wahre liebe oder was steckt dahinter?

Dabei
5 Apr 2009
hallo liebe Forumsmitglieder!
vielen dank im voraus schonmal im voraus für jede hilfe!
also, ich bin mit meiner freundin seit fast zwei jahren zusammen.
ich habe folgendes problem: da meine freundin arbeitslos war und weiter weg wohnt musste ich ihr immer die anreise bezahlen (von meinem ersparten), damit wir uns sehen konnten, was für mich auch kein problem war.
letztes jahr hab ich dann aus meinem bekanntenkreis, (von leuten die meine freundin gar nicht kennen!) dann öfter zu ohren bekommen, dass meine freundin doch vielleicht nur aus geldgründen mit mir zusammen sei, oder das es für sie auf jeden fall eine rolle spielen würde.sie meinten zu mir dass das doch normal wäre. darauf erwiderte ich, dass für mich wahre liebe unabhängig ist von der finanziellen lage des partners. darauf hin meinten diese dann dass ich total naiv sei. ich fand das total absurd, aber irgendwie hat es mich doch verunsichert (bin wohl sehr leicht zu beeinflussen). auf jeden fall hat es sich negativ auf meine beziehung ausgewirkt.
dabei hat meine freundin nie etwas von mir gefordert in finanzieller hinsicht. mittlerweile ist auch mein erspartes aufgebraucht, aber das scheint ihr auch nichts auszumachen, und sie würde mich am liebsten sofort heiraten. wenn ich sie frage ob es ihr was ausmacht, wenn ich auch in zukunft pleite bleibe, dann sagt sie, dass sie ja jetzt auch kein problem damit hat wenn ich pleite bin, und dass man wenn man sich wirklich liebt das bedingungslos ist, das ich mir also keine sorgen machen brauch.
ausserdem arbeitet sie auch gerade sehr hart um geld zusammen zubekommen damit sie mich wieder besuchen kann. ist das nicht alles liebesbeweis genug?
müsste mich das alles eigentlich nicht beruhigen? tut mir leid wenn ich so doof frage, aber irgendwie hat mich die ganze geschichte total verunsichert. das führt soweit, dass ich manchmal gar keine lust habe irgendwann mal einen vernünftigen job zu bekommen, weil ich dann wieder angst hätte, dass meine partnerin(egal ob das jetzt meine aktuelle freundin wäre oder jemand anders) nicht nur aus liebe zu mir mit mir zusammen ist. wie gesagt, meine freundin hat am wenigsten schuld an meinen gedanken, es sind andere leute gewesen die unsere beziehung eigentlich gar nicht kennen. ich hoffe daher von euch, vielleicht besonders von den frauen, ein paar gute tipps zur Beruhigung zu bekommen.
also tausend dank nochmal!!

Dabei
9 Okt 2008
Wenn es Ihr nur ums Geld ginge wäre Sie längst weg !

Du hast Ängste und die schiebst du Ihr auf diese Weise unter,.......krieg dich selbst wieder in den Griff, ......und laß diese Gedanken, rede mit Ihr, darüber...und schafft das zusammen aus der Welt.

Und hör nich soviel auf Bekannte, es gibt sehr viele Leute, bei denen es in der Liebe nicht läuft,....und die versuchen deine Beziehung zu sabotieren. Sieh es mal so !

Dabei
5 Apr 2009
Hallo lorenz jetzt rein von dem was du geschrieben hast würde ich sagen das du den Jackpot geknackt hast. Sie wollte mit dir zusammen sein als du ihr das Geld hinterher geschmissen hast und sie möchte auch noch jetzt wo es eher nicht mehr so gut mit Finanzen steht mit dir zusammen sein. Also ist doch alles in bester Ordnung deine Bekannten sind wahrscheinlich nur neidisch.

Die Sache mit dem Job kommt mir allerdings leicht diffus vor, egal ob du reich oder arm bist ausnehmen solltest du dich sowieso nicht lassen, also lieber nen gut als einen schlecht bezahlten Job. ;)

Dabei
24 Apr 2008
Ich denke wie meine Vorschreiber auch, dass du dich eher verrückt machst und angestachelt bist, obwohl nichts dafür spricht, dass sie dich nur ausnehmen möchte. Klar ist es schwierig, wenn man keinen Job hat zusätzlich Geld aufzubringen um sich zu sehen, aber sie hat dich doch jetzt nicht in den Wind geschossen, sondern dir sogar gesagt, dass sie dich liebt und es keinen Unterschied macht. Zusätzlich schreibst du, sie arbeitet sehr hart um sich was zusammenzusparen, damit ihr euch seht.

Ich denke, du solltest nicht auf deine Bekannten hören, die sie sie und eure Beziehung gar nicht kennen. Du hattest vorher keine Zweifel und hast dir einen Floh ins Ohr setzen lassen. Wenn sich das schon negativ aus eure Beziehung auswirkt, solltest du dringend was dagegen tun.

das führt soweit, dass ich manchmal gar keine lust habe irgendwann mal einen vernünftigen job zu bekommen, weil ich dann wieder angst hätte, dass meine partnerin(egal ob das jetzt meine aktuelle freundin wäre oder jemand anders) nicht nur aus liebe zu mir mit mir zusammen ist.
Das klingt allerdings, sorry, ziemlich dämlich. Pleite bleiben nur weil man Angst hat, man würde wegen des Geldes ausgenutzt werden. Bist du schwerreicher Millionär? Da trifft das eher zu als bei einem "Normalsterblichen" mit Job.

Dabei
5 Nov 2007
So wie du SIE beschreibst, ist das keine Frau, die dich finanziell ausnehmen will. Und du sagst ja selber, dass es dir nichts ausmacht, solange es im Rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten war. Aber das ist viel wichtiger, wie das, was andere sagen.

Sich auch gegenseitig zu unterstützen, ist ein wichtiger Teil von Liebe und Partnerschaft. Und vielleicht kommst auch du mal in eine Situation, wo du auf ihre finanzielle Hilfe angewiesen bist.

Und vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, ob du dich zu sehr von der Meinung Anderer abhängig machst, dass du daran arbeitest.