Verliebt in eine Arbeitskollegin, habe aber eine Freundin.

Dabei
29 Jan 2016
Ich (m, 24) habe seit Anfang November eine neue Arbeitskollegin (19, ich nenne sie im folgenden Laura). Sie ist bis jetzt noch single.
Gleich am ersten Tag als sie angefangen hat hab ich mich in sie verknallt. Nur eigentlich hab ich schon eine Freundin (seit 8 Jahren), aber in unserer Beziehung stimmt seit längerem irgendwie die Chemie nicht mehr.

Wie gesagt, in Laura hab ich mich vom ersten Tag an verliebt.
Sie kam in der Früh, stellte sich alle Kollegen persönlich vor. Dann ging sie zu mir schaute mich an, nestelte was an meinen Haaren herum und meinte: "So schaut das doch schon viel besser aus." Ich war erst mal völlig perplex und dann wars auch schon um mich geschehen. Noch am gleichen Tag kam es nochmal zu so einer ähnlichen Situation. Ich wollte mir einen Kaffee holen, sie kam dazu, ich hielt die Tasse verkehrt rum und eine riesen Sauerei. "Machst du das immer so?" fragte sie.

Ich mochte von Anfang an ihre unkomplizierte, freche, selbstbewusste Art. Mal gespielt kindlich naiv, dann wieder erwachsene Frau. Mal bitterernst und fokussiert, dann wieder lustig. Mal vulgär wie ein Bauarbeiter, dann wieder feine Dame. Mal Kumpeltyp zum Pferdestehlen, dann wieder süßes Mädchen. Kann trinken wie ein Kerl (Weihnachtsfeier). Intelligent, belesen, guter Musik- und Filmgeschmack. Schwarzer Humor, bei ihr braucht man keine Angst zu haben mal einen politisch nicht ganz korrekten Witz zu machen. Man kann sich mit ihr über vieles unterhalten, ob Weltgeschehen, Sport, Privates. Kulturell interessiert, weltoffen, tolerant. Sehr Facettenreich eben. Sehr selbstbewusst, weiß was sie will, lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen, dominant veranlagt.

Auch optisch eine Hammer Frau. 1,60 Meter. Kohlrabenschwarzgefärbte Haare (eigentlich dunkelblond), gepiercht, tätowiert. Individueller Kleidungsstil. Makellose Haut. Schlank, aber kein Klappergestell. Wundervolle Haare.

In den darauf folgenden Wochen haben wir uns gut kennen gelernt, machen seitdem gemeinsam Pause, chatten oft miteinander und haben auch privat oft etwas miteinander unternommen, waren z.B. mal im Kino, bowlen oder einen Kaffee trinken. Sie schickt mir auch recht oft aufreizende Fotos von sich mit whatsapp. Sie weiß dass ich sie liebe, das merkt sie schon, so wie ich mich ihr gegenüber verhalte. Und ich denke sie fühlt auch etwas für mich, sonst würde sie ja nicht so viel Zeit mit mir verbringen und mir solche Fotos schicken und mit mir über sehr private Sachen reden.

Neulich dann auch wieder so ein Moment, da hat bei mir der Mund schneller geredet als das Hirn gedacht hat: Wir hatten Feierabend, sie hatte oben ihre Tasche vergessen (sie vergisst oft was, Zufall?) und fragt mich ob ich die holen will, mir rutschte dann "Für dich würd ich alles tun" raus.

