Vertrauensbruch - und nun?

Dabei
22 Feb 2012
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und schildere mal eben meine Situation, mal schauen, ob ihr mir hilfreiche Tipps geben könntet:

Ich bin 21 Jahre alt und jetzt seit etwas über einem Jahr mit meinem Freund zusammen.. 3 Monate, bevor ich ihn kennengelernt habe, ist meine frühere Beziehung in die Brüche gegangen (wir waren fast 4 Jahre zusammen, er ist allerdings dann schwul geworden..) Nun ja. Es ging also relativ schnell und am Anfang wusste ich selber noch nicht genau, was daraus wird (was ich ihm aber auch direkt offen und ehrlich gesagt habe). Ich zog ziemlich schnell bei ihm ein, weil man ja so oft wie möglich zusammen die Zeit verbringen wollte und es entwickelte sich wirkliche Liebe daraus.. Nach ein paar Monaten gingen die Probleme dann aber los, so dass es zwischenzeitlich immer wieder eine On-Off-Beziehung war.. Aber letztendlich haben wir uns immer wieder zusammengerauft. Nur ist bei ihm das Problem, dass er a) auf Grund seiner nicht einfachen Kindheit auch psychische Probleme hat (das sieht er selber ein und versucht jetzt auch, mit meiner Unterstützung was dagegen zu unternehmen..) und b) diese Probleme dann häufig mit Alkohol versucht zu bewältigen. Sein Vater ist aber schon Alkoholiker und bei ihm habe ich in letzter Zeit immer häufiger das Gefühl gehabt, er geht langsam in die gleiche Richtung.. Habe ihn natürlich auch immer wieder darauf angesprochen aber die Folge davon war, dass wir immer wieder Streit hatten wegen diesem Thema.. Naja. Jedenfalls wohne ich seit Neujahr wieder bei meinen Eltern und wir haben es darauf beschränkt, dass ich am Wochenende bei ihm übernachte. Keine schlechte Sache denn so haben wir die Wochenenden miteinander immer genossen und besseres zu tun gehabt, als uns zu streiten..

Jedenfalls hatten wir letzte Woche ein wenig Streit. Wir hätten uns nur am Mittwoch sehen können in der ganzen Woche (auf Grund der Arbeit etc.) und er meinte aber direkt so ablehnend, er wüsste es noch nicht.. Ich war darüber ein bisschen sauer und so meinte er dann am Ende, er hätte besseres zu tun, als sich seinen einzigen freien Abend in der Woche von mit kaputt machen zu lassen.. Ich war so enttäuscht darüber, dass ich ihn erstmal ignorierte weil ich gedacht habe, sowas kennt er von mir noch nicht (sonst melde ich mich meistens immer schnell wieder bei ihm..) und wenn ihm was an mir liegt, wird er sich schon selber melden. Naja, am Donnerstagabend war ich dann eben schnell mit einer Freundin bei der Tankstelle, bei der er nebenbei jobbt. Er hatte Dienst und ich habe einfach ganz lässig zwei Packungen Kaugummis gekauft und ihn nicht groß beachtet.. Großer Fehler wie ich festgestellt habe.. Ich habe mich danach weiterhin nicht bei ihm gemeldet. Am Samstag hab ich ihn dann mal angeschrieben.. Da kam nur sowas zurück wie "ich komm heute abend zu dir, erzähle dir was und das wars das für mich.. du wirst mich dann eh hassen und die Sache ist durch.." Daraufhin habe ich natürlich nachgebohrt, was passiert sei.. Und dann kam der Schock: er schrieb mir dann, er habe getrunken und mit einer anderen geschlafen.. Er wäre sich aber durchaus bewusst, dass das das Ende unserer Beziehung wäre.. Ich war natürlich erstmal fix und fertig mit der Welt, vor allem, weil ich ihn nachdem ich das gelesen habe direkt angerufen habe und er am Ende ziemlich sauer einfach aufgelegt hat.. Jedenfalls vergingen jetzt ein paar Tage und am Montagmorgen hat er bei mir angerufen.. Er würde es bereuen, er weiß, dass das ein großer Fehler war und wüsste nicht, ob er sich das jemals verzeihen könnte weil er wohl nicht damit gerechnet hätte, dass mich die ganze Sache SO fertig mache.. Ich weiß, fremdgehen ist das allerletzte und jeder normale Mensch würde sagen, so einem gibt man einfach keine Chance mehr aber es ist wirklich so, dass es ihm Leid tut und ich kann mir ein Leben ohne ihn auch nicht vorstellen.. Hört sich vielleicht ziemlich dumm und naiv an aber trotz dieser On-Off-Beziehung war ich immer superglücklich mit ihm, so jemanden besonderes wie ihn habe ich noch nie kennengelernt und er hat es immer geschafft, mich zum Lachen zu bringen, wir hatten uns immer was erzählen und haben immer viel geschmust. Alles war eigentlich - trotz unserer Macken - perfekt.. Und dann dieser Schock. Das Schlimmste daran ist ja, dass ich so etwas von ihm wirklich nie erwartet habe, weil wir beide eigentlich immer viel Wert auf Treue gelegen haben und dann sowas.. Das einzige, was ich ihm trotz dieser absoluten Scheißaktion anrechne ist, dass er wenigstens direkt ehrlich zu mir war und mich nicht angelogen hat.. Aber trotzdem ist da dieser Vertrauensbruch.. Jetzt weiß ich halt nicht, ob ich das nochmal probieren soll mit ihm Geschweige denn, ob er das überhaupt will weil es ihm auch wirklich Leid tut, mich sooo derbe verletzt zu haben, oder ob ich mich lieber mit dem Gedanken abfinden muss, dass wir ab jetzt getrennte Wege gehen..

