Unsicherheit in der Beziehung

Dabei
4 Okt 2009
Hey Leute!

Ich habe ein Problem. Eigentlich bin ich glücklich mit meinem Freund. Wir haben Spaß zusammen, können über alles reden und erst meistens für mich da, wenn ich ihn brauche. Ich bin natürich auch für ihn da.
Aber trotzdem bin ich manchal so unzufrieden. Ich bin phsychisch ein bisschen labil und mancmal werden mir selbst Kleinigkeiten zuviel.
Manchmal denke ich, dass ich nicht attrakiv genug bin für meinen Freund. an denke ich,dass er mich betrügt, dass ich wertlos bin und es vielleicht auch nicht anders verdient habe. Ich komme mit mir selber nicht klar und kann mir auch nicht vorstellen, dass es andere Leute tun. Zudem habe ich kaum noch Freunde, was mich sehr belastet, da kaum einer mehr was mit mir zu tun haben möchte, seitdem ich mit meinem Freund zusammen bin.
In anderen Situationen habe ich auch nicht das Gefühl, dass ich meinem Freund viel bedeute, dass er mich über alles liebt und ernst nimmt.
Manchmal ist das so stark, dass ich am liebsten Schluss mache möchte.

Kennt das jemand? Diese Unzufriedenheit. Vielleicht nicht so stark, aber doch ein bisschen? Wie kann ich mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen bekommen. Was kann ich gegen diese Unzufriedenheit und Unsicherheit machen? Es belastet mich sehr.

Ich freue mich auf Antworten und auf Erfahrungen von anderen!

Dabei
22 Feb 2010
Ich glaube du zeigst leichte Anzeichen einer Depression. Kein Mensch kann geliebt werden, wenn er selbst keine Liebe geben kann. Und wie du schon sagtest, hast du kaum noch Kontakt zu Freunden...die haben bestimmt auch schon gemerkt was mit dir los ist.

Suche dir Hilfe bei einem Psychologen. Es ist nichts dabei und bald wird es dir besser gehen! Deine Selbstzweifel und dein Selbstbewusst steigt wieder. Alles Liebe!

Dabei
30 Apr 2009
Hallo!
Dein Problem kenn ich sehr gut. Ich könnte mir vorstellen,dass du eine art Beziehungsangst hast, weil ich hab das auch gehabt und mir ist es ziemlich wie dir gegangen. Meine Beziehungen haben meistens früh wieder geendet,weil ich aus heiterem himmel gründe gesucht hab,warum das mit uns nicht funktionieren kann. Und meistens hab ich auch welche gefunden. Auch bei meinem jetztigen freund hatte ich diese phase und ich muss ehrlich zugeben,ich hab sie nur überstanden in dem ich gedacht hab:"ok...mach nicht schluss,es gibt keinen wirklichen grund,wart einfach noch ab". Und eines Tages hab ich aufgehört gründe zu suchen. : )
Aber ich kenne diesen Fall auch noch von einer Freundin. Also glaub mir,du bist nicht allein. Im endeffekt musst natürlich du wissen,ob du mit deinem freund schluss machst,weil du erstmal mit dir selbst zurecht kommen musst,oder nicht. Aber ich kann dir sagen,sobald diese Phase überwunden ist,ist es verdammt schön. : )

Viel Glück.

R

Ronja83

Gast
Warum haben sich Freunde zurückgezogen seit du mit deinem Freund zusammen bist?
Machst du Sport? Studierst du/Machst du eine Ausbildung? Macht dir das Spaß? Wohnst du noch zuhause?

Dabei
4 Okt 2009
Naja, mein Freund hat ein Alkoholproblem und ich war halt immer für ihn da. Und es ist auch einiges schief gelaufen bei uns, weswegen ich auch sehr gelitten hab. Jedenfalls hab ich mich schon zurückgezogen. Bei einigen glaube ich aber auch, dass die mich nicht mehr dabei haben wollen, weil dann mein Freund nicht mehr so viel trinkt. Die finden das lustig, wenn er besoffen ist.

