Verhütung - Implanon

Dabei
1 Apr 2010
Beiträge
41
Alter
38
#1
Hallo mal wieder :)

Wollte mal fragen wer von euch noch das Implanon als Verhütung verwendet. Wenn ja wie seid ihr damit zufrieden?

Ich habe nämlich immer wieder starke Zwischenblutungen, so über 2 wochen oder länger, dann monatelang wieder nichts (bin von der wirkung her aber sehr zufrieden) und möchte das irgendwie in den Griff bekommen, weil es halt sehr sicher ist und es noch 2 Jahre hält. Hab mir jetzt in der Apotheke Keuschlammtabletten geholt. Mal sehen ob das was nützt. Ansonsten werd ich wohl umsteigen müssen....

Was nehmt ihr anderen die kein Implanon verwenden? Wie seid ihr damit zufrieden?

Bin schon sehr gespannt!
 
Dabei
9 Aug 2007
Beiträge
264
#2
Eine der am häufigsten eintretenden Nebenwirkungen des Implanons sind Zwischenblutungen.
Du könntest dir vom FA ein Östrogen-Gel verschreiben lassen (1x abends auf die Oberschenkel geschmiert, für ca. 6-8 Wochen). Ob das hilft ist allerdings fraglich. Ich hatte damals unter Mirena das selbe Problem und mir hat es nichts gebracht. Musste sie schließlich ziehen lassen - was mir jetzt aber eh sehr recht ist.

Inzwischen verhüte ich mit der symptothermalen Methode (NFP) und bin damit vollends zufrieden. Keine Hormone, keine Nebenwirkungen.
Falls du daran interessiert bist kann ich dir die "Bibel" empfehlen: http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrlich-sicher-Nat%C3%BCrliche-Familienplanung-Empf%C3%A4ngnisregelung/dp/3830432410/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1287252384&sr=8-1
 
Dabei
1 Apr 2010
Beiträge
41
Alter
38
#3
Die Bibel ^^
Danke für deine antwort!
hab mir darüber auch schon gedanken gemacht. Ist es denn sehr sicher? Irgendwie bin ich da schon ein bischen skeptisch... nur aufgrund von der temperatur her...
 
Dabei
9 Aug 2007
Beiträge
264
#4
Es ist ja nicht nur die Temperatur, sondern auch der Zervixschleim oder wahlweise der Muttermund - also doppelte Kontrolle. Und ja, bei richtiger Anwendung ist es nahezu gleich sicher wie die Pille.
Man braucht natürlich Disziplin und muss sich strikt an die Regeln halten. Durch das Buch werden aber schon sehr viele Fragen geklärt (auch für nicht NFP'ler da sehr viel zum weibl. Zyklus drinnen steht). Und wenn man dann mal selbst beginnt den Körper zu beobachten, erklärt sich vieles von selbst.
Man muss sich natürlich auch darüber im klaren sein, dass es gerade anfangs nicht sehr viele Tage gibt die wirklich "frei" sind. Hier muss man dann natürlich anderweitig verhüten z.B. mit Kondom oder Dia.

Es gibt auch ein sehr nettes Forum wo man, wenn man das Buch gelesen hat, seine Fragen stellen kann - Link gerne per PN (weiß nicht ob man das hier so darf).

Hast du denn große Probleme mit den Hormonen allgemein?
Es gibt ja auch noch ein paar andere (hormonelle) Verhütungsmethoden.
Oder auch die Gynefix oder Kupferspirale, beide auch sehr sehr sicher und ohne Hormone.
 
Dabei
1 Apr 2010
Beiträge
41
Alter
38
#5
Klingt nicht schlecht! Werd mich mal ein bischen einlesen.

Hast du denn große Probleme mit den Hormonen allgemein?
Das kann ich so nicht sagen, weil ich bis jetzt nur das implanon hatte. Mein gyn hat mir nämlich stark abgeraten von der pille, da ich ja rauche.... und wegen der spirale sagte er, er würde das nur bei frauen machen die schon mit dem kinderwunsch abgeschlossen hätten.... hat eig. sofort vom implanon gesprochen.
Von der Wirkung der Tabletten kann ich auch noch nichts sagen.... Würde doch hoffen dass es sich noch einpendelt!
Könntest du mir den link noch schicken?

Vielen dank! :)
 
Dabei
9 Aug 2007
Beiträge
264
#6
Jop den Link schick ich dir gleich. ;)

Dein FA hat recht, wenn du rauchst solltest du keine Pille mit Östrogenen nehmen, was ich nicht verstehe, warum er dir von der Spirale abrät. Jede Frau, deren Gebärmutter groß genug ist, kann eine Spirale tragen. Das wird vom FA abgemessen mittels Ultraschall. Ich hatte vor NFP auch eine Spirale und ich habe selbst auch noch keine Kinder und mit dem Kinderwunsch auch noch lange nicht abgeschlossen. Die Gynefix z.B. ist auch speziell für jüngere Mädchen geeignet weil sie kleiner ist (wird leider nicht von allen Ärzten eingesetzt, aber auch hier hab ich einen Link für dich).
 

Ähnliche Themen


Oben