Vaterbeziehung

Dabei
10 Feb 2010
Hallo zusammen

Ich bin mitlerweile 16 Jahre alt und ich habe ein Problem, dass ich nun schon lange mit mir herumschleppe.
Mein Vater ist nun 70 Jahre alt. Ja, und bitte kommt jetzt nicht mit "Hast du dich verschrieben?".
Ich habe nun schon seit langem ein sehr verzwicktes Verhältniss mit ihm.
Nein, wir streiten uns nicht und wir prügeln uns nicht. - Wir reden nie mit einander. Und damit meine ich nicht
"Oh je, wir reden nie über unsere Probleme". Das einzigste was wir einander sagen ist Hallo, Wie gehts,
Hast du gut geschlafen und tschüss. Es fällt mir oft sehr schwer mit ihm länger zu reden, oder ein kollegiales Verhältniss aufzubauen.
Ich habe bereits versucht mich mit ihm über den Aktienmarkt zu unterhalten, aber mehr als eine Lektion wie in der Schule, wurde daraus nicht.
Es ist ja auch nicht so, dass er nur auf der Couch rumhocken würde. Er hat auch schon oft versucht mit mir über das Training zu reden.
Da habe ich ihm 10 Minuten erklärt, wie das alles geht und dann sitzen wir nur noch stumm neben einander.
Schlussendlich hat sich jeder wieder in sein Zimmer verdrückt. Auch ist es nicht so, dass wir beide uns nicht mit Menschen auseinandersetzen können.
Wir beide verstehen uns beispielsweise prächtig mit meiner Mutter (die übrigens 40 Jahre alt ist). Oft, habe ich mich auch gefragt,
ob unsere Situation auf den Altersunterschied zurückzuführen ist. Aber ich weigere mich strikt dagegen,
da ich es ihm gegenüber einfach nicht fair finde zu meinen "Naja du Altersack, ich kann doch nichts dafür, dass du mich so später gezeugt hast."
Er ist ein sehr liebenswerter Mensch aber es macht mich oft sehr traurig ein solch totes Verhältniss mit ihm zu haben.
Unser Schweigen führt bereits so weit, dass ich z.B vieles aus seinem Leben gar nicht weiss. Mein Vater hat z.B ein verletztes Bein und
kann nur noch humpelnd laufen. Bis gestern dachte ich, wie er es mir einmal mit ca. 5 gesagt hat, dass er sich sein Bein einmal schwer gebrochen hatte.
Doch meine Mutter hat mir erzählt, dass er einen Hirnschlag mit 35 hatte und schliesslich seine koordinativen Fähigkeiten mit seinem linken Bein verlohr.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter...
Meine Grossmutter ist vor 2 Jahren gestorben. Sie war 75. Das macht mir oft solche Angst, dass mein Vater vielleicht auch schon bald sterben könnte
und ich nie die Gelegenheit dazu genutzt hatte, ihn wirklich kennenzulernen. Und obwohl, ich eigentlich schon morgen zu ihm hingehen sollte, ist da so
ein gewaltiger Krater, den ich mich nicht zu überspringen getraue.
Ich könnte jetzt noch sovieles dazu schreiben, aber ich denke, dass es sich schlussendlich um den selben Brei dreht.
Naja, ich hoffe, dass mir hier vielleicht irgendjemand einen Rat geben kann.

Gruss

Dabei
21 Dez 2009
Ich kann verstehen, das es Dich viel überwindung kostet, den ersten Schritt zu machen, aber versuch es. Sag ihm das Dich das bedrückt und das Du gerne mehr über ihn erfahren würdest. Ich denke da kannst Du nur gewinnen, bist schließlich sein Sohn !

Hat er eigentlich noch mehr Kinder ?

R

Ronja83

Gast
Vertrautheit entwickelt sich indem man Zeit miteinander verbringt. Ich kenne das Problem von mir, mein Vater hat immer viel gearbeitet und war auch sonst sehr streng, ich empfand es irgendwann nur noch als anstrengend mit ihm zusammen zu sein, da ich mich immer irgendwie verstellen musste, und eine Beziehung über ein bisschen small-talk nur schwer möglich war.
Ich hab lange Zeit sehr darunter gelitten, bis ich verstanden habe, das mein Vater eben so ist, ich glaube er empfand unser Verhältnis nicht als besonders unangenehm, er hat sich gefreut wenn wir mal zusammen waren, und wenn nicht, dann eben nicht.

Dabei
9 Okt 2008
Geh doch einfach mal ganz spontan mit Ihm weg, bitte Ihn mit dir bowlen zu gehn, trinkt ein Bier zusammen,........das kann unter Männern einiges in Bewegung bringen.
Sonst irgendne Aktivität, nur Ihr beide, ........ist ein Versuch wert, es wird Ihm denke ich genauso gehn, er leidet sicher auch darunter das Ihr keine Brücke findet !

Dabei
21 Okt 2008
Mein Opa, der mit den Vater ersetzte, hat immer mit mir Frisbee gespielt und ist mal mit zum Ski fahren, damals gabs an unserem Aussichtsberg sogar noch nen kleinen Skilift. Da ist er mit Mantel, Hut und der obligatorischen Zigarre im Mund Ski gefahren. Ein anderer meinte: "Wenn ich jetzt ne Kamera dabei hätte, würde ich ein Foto machen.":)

Am Altersunterschied kanns somit meines erachtens nicht liegen. Hier liegt
ein Charakterfehler des Erzeugers vor, der vielleicht in antiquierter Gutsherrenmentalität denkt, "Erziehung ist Frauensache".

Grüße

Kalle

Dabei
9 Okt 2008
Das ist einfach nur die Unsicherheit wie er mit dir umgehn soll ! Mütter tun sich da leichter :cool:

Dabei
11 Feb 2010
Dein Vater ist ein Idiot!

Damit du nicht später selbst zum Idioten wirst und du deine Schuldgefühle los wirst: Reden! - Egal worüber. Die wichtigen Dinge kann man dann auch zwischen Tür und Angel besprechen.

Wenn's mit deinen Vater direkt nicht geht, kann deine Mutter vielleicht vermitteln.

Oben