Vor der Hochzeit einen anderen Mann kennengelernt und jetzt???

Dabei
24 Mai 2013
Beiträge
2
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe die ganze Zeit schon immer mitgelesen und gehofft, dass mir die "Erleuchtung" kommt, leider ist es bis jetzt nicht passiert, deswegen muss ich mir mal alles von der Seele schreiben...

Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen, wir haben uns übers Internet kennengelernt, eigentlich relativ unromantisch, aber nach ein paar Mal schreiben haben wir festgestellt, dass wir uns eigentlich schon seit 20 Jahren kennen und uns schon immer mal begegnet sind. Wir dachten, das wäre Schicksal. Er war von Anfang an schwer Feuer und Flamme, ich eher etwas gebremst, ich war vorher 4 Jahre Single und habe in der Zeit einiges erlebt, und hatte davor eine Beziehung, in der ich betrogen und belogen wurde.

Mein Freund hatte zu der Zeit als wir uns kennenlernten ein Drogenproblem, Kiffen und wenn er feiern war auch chemische Sachen, sagte mir aber, dass er damit aufgehört hat. ich ließ mich auf die Beziehung ein, trotz Bedenken meinerseits, ob ich mich richtig öffnen kann. Ich war lange Zeit in Therapie aufgrund von Angst-und Panikattacken, Depressionen, Familie, das sollte man als Hintergrundwissen vielleicht anmerken. Es war für ihn nicht so einfach, meine harte Schale zu knacken, aber wir haben uns zusammengerauft und es klappte wirklich gut. Nach 6 Monaten flog er dann auf, dass er sehr wohl noch Drogen nimmt und mich die ganze Zeit belogen hatte.

Wir haben uns getrennt, aber ich konnte ihm das doch dann verzeihen, dann hat er den kalten Entzug gemacht und ist bis heute davon weg. Ein Jahr später ergab sich die Konstellation, dass wir zusammenziehen können, meine Mutter trennte sich von meinem Vater, ich wohnte vorher mit meinem Bruder zusammen. Die Wohnung unter uns wurde frei, wäre aber zu groß für eine Person gewesen. Also zog mein Bruder runter, und mein Freund bei mir oben ein. Ich war erst sehr skeptisch, fand das aber die beste Lösung für alle. Und wieder klappte es erstaunlicherweise richtig gut mit mir und meinem Freund. Wir streiten uns kaum, wenn dann richtig, aber danach liebte ich ihn immer noch mehr, das Einzige was mich störte war, dass er sich gehen ließ, nahm auch durch den Entzug fast 30 Kilo zu und auch so wurde es im Bett immer weniger, weil ich auch oft keine Lust hatte. Wir wurden immer häuslicher, weggehen war gar kein Thema, mal was Essen abends, oder Kino, aber Tanzen und das alles wurde schwierig auch wegen seiner Vergangenheit und der "Freunde" von früher, denen er auch nicht begegnen wollte, was ich verstand. Mir fiel aber auch auf, dass wir beide gerade abends auffällig mehr Alkohol konsumierten, wo ich schon dachte, dass muss was zu bedeuten haben, was wollen wir verdecken?

Letztes Jahr machte er mir im Urlaub einen Antrag, ich war überglücklich und sagte ja. Vor ein paar Wochen beschlichen mich erste Zweifel, ein Leben sich zu binden, dazu kommt, dass ich aus einer ziemlich zerrütteten Ehe meiner Eltern kam und auch im Freundeskreis keine Ehe wirklich gehalten hat. Aber es wurde nicht dramatisch bis ich einen Abend mit einer Freundin weggegangen bin und in einer Kneipe diesen Mann getroffen habe. Wir kamen so über umstehende Gäste ins Gespräch, es war sofort sehr nett, wir haben uns gut unterhalten, ich erwähnte auch meinen Freund aber im Laufe des Abends sah er mich anders an und ich wusste, irgendwas ist hier gerade sehr komisch in meinem Bauch. Wir mussten dann gehen, und ich fand ihn später bei Facebook, also schrieb ich ihm einfach nur, dass ich mich für den netten Abend und das Bier bedanken möchte. So fing das an, er schrieb ziemlich schnell zurück und machte auch relativ unmissverständlich klar, dass er mich richtig toll findet.
Ich erzählte ihm dann, dass ich in 3 Wochen heirate, standesamtlich und drei Monate später kirchlich, das schockte ihn aber wir schrieben einfach weiter.

