Unsicherheit wegen Entfernung

Dabei
1 Aug 2012
Beiträge
8
#1
Hey Leute,

da ich mir schon ewig gedanken mache, aber mit meinem problem einfach nicht weiterkomme, wende ich mich jetzt an ein forum, um andere meinungen zu dem thema zu hören.
also angefangen hat alles letztes jahr im oktober, wo ich mein studium in einer fremden stadt angefangen habe. ich hatte eigentlich noch nie probleme, männer kennen zu lernen und wie es der zufall will, hab ich auch in meinem studium einen richtig tollen kerl kennengelernt, der mir von anfang an sympathisch war. wir verstehen uns super, haben die selben interessen, den gleichen musikgeschmack uvm.
wir haben uns also letzten oktober kennengelernt, waren dann auch öfter mit anderen kommilitonen beim feiern und es hat nicht lang gedauert, bis sich daraus mehr entwickelt hat. letztendlich hatten wir desöfteren was miteinander, wobei das zuerst von uns beiden mehr als spaß gesehen wurde und es war klar, dass vorläufig nix festes daraus werden sollte.
naja, wie das nun mal so ist, sind schließlich doch auch gefühle ins spiel gekommen und es stand nicht mehr nur der sex im vordergrund. wir hingen ständig zusammen, waren eigentlich nur noch im doppelpack unterwegs und er war irgendwie sowas wie mein bester freund, nur halt mit gewissen vorzügen ;)
mittlerweile kennen wir uns jetzt über ein halbes jahr und unser verhältnis ist immer noch das selbe. wir verstehen uns bestens, machen ständig irgendwas zusammen, haben sex - aber sind immer noch nicht fest zusammen, obwohl er mich jetzt schon desöfteren darauf angesprochen hat und mir gesagt hat, dass er gerne mit mir zusammen wäre. ich bin jedoch immer noch skeptisch - das liegt nicht zuletzt daran, dass ich ihm nicht so wirklich vertrauen kann.
durch nen blöden zufall hab ich anfang dieses jahres (also noch relativ in der anfangsphase) herausgefunden, dass er wohl zuhause in seinem heimatort auch noch sowas ähnliches hat wie mich...mit der er scheinbar in der vergangenheit öfter was am laufen hatte, aber nie fest zusammen war.
ich weiß, man macht sowas eigentlich nicht, aber ich hab herausgefunden, dass er nem kumpel geschrieben hat, dass er in seiner studienstadt nen tollen fang gemacht hat (also mich), aber mich in den semesterferien nicht sieht...dafür hätte er ja noch die andere zuhause...ich weiß, dass alles liegt jetzt schon wieder ein paar monate zurück und das alles war noch in einer zeit, wo nicht die rede von einer festen beziehung war.
trotzdem habe ich angst, wenn er jetzt in den sommer-semesterferien wieder zu sich nach hause fährt und dann womöglich wieder das gleiche abzieht...
ich kann ihm einfach nicht vertrauen was das angeht...auch wenn er sagt, er hätte sich in mich verliebt und wäre gern mit mir zusammen :?

was meint ihr dazu? wie deutet ihr das ganze und denkt ihr auch, dass er einfach nur ein falsches spiel spielt?
liebe grüße
eure lissi
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#2
Er ist Dir zu nichts verpflichtet, und Du ihm ebenfalls zu nichts. Er hat nichts gemacht, was Misstrauen erwecken lässt. Du spinnst Dir etwas zusammen, um davon abzulenken, dass Du scheinbar Angst vor Beziehungen hast. Nicht mehr und nicht weniger. Die bittere Ironie, die Du scheinbar nicht kapierst, ist, dass er nur deswegen machen kann, was er will, weil Du ihn abblockst, -----wegen einer Sache, die Du ihm durch das Abblocken legitim machst.

Ergo: Du bist ein Eigensaboteur, wie er im Buche steht.
 
Dabei
1 Aug 2012
Beiträge
8
#3
ja, aber das hat doch auch einen grund, warum ich abblocke. das ist erst so, seit ich das gelesen habe, was er seinem kumpel geschrieben hat..."die alte aus meiner studienstadt darf das aber nicht mitbekommen". was soll ich mir denn dabei auch denken? scheinbar wusste er zu diesem zeitpunkt schon, dass es mich verletzen würde oder er hatte zumindest schiss, dass ich das nicht akzeptieren würde, sollte ich sowas mitbekommen.
sonst hätte er doch nicht so ein geheimnis draus gemacht, zu dem zeitpunkt, als wir noch nix festes hatten und uns somit zu nix verpflichtet hatten. und genau davor hab ich eben angst, schließlich weiß ich nicht, was er jetzt dann daheim so treibt. das kann ich einfach nicht einschätzen und das ist doch auch gar nicht sooo unverständlich, oder?
ich weiß nur nicht, wie ich ihm das erklären kann, warum ich abblocke...ohne die karten gleich aufn tisch zu legen...
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#4
sonst hätte er doch nicht so ein geheimnis draus gemacht, zu dem zeitpunkt, als wir noch nix festes hatten und uns somit zu nix verpflichtet hatten.
Halloo-ho, ihr habt immer noch nichts Festes miteinander. Und seid euch auch nach wie vor zu nichts verpflichtet. Ich weiß also nicht, worauf Du die ganze Zeit hinauswillst. Auf jeden Fall hat er recht damit, Dir besser nichts zu sagen, wenn man merkt, wie Du reagierst.
 
Dabei
1 Aug 2012
Beiträge
8
#5
ich hab gar nicht darauf reagiert, ich hab ihn nicht mal drauf angesprochen oder sonstiges. weil ich ja wusste, dass wir uns zu nix verpflichtet sind und er somit auch nix falsches gemacht hat. es geht doch nur darum, dass ich angst davor habe, dass er damit weitermacht WENN wir zusammen wären!
ja es stimmt, ich hab bisher nicht nur gute erfahrungen mit männern gemacht und bin daher vielleicht besonders misstrauisch. aber ganz ehrlich, ich denke nicht, dass er das mit der anderen ganz plötzlich abstellen würde. die ahnt nichts von mir und ich ahne - vermeintlich - nichts von ihr. wieso sich also ändern?
 
Dabei
24 Apr 2010
Beiträge
668
#6
wie bist du denn an die nachricht gekommen? heimlich mails oder sms gecheckt?
wenn er das wüsste- meinst du nicht er würde behaupten, das auch er dir nicht vertrauen kann?
tja, du bist jetzt in einer zwickmühle. du willst ihn nciht mit dem sachverhalt konfrontieren, weil du sonst zugeben müsstest, dass du ihm hinterherspioniert hast.

dann wüsste ich noch gerne, ob sein wortlaut wirklich so war : "die alte aus meiner studienstadt darf nichts wissen."

tja, jesse hat recht. ihr wart und seid noch immer nicht zusammen, also kann er so lange treffen, wen er will.

frag ihn doch einfach, ob er noch jmd. anderen hat- und rede mit ihm über deine unsicherheit. sei ehrlich. oder was sollte sonst die lösung sein?
 
Dabei
1 Aug 2012
Beiträge
8
#7
er war bei mir und war während ich duschen war, an meinem laptop online. danach hat er vergessen, sich auszuloggen und das chatfenster mit seinem kumpel war noch offen...er hat ihm das also sogar geschrieben, als er grad bei mir war. natürlich hätt ich auch einfach wegschaun können und ihn ausloggen, das ist mir schon klar...aber das hat mich dann doch interessiert, schließlich gings um mich...ich weiß, dass diese aktion von mir auch nicht richtig war und es tut mir leid.
jedenfalls war sein wortlaut 1 zu 1 dieser, den ich vorher geschrieben hab und das fand ich doch ziemlich hart, sowas zu lesen....
klar könnte ich fragen, ob er ne andere hat, aber meinst du, er würde das wirklich JETZT NOCH zugeben? ich schätz ihn nicht so ein, als würde er mir jetzt noch die wahrheit erzählen, wo wir uns schon so "nah" sind. früher hatte er immerhin gar nichts zu verlieren und hat es mir da schon nicht erzählt...
ich weiß einfach nicht, wie ich die ganze sache am besten angehen soll...
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#8
Du stellst Besitzansprüche an eine Freundschaft mit Extras, weil Dein Ego es nicht zulässt/wahrhaben will das Du in Eurem Beziehungsmodell eventuell nicht die einzige bist.Was Du aber vermutlich einforderst,die Freiheit zu tun und zu lassen was Du willst.So nimmst Du Dir das Recht raus etwas zu kontrollieren dessen Antwort und Erkenntnisse Du doch schon kennen müsstest:Ihr habt keine Beziehung, folglich seit ihr nicht Monogam.Ich denke das er das selbe von Dir annimmt, aber wesentlich souveräner damit umgeht, sonst hätte er ja nicht gefragt ob es mit Euch was ernstes werden könnte.

Nun blockst Du und bockst.


ja es stimmt, ich hab bisher nicht nur gute erfahrungen mit männern gemacht und bin daher vielleicht besonders misstrauisch. aber ganz ehrlich, ich denke nicht, dass er das mit der anderen ganz plötzlich abstellen würde. die ahnt nichts von mir und ich ahne - vermeintlich - nichts von ihr. wieso sich also ändern?
Das ist unwichtig.Ihr habt Euch beide für eine Freundschaft mit Extras entschieden.Wenn das Thema Beziehung auf den Tisch kommt und einer von euch beiden rumzickt ist es zum scheitern verurteilt.Er denkt über Dich nicht anders, damit meine ich das jeder noch das tut was er will.Was ist sonst der Sinn das er fragt ob es intensiver wird?
Wenn er so wäre, wie Du vermutest, würde er nicht fragen sondern eurer Beziehungmodell so weiter führen.Warum sollte er sich mehr Stress machen?Wenn er das so haben kann wie es ist.



Fazit: Ich denke ihr solltet es so wie es ist weiterführen.Aus dem einfachen Grund: Du würdest durch Dein angekratztes Ego vermutlich eine Menge Probleme mit in diese Beziehung bringen.
 
Dabei
24 Apr 2010
Beiträge
668
#9
abgesehen von einer freundschaft mit extras und ohne verpflichtungen.
ihr seid ja trotzdem vertraut und scheinbar sind da beidseitig irgendwelche gefühle im spiel.
mir wäre es zutiefst zuwider, wenn ein mann mich bei seinen kumpels als "alte" und "geile maus" bezeichnet.
okay, vielleicht will er ja auch nur angeben vor seinen kumpels. aber was ist das für eine abwertender spruch und eine abwertende art?
damit käme ich nicht klar.
dass er dann ggf. auch noch eine andere am start hat kommt erschwerend hinzu.
aber ehrlich, ich verstehe nicht, warum du mit uns über dieses thema sprichst.
du hättest schon längst mit dem typen reden und ihm sagen sollen, was dich stört. punkt.
an seiner reaktion wirst du ja sehen, wie er mit der situation umgeht, ob er reflektiert ist und das erklären kann.
wenn nicht, dann kick es. es ist schon lange kein freundschaft plus mehr mit euch... ihr steckt da zu tief drin- beide.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#10
ich hab gar nicht darauf reagiert, ich hab ihn nicht mal drauf angesprochen oder sonstiges. weil ich ja wusste, dass wir uns zu nix verpflichtet sind und er somit auch nix falsches gemacht hat. es geht doch nur darum, dass ich angst davor habe, dass er damit weitermacht WENN wir zusammen wären!
ja es stimmt, ich hab bisher nicht nur gute erfahrungen mit männern gemacht und bin daher vielleicht besonders misstrauisch. aber ganz ehrlich, ich denke nicht, dass er das mit der anderen ganz plötzlich abstellen würde. die ahnt nichts von mir und ich ahne - vermeintlich - nichts von ihr. wieso sich also ändern?
Ist doch totaler Schwachsinn, was Du da schreibst. Deiner Ansicht nach müsste also jeder Single, der sich in seinem Singleleben sexuell ausspinnt, wie er will, in der Beziehung einfach so weitermachen? Überleg mal, wie daneben diese Einstellung ist. Vor allem: Weswegen sollte er das machen? Er bekommt doch bereits Sex von Dir und ihr. Weswegen sollte er sich da eingrenzen und alles kompliziert machen, wenn er die Verhältnisse genau so weiterführen wollte? Ergibt null Sinn.

Und was deine Altlasten angeht: Das ist Dein und nicht sein Problem. Und wer zu unfähig ist, zu erkennen, dass die Expartner nicht dieselben Personen wie der aktuelle potenzielle Partner ist, sollte sowieso Single bleiben.

Ergo: Es ist, wie Reak sagte: Verletzter falscher Stolz und viele Schutzbehauptungen, die in sich überhaupt keinen Sinn ergeben, um diesen Umstand zu verschleiern.
 

Ähnliche Themen


Oben