Ich weiß, die Situation ist wirklich kompliziert und wirklich alle in meinem Umkreis sagen, ich soll dem auf keinen Fall noch eine zweite Chance geben (bis auf eine Freundin, die mich da verstehen kann weil wenn sie liebt, sie genau so unbedingt liebt wie ich..) aber vielleicht versteht mich hier jemand und versteht den Grund, wieso ich halt nicht direkt auf ihn scheiße und ihn vergesse..

Lieben Gruß,
Sabrina

Dabei
23 Aug 2011
Hallo Sabrina,

Dein Freund hat etwas getan was weder im alkoholisierten Zustand noch im normal Zustand entschuldbar ist. Es liegt ganz bei dir und deinem Herzen wie du dich entscheidest, es gibt leider kein Patentrezept für die Liebe.

Lass dir aber vorher noch mal genau durch den Kopf gehen ob du dem Kerl wirklich eine zweite Chance geben willst. Dieser Mann/Junge hat dich betrogen und setzt dich anscheinend ständig seinen Launen aus mal ganz davon abgesehen das er auch so sehr ernste Probleme hat die er "selbst" in den Griff kriegen muss und das geht nur wenn er es wirklich will. Ich hatte selbst mal eine Art "on -off" Beziehung und glaub mir das macht dich auf Dauer kaputt. Der Mensch bei dem du Halt und Zuneigung suchst sollte diese nicht nur geben können wenn ihm gerade der Sinn danach steht.

Mein persönlicher Rat:
Zieh einen Schlussstrich, lass etwas Zeit vergehen und such dir dann jemanden der zu schätzen weis was er an dir hat, der dich gut behandelt ohne das du laufend Gefühlsachterbahn fahren musst.

Dabei
9 Feb 2012
Hallo Sabrina

Ohjee das hört sich ja fast so an wie bei mir, nur das mein Ex mich nicht betrogen hat, aber er hat mich belogen und mein Vertrauen dadurch sehr erschüttert. Alkohol hat er zwar auch nicht genommen, aber dafür hat er auch psychische Probleme. Kannst dir ja mal mein Problem durchlesen.
Ich denke ich kann ganz gut nachvollziehen wie du dich fühlst.
Es sagt sich immer so leicht, trenn dich, er hat dich nicht verdient, aber es ist wirklich schwer...
Ich denke wir sollten mal tief in uns hinein hören und gucken was auf Dauer für uns das beste ist.
Ich habe mich nun gegen die Beziehung entschieden, obwohl es auch sehr schöne Momente gab, aber ich kann auf Dauer nicht mit der Ungewissheit leben. Und gewisse Situationen in denen er mein Vertrauen missbraucht hat, werde ich ihm wohl nie vergessen können...
Nimm dir eine Auszeit und denk mal richtig gut über alles nach.
Ich sehe es genau wie Profound.
Es zu beenden ist schwer und doch denke ich ich habe die richtige Entscheidung getroffen. Jeden Tag denkt man an seinen Ex, ich geb mir auch grad sehr viel mühe mich nicht bei ihm zu melden. ;) Aber auch das wird irgendwann vorbei gehen.
Ich wünsche dir viel Glück für die richtige Entscheidung und vorallem viel Kraft!
Lg Amanda

Dabei
22 Feb 2012
Vielen lieben Dank für die Antworten. Er war vorhin hier, wir haben uns darüber unterhalten und so... Es tat schon gut aber wir haben beide gesagt, dass wir erst zur Ruhe kommen müssen und vor allem, dass er erstmal selber versuchen muss, seine Probleme in den Griff zu bekommen... Wenn es nochmal funktionieren sollte, weiß ich allerdings ja vorher auch nicht wie das mit dem Vertrauen sein wird.. Er ist halt so dass er aus der Wut heraus Dinge macht und sagt, die er eigentlich doch wieder nicht so meint.. Aber was mich so festhält daran ist, dass ich wirklich glücklich mit ihm war weil er ein sehr besonderer Mensch bringt und es einfach immer schafft, mich zum lachen zu bringen (und das selbst heute noch, trotz dem ganzen Scheiß..) Ich weiß auch, dass ich die Entscheidung für mich selbst treffen muss. Und ich vertraue ihm schon noch in der Hinsicht, dass er mir niemals etwas vorspielen könnte.. So ehrlich ist er, trotz des Seitensprungs, ja trotzdem und auch immer gewesen.. Er meinte noch, er hätte sich danach selber ziemlich geekelt. Ich bin momentan wirklich ziemlich im Gefühlschaos.. Aber wenigstens habe ich eine Freundin, die nicht einfach gegenhetzt und sagt, ich soll ihn vergessen und so.. Sie findet die Aktion zwar auch überhaupt nicht gut und befürwortet das natürlich nicht aber meint auch, ich solle auf mein Herz hören und was für mich das Beste ist.. Ich sehne mich schon ziemlich nach ihm und es war wirklich ein gutes und richtiges Gefühl, als er vorhin da war und mich in den Arm genommen hat.. Mh :/ Wie auch immer ich mich entscheiden werde, ich gebe dem Ganzen so oder so viel Zeit. Direkt einfach wieder alles so weiterlaufen zu lassen wie vorher, wäre falsch, soviel weiß ich.. Weil dann würde sich nichts ändern. Und es hört sich naiv an aber ich glaube ihm, dass er sowas nicht noch einmal machen würde.. Weil ich schon gemerkt habe, dass es ihm selber ziemlich wehgetan hat, dass er mich so dermaßen verletzt hat.. Wir werden sehen :/

Dabei
23 Aug 2011
Geb dir aber auch selbst die Chance andere Männer (richtig) kennenzulernen! Sammle Erfahrungen, hab Spass, vergiss nicht du bist erst 21 das war für mich persönlich das tollste Alter bisher. Der Junge ist nicht Alpha und Omega auch wenn dir das momentan so vorkommt.

Es ist die richtig Entscheidung es erst mal ruhen zu lassen um herauszufinden was Gewohnheit und was Liebe war, aber du musst auch raus und neues kennenlernen damit du dir selbst die Chance gibst herauszufinden was du tatsächlich mit Ihm hattest und was nicht.

Ich wünsche dir viel Glück für was auch immer kommen mag ;).