Verknallt in gute Freundin

Dabei
9 Jan 2013
Hallo.

ich bin eigentlich jemand der seine privaten angelegenheiten nicht im internet kund tut aber im moment weis ich nicht wo man mir sonst von neutraler position aus betrachtet tipps und ratschläge geben könnte.
erstmal zu mir: bin 25 jahre alt, berufstätig als berufskraftfahrer
zu ihr: sie 23 jahre alt, in der ausbildung
Es geht wie die überschrift schon verrät das ich zu einer guten freundin mehr als nur freundschaftliche gefühle habe.
Ich hab sie vor knapp 3 jahren übers internet kennengelernt. Hatten damals schon guten draht zueinander, haben oft geschrieben und telefoniert und uns wirklich immer gut verstanden. Mit ihr konnte ich auch über private dinge reden und ihr meine probleme schildern und umgekehrt war es genauso. Irgendwann haben wir uns dann nichtmehr so oft geschrieben und die freundschaft ist bisschen abgeflacht. Vor ein paar monaten haben wir wieder kontakt zueinander aufgenommen und uns wieder super verstanden und gegenseitiges vertrauen aufgebaut. Auch wenn wir uns noch nie getroffen hatten, hatte ich das gefühl das ich ihr als mensch wichtig bin und sich für mich interessiert.
Nunja durch das häufige telefonieren/chatten/sms schreiben sind meine gefühle für sie größer geworden, übersteigen also das was man so unter freundschaft versteht. Hab mir deswegen wochenlang den kopf zerbrochen und mich dann doch dazu entschieden das ich es ihr sagen muss weil ich sonst daran kaputt gehe. Natürlich wollte will ich die freundschaft zu ihr behalten aber wenn es mich so belastet musst ich es halt einfach riskieren. Direkt gesagt hab ich es ihr nicht, hab ihr einen "Liebesbrief" geschrieben (so richtig mit papier und füller) und sie fand das eigentlich auch ganz toll. Sie hat direkt nach dem lesen mit mir das gespräch gesucht und mir klar gemacht das von ihrer seite aus solche gefühle nicht da wären und sie prinzipiell nixmehr mit kumpels anfängt. In dem moment dachte ich "okay die sache ist gegessen und ich hab klarheit." aber irgendwie will mein herz und mein kopf das nicht akzeptieren und mir geht wieder vieles durch den kopf was sie betrifft.
Wir hatten schon vorher, als der kontakt wieder zwischen uns da war, ausgemacht uns endlich mal zu treffen, ich also zu ihr fahre und das sollte im april stattfinden. Paar nette tage miteinander verbringen sich auch so direkt persönlich mal kennenlernen und spaß haben. Direkt nach dem brief kam sie auf die idee das ganze doch schon bissl eher zu veranstalten, ich nix dagegen gehabt und so haben wir uns auf ein wochenende ende januar geeinigt.
So nachdem geständnis von mir über die gefühle zu ihr lief es eigentlich auch immernoch super zwischen uns. sie meinte sie verbringt ihre ferien (sie ist noch in der ausbildung und hat nur urlaub wie die ferien liegen) bei einem kumpel da er bissl hilfe braucht bei sich daheim und sie sonst nix vor hatte. Ich hatte mir zu dem zeitpunkt nix dabei gedacht und das als normalen freundschaftsdienst angesehen, mich hat nur stutzig gemacht warum sie denn dann auch bei ihm schläft wenn er doch gleich bei ihr wenige km um die ecke wohnt. Irgendwann kamen mir dann die gedanken das sie entweder doch schon was mit ihm am laufen hat oder es sich in in verguckt hat.

Kurze zwischeninfo: sie war grade frisch getrennt als ich ihr meine gefühle offenbart habe und wenige tage später warse dann bei dem kumpel

Jedenfalls immer wenn ichse auf das thema angesprochen habe wollte sie nie wirklich was verraten was sie denn die ganze zeit so treibt. Ich weis sie ist mir keine rechenschaft schuldig hab ich auch nie von ihr verlangt. Jedenfalls am anfang wollte sie nur eine woche bei dem kumpel verbringen, dann wurden es 2 und mitlerweile sind es bzw werden es 3 wochen.

Ich hatte nach der ablehnung ihrerseits die hoffnung und den glauben noch nicht aufgegeben das da evtl doch von ihrer seite mehr sein könnte als nur freundschaftliche gefühle und mich auch so immer bisschen versucht sie aus der reserve zu locken und ihr näher zu kommen. Sie empfand das so als ob ich sie unter druck setzen würde oder will was ich aber nicht vorhab /vorhatte.
Dann Anfang dieser woche haben wir ein spontan treffen gehabt da ich wegen meiner arbeit bei ihr in der nähe war und so haben wir uns zum kaffeetrinken getroffen, nett geplaudert, ständig augen kontakt, herzliche umarmung. Ich konnte ihr irgendwie ansehen das sie sich richtig gefreut hat mich zu sehen. Nach dem treffen meinte sie das ich ihr nett und sympatisch bin und in den späteren sms fand sie die knappe zeit mit mir schön.
Nun am nächsten tag wollte ich ihr zu verstehen geben das wir solche treffen auch öfters machen können auch nen ganzen tag lang am wochenende zum beispiel. War anscheinend schlechte idee von mir denn sie fühlte sich auf einmal wieder von mir bedrängt. Ich weis nicht wieso da ich nur ganz normale fragen gestellt habe ohne irgendwas zu erzwingen oder zu verlangen. Sie hatte mir dann eine nachricht geschrieben wo sie meinte sie hätte mir schon gesagt das der kumpel bei dem sie grade ist sie mag, sie ihn auch mag und das sie sich was mit ihm vorstellen KÖNNTE. Ich hatte halt den eindruck das sie doch mehr für mich übrig hat als freundschaft es sich aber nicht eingestehen will, und der grund warum sie das innerlich nicht zulassen will der ist das ich ca 2 autostunden von ihr entfernt wohne (ca 250km). Hab ihr oft genug zu verstehen gegeben das die entfernung für mich keine rolle spielt und ich wenn ich freizeit hab auch bei ihr wäre, was zumindest das wochenende wäre und öfters auch ne ganze woche. Was für mich keine reine fernbeziehung wäre.

Nun steht das das 1. offzielle treffen von uns an und ich hab das gefühl alles was ich tue und sagen könnte würde sie unter druck setzen oder sie bedrängen. Weis nicht wie ich mich nu verhalten soll ob es die freundschaft überhaupt noch geben kann wenn ich meine gefühle nicht erwidert werden, wenn sie doch weiterbestehen könnte ob ich damit klarkäme wenn sie mit dem kumpel zusammen kommt.

Bin jetzt schon dankbar für ratschläge tipps usw

Mfg Dirksens

Dabei
21 Okt 2011
Sie hat Dir gesagt, dass nichts läuft! Du kommst damit nicht klar und willst es nicht akzpetieren. Ich rate Dir auf Distanz zu gehen!

Dabei
15 Mai 2011
Auch wenn wir uns noch nie getroffen hatten, hatte ich das gefühl das ich ihr als mensch wichtig bin und sich für mich interessiert. [...] Sie hat [...] mir klar gemacht das von ihrer seite aus solche gefühle nicht da wären [...] Ich hatte nach der ablehnung ihrerseits die hoffnung und den glauben noch nicht aufgegeben das da evtl doch von ihrer seite mehr sein könnte als nur freundschaftliche gefühle [...] sie meinte sie hätte mir schon gesagt das der kumpel bei dem sie grade ist sie mag, sie ihn auch mag und das sie sich was mit ihm vorstellen KÖNNTE. Ich hatte halt den eindruck das sie doch mehr für mich übrig hat als freundschaft es sich aber nicht eingestehen will
Dein Problem ist, dass Du ihr gegenüber null Respekt entgegenbringst. Egal, wie unmissverständlich sie Dir klarmacht, dass sie nichts für Dich empfindet: Du nimmst es nicht ernst, überhörst es förmlich. Als hätte ihre Meinung keinen Belang. Stattdessen spinnst Du Dir zusammen, dass es irgendwelche Gründe geben müsse, die sie davon abbringt, Dir ihre wahren Gefühle entgegenzubringen.

Wach endlich auf und mach Dir klar, dass nein auch wirklich nein heißt und, dass man niemanden zu etwas zwingen kann. Hör auf, Dich in diese aussichtslose Sache hineinzusteigern und such Dir ein Girl, das Deine Emotionen erwidert.