Eine Woche später haben wir uns dann getroffen und nach dem wir lange geredet haben, hat er mich geküsst. Und ich bin nicht weggewichen. Wir haben uns dann einen Tag später getroffen, weil ich das alles schnell wieder beenden wollte, aber es ging nicht. Ich war wie gefangen und ich habe mich so wohl gefühlt. Die nächste Zeit war dann für mich der absolute Horror, ich konnte nicht mehr schlafen, nicht mehr Essen, war ständig nur am Erbrechen, irgendwann wollte ich das alles beenden mit dem anderen Mann, aber stattdessen sind wir an dem Abend im Bett gelandet. Ich bin dann am nächsten Tag heulend aufgewacht, habe dann meinem Freund gebeichtet, dass ich einen anderen Mann kennengelernt habe, aber konnte den Betrug nicht erzählen, habe das mit dem Anderen beendet und dachte jetzt geht es wieder aufwärts. Wir verschoben die standesamtliche Hochzeit, damit ich erstmal zur Ruhe kommen kann.

Ganze zwei Tage hat es gedauert die der andere Mann und ich keinen Kontakt hatten, dann schrieb er und alles ging wieder von vorne los. In den zwei Tagen ging es mir so schlecht wie schon seit Ewigkeiten nicht mehr, ich habe ihn so vermisst, und mich gleichzeitig so schlecht gefühlt, weil ich wusste dass ich das nicht darf und meinem Freund die Hölle antue.

Vorgestern bin ich zu meiner Freundin gezogen, um mal den Kopf frei zu bekommen, Kontakt habe ich ständig mit Beiden. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll, ich weiß mein Freund fällt ins bodenlose, wenn das mit uns kaputt geht. Der andere Mann ist auch noch das komplette Gegenteil von meinem Freund (welch Überraschung) und ich weiß noch nicht mal, ob das mit uns eine Zukunft haben würde, aber darum geht es eigentlich auch gar nicht.

Vor ein paar Wochen wollte ich noch heiraten und ein Kind und jetzt steh ich vor der schwierigsten Entscheidung meines Leben und weiß nicht was ich tun soll. Es tut mir leid, dass es jetzt so viel geworden ist, so viel zum Thema kurzfassen, aber es runter zu schreiben war schon mal viel wert.

Viele Grüße,

RastundRatlos
 
Anzeige:
Dabei
24 Mai 2013
Beiträge
15
#2
anscheinend haben sich deine gefühle für deinen freund verändert. du musst dir klar machen, was du willst.
liebst du deinen freund immer noch oder bist du nur aus gewohnheit mit ihm zusammen?
denkst du wirklich, du kannst mit ihm dein ganzes leben verbringen? ihn heiraten und ihm treu sein? wird es euch beide glücklich machen?

wenn du diese fragen mit nein beantwortest, solltest du deinem freund die wahrheit sagen.
an sich finde ich es nicht fair von dir, dass du ihm nicht gesagt hast, dass du mit dem anderen geschlafen hast. du wurdest selber belogen und betrogen ... wie hast du dich da gefühlt? dir sollte klar sein, dass du deinem freund gerade dasselbe antust.

vielleicht hilft es dir ja, den kontakt mit beiden erst mal abzubrechen, um so eine entscheidung zu fällen
 
Dabei
15 Okt 2012
Beiträge
308
#3
Hey hey, kopf hoch :)

Der andere Mann ist auch noch das komplette Gegenteil von meinem Freund (welch Überraschung) und ich weiß noch nicht mal, ob das mit uns eine Zukunft haben würde, aber darum geht es eigentlich auch gar nicht.