Mein großes Problem ist aber halt: Ich hab eine Freundin mit der bin ich seit 8 Jahren zusammen. Es läuft aber schon seit Jahren nicht mehr so toll. Unterschiedliche Interessen und Zukunftsvorstellungen, wenige Gemeinsamkeiten. Les ich mal Abends ein Buch kommt da nur Unverständnis ("Was denn das fürn Mist, Patrick O´Brian kenn ich nicht"). Seit ich Laura kenne weiß ich was mir in meiner Beziehung fehlt. Meine Freundin siehts natürlich nicht gerne, dass ich mit einer anderen so viel Kontakt habe und ist schon recht eifersüchtig. Soll ich jetzt Schluss machen? Ich will sie nach 8 Jahren ja auch nicht so einfach sitzen lassen, aber es ist halt nicht das Wahre. Hab natürlich auch Angst was Laura dann denken würde (z.B. So einer ist das also, der macht Schluss wenn er was besseres findet). Hab in Gedanken auch schon etliche Pläne meine Freundin mit einem Kumpel zu verkuppeln (von dem ich weiß das er auf sie steht).
Hab natürlich auch Angst, dass ich jetzt zu viel Zeit verstreichen lasse, denn Laura könnte 10 andere haben. Es drückt jedes mal meine Stimmung runter wenn sie am Montag erzählt "Am Wochenende hab ich in der Disco einen kennen gelernt". Macht die das mit Absicht? Um mich zu einer baldigen Entscheidung zu bewegen? Oder spielt sie nur mit mir, will mal testen wie weit sie einen älteren, vergebenen Mann bringen kann und am Ende steh ich dann vor einem Scherbenhaufen? So viele Fragen. Klare Gedanken fassen fällt derzeit schwer. Stimmung im Keller, Motivation auch. Berufliche Leistung leidet darunter. Schlafstörungen. Wenn ich dann mal schlafe träum ich von Laura (nicht so wie ihr denkt): Wie wir uns unterhalten oder spazieren gehen, wie unsere Kinder aussehen könnten. Ich weiß: Ich liebe Laura und wünsche mir nichts sehnlicher als mit ihr zusammen zu sein. Aber soll ich so eogistisch sein und meine Beziehung beenden? Soll ich einer Frau die ich seit 8 Jahren liebe und noch länger kenne das Herz brechen? Oder ist es doch besser einen Schlussstrich zu ziehen, auch um meiner Freundin willen?

Wäre echt nett wenn mir hier wer bisschen helfen kann, danke für eure Bemühungen schon mal im vorraus.

Dabei
27 Mrz 2012
Du wirst deiner Freundin sicher nicht das Herz brechen, wenn es zwischen euch schon länger nicht mehr so gut läuft. Das wird sie ja sicher auch merken.

Ich würde dir 2 Dinge empfehlen:
1) Mach deine eigenen Entscheidungen unabhängig von denen anderer Personen und gehe dabei schrittweise vor.
Das heißt beende die Beziehung mit deiner Freundin, weil die Beziehung nicht mehr gut läuft und du sie beenden möchtest. Nicht, weil du jetzt Laura kennengelernt hast. Und auch unabhängig davon, was deine Freundin denkt.

Dann nimm die darauf folgende Zeit etwas gelassener. Date Laura, küsse sie und hab Sex (wenn sie denn auch will). Aber vergiss nicht, dir auch Zeit für dich und abseits von "Liebe" zu nehmen. Es ist wichtig, dass du über deine (Ex-)Beziehung reflektierst und daraus lernst: Wann und wo lief die Beziehung falsch und warum? Wie könntest du es in Zukunft besser händeln? Was kannst du lernen? Wieso habt ihr nichts unternommen um die Beziehung wieder zu erfrischen bzw wieso hast du nicht schon früher den Schlussstrich gezogen?

2) Hör auf Laura zu idealisieren und sie anzuhimmeln.
Du bist so gebannt von ihr, dass du vor lauter rosaroter Brille nicht mehr klar denken kannst. Schlafstörung, Scherbenhaufen, Motivationsverlust? "alles für sie tun"? Wie eure Kinder aussehen könnten!?
Hey! Wach mal wieder auf. Hör auf zu philosophieren und kurbel dein Gedankenkino runter. Zwischen dir und Laura ist weder etwas passiert, noch ist sie "perfekt". Du befindest dich in einer Illusion und idealisierst sie. Lass das. Das verschiebt dir das Weltenbild und erhöht ihre Augenhöhe gekünstelt.

Übrigens: Glaubst du Frauen finden es geil, wenn der Mann ihr ihre Handtasche aus dem Büro holt? Wenn der Mann ihr devot alle Wünsche erfüllen möchte? Natürlich nicht. Damit machst du dich nur uninteressant..

