Wann fällt die Entscheidung zur Partnerwahl?

C

cat-able

Dabei
Jan. 2009
Beiträge
695
Hi,

wenn ihr jemanden neu kennenlernt, merkt ihr dann relativ früh, ob er/sie als Partner für euch in Frage kommt oder nicht und traut diesem Urteil?

Oder fällt die Entscheidung bei euch eher später, weil ihr sagt, man kann zu so einem frühen Zeitpunkt noch gar nicht wissen, ob potenziell was draus werden kann oder nicht?

Danke für alle Antworten!
 
ob jemand früh in Frage kommt ist schon ein Bauchgefühl ist es gut dann liegt die entscheidung auf der Hand, ist es schlecht, da kann ich mir die Antwort sparen.
Eigentlich merk man das in einem Gespräch beim treffen miteinander wenn dir die Person Sympathisch ist und man weites gehed die gleichen interessen hat und auch eine gewisse zuneigung für einander vorhanden ist. Ob was daraus werden kann liegt in deinem ermessen das können aussenstehende nicht wirklich Beurteilen.
lg
 
Danke für deine Antwort!

Dass Sympathie vorhanden ist, setzen wir mal voraus... Es geht mir eher um die Entscheidung: Kann mehr draus werden oder nicht? :)

Edit: Dass jeder die Entscheidung selbst treffen muss, ist mir klar. Aber wann fällt diese Entscheidung, ob mehr draus werden kann bei euch, wenn ihr jemanden neu kennenlernt? Das will ich wissen.
 
Ich beschreib es nochmal in anderen Worten, wo ich gerade dabei bin:

Ihr lernt jemanden kennen, er ist euch sympathisch. Wisst ihr schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt, ob nur eine Freundschaft mit der Person in Frage kommt oder sich auch eine Beziehung entwickeln könnte?
 
Hallo,
Ich glaube das ist schwierig nach einem Treffen zu beurteilen. Wenn Sympathie da ist, ist schon mal ein wesentlicher Baustein für eine potentielle Partnerschaft gelegt. Aber bei einem Treffen sieht man eine Person ja nur als sehr begrenzten Ausschnitt seiner Selbst. Alle irgendwie schwierigen oder kritischen Themen klammert man bei einem ersten Treffen ja oftmals aus.

Es kann daher gut möglich sein, dass man jemanden zwar sympathisch findet und sich mehr vorstellen könnte. Sich das aber nach weiteren Treffen relativiert. Das Bild vom Anderen wird sozusagen immer mehr angepasst und es kommen neue Aspekte hinzu. Die gefallen einem entweder auch, oder sind eher negativ.

Ist natürlich gefährlich, Sympathie könnte ja auch Freundschaft bedeuten und wenn die Weichen gestellt wurden kommt man (vor allem als Mann) schlecht wieder von diesem Pfad weg. Irgendjemand hier hat doch auch so was im Zitat unter seinem Profil (das optische entscheidet ob man zusammenkommt, der charakter ob man zusammen bleibt). Das passt hier vielleicht auch ganz gut.
 
Hallo cat-able

Bei mir dauert es meistens lange. Bei mir kann ein richtig grosses Interesse meistens nicht aufkommen, so lange ich nicht abschätzen kann, ob unsere Wertvorstellungen, Interessen und Kommunikationsmuster zusammenpassen könnten. Es ist dementsprechend typisch für mich, Beziehungen anzufangen mit Leuten, die ich davor schon mehrere Jahre kannte (!).

Oft weiss ich hingegen schon sehr früh, dass eine Beziehung für micht nicht in Frage kommt, obwohl mir jemand sympatisch ist.
 
Also da ich generell nie eine Beziehung will habe ich eine Reaktionszeit von 0,0. Ich weiß immer und jederzeit, dass prinzipiell keine in Frage kommt.

Frauen hingegen wissen meist im Bruchteil einer Sekunde ob sie einen Mann für tauglich erachten. Der erste Eindruck eben. Wie sieht er aus, welche Kleidung trägt er, was stellt er dar usw. Dann werden die Einzelheiten abgeklopft.
 
Ich würde das nie nach nem 1. Treffen entscheiden.

Aber ich bin auch schon krassen Fehlurteilen aufgesessen. Beim letzten Mal, war da nur Symphatie, aber auch die feste Meinung der sei zu jung und zu gutaussehend für mich.

Dann machte der Umgang mit Ihm einfach so viel Spaß und wurde nie langweilig......und wir stellen selbst nach 4 Jahren noch überrascht fest wieviele Gemeinsamkeiten wir haben.

Hab das alles sich entwickeln lassen........ohne aber direkt ne Beziehung einzugehn.
Bei seinem Vorgänger hab ich auch Monate gebraucht um zu merken, das das nie was wird......weil es eben auch braucht, bis Dinge feststellbar sind, wie unpünktlichkeit, unzuverlässigkeit. Gemeinsame Vorlieben.......etc.
 
Zurück
Oben