Worum ginge es denn?

Was hat der Neue denn für Vorzüge?

Ich lese schonmal raus, Dein Jetziger ist zwar nicht unfehlbar, dafür aber sehr sensibel und willensstark. Was noch? Liste doch mal auf, aber lass Sachen weg, wie Dein Mitleid ihm ggü (zählt nicht [mehr])

Und was hat der andere? Mal ganz nüchtern Kassensturz machen

nightfever: an sich finde ich es nicht fair von dir, dass du ihm nicht gesagt hast, dass du mit dem anderen geschlafen hast. du wurdest selber belogen und betrogen ... wie hast du dich da gefühlt? dir sollte klar sein, dass du deinem freund gerade dasselbe antust.
ein Gewissen hat die TE selbst, und das sie das grad anspannt hat sie wohl zur Genüge dargelegt. Was willst Du noch? Menschlich, passiert. Und: Sie schont ihren Jetzigen! Sie hat ihm die Wahrheit doch schon gesagt, diese Details was genau sie mit den Neuen treibt, sind doch eh wurschtepiepe, ausser sie wollte ihn natürlich erst recht demütigen ...
 
Dabei
24 Mai 2013
Beiträge
15
#4
@ Takes_one
natürlich ist sie auch nur ein mensch, der fehler macht. ich möchte hier nicht den moralpostel spielen.

aber was hat sie ihm denn bitte schön gesagt? dass sie einen andern kennegelernt hat. das sagt doch überhaupt nichts aus. und da sie heiraten wollen/ wollten, geht es ihm sehr wohl was an, was sie mit dem neuen treibt. vielleicht will er sie gar nicht mehr, wenn er das wüsste?
sie hat sich auf eine beziehung mit ihm eingelassen, da sollte man seinem partner auch die wahrheit sagen und die folgen von fehlern tragen.
außerdem kann das klärende gesrpäch ihr vielleicht auch bei ihrer entscheidung helfen.
 
P

Papatom

Gast
#5
Moin,
das ist eigentlich eine Situation, in die jeder nach langer Beziehung mal mehr oder weniger kommt. Da muss man schon ehrlich zu sich sein. Wie weit es dann geht ist natürlich unterschiedlich und hängt von den jeweiligen Werten des Einzelnen ab.

Allerdings sind Beziehungen auch Arbeit und ständiges Neueentdecken des Patners auch inklusive des Hinterfragens, ob die Beziehung noch Sinn macht.

Mir hat immer geholfen, dass ich mich frage, was ich eigentlich langfristig erhoffe von einer Beziehung. Ich bin da zu dem Schluss gekommen, dass es eben nicht das aufregende Kribbeln am Anfang ist, sondern eine tiefer Ebene von Vertrauen, Vertrautheit, Wirgefühl, für einander da sein. Verständnis, klar, auch Leidenschaft und Sex......aber eine Basis, die eben nur durch längere Beziehungsarbeit entstanden sein kann, die Prüfungen gemeistert hat. Ich habe dann überlegt, wie wäre es mit einem neuen Schwarm nach der selben Zeit von 15 Jahren.....wäre das noch genaus so kribbelnd wie heute? Wohl kaum. Das erste Beben lässt immer nach. Auch dort müßte wieder Beziehungsarbeit geleistet werden.....die Beziehung am Leben gehalten usw.

Wenn Du natürlich jetzt klar absehen kannst, dass Dein jetziger Schwarm in 3 Jahren immer noch auf einer höheren Ebene eine bessere Art von Beziehung bieten würde....wäre es eine Überlegung wert. Ansonsten klingt es eher nach Torschlusspanik, Bequemlichkeit, Alte Muster, die bei Dir durchbrechen usw.