=> Wenn du DEINE Entscheidungen triffst, dann stehst du vor keinem "Scherbenhaufen", falls sie dich nach deiner Trennung ablehnen würde. Du würdest nur gerne von einem sicheren Boot ins nächste springen. So läuft das aber nicht. Mach eins nach dem anderen und so wie du es gerne möchtest, weil du es gerne möchtest.

Dabei
29 Jan 2016
Dein Tipp, dass ich meine jetzige Beziehung beenden soll weils einfach nicht mehr läuft, unabhängig von Laura, klingt schon recht vernünftig.

Über meine jetzige Beziehung hab ich schon oft und lange nachgedacht. Wir haben versucht was zu verändern, aber es ist eben nun mal gescheitert. Wie gesagt, es ging so vor 2 - 3 Jahren los, da war einfach irgendwann keine Chemie mehr da, kein Interesse am Partner, nur noch Routine. Da gabs keine gemeinsamen Interessen (wobei das von Anfang an nicht wirklich der Fall war) mehr, jeder hat nur noch sein Ding durchgezogen. Sie Mädelsabend, ich beim Kumpel zum Fußball gucken oder haufenweise Bücher verschlungen. Mal zusammen was kochen oder einfach mal zusammen gemütlich auf der Couch kuscheln das war nicht mehr. Es soll jetzt nicht als "ich hab alles richtig gemacht und sie alles falsch" rüberkommen, aber meine Freundin ist ziemlich anspruchslos was so zwischenmenschliche Sachen angeht. Ich hab mir schon recht viel Mühe gegeben, hab mich auf ihre Freunde eingelassen, bin mit Feiern gegangen, aber jedes Wochenende war mir zu viel. Hab mal versucht einen auf Macho-Kerl zu machen (kam aber einfach nicht glaubhaft rüber, wenn der Pseudo-Macho Nachts um 3 heimlich die Joghurtbecher ausspült) Man ist halt zusammengeblieben weils sich so ja ganz ordentlich gelebt hat. Nach außen hin nahmen uns ja alle als das Traumpaar war. Zweckbeziehung der nicht vorhandenen Kinder wegen sozusagen. Wie wir zusammen gekommen sind weiß ich ehrlich gesagt bis heute nicht. Kleinstadt, man hat halt das Beste genommen was man kriegen kann. Ich sie, sie mich, obwohl wir beide eigentlich von Anfang andere Vorstellungen hatten, wobei man das Anfangs halt noch übersehen hat. Man war ja jung, frisch verliebt, da viel beiden vieles nicht auf, was am anderen stört. Für sie wäre eigentlich so ein Ballermann-Jürgen perfekt. Ich bin eben kein typischer Kerl. Fahre halt keinen BMW, stattdessen meinen Toyata Yaris bis er schrottreif ist. Actionfilme? Nicht meine Welt, stattdessen lieber ein Historiendrama. Dubstep? Ne, stattdessen lieber was von Johnny Cash oder Metal. Ich hätts früher beenden müssen, dann hätt ich jetzt die ganze Situation nicht. Aber es war diese verdammte Bequemlichkeit. Wieso was ändern, man hat doch alles. Wohnung, Futter, toller Sex, guter Job. Schlecht ausschauen tut sie auch nicht. Also wieso die Reißleine ziehen? Schaut doch oberflächlich gesehen alles schön aus.

Mit dem Idealisieren sprichts du einen guten Punkt an: Ich hab ja schon versucht mich aus diesem Bann zu lösen, aber ich hab halt irgendwie nichts gefunden das dagegen spricht. Du sagst, sie ist nicht "perfekt". Aber in meinen Augen ist sie das. Weil sie alles in sich vereint, was für mich die perfekte Frau ausmacht. Für dich ist das rosarote Brille, für mich klare Sicht. Ob zwischen uns was passiert ist, ist in meinen Augen halt eine Auslegungssache. Wir haben uns so oft unterhalten über sehr private Sachen, wissen praktisch alles übereinander. Über Sachen die man nicht jedem x-beliebigen Arbeitskollegen den man 4 Monate kennt erzählt. Ist das für dich nichts?

