Vertrackte Situation, und ich weiss nicht weiter

Dabei
19 Apr 2011
Hallo liebe Leute,
vorab,.... das wird länger. Holt Euchh was zu knabbern!
Also...ich bin mit meiner Frau 17 Jahre zusammen, 14 Jahre davon verheiratet und kennen uns seit fast 25 Jahre.
Wir haben 4 Kinder: 10, 7 und 2 x 2 4/3 Jahre.
Im September des vergangen Jahres sagte sie zu mir, dass sie sich von mir trennen wird, was nun am 01.02. auch geschah.

Unsere gemeinsame "Geschichte?" ist lang und mit vielen Aufs und Abs gespickt.
Ich habe seit sehr vielen Jahren eine Alkoholkrankheit, was ich jedoch erst seit kurzer Zeit erkannt und verinnerlicht habe. Trotzdem hat meine Frau immer zu mir gehalten. Auch als ich vor 15 Jahren meinen Führerschein zum ersten mal abgeben musste. Dann kam unsere Hochzeit, mein neuer Job, der Führerschein zurück und vor 10 Jahren unsere Tochter zur Welt. Ab diesem Zeitpunkt veränderte sich unser Sexualleben drastisch. Meine Frau wollte Stillen, doch unsere Tochter "zerkaute" eine ihrer Brustwarzen. Danach war unsere Intimität nur noch sporadisch, aber dann sehr leidenschaftlich und erfüllend, jedoch nur 1-2 mal im Jahr. Dabei zeugten wir unseren ersten Sohn. Ich wurde durch die Situation immer frustrierter und die Akl.-Spirale drehte sich ab jetzt schneller. Trotzdem habe ich als Selbständiger so viel gearbeitet, dass wir uns ein chices Haus bauen konnten. Doch unser Eheleben fand nun nur noch alle 2-3 Jahre statt. In 2007 zeugten wir unsere Zwilis, doch als 2008 die Wirtschaftskrise kam und meine Aufträge zurückgingen, wurde unser Has zwangsversteigert (Nachricht kam am 24.12.). Danach hatte ich mehrere Zusammenbrüche, sodass ich 3 mal im Krankenhaus aufwachte und in 2010 auch eine stationäre Therapie wahrnahm. Ich habe während meiner Trunkenheitsphasen weder meiner Frau, noch meinen Kindern in irgendeiner Weise Gewalt, ob körperlich oder verbal, angetan.
Ich habe mich in psycho-therapeutische Behandlung begeben. Dort fanden wir heraus, dass ein Grund meines Zustandes, meine Frau ist und um zu gesunden sollte ich mich von meiner Frau trennen.
Was ja dann auch durch meine Frau passierte!
Also sah ich mich im I-Net. nach einer anderen um. Zwei Wochen später hatten wir das erste Date und eine Woche darauf sollte es ernst werden und.......es ging nicht (vom körperlichen schon), ich konnte nicht. Es war für mich so, als würde ich meine Frau, die mich ja zu alldem getrieben hat, betrügen. Ich kam mir einfach schäbig vor; nicht nur vor meiner Frau, sondern vor allen Frauen, die ich noch kennenlernen wollte.
Da begriff ich, dass ich meine Frau noch von ganzem Herzen liebe und ich sie zurückhaben will!
Als diese Situation meiner Therapeutin erklärte sagte sie....."nun war dies' unsere letzte Sitzung, denn was Sie mir gerade gesagt haben, war schon immer in Ihnen, doch mussten Sie es erst erkennen.".....OH MANN!
Es sind bei mir ganze Lichterketten angegangen und ich habe mein Leben von Grundauf geändert. Ich habe mich an best. Vorschläge gehalten..."mach Dich attraktiver", ich gehe ins Fitness-Studio, jetzt muss ich mir neue Klamotten kaufen,...."mach Dich geheimnisvoller, ziehe Dich etwas zurück", mit 4 Kindern nicht einfach.
Toll, werdet Ihr sagen, was textet der uns hier zu?
Das Problem besteht darin, dass ich nicht einordnen kann, was SIE will! Sie hatte auch eine I-Net-Bekannstschaft, doch als sie ihre Kinder erwähnte, das Thema sehr schnell gegessen, so sagte sie mir.
Das heisst, wir suchen beide nicht mehr. Zudem sehen wir uns täglich, oder telefonieren miteinander, doch bekomme ich jedesmal ein Stechen in der Brust, wenn sie mit Freundinnen ausgegangen ist, oder im I-Net. bei facebook chattet, aber nicht mit mir.
Ich komme mir mit meinen 42 Jahren vor wie ein liebeskranker Teenie.
Es wäre prima, wenn Ihr mir ein Feedback geben könntet, wie ich mich verhalten könnte.
GLG
tollgi:eusa_pray:

Dabei
9 Okt 2008
Sry,, aber den Teil mit der Psychologin hab ich jetzt nicht wirklich begriffen, warum solltest du dich von deiner Frau trennen.........und warum hat Sie deine Sitzungen
so abrupt beendet ????

M

Mima

Gast
Der Teil mit der Psychologin leuchtet mir auch nciht ganz ein..

einerseits wird dir geraten, dass du dich von deiner Frau trennen musst damit alles wieder gut wird
und sie der Kern deiner Probleme ist...
andererseits scheint es, als wäre das Ziel der Therapie gewesen, dass du erkennst, wie sehr du deine
Frau eigentlich liebst und das du alles daran setzen solltest sie zurück zu gewinnen...?

Dabei
19 Apr 2011
Hallo [URL="http://www.lovehelp.de/members/flyingapi.html"]flyingapi[/URL]

erst einmal vielen Dank für die Antwort!

Also, die Psychologin meinte, dass ich aus sexueller Frustration heraus das Trinken verstärkt habe. "Im Bett passiert eh' nix, also Flasche her!" So ergab sich ein ständiges Wechselspiel, dass wir uns gegenseitig wegschwiegen, anstatt zu sagen, lass uns nach Lösungen suchen.

Die Sitzungen waren allerdings nicht abrupt beendet, so wie es sich liest, sondern es waren insgesamt 20 Sitzungen, in denen verschiedene Facetten meiner Situation und meines Gefühlslebens hervorgeholt und betrachtet wurden. Was die Psychologin meinte, war, dass ich trotz meines Frustes, meine Frau immer lieben werde, da ich mich einmal für sie entschieden habe. Es ist eine elementare Eigenschaft von mir, dass, wenn ich mich einmal entschieden habe, es bei dieser Entscheidung bleibt...."bis dass der Tod uns scheidet"....war für mich nie ein Satz, der einfach so dahingesagt wird, sondern verinnerlicht. Dass ist es was die Psychologin meinte.

Liebe Grüße
tollgi

Oben