Völlig verwirrt - ständig neue Gedanken

Dabei
23 Dez 2014
Hallo zusammen,

ich hatte meine Situation ja bereits in einem anderen (extrem langen) Thread genau geschildert und möchte nun noch mal meine jüngsten Gedanken rauslassen. Ich weiß gerade gar nicht mehr, was überhaupt los mit mir ist, und bin total verwirrt. Ich hab mich letzte Woche mit einem Mädchen getroffen, das ich schon lange kenne und auch schon immer sehr mochte. Während des Treffens habe ich festgestellt, dass ich langsam Gefühle für sie entwickle und mir eine Beziehung mit ihr wünsche, doch ich weiß von ihr, dass sie uns nur als Freunde sieht und im Moment (laut ihren Worten) noch nicht bereit für eine Beziehung ist, was aber nicht an mir liegen soll.

Jedenfalls habe ich mich ins sie verliebt. Nein, nicht verliebt, ich mag sie nur, aber … Vielleicht doch verliebt. Aber jedenfalls könnte ich mich damit abfinden, dass wir Freunde bleiben. Vielleicht. Der Gedanke tut zwar verdammt weh, aber ich will sie auch nicht als Freundin verlieren … Wobei … Vielleicht wäre ein Kontaktabbruch doch besser. Hm … Will ich überhaupt unbedingt sie als Freundin? Ja, eigentlich schon … Obwohl … Will ich nicht vielleicht einfach nur überhaupt eine Freundin und Nähe, um nicht einsam zu sein? Nein, das hatte ich doch schon durch, oder? Weiß nicht.

Jedenfalls will ich nun mehr Zeit mit ihr verbringen als vor unserem Treffen, da ich sie nun mehr mag. Auf der anderen Seite will ich ihr aber auch nicht mehr Aufmerksamkeit schenken als zuvor, um mich nicht noch weiter reinzureiten und meine Gefühle für sie zu verinnerlichen. Am liebsten würde ich sie vergessen. Eigentlich nicht, ich mag sie doch. Trotzdem. Warum empfindet sie eigentlich ebenso für mich? Mag sie mich nicht? Doch, ich spür doch, dass sie mich mag und interessant findet. Sagt sie die Wahrheit und ist einfach noch nicht bereit für eine Beziehung oder findet sie mich etwa hässlich? Bin ich hässlich? Nimmt sie mich vielleicht gar nicht als Mann wahr, weil ich einfach unmännlich bin? Aber meine letzte Freundin fand mich doch auch nicht hässlich oder unmännlich … Oder vielleicht doch? Meine letzte Freundin war doch selbst nicht besonders hübsch (Übergewicht). War ich für sie vielleicht auch nur ein Trostpflaster und jede normale Frau würde mich eigentlich nicht wollen?

Ich bin zurzeit einfach unglücklich und verwirrt und sitze an Weihnachten alleine in meiner Bude rum, ohne einen Funken Lust, irgendetwas zu machen. Während ich an einem Tag fest von etwas überzeugt bin, bin ich am nächsten Tag oder auch schon ein paar Stunden später komplett anderer Meinung. Ständig schießen mir neue Gedanken in den Kopf, die meinen vorherigen Gedanken widersprechen, und wenn ich endlich mal so weit bin, dass ich denke, mit mir im Reinen zu sein, gerät plötzlich alles wieder ins Wanken. Gestern zum Beispiel meinte ich, zu der Erkenntnis gekommen zu sein, dass ich gar nicht in sie verliebt sei, und durch sie nur wieder festgestellt habe, dass ich mir allgemein eine Beziehung und Liebe in meinem Leben wünsche. Ich dachte, ich könnte einfach ganz normal mein Leben weiterleben, sie als meine beste Freundin behalten, und die Liebe woanders suchen. Heute bin ich wieder der Meinung, dass ich nur sie will und jedes andere Mädchen ein Trostpflaster wäre, nur über sie hinwegzukommen, während ich gleichzeitig auch noch mein Selbstvertrauen schwäche, indem ich mich wieder frage, ob ich vielleicht einfach hässlich bin oder ob sonst etwas an mir nicht stimmt, das mir nicht liebenswert macht.

Ich glaube, mein Problem hat zwei Seiten: Einmal, dass ich mit (zum Glück noch schwachen) Liebeskummer zu kämpfen habe und mir meiner Gefühle nicht im Klaren bin und zweitens, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Korb bekommen habe (habe noch nicht sonderlich viel Erfahrung), was mein Selbstvertrauen verletzt und mich ziemlich zurückgeworfen hat. Im Moment wünsche ich mir nur, wir hätten niemals dieses Treffen ausgemacht und wären einfach nur Freunde geblieben. Ich weiß nich, ob ich weiterhin mit ihr befreundet sein kann. Ich merke, dass ich seit ein paar Tagen nicht mehr so lebensfroh und lustig bin wie sonst, sondern mir ständig in Gedanken bin und mir Sorgen mache. Hätten wir uns gar nicht getroffen, würde ich jetzt von dieser Verwirrung und den Ängsten verschont bleiben und könnte einfach mein Leben ganz normal weiterleben.

Dabei
27 Feb 2013
zum ersten Mal in meinem Leben einen Korb bekommen
es wird nicht dein letzter sein :)

aber siehs doch so: dir gefällt ja auch nicht jede frau und du willst auch nicht jede, die dich will. also ist es durchaus legitim, wenn dich auch jemand nicht will. das ist überhaupt nichts persönliches, es ist einfach so.

mein tipp: lass es laufen. egal, wie sehr du dir dein gehirn zermarterst - es ist wie es ist.

du hast zwei möglichkeiten:

entweder nimmst du an, was dir dein leben schenkt, lässt es laufen und schaust, wohin das führt. es ist in jedem falle immer eine erfahrung, aus der du vieles ziehen kannst.

oder: du baust eine mauer um dich aus angst vor verletzungen und lässt niemanden an dich ran. du wirst zwar nicht verletzt, vergeudest aber dein leben und erlebst nichts.

sie ist in dein leben getreten aus einem bestimmten grund. welcher es ist, kann ich dir nicht sagen.

siehs aber positiv. jede begegnung und bekanntschaft mit einem menschen lässt dich reifen. und sei es nur, dass dir bewusst wird, was du nicht willst und was du willst.

und wegen dem allein in der bude sein zu weihnachten:

bin ich zum ersten mal auch. aber weißt du was? ich genieße das :) wenn ich daran denke, wies woanders zugeht, möcht ich niemals tauschen. bei den meisten herrscht stress und streit, es wird schaugespielt und auf friede freude eierkuchen getan, obwohls gar nicht so ist - nur weil weihnachten ist.

da ist es mir lieber, ich bin allein und hab wirklichen frieden :)

weihnachten ist doch auch nur so ein fest wie silvester, wo man unbedingt fröhlich sein muss und in feierlaune. selbst wenn man es gar nicht ist.

weihnachten sind tage wie alle anderen - also werd nicht deswegen sentimental, nur weils so im kalender steht.

alles gute
peachy

Dabei
23 Dez 2014
Hey, danke für die Antwort.
Dass ich an Weihnachten alleine in meiner Bude hocke, stört mich auch eigentlich gar nicht so, das hab ich nur mal so erwähnt.
Hab mir das ja selbst ausgesucht, weil ich nach dem Treffen keine Lust auf eine nervige Familienfeier mit Verwandten, die ich sonst nie habe, sondern lieber meine Ruhe haben wollte.