Mit diesem Handtascheholen ist das auch so ne Sache: Ist ja nicht so, dass ich absichtlich nur bei Laura so bin, nur bei ihr kommts halt noch mal stärker zur Geltung. Ich bin grundsätzlich so. Würde ich genauso machen, wenn ein männlicher Kollege fragen würde ob ich ihm den Rucksack holen kann, ich würds auch tun. Ich kann in solchen Situationen einfach nicht nein sagen. Bisher hat das aber (außer Laura) noch niemand bewusst für sich genutzt. Zuhause mach ich z.B. auch den Haushalt fast komplett allein, ich kann einfach nicht sagen: "Schatzi, räumst du bitte mal die Spülmaschine ein." Und (Noch-) Schatzi sieht das halt einfach nicht was so ansteht.
Ob das auf Frauen uninteressant wirkt, kann ich leider nicht beurteilen. Ich meine aber gerade das wirkt auf Laura ja so interessant, weil ich eben eher so der Pantoffelheld-Typ bin. Gerade wegen solchen Kerlen, die das absolute Gegenteil zu mir waren, sind ihre Beziehungen afaik ja auch gescheitert. Ich habs ja weiter oben auch geschrieben, dass sie recht dominant veranlagt ist und auch recht gerne führt und die Zügel in die Hand nimmt. Darauf steh ich halt nun mal total und dann läuft mir genau so ein Exemplar Frau vor die Füße und zieht mich in ihren Bann.

Ich sitze z.Zt. leider nicht im sicheren Boot sondern in einer untergehenden Titanic. Und die Aussicht auf Laura ist für mich ein Rettungsring und ich hab riesen Angst, dass dieser Rettungsring weggezogen wird oder von einem anderen belegt wird. Das wäre dann für mich schon ein Scherbenhaufen, wenn ich einer so tollen Frau so nah gekommen bin und auf einmal wäre sie "weg". Ich muss ganz ehrlich zugeben: Wenn es so kommen würde, wie ich in meinen schlimmsten Alpträumen befürchte, würde es ewig dauern wieder auf die Beine zu kommen und dann zöge ich auch Suizid in Erwägung.

Aber ich danke dir für deine Ratschläge und es ist halt einfach verdammt schwierig da noch vernünftig zu bleiben. Wie gesagt, du hast prinzipiell schon recht, dass ich sie nicht idealisieren soll, aber das ist halt verdammt schwierig, nachdem ich sie doch sehr gut kennen gelernt habe, mit ihr soviel Zeit verbringe. Ist halt wirklich der Typ Frau von dem ich immer geträumt habe und jetzt real in Fleisch und Blut vor mir, greifbar nah. Natürlich müsste ich akzeptieren, wenn sie mich ablehnen würde. Mir ist ja auch wichtig, dass sie glücklich wird und sollte das mit einem anderen der Fall sein muss ich das akzeptieren.

Du hast vollkommen recht: Ich muss machen was ich möchte, weil ich es möchte und ich weiß ja auch was ich möchte. Und das ich meiner Freundin das Herz brechen werde, ist wohl auch unwahrscheinlich. Bisher macht sie auf mich zwar einen recht eifersüchtigen Eindruck, das aber wohl eher weil sie Angst hat, dass dann ihr lotterleben vorbei ist wenn ich Schluß mache.

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
und dann zöge ich auch Suizid in Erwägung.
Ab diesem Satz kann man dich wohl kaum noch für voll nehmen. Wer sowas denkt, sollte mal über professionelle Hilfe nachdenken ;)

Kann mich Insomnius nur anschließen. Als erstes solltest du die große Lügenblase, welche sich "Beziehung" nennt erstmal platzen lassen. Und fang bitte nicht mit Mitleid für deine Freundin an. Was du zur Zeit abziehst ist zig Mal schlimmer, als sie endlich "zu erlösen". Das hat kein Mensch verdient in einer Beziehung gehalten zu werden, wenn der Freund dann solch eine Show abzieht und die Beziehung deshalb aufrecht hält. "Sie sieht gut aus" "Ich habe Mitleid mit ihr" - Man, Man, die dame hat ja richtig Glück so einen großzügigen Freund zu haben.
Ganz ehrlich ? Mach Schluss und gut is, das hat kein Mensch verdient.

Was mit der Arbeitskollegin ist ? Wird sich dann zeigen. Bis jetzt sieht alles gut aus.
Bedenke jedoch auch, dass ihr euch wohl bei der Arbeit dennoch sehen werdet, auch wenn es nicht mit einem Happy End endet ;)

Dabei
6 Mrz 2013
Da kann ich mich nur meinen beiden Vorschreibern anschließen.

So wie du Laura anhimmelst finde ich es geradezu dreist, dass du weiterhin bei deiner Alten bleibst. Und red dir bloß nicht ein, dass du ihr zuliebe bei ihr bleibst. "Angst" hat vermutlich nicht deine Freundin, sondern vor allem du selbst. Du sitzst in einer untergehenden Titanic und Laura ist dein Rettungsring?! Du bist, wie es im Leben 1000fach vorkommt, einfach in einer toten Beziehung gefangen, aber schaffst es nicht, dich allein daraus zu befreien. Und an Lauras Stelle würde ich Beklemmungszustände bekommen, wenn ich auch nur ahnen würde, dass du Suizidgedanken hast für den Fall dass du mich nicht kriegen kannst.

Bitte hol dir professionelle Hilfe.

Dabei
13 Jul 2015
Bitte hol dir professionelle Hilfe.
Ach komm schon, wenn man verknallt ist ist alles nunmal gleich sehr dramatisch und emotional. Da muss man so etwas wie "ich würde für sie sterben.." usw nicht auf die Goldwaage legen.
Goethe hättest du wahrscheinlich auch nicht professionelle Hilfe verschrieben, oder?

Also wieso die Reißleine ziehen? Schaut doch oberflächlich gesehen alles schön aus.
Gut dass du es jetzt merkst und ehrlich bist. So etwas passiert. Ich glaube viele Menschen leben in ihrer großen Illusionsseifenblase. Vielleicht geht's auch gar nicht anders, das muss ja auch nicht schlecht sein, solange sie nicht ZU realitätsfern ist.

Jetzt ist etwas passiert, dass dich aufgeweckt hat. Sieh es als Chance, guck, dass es nächstes mal nicht wieder so weit kommt.
Ich glaub auch, das Herz wirst du deiner Freundin nicht brechen.

Dabei
6 Mrz 2013
Ach komm schon, wenn man verknallt ist ist alles nunmal gleich sehr dramatisch und emotional. Da muss man so etwas wie "ich würde für sie sterben.." usw nicht auf die Goldwaage legen.
Er hat geschrieben
Ich muss ganz ehrlich zugeben: Wenn es so kommen würde, wie ich in meinen schlimmsten Alpträumen befürchte, würde es ewig dauern wieder auf die Beine zu kommen und dann zöge ich auch Suizid in Erwägung.
Sowas abzutun kann sehr ins Auge gehen.

Er ist auch nicht einfach nur "verknallt", sondern er hat sich total in diese Frau hineingekrallt, bezeichnet sie als "Rettungsring" usw.

Das finde ich gefährlich, und da ich schon diverse Fälle von Suizid mitbekommen habe, habe ich ihm geraten, sich professionelle Hilfe zu holen.

Dabei
27 Mrz 2012
Du sagst, sie ist nicht "perfekt". Aber in meinen Augen ist sie das. (...) dann zöge ich auch Suizid in Erwägung (..) muss ich das akzeptieren.
Dann ist deine Beziehung schon überreif. Beende sie endlich.

"Perfekt" erscheint sie dir, weil du sie jetzt eben gerade anhimmelst. Aber es empfiehlt sich generell die Einstellung, dass nichts und niemand "perfekt" ist. Das senkt die Erwartungshaltung, dadurch potenzielle Enttäuschungen und vermeidet die Gefahr der Idealisierung.
Und bei dir wird ja mustergültig gezeigt, wieso Idealisierung gefährlich ist. Du siehst es als einzig "Wahre" an, nur dies kann dir noch Erlösung bieten, denn alles andere ist ja viel schlechter. Und erlangst du die Erlösung nicht, dann liegst du auf einem Scherbenhaufen und ziehst Suizid in Erwägung, wie du es sagst.

=> Total daneben. Keine Person (außer du selber) solltest dir dein Leben wert sein. Jetzt komm endlich wieder auf den Boden und versuche rational zu denken. Sie mag ein toller Fang für dich sein: a) wirst du mehr Erfolg haben, diesen an Land zu ziehen, wenn du diese himmelhoch jauchzenden Emotionen unterbindest und b) gibt es auch noch andere tolle Frauen da draußen, die auch gut zu dir passen und dir den Kopf verdrehen.

Dabei
29 Jan 2016
Ihr habt ja recht. Meine jetzige Beziehung ist (war) überreif oder tot oder wie man es auch nennen mag. Ich hab mich deshalb endlich zur Trennung entschieden und habs ihr gestern Mittag beigebracht. Sie nahms erstaunlich gelassen, haben uns ausgesprochen und wir hatten sogar noch grandiosen Abschiedssex. Ich hatte ihr angeboten noch solange in der Wohnung zu bleiben bis sie was neues findet (ich finanzier unsere bisherige Wohnung) und das ich mich solange bei meinen Eltern einquartiere bis sie was neues hat. Hat sie aber abgelehnt und ihre Sachen gepackt und meinte sie würde vorerst bei einem bekannten unterkommen. Ich kann zumindest endlich behaupten, dass ich dieses Kapitel abgeschlossen habe. Ich fühl mich einfach nur erleichtert, dass hier jetzt Klarheit besteht.
Hab dann natürlich die 8 Jahre auch Revue passieren lassen. Fehler hab ich reichliche gemacht. War vielleicht doch etwas zu sanftmütig, hab sie zu sehr auf Händen getragen. Hab eigentlich alles für sie getan, ob im Alltag oder im Bett. Die hätte mit dem Postboten vö**** können und ich hätte wahrscheinlich nichts gesagt. Viel zu früh zusammen gezogen, ich die ganze Miete und Nebenkosten und Einrichtung bezahlt. Kein Wunder, dass sie da nur Party im Kopf hat, wenn sie sich um nichts kümmern musste. Hätten wir ein Kind gehabt, hätte ich das wahrscheinlich sogar noch gestillt. Aber was soll ich machen? Ich kann mich ja nicht so eben mal um 180 oder auch nur 90 Grad drehen.

Was jetzt Laura angeht. Natürlich himmle ich sie an. Aber ich kanns nur wiederholen: Nicht wegen rosaroter Brille, sondern weil ich einfach bisher nichts gefunden habe, was dagegen spricht. Wenn du sagst, dass andere mir ja auch den Kopf verdrehen können, muss ich dir teilweise widersprechen. Klar gibt es solche Frauen, aber nicht in meinem Umfeld. Ich denke, dass ich doch recht detailliert beschrieben habe was ich an ihr so toll finde. In meinem Umfeld/Region gibt es so eine aber nicht. Da ist Laura sozusagen die eine Rose unter 10000 hübschen Tulpen. Gut, ich muss zugeben, außer meiner Ex und Laura hatte ich eigentlich keine Frauen mit denen ich eine Beziehung hatte bzw. daran interessiert bin. Aber ich habe trotzdem schon einige Frauen und Mädchen kennen gelernt, keine hatte so eine Ausstrahlung wie Laura.
Ich weiß ja selbst, dass ich mich aus diesem Bann lösen muss und sie etwas realistischer betrachten sollte. Aber das fällt nun mal verdammt schwer, wenn man sich 5 Tage die Woche oder öfter sieht, sich oft bis spät in die Nacht hinein noch in whatsapp schreibt oder miteinander telefoniert.
Heute Abend gegen 8 Uhr wieder so eine exemplarische Szene: Da schreiben wir bisschen in whatsapp, dann fragt sie wie es so geht und läuft, auch mit mir und meiner Freundin. Ich schreib ihr halt zurück, dass ich mich jetzt getrennt hab. Vielleicht eine Dreiviertelstunde später schickt sie mir Fotos von sich nach dem sie sich geduscht hatte. "was aufbauendes ;) " Also ich denke ich darf da bei ihr jetzt auch echt keine Zeit verstreichen lassen, ich mein das sind ja doch recht eindeutige Signale.

Zuletzt bearbeitet: