Unverdiente Liebe annehmen?

F

Fanfan

Gast
Zum Kennenlernen gehören ja immer zwei. Nun ist das in modernen Zeiten nicht mehr ganz so einfach wie früher, wo man es nach einer Abfuhr einfach anderswo erneut versuchte, immer und immer wieder, bis es irgendwann klappte. Denn heute ist das bekanntlich so geregelt, dass du dich als Mann ja schon wegen sexueller Belästigung strafbar machen kannst, sobald du bei einer einzigen Frau abblitzt. Die Medien strotzen schließlich nur so von Beispielen, wo Männern massive Unannehmlichkeiten selbst wegen eines simplen Komplimentes gegenüber einer Dame bekommen haben. Dass man sich Sympathie verdienen muss, ist eine Selbstverständlichkeit. Dennoch ist die Verunsicherung groß, und längst nicht nur im urbanen Bereich steigt die Zahl unfreiwilliger Singles rasant. Jemandem unverlangt Zuneigung entgegenzubringen kann also schwierig werden, und manche Männer vergleichen die Annäherung an eine Frau inzwischen sogar mit dem Entschärfen einer Bombe. Ganz so gefährlich ist das wohl nicht, doch ein gewisses Risiko gibt es durchaus. Doch wie verhält es sich andersherum? Hat ein Mann das Anrecht, unverdiente Liebe anzunehmen? Oder sollte er den Anstand haben, auf derartige Angebote nicht einzugehen?
PS: Eine liebe Kollegin möchte mich gern näher kennenlernen, was ich nicht annehmen kann. Wie erkläre ich es ihr, ohne sie zu kränken?

Mir ist nicht klar was du dir von uns erwartest. Erst diese vorwurfsvolle Einleitung, und dann stellt man fest, dass es dir darum gar nicht geht. Dann fragt man sich, inwiefern die hier in Rede stehende Liebe unverdient sein soll. Und dann schreibst du in einem PS, dass du ein Angebot nicht annehmen“kannst“. Warum, erfährt man aber nicht.

Denn heute ist das bekanntlich so geregelt, dass du dich als Mann ja schon wegen sexueller Belästigung strafbar machen kannst, sobald du bei einer einzigen Frau abblitzt.
Bekanntlich? What?
Die Medien strotzen schließlich nur so von Beispielen, wo Männern massive Unannehmlichkeiten selbst wegen eines simplen Komplimentes gegenüber einer Dame bekommen haben.
Kannst du mir da ein oder zwei der Beispiele nennen? Und Kompliment ist halt ein weites Feld, es mag als Kompliment gemeint sein, das bedeutet ja aber nicht zwangsläufig, dass es auch eines ist.
und längst nicht nur im urbanen Bereich steigt die Zahl unfreiwilliger Singles rasant.
Das stimmt und gerade für Männer ist das schlimm, denn sie sind laut Statistik damit unglücklicher als weibliche Singles. Ich vermute, es liegt daran, dass sie sich kein Netz an Freund:innen und Hobbies aufbauen, sondern sich auf eine:n Partner:in versteifen.
und manche Männer vergleichen die Annäherung an eine Frau inzwischen sogar mit dem Entschärfen einer Bombe.
Ja, dann sollten sie sich besser fern halten und was anderes machen, es sollte eh weniger gesellschaftlichen Druck auf eine Beziehung geben, Single sein kann auch erfüllen.
Hat ein Mann das Anrecht, unverdiente Liebe anzunehmen?
Was ist unverdiente Liebe? Fühlst du dich nicht wertvoll genug, um geliebt zu werden? Das klingt blöd, aber das solltest du irgendwie aufarbeiten. Du darfst glücklich sein und du darfst geliebt werden und du darfst auch geliebt werden, wenn du für diese Person nicht genauso empfindest - dann klärst du das eben und alles ist gut. :)

Zum Kennenlernen gehören ja immer zwei. Nun ist das in modernen Zeiten nicht mehr ganz so einfach wie früher, wo man es nach einer Abfuhr einfach anderswo erneut versuchte, immer und immer wieder, bis es irgendwann klappte. Denn heute ist das bekanntlich so geregelt, dass du dich als Mann ja schon wegen sexueller Belästigung strafbar machen kannst, sobald du bei einer einzigen Frau abblitzt. Die Medien strotzen schließlich nur so von Beispielen, wo Männern massive Unannehmlichkeiten selbst wegen eines simplen Komplimentes gegenüber einer Dame bekommen haben.
Hallo Fanfan,

das klingt aber ganz schön quengelig. Kommt doch ganz darauf an, wie man auf Menschen zugeht. Ist ja kein gottgegebenes Recht, Frauen dumm/"unter der Gürtellinie" anzumachen und das dann als "in Ordnung da männlich" zu propagieren. Glaube auch nicht, dass es "in freier Wildbahn" so schlimm geworden ist, das man gleich eine Anzeige am Hals hat, nur weil man eine Frau angesprochen hat. So klingt es bei dir. Eher ist es doch so, dass Frauen viel mehr dulden, als es eigentlich gut wäre, trotz dem das es jetzt medial präsenter ist.

Doch wie verhält es sich andersherum? Hat ein Mann das Anrecht, unverdiente Liebe anzunehmen? Oder sollte er den Anstand haben, auf derartige Angebote nicht einzugehen?
Was ist denn unverdiente Liebe? Muss man sich das verdienen? Ich dachte man kann Zuneigung auch ganz ohne Zuwendung empfinden, eben weil die Person einem sympathisch ist und auf der selben Wellenlänge schwimmt.
Das was du schreibst, ist unverständlich. Da müsstest du dich genauer erklären.

PS: Eine liebe Kollegin möchte mich gern näher kennenlernen, was ich nicht annehmen kann. Wie erkläre ich es ihr, ohne sie zu kränken?
Klingt doch nett. Warum kannst du das nicht annehmen? Weil du kein Interesse hast? Sollte das der Fall sein, müsstest du Klartext reden. Muss ja nicht mit der Brechstange sein. Ob es sie kränkt, kannst du vorher nicht wissen. Abfuhren sind nie schön. Oder fragst du, weil du Angst hast vor einer Reaktion wie du in deinem Post beschrieben hast? Anzeige, Knast durch böswillige Behauptungen? Was wäre das für ein Menschenbild.

Zurück
Oben