Grüße
 
Dabei
24 Mai 2013
Beiträge
2
#6
Ich habe vorgestern ne Pro und Contra-Liste gemacht. Sowas hilft mir meistens, weil ich dachte man kann ziemlich klar erkennen was eigentlich aufm Papier los ist. Und mein Jetztiger hat mehr positive Eigenschaften, unter anderem die, die mir besonders wichtig sind, nämlich Zuverlässigkeit, Loyalität, Ehrlichkeit. Ja ich weiß, nightfever, all das, was ich gerade nicht bin. :( Und glaub mir, genau weil ich weiß wie schlimm das ist, gehts mir so wie es mir jetzt geht. Ihm zu sagen, dass ich jemand anderen kennengelernt habe war schon schlimm genug, und am schlimmsten ist noch, dass ich weiß, er würde mir das sogar verzeihen. Das Contra auf der Seite meines Jetzigen ist, das einfach das Verliebtsein fehlt, diese Gefühl, das Lebendige. Wir haben uns irgendwo verloren in dem ganzen Tumult des Alltags.

Der Andere ist schon vom Äußerlichen her genau das Gegenteil und blöderweise genau mein Typ. Da fängt es ja schon an. Vom Charakter her ist er eher unzuverlässig (er braucht Stunden um zu antworten, sagt er meldet sich, tut es aber nicht), dann ist er viel unterwegs mit seinen Freunden, geht auch ständig Feiern. Ich bin halt jemand, der das Gefühl haben muss, das Vertrauen zu haben, ich kenne ihn dafür zu wenig und das was ich mitbekomme ist eben nicht sehr vertrauenserweckend. Dann bin ich schon fast soweit das wieder alles zu beenden und dann sehen wir uns und es ist alles perfekt. Wir haben die gleiche Art von Humor, wir können miteinander lachen und reden, haben die beste Zeit miteinander, und am nächsten Tag ist er wieder ein Eisfach, zieht sich zurück, reiner Selbstschutz oder Unzuverlässigkeit kann ich eben hier nicht unterscheiden.

Das Problem ist hier, dass ich keinen klaren Gedanken fassen kann, wenn ich ständig daran denken muss, was der Eine oder Andere gerade denkt oder macht, aber den Kontakt abbrechen ist auch schlecht, zumindest bei meinem Freund, wir wohnen zusammen, irgendwann muss ich ja auch mal wieder nach Hause können und er kann nicht weg, zu seinen Eltern zurück wäre undenkbar, die lieben mich wie ihre eigene Tochter, die sollen da so lange wie möglich rausgehalten werden, es ist schon Drama genug... :(
 
P

Papatom

Gast
#7
Moin,

Gefühle des Verliebtseins und des Lebendigen müssen in JEDER Beziehung gepflegt werden, wie eine empfindliche Blume. Das was Dein Neuer Dir gerade bietet ist Schwärmerei. Verwechsel das nicht. Auch mit dem müßtest Du die zarte Blume erhalten....nur dass er anscheinend ein unzuverlässigerer Typ ist. Wie würde der mit Dir an einer Beziehung arbeiten, wenn er sich nicht mal meldet...?

Dass es in Deiner jetzigen Beziehung zu einem Tief gekommen ist, woran liegt das? Was hast Du denn für Deine Beziehung getan um das Feuer weiter am brennen zu halten? Nur mal so aus Interesse.....

Wie würde Dein Neuer Deiner Meinung nach reagieren, wenn Du plötzlich sagst "Ja, ich habe mich getrennt, ich werde nicht heiraten, ich will eine feste Beziehung mit Dir?" Bitte erstes Bauchgefühl. Ohne Hoffen und Grübeln......

Ich finde, Du machst es Dir etwas einfach

Grüße
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben