Verliebt in gute Freundin

Dabei
1 Jan 2011
Ich habe folgendes Problem. Ich habe mich in die beste Freundin meiner Freundin verliebt.

Ich weiss das diese Situation nicht gut ist und habe eigentlich auch nicht vor meine Freundin deswegen zu verlassen oder mit ihrer Freundin was anzufangen, aber ich würde denoch gerne wissen ob die Freundin Gefühle für mich hat, weil mir das keine Ruhe lässt.

Am Anfang war es erst eine kleine Schwärmerei und jetzt hab ich mich voll in sie verliebt und sie geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich muss ständig an sie denken.

Wir verstehen uns total gut und chatten auch sehr viel miteinander. Sie vertraut mir auch und kann sich bei mir auch mal auskotzen und um Rat fragen, genauso umgekehrt. Sie ist eine richtig gute Freundin geworden.

Ich habe das Gefühl das es ihr auch wichtig ist das ich immer dabei bin wenn wir was unternehmen. Wenn wir miteinander reden kann ich ihr richtig tief in die Augen schauen und sie mir auch, es wirkt nicht peinlich oder so.

Wir waren auch auf einer Party alle zusammen und da habe ich sie auch beobachtet ob sie in meine Richtung schaut. Und das tat sie auch, aber als sie gemerkt hat dass ich sie anschaue hat sie gleich weg geschaut.

Und vor kurzem hab ich sie dann auch gefragt ob wir zusammen schwimmen gehen würden, da hat sie gleich zugesagt. Das war jetzt das erste mal nur wir beide alleine was unternommen haben. Dabei hatte ich die Welt um mich herum vergessen. Wir haben immer gut miteinander geredet ohne das es aufgesetzt gewirkz hat. Wir haben uns sehr gut verstanden. Und im Wasser standen wir auch sehr nahe, gerade so das wir uns nicht berührt haben und sie ist nicht zurück gewichen. Speziell hierzu meine Fragen. Bedeutet es was wenn sie sich auch mit mir alleine trifft, oder würdet ihr das auch machen ohne Hintergedanken?

Das macht mich total verrückt weil ich gerne wissen wollen würde ob da mehr ist als nur Freundschaft von ihrer Seite aus. Sie mag mich sehr das weiss ich, aber ob da mehr ist kann ich nicht sagen. Hab ganz vergessen zu erwähnen dass sie auch einen Freund hat mit dem sie auch schon lange zusammen ist.

Ich bitte um eure Meinung, da ich es wirklich wissen will, es lässt mir keine Ruhe. Ich hab auch schon überlegt es ihr zu sagen.

Bin hin und her gerissen und auch verwirrt. Bitte stellt auch fragen falls ich nicht alles erwähnt habe.

So genung geschrieben, jetzt bitte ich euch um eure Meinung.

Dabei
12 Dez 2010
Ich habe folgendes Problem. Ich habe mich in die beste Freundin meiner Freundin verliebt.

Ich weiss das diese Situation nicht gut ist und habe eigentlich auch nicht vor meine Freundin deswegen zu verlassen oder mit ihrer Freundin was anzufangen, aber ich würde denoch gerne wissen ob die Freundin Gefühle für mich hat, weil mir das keine Ruhe lässt.

Wozu möchtest du es dann wissen?
Es ist völlig irrelevant, wenn du in deiner bestehenden Beziehung verbleibst.

Am Anfang war es erst eine kleine Schwärmerei und jetzt hab ich mich voll in sie verliebt und sie geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich muss ständig an sie denken.

Und du willst nichts von ihr?

Wir verstehen uns total gut und chatten auch sehr viel miteinander. Sie vertraut mir auch und kann sich bei mir auch mal auskotzen und um Rat fragen, genauso umgekehrt. Sie ist eine richtig gute Freundin geworden.

Ich habe das Gefühl das es ihr auch wichtig ist das ich immer dabei bin wenn wir was unternehmen. Wenn wir miteinander reden kann ich ihr richtig tief in die Augen schauen und sie mir auch, es wirkt nicht peinlich oder so.

Wir waren auch auf einer Party alle zusammen und da habe ich sie auch beobachtet ob sie in meine Richtung schaut. Und das tat sie auch, aber als sie gemerkt hat dass ich sie anschaue hat sie gleich weg geschaut.

Warum tun das Menschen, wegschauen?

Und vor kurzem hab ich sie dann auch gefragt ob wir zusammen schwimmen gehen würden, da hat sie gleich zugesagt. Das war jetzt das erste mal nur wir beide alleine was unternommen haben. Dabei hatte ich die Welt um mich herum vergessen. Wir haben immer gut miteinander geredet ohne das es aufgesetzt gewirkz hat. Wir haben uns sehr gut verstanden. Und im Wasser standen wir auch sehr nahe, gerade so das wir uns nicht berührt haben und sie ist nicht zurück gewichen. Speziell hierzu meine Fragen. Bedeutet es was wenn sie sich auch mit mir alleine trifft, oder würdet ihr das auch machen ohne Hintergedanken?

Das macht mich total verrückt weil ich gerne wissen wollen würde ob da mehr ist als nur Freundschaft von ihrer Seite aus. Sie mag mich sehr das weiss ich, aber ob da mehr ist kann ich nicht sagen. Hab ganz vergessen zu erwähnen dass sie auch einen Freund hat mit dem sie auch schon lange zusammen ist.

Ich bitte um eure Meinung, da ich es wirklich wissen will, es lässt mir keine Ruhe. Ich hab auch schon überlegt es ihr zu sagen.

Bin hin und her gerissen und auch verwirrt. Bitte stellt auch fragen falls ich nicht alles erwähnt habe.

So genung geschrieben, jetzt bitte ich euch um eure Meinung.
Nun kannst du dir und mir die Frage beantworten!

Dabei
1 Jan 2011
Sorry wenn ich mich nicht ganz deutlich geäußert habe. Natürlich habe ich starke Gefühle über die Jahre hinweg für sie entwickelt und hab mich ja wie schon geschrieben sehr in sie verliebt.

Ich will mch nicht trennen von meiner Freundin weil ich ihr nicht weh tun will, sie ist ein Herzensguter Mensch und lieber leide ich als sie.

Wie gesagt, ich will es wissen weil es mir keine Ruhe lässt und ich ständig nur an sie denken muss. Früher oder später werde ich sie auch darauf ansprechen und mit ihr darüber reden, das hab ich mir vorgenommen. Und dann mal sehen was sie dazu meint. Aber ich würde wirklich gerne wissen wie ich das alles deuten soll? Ist es nur eine sehr gute Freundschaft von ihrer Seite aus oder ist da mehr.

Dabei
12 Dez 2010
Blicke sagen oft mehr als Worte.

Ja, ich glaube, dass sie in dich verliebt ist.

Wie willst du Gefühle bereden?

Dabei
1 Jan 2011
Das ist eine gute Frage, ehrlich gesagt weiß ich das noch nicht. Aber ich will fair sen und mit offenen Karten spielen, deswegen würde ich es ihr gerne sagen das ich mich in sie verliebt habe.

Ich hoffe aber das es sie nicht all zu sehr erschreckt, denn ich will eigentlich nicht das diese Freundschaft darunter leidet.

Dabei
17 Feb 2009
Das ist eine gute Frage, ehrlich gesagt weiß ich das noch nicht. Aber ich will fair sen und mit offenen Karten spielen, deswegen würde ich es ihr gerne sagen das ich mich in sie verliebt habe.
Dann sei auch ehrlich zu deiner Freundin,das hat sie nicht verdient.Schlimm genug das du dich "fremdverliebt" hast,aber dann noch in ihre beste Freundin...nenenene echt.

Außerdem wenn du angeblich nicht schluss machen willst,warum dann mit ihr reden?Das ist ja dann total sinnlos.
Sei mal erhlich zu dir selbst mein lieber.

Bei kleinsten Zeichen von deiner Angebeteten das sie mehr von dir will,wirst du deine Freundin doch verlassen...
Hab die Eier und steh dazu!

Dabei
1 Jan 2011
Um ehrlich zu sein ist die Sache ein wenig komplizierter. Ich denke nicht das ich sie verlassen würde, da ich selber schonmal in so einer Situation war. Meine Ex Freundin hat mich auch betrogen mit einem meiner besten Freunde. Ich weiß wie weh das tut und das will ich ihr nicht antun.

Das mit ihrer Freundin geht ja schon ein paar Jahre bei mir, aber genau aus diesem Grund habe ich nie was unternommen mit ihrer Besen Freundin, oder habe es versucht zu vermeiden. Ich dachte dass es irgendwann besser wird, aber wie ihr seht ist es schlimmer geworden und seit diesem Sommer ist es ganz schlimm.
Ich finde es ja auch schlimm das es so ist wie es ist, aber ich kann nichts gegen meine Gefühle machen. Das macht mich selber verrückt.

Eigentlich führen wir eine glückliche Beziehung und sie tut mir auch gut. Aber es ist so verrückt. Ich fühle mich grad vom Leben ein bisschen verarscht, wenn ihr versteht was ich meine.

Tja, du siehst, es ist ein wenig kompliziert das ganze. Ich will erst mit ihr reden bevor ich es vielleicht meiner Freundin sage.

Dabei
12 Dez 2010
Um ehrlich zu sein ist die Sache ein wenig komplizierter. Ich denke nicht das ich sie verlassen würde, da ich selber schonmal in so einer Situation war. Meine Ex Freundin hat mich auch betrogen mit einem meiner besten Freunde. Ich weiß wie weh das tut und das will ich ihr nicht antun.

Das mit ihrer Freundin geht ja schon ein paar Jahre bei mir, aber genau aus diesem Grund habe ich nie was unternommen mit ihrer Besen Freundin, oder habe es versucht zu vermeiden. Ich dachte dass es irgendwann besser wird, aber wie ihr seht ist es schlimmer geworden und seit diesem Sommer ist es ganz schlimm.
Ich finde es ja auch schlimm das es so ist wie es ist, aber ich kann nichts gegen meine Gefühle machen. Das macht mich selber verrückt.

Eigentlich führen wir eine glückliche Beziehung und sie tut mir auch gut. Aber es ist so verrückt. Ich fühle mich grad vom Leben ein bisschen verarscht, wenn ihr versteht was ich meine.

Tja, du siehst, es ist ein wenig kompliziert das ganze. Ich will erst mit ihr reden bevor ich es vielleicht meiner Freundin sage.
Ein Gespräch mit der besten Freundin in die du dich verliebt hast, wird nichts ändern an den Gefühlen für sie.

Mir kommt es so vor, als bräuchtest du Sicherheit und zwar jene, dass sie in dich verliebt ist, bevor du den nächsten Schritt wagst.

Du möchtest die Situation in "Schach halten" und das wird dir nicht gelingen, weil Gefühle nicht kontrollierbar sind und man Dinge nicht im Vorhinein planen kann.

LG

Dabei
1 Jan 2011
Keine Ahnung kann sein dass du sogar recht hast damit. Ich bin aber grad wirklich sehr verwirrt und kann kaum noch einen klaren Gedanken fassen. Aber das mit den Gefühlen gebe ih dir total recht.

Das vernünftigste wäre wahrscheinlich sogar einfach den Mund zu halten und alles beim alten lassen, aber ich kann es nicht, es zerfrisst mich innerlich.

Das Problem ist, ich hab das Gefühl dass es die Frau ist auf die ich mein Leben lang gewartet habe. Da
passt einfach alles. Kann sein das hier die Verliebtheit aus mir spricht. Ich denke aber nicht da ich sie schon sehr lange kenne und auch ihren Charakter sehr mag. Ich hab das Gefühl dass sie das Glück meinesLebens sein könnte, aber für diese Glück müsste ich einem sehr lieben Menschen quasi das Herz nicht nur brechen sondern regelrecht zerschmettern und das will ich nicht. Sowas wollte ich nie. Ich hasse diese Situation.

Dabei
12 Dez 2010
Messiah ich kann dich gut verstehen und ich glaube dir auch, dass du für deine jetzige Freundin sehr tiefe Gefühle hast. Natürlich ist es eine erdrückende Situation, weil die "andere" ihre beste Freundin auch noch ist.

Leider hast du kein Alter angegeben.

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass mir das nur einmal in meinem Leben passiert ist, dass ich wußte, ER ist es und kein anderer.
Es wird dich innerlich auffressen und umbringen, vor allem wenn du die Situation nicht veränderst und es nicht aussprichst.

Man nennt dieses Gefühl "ankommen!" Es fühlt sich an, als wäre man nach langer Suche angekommen! Es spricht nicht die Verliebtheit aus dir raus, es sind deine Gefühle und die lügen NIEMALS.

Manchmal muss man im Leben in den sauren Apfel beißen und das Ruder selbst in die Hand nehmen. Wir alle sind für unser Glück selbst verantwortlich. Niemand kann dir das abnehmen, niemand von uns muss damit leben, es so zu belassen. Aber ich habe dir weiter oben schon geschrieben, dass unterdrückte Gefühle dich sehr krank machen können und das wird auf Dauer passieren.

Es kommt nicht darauf an, ob man verletzt, ohne kommt man NIE durch das Leben, es kommt darauf an, wie man es macht.

LG

Dabei
1 Jan 2011
Danke Avocado, ich weiß das zu schätzen. Ich bin 33 Jahre alt. Also auch nicht ganz unerfahren in diesen Sachen.

Vielleicht muss ich ja mal in diesen sauren Apfel beißen. Mal sehen was passiert in Zukunft. Momentan ist es schwer.

Nochmal danke für diese Worte, ich hab sie mir zu Herzen genommen.

Dabei
12 Dez 2010
Ja, mit 33 Jahren da hat man schon etwas an Lebenserfahrung.

Was ich dir noch mitgeben möchte ist, dass niemand will, dass jemand bei einem bleibt, in diesem Fall deine Freundin, wenn der Mann jemand anderen im Kopf hat. Ich bin 37 und könnte damit nicht leben, da lasse ich diesen Mann lieber gehen - im Guten.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!

Dabei
1 Jan 2011
Im Prinzip hast du recht und ich hätte mir damals auch gewünscht das die beiden ehrlich zu mir gewesen wären. Aber wenn man selber in so einer beschissenen Situation steckt, dann ist aufeinmal alles nicht mehr so einfach wie man es sich immer gesagt hat.

Ich dachte auch immer, dass wenn mir sowas mal passieren sollte, dass ich dann auch ehrlich bin oder sein sollte. Ich hoffe dass das alles einigermaßen gut für alle abläuft.