Verliebt in einen anderen - was tun?

Dabei
22 Mrz 2008
Ich würde mal gerne eine aussenstehnde meinung hören ^^

ich bin seit gut 20 Moante mit meinem freund zusammen, eigentlich eine glückliche junge beziehung.
Viel kann ich dazu nicht sagen aber das sollte reichen ^^"

Nur, in letzer zeit merke ich, wie ich mich immer mehr in meinen besten freund verliebe, der zu allem auch noch in Nord-Amerkia wohnt. Klar, habt ihr sicher schon öfter gehört, nur scheint diese liebe nicht einseitig zu sein.
Bevor ich überhaupt mir bewusst war meiner gefühle zu ihm, hat er mir seine liebe gestanden. Es ist einfach perfekt.

Nur gibts da etwas dass kompliziert ist. Ich habe einen freund, ich liebe ihn auch und ich möchte ihn nicht verletzen.
Und mein bester Freund, ist verheiratet und hat 2 kinder..
Ja jetzt denkt ihr sicher 'lass die finger von ihm' usw.. doch so einfach ist es nicht. er ist ziehmlich unglücklich mit seiner ehe, und plant auch sich scheiden zu lassen - schon lange bevor er mich kannte, also dass hat nichts mit mir zu tun.
Ausserdem, kann ich mir nciht aussuchen in wen ich mich verliebe :( Ich möchte einfach bei ihm sein.. mehr als videochat geht im moment nicht.
Aber er kommt mich besuchen für eine woche, gegen ende april.

Er bietet mir auch an, dass wenn wir uns verstehen in real, es wirklich kaum anders ist als beim videochat, dass ich zu ihm nach Amerika kommen soll.

Ich würde sofort ja sagen.. denn es gibt nichts dass mich hier hält, ich habe weder familie noch gute freunde :/

Schwierige sache huh? Was sagt ihr dazu :/

Dabei
19 Mrz 2008
Hallo Katzi,

das nenne ich mal eine vertrackte Situation... Klar kann man es sich nicht aussuchen in wen man sich verliebt. Allerdings denke ich, dass es in deinem Fall mehr als kompliziert ist: zum einen hat dein bester Freund eine nun mal existierende Familie. Zum anderen wohnt er auf einem anderen Kontinent. Ausserdem wäre ja da auch noch dein Freund, den du nach eigener Aussage auch liebst...

Dieser beste Freund... kennst du den persönlich oder ist das eine Freundschaft, die über eine Community, ein Forum oder ein Chatroom entstanden ist? Es ist nämlich was anderes, wenn ihr euch schon vorher 10 Jahre kanntet und er dann irgendwann nach Amiland gezogen ist oder ob ihr euch im Netz kennengelernt hat, ihr euch nie persönlich gesehen habt und "nur" über Videochat kommuniziert ...
dass wenn wir uns verstehen in real
Anhand dieser Aussage glaube ich, dass ihr euch persönlich überhaupt noch garnicht kennt. Und wenn dem so sein sollte, halte ich das Ganze für mehr als fragwürdig... Wie lange kennst du deinen besten Freund? Selbst wenn er dich für eine Woche besucht und selbst wenn ihr euch in der Zeit gut versteht, dient das aber wirklich als Grundlage für eine so weitreichende Entscheidung? Ich weiß nicht, ich halte das für sehr, sehr schwierig...

Sorry, dass ich die ganze Sache so hinterfrage und so viele Fragen stelle, aber ich persönlich bin bei Aussagen von Chatpartnern immer mehr als vorsichtig. Klar, keine Frage: man lernt sich im Chat kennen, verabredet sich 1, 2, 3, x Mal, ist sich sympathisch, verliebt sich inneinander. Aber sich in jemanden verlieben, den man nie persönlich gesehen hat und der einem über Chat (und das ist in einigen Fällen nun mal leider so) weiß-nicht-was-alles erzählt, hmm... fragwürdig. Ist aber nur meine persönliche Meinung, will dich da auch garnicht verunsichern. Vielleicht kannst du ja einfach ein paar zusätzliche Infos zu der Sache und zu deinem besten Freund posten, dann läßt sich die Geschichte ein bisschen besser beurteilen...

LG
Mimi

Dabei
22 Mrz 2008
Also ich keinne meinen besten freund seit knapp 15 Monaten. Kennengelernt haben wir uns über eine Kunstlerseite, da wir beide zeichnen und einen sehr ähnlichen stil haben.

Die freundschaft hat sich so mit der zeit entwickelt. Es geht weiter als nur 'chatroom'. Zeichnungen werden ausgetauscht, es wird geskypte, auch webcamchat, und das nahzu jede freie minute die wir gemeinsam haben.

Klar, ich bin auch skeptisch über so eine weitreiochende entscheidung, aber sagen wirs so.. so intensiv wie bei ihm habe ich Liebe noch nicht erlebt.
Ich bin auch unsicher wegen seiner Falimie, aber im endeffekt ist es seine freie entscheidung, was er tut.

Dabei
19 Mrz 2008
Ich persönlich finde, dass es alleine schon unglaublich schwierig ist, einen Menschen zu kennen, ich meine richtig zu kennen und ihm zu vertrauen, wenn man ihn jeden Tag sieht, sich jeden Tag persönlich mit ihm beschäftigt... Geschweige denn, es trennen einen zigtausend Kilometer und man kennt sich nicht einmal persönlich. Wie gesagt, dass ist nur meine persönliche Meinung, vielleicht bin ich da einfach viel zu rational, aber an diese Art von Liebe kann ich einfach nicht glauben, sorry.

Aber völlig gleichgültig, wie du dich entscheidest: du musst deinem jetzigen Freund auf jeden Fall die Wahrheit sagen. So wie ich die Sache verstanden habe, ahnt er ja noch nicht mal irgendwas...