an, mich im Gesicht zu küssen, wenn ich die Hand weggenommen habe. Was mein Fehler war, ich habe dann wirklich auch ca. eine Minute mitgemacht und ihn zurückgeküsst. Aber als er dann anfing, mir die Zunge in den Mund zu schieben, habe ich damit aufgehört und ihn weggedrückt bzw. wieder die Hand vor den Mund gehalten. Er hat mich dann auch an der Brust oder an den Beinen angefasst, was ich aber jedes Mal wieder unterbunden und seine Hände weggeschoben oder seine Hände auch festgehalten habe, damit er mich da nicht mehr anfassen kann. Ich habe ihm auch einmal auf die Hand geschlagen. Als er dann wieder versuchte, mich zu küssen, habe ich mich weggedreht und er hat mir stattdessen die Zunge ins Ohr gesteckt. Zwischendurch hatte er mich auch mal so fest umklammert, dass ich wirklich richtig viel Kraft aufwenden musste, um seinen Arm wegzustoßen.

Ich hätte nicht gedacht, dass er sowas macht. Ich dachte, wir unterhalten uns bei dem Treffen nur oder maximal dass man sich vielleicht mal in den Arm nimmt, aber nicht sowas. Wenn ich das so schreibe, klingt es für mich schon recht eindeutig nach einer Grenzüberschreitung. Aber es kann ja auch sein, dass er gedacht hat, dass ich das doch will. Denn ich habe ihn ja wirklich mal kurz zurückgeküsst und dass ich seine Hände festgehalten habe, damit er mich nicht weiter antatscht, könnte er als Händchenhalten fehlinterpretiert haben. Ich habe zwar mehrfach nein gesagt und gesagt, dass mir das zu viel ist, aber vielleicht habe ich das auch nicht ernsthaft genug rübergebracht. Ich dachte ja am Anfang wirklich, er will mich nur ein bisschen ärgern und vielleicht sah es aus seiner Sicht so aus wie "die sagt zwar nein, aber die hat mich ja vorhin auch geküsst".

Diese ganze Sache kann ich nicht so richtig einschätzen. Ich war nachher ziemlich traurig und enttäuscht. Inzwischen ist etwas Zeit vergangenen und ich denke, ich habe vielleicht auch nicht richtig reagiert und da was heraufprovoziert.

Er hat mir dann nach dem Treffen noch eine Nachricht geschickt und sich entschuldigt. Darauf habe ich nicht geantwortet, dann kam eine Weile später noch ein Bild von einer Rose.
 
Anzeige:
G

Gelöschtes Mitglied 17336

Gast
#3
Hallo,

Also wenn Du nicht klar vorher Nähe zugelassen hast und wirklich zuschlagen musstest, solltest Du Das ganz dringend klären!

Er hat sich ganz eindeutig über Deine Individualdistanz hinweg gesetzt und hat Dich genötigt.

Das ist bereits weit mehr als Belästigung.

Wenn es ein Arbeitskollege ist melde den Vorfall sofort bei Eurem Chef und zeige den Kerl an.
Sowas muss gemeldet werden, denn so wie er vorgeht macht er Das nicht zum ersten Mal und muss unbedingt gestoppt werden.

Du musst Dich da auch nicht fragen ob Du selbst Schuld bist, denn NEIN heisst NEIN, Punkt !
Lass Dir nichts Anderes einreden, denn wenn Du Dich dagegen nicht wirklich wehrst wird er Lügen über Dich verbreiten weil er nicht bekommen hat was er will .

Ich habe Das selbst oft genug erlebt und mich nicht richtig verteidigt, mach bitte nicht den gleichen Fehler .

Grüße
Klappezu
 
Dabei
15 Jun 2019
Beiträge
333
Alter
24
#4
Was das nun im juristischen Sinn ist, sollen diejenigen klären, die kompetenter sind und das dürfen. Hier ist im Forum zumindest keine Rechtsberatung erlaubt.

Unabhängig davon hat dein "Bekannter" aber eindeutig eine Grenze überschritten. Solches Verhalten find ich einfach widerlich und auch durch nichts zu entschuldigen. Ein Nein ist ein Nein, auch, wenn du vorher erst mit gemacht hast. Du hast ihm eindeutig zu verstehen gegeben, dass du das nicht willst, sogar mehrfach.
Du hast keinen Fehler gemacht. Es ist unsinnig, sich einzureden, dass du als Opfer ihn dazu animiert haben könntest oder ihn dazu eingeladen hast. Dich trifft keine Schuld. In der ganzen Geschichte ist er allein derjenige, der sich scheiße verhalten hat und er allein hat seine eklige Entscheidung getroffen.

Ich kann nur hoffen, dass du die Kraft und den Mut findest und dich gegen diesen Übergriff wehrst. Das Schwein solltest du bei deinem Arbeitgeber melden und bei der Polizei anzeigen.
 
Dabei
30 Jul 2019
Beiträge
35
#5
Ja!

Hab auch mal sowas erlebt, und zwar im Auto. Musste den Typen anschreien und aus dem Auto ziehen.

Das hat gereicht dass der sich bis heute noch schämt.

Lg
 
Dabei
13 Mrz 2021
Beiträge
6
#6
Du bist nicht Schuld. Du hast doch ganz klar deine Grenze deutlich gemacht mit dem Wort NEIN. Und das sollte jeder Mann respektieren.

Ich sehe wenig Sinn darin ihn beim Arbeitgeber zu melden, da es in der Freizeit passierte und nicht am Arbeitsplatz.

Ich würde ihm zurück antworten ihm ganz deutlich sagen: Ich habe kein Interesse an dir. Und wenn du nicht aufhörst mir weiterhin Nachrichten zu schreiben dann blockiere ich dich kommentarlos!
 
G

Gelöschtes Mitglied 17336

Gast
#7
MrsBea,

falscher Ansatz !
Es war zwar in der Freizeit, aber kennengelernt hat sie ihn am Arbeitsplatz und jeder Arbeitgeber sollte wissen was für Typen da in seinem Unternehmen tätig sind !
Wenn er Das so unverschämt bei ihr gemacht hat und sogar noch so blöd ist sich schriftlich zu entschuldigen, hat er ganz klar getestet wie weit er gehen kann und weiss auch ganz genau das sein Verhalten nicht in Ordnung war !
So verhält sich nur Jemand, Der bereits Erfahrungen hat und jetzt im Nachhinein negative Konsequenzen befürchtet .Selbst wenn er jetzt Ruhe gibt und sich plump entschuldigt hat war Das nur um sie dazu zu bringen ihn mit seinem dreckigen Benehmen davon kommen zu lassen und genau diese Unsicherheit in ihr weiter zu schüren .
Mädchen und Frauen müssen sowas überhaupt nicht gefallen lassen und schon gar nicht überlegen ob sie ihn beim Chef melden oder nicht!

Ganz klar zur Anzeige bringen, denn er hat ihr nicht (was schon unglaublich dreist ist) mal eben auf den Hintern gehauen, sondern ihr die Zunge ins Ohr gesteckt, ihren Busen gegen ihren Willen angefasst und selbst auf körperliche Abwehr nicht reagiert. Das ist total übergriffig!

Beim nächsten Mädchen folgt dann eine Vergewaltigung und sie macht sich dann Vorwürfe weil sie nichts gesagt hat ?!
Das Verhalten dieses Typen ist weit gefährlicher als nur mal eben sexistische Verhaltensmuster.

Grüße
Klappezu
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.412
Alter
60
#8
Die Geschichte kursierte schon in verschiedenen Foren und wurde teils sehr widersprüchlich erzählt. Sie kann natürlich trotzdem wahr sein, aber bevor hier etwas zur Anzeige gebracht wird, sollte man eine professionelle Beratung aufsuchen. Recht haben und Recht bekommen sind (leider) zweierlei.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.812
#9
Die Geschichte kursierte schon in verschiedenen Foren und wurde teils sehr widersprüchlich erzählt.
Naja, es passiert ja auch oft.
Ich würde auf jeden Fall auch zu HR, mit tatsächlichen Anzeigen habe ich nicht so gute Erfahrungen (meine Adresse wurde im Beisein meines Stalkers vorgelesen...), doch sie sind nötig. Wenn die Personalabteilung ihn nicht fristlos kündigt oder sonst in keiner Weise unterstützend ist, ist es eine schlechte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17336

Gast
#12
[URL]https://www.hilferuf.de/thema/von-vorher-nettem-kollegen-betatscht-und-bedraengt.245037/[/URL]
Kannst Du mir mal bitte erklären, was da so widersprüchlich ist?
Sie hat in dem Forum mehr Details geschrieben und vielleicht gerade weil sie da auch von Frauen als angegangen wird, anderweitig Rat gesucht.

Es ist ja kein Forum in dem man mal eben schreibt, weil man Langeweile hat.
Das er ein externer Mitarbeiter ist hat sich in ihrem Post hier nicht herauslesen lassen, Fakt ist aber das sie offenbar einfach nur etwas Zeit mit ihm verbringen wollte, ihn offenbar mochte und vielleicht auch hoffte das sich da mehr daraus entwickelt, während er ihr einfach nur an die Wäsche wollte.

