Verliebt und ratlos - Weiß nicht, wie sie zu mir steht!

Dabei
18 Dez 2013
Hallo zusammen.

Ich befinde mich seit August in einer echt beschissenen Situation.
Und zwar habe ich in Hamburg eine neue Ausbildung angefangen und habe ein Mädel kennengelernt, mit der ich mich auf Anhieb sehr gut verstanden habe. Die Chemie passt einfach zwischen uns. Allerdings hat sie einen Freund.
Es gab dann mal eine Situation wo sie bei mir war und es heftig geknistert hat. Es führte sogar dazu, dass wir ein wenig rumgemacht haben es aber sofort stoppten, weil sie ja in einer Beziehung ist.
Dieses "Erlebnis" änderte aber nichts an dem Verhältnis zwischen uns. In der Schule sind wir dauernd zusammen, unternehmen viel. Ihrem Freund gefällt das gar nicht, weil er von der Sache zwischen ihr und mir weiß. Sie führt mit ihrem jetzigen Freund eine Fernbeziehung, er wohnt ca. 3 Stunden weg.

In letzter Zeit behandelt er sie extrem scheiße. Und ich bekomme das ja alles mit, weil sie mir alles erzählt. Er hat kein Verständnis für das was wir hier tun (wir machen eine Musicalausbildung), er interessiert sich nicht dafür und will insgeheim, dass sie wieder zurückkommt und das hier in Hamburg aufgibt. Das belastet sie sehr. Natürlich bin ich immer für sie da und versuche ihr so gut es geht beistand zu leisten. Ich versuche ihr auch die bestmöglichen Ratschläge zu geben, aber nie mit dem Gedanken die beiden auseinander zu bringen, damit ich "freie Bahn" habe.
Ich bekomme einfach nur das kotzen, wenn ich sehe wie sie von ihm behandelt wird, weil ich weiß, dass sie es bei mir besser hätte. Viel besser. Ich bin unsterblich in sie verliebt.
Ich weiß allerdings nicht wie sie zu mir steht. Es gibt Momente wo ich denke, dass sie für mich auch sowas fühlt. Es gibt einfach immernoch ab und zu so Momente, wo wir uns sehr nah sind. Da knistert es einfach gewaltig. Jetzt ist sie zur Zeit in ihrer Heimat und es kriselt zwischen ihr und ihrem jetzigen Freund gewaltig.

Ich bin momentan ratlos, ich weiß nicht was ich tun soll. Ich möchte mit diesem Mädchen zusammen sein, ihr das geben, was sie verdient hat. Soll ich ehrlich sagen was ich fühle und somit riskieren, dass die Freundschaft zwischen uns beendet ist? Was soll ich tun? Ich hoffe meine Situation leserlich verständlich, bin kein Herr von großen Texten.

LG

P

Papatom

Gast
Hi,
nee, sag ihr nix. Erstens würde sie wohl kaum frisch getrennt mit Dir weitermachen und zweitens, sollte sie doch, wären zu viele Altlasten da. Weiterhin setzt ein "Gefühlsgeständnis" zu sehr unter Druck. Die Erwartung muss dann erstmal erfüllt werden, was meistens nicht der Fall ist. So was wird einfach in der Realität gelebt. Durch Flirten, Daten, Körperkontakt.

Ich denke, sie merkt halt, dass eine Fernbeziehung nicht so erfüllend ist, wie eine der selben Qualität vor der Tür, zumal ihr Typ eben noch ein Idiot zu sein scheint.

Ich würde mit ihr einfach weiter flirten, Spaß haben, schauen was geht. Aber versteif Dich auf nichts und gestehe auch nichts. Zeig ihr lieber durch Dein VErhalten und Deine Taten, was Du denkst.

Grüße

Dabei
17 Dez 2013
Also ich sehe das natürlich anders. Wenn sie wirklich unglücklich in ihrer Beziehung ist und sich mit dir so super versteht dann würde ich doch schon Andeutungen machen das es dir ernster ist als nur Freundschaft.

Dabei
27 Aug 2012
Naja kein Wunder, dass der Freund sie schlechter behandelt, wenn er mitkriegt, was zwischen dir und ihr läuft. Und klar, Musicalausbildung ist brotlose Kunst, von daher ist es nicht ungewöhnlich, dass das viele als Traumtänzerei abstempeln. Aber das nur am Rande.

Du solltest dir selber nichts vormachen, natürlich würdest du die beiden am liebsten getrennt sehen, um freie Bahn zu haben, immerhin bist du in sie verknallt und meinst, du könntest es so viel besser. Wenn du dazwischen funken kannst, wirst du es auch. Das ist ja auch vollkommen legitim, schließlich hängt es ja von ihr ab, was passiert, was sie zulässt. Was ich sagen will ist nur, gesteh dir wenigstens selber ein, dass du in der Sache voll drin hängst.

Ich sehe das Ganze jedoch ähnlich skeptisch wie Tom. Irgendwo wird sie noch an ihrem Freund hängen, sonst hätte sie das Ganze schon (unabhängig von dir) beendet. Und du scheinst bisher auch kein ausreichend großer Faktor gewesen zu sein, um diesen Prozess in irgendeiner Form zu beschleunigen bzw. anzutriggern. Insofern solltest du deinen Wert bei ihr nicht überschätzen. Das soll jetzt nicht heißen, dass du von ihr besser ablassen sollst (was du sowieso nicht tun würdest), sondern dass, wenn du es versuchen willst, dir dieser Tatsachen bewusst sein musst und entsprechend nicht enttäuscht sein darfst, wenn die Sache dann vielleicht ins Nichts führt.

Dabei
18 Dez 2013
Ach herrlich, wie ich diese Menschen liebe die künstlerische Berufe als brotlose Kunst bezeichnen. Da sieht man wieviel Ahnung die von sowas haben, aber hauptsache eine Meinung dazu haben. ;)

Ich weiß, dass ich da ebenfalls drin hänge. Jedoch würde ich niemals versuchen die beiden auseinander zu bringen nur damit ich "freie Bahn" hätte. So egoistisch bin ich nicht. Sie muss selbst wissen, was für sie am besten ist. Das weiß ich.
Wenn sie mir erzählt was zur Zeit mit ihrem jetzigen Freund abgeht, dann versuche ich das ganze objektiv zu betrachten, obwohl ich einen riesen Groll gegen den Kerl hege. Das weiß sie aber. Das habe ich ihr schon mehrfach gesagt. Trotzdem versuche ich seine Seite ebenfalls zu verstehen und ihr so gut es geht zur Seite zu stehen. Ich sag ihr nicht, dass sie schluß machen soll oder sonst irgendwas.

Dabei
5 Nov 2007
Hab die Überschrift abgeändert. Die Überschrift soll aussagefähig sein.

Zum TE: Ja, du musst ihr die Entscheidung überlassen, ob sie mit ihm zusammen sein will oder nicht. Und du solltes dich selbstkritisch fragen, ab du diese Beziehung nicht absichtlich schlecht redest, weil das deinem Wunsch entspricht.

Und eines ist sicher: Wenn du, wie du sagst, unsterblich verliebt bist, kannst du keine Freundschaft mit ihr führen. Da wirst du immer leiden, weil du immer auf etwas hoffst, was sich nicht erfüllt. Da musst du dich entscheiden.

Oder bist du der Typ, der gerne leidet?

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2011
habe ein Mädel kennengelernt, mit der ich mich auf Anhieb sehr gut verstanden habe. Die Chemie passt einfach zwischen uns. Allerdings hat sie einen Freund. [...] In der Schule sind wir dauernd zusammen, unternehmen viel. [...] In letzter Zeit behandelt er sie extrem scheiße. Und ich bekomme das ja alles mit, weil sie mir alles erzählt. Er hat kein Verständnis für das was wir hier tun (wir machen eine Musicalausbildung), er interessiert sich nicht dafür und will insgeheim, dass sie wieder zurückkommt und das hier in Hamburg aufgibt. Das belastet sie sehr. Natürlich bin ich immer für sie da und versuche ihr so gut es geht beistand zu leisten. Ich versuche ihr auch die bestmöglichen Ratschläge zu geben, aber nie mit dem Gedanken die beiden auseinander zu bringen, damit ich "freie Bahn" habe.
Ich bekomme einfach nur das kotzen, wenn ich sehe wie sie von ihm behandelt wird, weil ich weiß, dass sie es bei mir besser hätte. Viel besser. Ich bin unsterblich in sie verliebt.
Ich weiß allerdings nicht wie sie zu mir steht. [...] Ich möchte mit diesem Mädchen zusammen sein, ihr das geben, was sie verdient hat.
Du bist ein Paradebespiel des Bohrmaschinenmanns:

[video=youtube;cMb4KfhXrws]http://www.youtube.com/watch?v=cMb4KfhXrws[/video]

Dabei
15 Mai 2011
Es ist nie zu spät, um den richtigen Weg einzuschlagen. Wichtig ist, was ab jetzt weiter passiert. Die Vergangenheit ist, abgesehen von der Lektion, die es zu lernen gibt, irrelevant.

Der Typ kann Dir schnurz sein. Deren Beziehung sowieso. Solang sie sich nicht trennt, ist sie lediglich eine nette Abwechslung. Wenn Du Sex da für Dich abgewinnen kannst, umso besser. Als mehr als eine Bekannte darfst Du nicht in ihr sehen (oder als Affäre falls ihr irgendwann Sex haben solltet). Sei freundlich zu ihr aber spiel nicht mehr den Butler und lass Dich nicht mehr mit dem Mist zulabern. Mach ihr klar, dass Dich das nervt und Du nicht ihr Therapeut oder schwuler Kumpel bist. Mach dabei kein Drama und spiel nicht verletzt, sondern schau ihr in die Augen und teil es ihr einfach nur mit.

Richte Deinen Fokus auch auf andere Frauen. Die Freundschaft zu ihr kannst Du hingegen vergessen, wenn Du scharf auf sie bist. Das ist nicht nur Frust pur, sondern befördert Dich genau in die Ecke, in der Du nicht stehen willst (s. Video).

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Aug 2012
Ach herrlich, wie ich diese Menschen liebe die künstlerische Berufe als brotlose Kunst bezeichnen.
Solange du kein berühmter Musiker, (Theater)Schauspieler, Tänzer oder Maler bist, ist das auch so. Und um das zu erreichen braucht man Ausnahmetalent, Durchhaltevermögen und viel Glück. An einem der drei Komponenten scheitert es in 98 % der Fälle und ja, für die ist es ziemlich brotlos, man kommt halt so über die Runden. Die Redewendung kommt schließlich nicht von ungefähr. Das finde ich jetzt allerdings auch nicht wirklich schlimm, man soll halt das machen, was einem gefällt, aber muss gleichzeitig die Erwartungen anpassen. Ist aber OT.

An Wischmeyer musste ich anfangs bei diesem Thread auch direkt denken. Der besondere Vertraute, der nie flachgelegt wird. Das ist aktuell deine "Rolle" (was ein passender Ausdruck!). Heißt also, Strategiewechsel. Wenn du die Sache locker sehen würdest, hätte ich auch gesagt, versuche es, auf die unverbindliche Schiene zu verlegen. Aufgrund deiner Gefühle aber wohl leider nicht möglich. Damit verbleiben dir nur "Attacke!" oder "Flucht". Entweder du gehst aufs Ganze und versuchst sie davon zu überzeugen, dass du eine viel bessere Partnerwahl bist oder aber du distanzierst dich, weil dich der freundschaftliche Kontakt fertig macht, da du eigentlich mehr wolltest.