Sport mache ich eigentlich keinen. Ausbildung hab ich schon eine, zur Zeit Arbeitslas, habe mich aber noch für eine andere Ausbildung beworben. Ja, ich wohne noch zu Hause. Möchte aber lieber mit meinem Freund zusammenziehen. Aber es geht zur Zeit nicht, wir haben ja kein Geld...

Danke schon mal für eur Antworten. Es ist schön, wenn es auch anderen so geht bwz ging. Manchmal geht das auch sehr gut, nur manchmal komme ich wieder an einen Tiefpunkt und ich weiß nicht, wss ich dagegen machen lann.

R

Ronja83

Gast
Naja, ich denke das sind doch schon Umstände die einen schonmal in eine Lebenskrise werfen können. Bemüh dich um einen Ausbildungsplatz! Hast du erstmal einen, wird es dir schon viel besser gehen. was bedeutet dein Freund hat ein Alkoholproblem? Ist er richtig süchtig, oder trinkt er nur manchmal auf ner Party zu viel? Und was sind denn das für Freunde die sich dann über deinen Freund lustig machen, wenn er da ein echtes Problem mit hat. Bist du überhaupt glücklich unter den Umständen mit deinem Freund?

Y

yella

Gast
hallo!
also eine pyschotherapie wird dir sicherlich weiterhelfen und dich stabilisieren.
diese unzufriedenheit, hattest du die schon immer? bzw. wie intakt war dein elternhaus?
es klingt nämlich so, als hättest du es immer schwer gehabt im leben und jetzt, wo du es vielleicht nicht mehr so ar schwer hast, suchst du nach "krisen" o.ä., weil du es nicht anders kennst. so krank es sich anhören mag (das man quasi nach etwas sucht, damit es einem schlecht gehen kann), umso schneller ist es erklärt: man sucht sich eben immer wieder das altbekannte, vertraute und fällt dabei in olle verhaltensmuster.
in einer therapie lernst du nach vorne zu blicken und nicht zurück, deine verhaltensmuster als nicht mehr aktuell zu entlarven und alternativ dazu neues verhalten zu lernen...--> mehr selbstsicherheit, zufriedenheit, stärke, bewusstsein über sich...

Dabei
4 Okt 2009
Mein hat schon ein richtiges Alkoholproblem. Bei ihm ist es eher eine Kopfsache, also, wenn der Wille da ist, dann kann er sich auch zusammen reißen. Was Momentan auch der Fall ist. Er hat seit ein paar Wochen nichts mehr getrunken, natürlich hat er sich dadurch ein bisschen verändert - zum positiven. Er ist jetzt noch verständnisvoller und noch mehr für mich da, wir können auch besser über alles mögliche reden.
Aber natürlich ist die Angst meinerseits, dass er wieder anfängt mit trinken, groß. Und das belastet mich auch ungemein. Schließlich ist viel Vertrauen kaputt gegangen, was erst wieder aufgebaut werden muss. Er hat mich oft angelogen früher und teilweise auch ziemlich scheiße behandelt. Achja, wir sind jetzt fast 3 Jahre zusammen.

Wie gesagt, es ist schon belastend, aber ich liebe ihn und ich kann mir ehrlich gesagt keinen besseren Freund vorstellen. Zumal wir ja auch zusammen an unseren Problemen, die hauptsächlich mit dem Alk zu tun haben, arbeiten.

Ja, Ronja83, du hast recht. Vielleicht sind die momentanen Umstände wirklich nicht so berauschend. Aber trotzdem bin ich glücklich mit ihm. Es sind ja meistens auch nur Momente, in denen das oben beschriebene Problem eintritt. Und meistens versucht er mir ja auch zu helfen, indem er mit mir darüber redet und mir zum hunderstens Mal versichert, dass es eben nicht so ist.

Oben