Das ist sehr verletzend und egal wie er sich da versucht zu entschuldigen, der Typ gehört angezeigt.
Ekelhaft das dieser Typ auch noch glaubt das er nochmal mit ihr reden darf, als wäre das alles eben mal so passiert und einfach nur ein Missverständnis.

Schon allein das man sich dafür rechtfertigen muss zeigt doch warum viele Frauen über diese Dinge nicht sprechen.
Mache ich übrigens auch nur sehr selten und nicht ausführlich, weil man sich schmutzig fühlt obwohl man Das überhaupt nicht wollte ! Genau weil man dann immer so seltsam angesehen wird oder es wird einem eben einfach nicht geglaubt! Meine Erlebnisse haben mich wohl für den Rest meines Lebens beschädigt, egal wie viel Wahrheit in dieser Geschichte steckt, es wird immer auf dem Opfer herum gehackt und Das kann es doch echt nicht sein.

Klappezu
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.412
Alter
60
#13
Ich habe nur in wenig zur Besonnenheit aufrufen wollen.

Widersprüchlich ist, dass sie sich verabredet, dann erstaunt feststellt, dass das Café geschlossen ist und plötzlich ist es so spät nachts, dass alle Freunde schon im Bett sind. Das ist schon ein wenig seltsam, aber trotzdem kann es natürlich wahr sein. Und "unsere" Geschichte wurde da auch etwas anders berichtet.

Niemand MUSS sich hier rechtfertigen und natürlich gehört der Typ angezeigt. NUR würde ich mich da vorher kundig machen, weil der Schuss sonst auch nach hinten losgehen kann. (Sorry für die gewaltverherrlichende Metapher)

Mehr wollte ich nicht sagen.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.812
#14
Widersprüchlich ist, dass sie sich verabredet, dann erstaunt feststellt, dass das Café geschlossen ist und plötzlich ist es so spät nachts, dass alle Freunde schon im Bett sind. Das ist schon ein wenig seltsam, aber trotzdem kann es natürlich wahr sein. Und "unsere" Geschichte wurde da auch etwas anders berichtet.
Ich habe schon oft beobachtet, vor allem online, dass Beiträge auf ihre Logik und Glaubwürdigkeit hin geprüft werden. Vor allem bei Themen wie diesen. Im Internet wird natürlich auch viel Quark geschrieben, richtig viel Quark, niemand behauptet das Gegenteil.
Ich frage mich nur, woher dieses "ich lass mich doch nicht verarschen, ich zweifle das jetzt an" kommt. Und @Bodo B., natürlich waren deine Beiträge jetzt nicht mega anzweifelnd und schlimm, aber mir reicht das schon um mich zu fragen: warum, was hat er jetzt davon?
Zum einen lasse einen Erinnerungen in traumatischen Erlebnissen echt im Stich. Das ist besonders perfide, weil auch die Polizei in solchen Fällen angehalten ist, die Erlebnisse auf Logik hin zu überprüfen und Fragen zu stellen. Naja, das ist ja ihr Job. Unserer ist es nicht.
Wenn wir glauben, dass wir nicht getrollt werden und dann werden wir es doch - passiert, na und?
Wenn wir glauben, dass wir getrollt werden und dann werden wir es doch nicht - dann haben wir nichts getan, um dem/der Überlebenden zu helfen, sondern haben uns aufgeführt wie Arschlöcher.
In diesem Forum sollen wir nicht auf Trolle reagieren; finde ich manchmal schade, aber in solchen Fällen sehr wichtig. Wenn man glaubt, dass diese Berichte nicht wahr sind, ist es besser, gar nichts zu schreiben als den Zweifel ins Internet zu schießen. Opfern wird oft genug nicht geglaubt, von der Polizei, Verwandten und Freunden, da müssen nicht auch noch irgendwelche Leute im Internet ankommen. Und mal ehrlich, ein Erlebnis wie das hier passiert ständig, jeden Tag, es ist *nicht* abwegig oder unrealistisch und wenn die Uhrzeiten irgendwie nicht passen, dann ist das doch nicht das Wichtigste!
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.412
Alter
60
#15
Nun gut, ich habe nichts davon und es ist mir im Grunde auch egal. Ich habe lediglich versucht auf die Schwierigkeiten hinzuweisen, die auf die TE zukommen könnten. Ich finde, dass man das fairerweise sagen sollte, zumal jede Medaille zwei Seiten hat. Aber bevor ihr mich jetzt aufhängt halte ich lieber den Mund.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.812
#16
Achso! Ja stimmt, so gesehen habe ich das einfach falsch interpretiert. Es ist für sie vielleicht hilfreich zu wissen, dass sie mehrere Male dazu aufgefordert wird, es mehrfach zu berichten und es muss wasserdicht sein. MEIN Fehler! Dachte, du wolltest auf etwas anderes raus.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben