Unsicher mit neuen Freundin

Dabei
8 Sep 2012
Hallo zusammen

Ich hab ein bisschen ein Problem. Ich 24 war sehr lange mit einer Frau zuasmmen (8 Jahre) und meine jetzige Freundin 21 hatte ebenfalls eine längere Beziehung zu einem Mann (4 Jahre). Nun wir kamen vor rund 3 Monaten zusammen, ich war 3 Monate getrennt sie 7 Monaten vom EX I(sie hatte jedoch dazwischen einen neuen freund für 2 monate, wo ebenfalls er schluss gemacht hat) es scheint eigtl alles wunderbar wir liebe uns.

Nun sie ist eifersüchtig auf jegliche Art von Frauen und vorallem auf meine Ex. Sie hat mir den Kontakt verboten usw. , dass ist ok für mich. Nun vor 3 Wochen hat ihr Ex geschrieben, dass er nochmal bei ihr vorbeikommt, da er ihr noch Geld schuldet. Sie hat gesagt OK. Nun ich habe mir nichts dabei gedacht.... NUn hat sie mir vor zwei Tagen gesagt, dass sie von ihrem Ex geträumt hat und meine Elter wären auch dabei gewesen aber ich habe gefehlt. Nun gestern kamen wir im Gespräch irgendwie auf Bilder, dann hat sie gemeint, dass sie beim ex ein Bild im Geschäft von sich hingestellt hat und ein Zettel wo sie draufschrieb "Ich liebe dich" und wenn sie ehrlich sei, dass sie ihn ab und zu vermisse aber nicht liebe sondern einfach den mensch an sich, da man doch eine Bezugsperson verliert. Nun, dass verstehe ich voll und ganz ich vermisse meine auch und erinnere mich an schöne Dinge aber warum kommt sie jetzt damit? WEnn ich von der Ex erzähle wird sie mega wütend und sie sagt ich soll ihr nicht baby sagen, da ich das meiner ex gesagt habe.

Sie hat mir verboten mit der Ex zu schreiben, bezeichner meine Ex als "nicht gut aussehend" usw. wenn ich aber von ihrem Ex das gleiche sage (einfach um zu sehen), dann sagt sie nein das stimmt nicht. Vor 3 Wochen hat sie Passfotos meiner ex entsorgt, ich habe dann aber gsehen, dass sie noch ca 10 von ihrem ex in der geldböse hatte und einen Brief. Darauf angesprochen sagte sie, dass sei nicht das selbe, da meine Ex mich zurückwill (Was auch stimmt). Sie hat die Fotos und Briefe von ihm dann aber doch entsorgt.

Ich verstehe dies einfach nicht.... auf der einen Seite sagt sie sie träumt von ihm, vermisst ihn manchmal aber als Menschen. Dann aber, dass er ein Arschloch gewesen sein bzw. sei, weil bevor wir zusammenkamen hat sie ihn nochmals getroffen um zu schauen obs klappen könnte und sie sagte nein (da Arschloch, verädnert usw), da er jetzt auch eine neue hat (er hat schluss gemacht). Weiter sagt sie, sie liebt mich, macht mir geschenke, hat angst mich zu verlieren, will zu mir ziehen, sucht sogar jobs hier in der Region wo ich wohne (hat jetzt sogar evtl eine stelle).

Glaubt ihr das ist wirklich ein vermissen des Menschen oder mehr? ich meine ich verstehts ja, ich vermisse die ex auch.

Dabei
22 Aug 2011
Ich würde sagen, sie ist noch nicht so ganz über den Ex hinweg. Wenn der keine Neue hätte, es Dich nicht gäbe und er sie wieder umwerben würde, würde sie es wohl wieder mit ihm probieren. Hat sie ja sogar schon mal - und wahrscheinlich war eher die Neue der Grund, dass es nix wurde, als die Tatsache, dass er plötzlich zum Arschloch geworden ist. Letzteres kann sich ja ganz schnell wieder zurückverändern.

Irgendwann wird sie den Ex vergessen, und wenn Du dann noch da bist, wird sie Dich vielleicht auch mal mit uneingeschränkter Loyalität lieben. Aber momentan spukt er eben noch durch ihren Kopf - und Du kannst entweder abwarten, bis dieser Spuk vorbei ist, und ihr bis dahin immer wieder zeigen, was sie an Dir hat, oder Du kannst sie in die Wüste schicken und sagen, dass sie sich gern mal wieder melden kann, wenn da keine Gefühle mehr für den Ex sind. Deine Entscheidung.

Dabei
30 Aug 2012
dass sie von ihrem Ex geträumt hat und meine Elter wären auch dabei gewesen aber ich habe gefehlt.
Na gut das muss jetzt rein gar nichts zu bedeuten haben.

Ihr beide habt ja sehr lange Beziehungen hinter euch. Im Prinzip seit ihr eigentlich beide gleich danach zusammen gekommen, daher glaube ich das ihr beide die Beziehungen noch nicht verarbeitet/abgeschlossen habt.

Natürlich ist es nicht schön das sie ihren Ex irgendwie ins "bessere Licht" rückt und deine Ex-Freundin total schlecht macht. Du warst ja schleißlich nicht umsonst mit ihr 8! Jahre zusammen.

Rede mit ihr, sage ihr das was dich beschäftigt.

ich meine ich verstehs ja, ich vermisse die ex auch
Aber mal ehrlich, ihr beide vermisst eure Ex - Freunde, findest du das es eine Zukunft hat wenn ihr beide (offensichtlich) noch nicht eure Vergangenheit aufgearbeitet habt? Ich würde mal darüber nachdenken.

Dabei
8 Sep 2012
HI und danke für die Antwort

Wie es meine Freundin gestern beschrieben hat, geht es auch mir. Es ist keine Liebe mehr, also quasi hey ich will unbedingt mit ihr zusammen sein, nein es ist vielmehr:
Ich kenne sie, sie kennt mich. Es ist was weg was fehlt, eine Bezugsperson aber ich empfinde jetzt keine Liebe mehr für sie. Ich hoffe, es ist das gleiche bei meiner Freundin.

Aber denkt ihr ich soll das Ansprechen oder soll ich es ruhen lassen? Ihre Eltern kommen heute zu Besuch, deshalb denke ich, ist es nicht das Beste. Habe da aber an folgendes gedacht:

Hey Schatz, dass was du gestern gesagt hast, hat mich beschäftigt. Wie sieht den die Beziehung zu deinem EX aus? Vermisst du ihn weil du ihn liebst oder weil er dir wirklich als Bezugsperson fehlt? Ich weiss es ist schwer, ich kenn das ja auch, aber ich liebe dich und ich wäre verletzt wenn du mir nicht die Wahrheit sagst.

Grüsse und danke für eure Antworten.

Dabei
27 Aug 2011
Hey SadBoy!

Boah, das ist echt schwer.

Also ich selbst. Sehe auch kein Problem das sie von ihm träumt. ABER, dass sie es dir dann erzählt ist schon was anderes!

Es kommt so rüber für mich: Du sagst sie ist eifersüchtig. (Verständlich, wenn ich wüsste die Ex meines Freundes würde ihn zurück wollen!)
Sie erzählt dir sie habe von ihm geträumt... Ich glaube sie wollte dich eifersüchtig machen.

Ich zweifel ehrlich gesagt nicht daran, das ihr euch gern habt. Und klar denkt man an den oder die EX - gerade dann wenn man so viele Jahre gemeinsam verbracht hat!

Also mein Rat: Lass es einfach auf sich beruhen. Ich glaube wirklich, dass sie nur sehen will, ob du eifersüchtig bist...

Aber ich bin ne Frau =D So hätte ich gehandelt, wenn ich das Gefühl hab, dass es meinem Kerl anscheindend egal ist. ^^

Vielleicht schenkst du ihr einfach mal n bisschen mehr Aufmerksamkeit. Oder geht mal essen. Ich glaube, dann legt sich das wieder. ;-)

Trotzdem würde ich mit dem zusammen ziehen (ihr zieht doch zusammen oder?) noch warten!

Alles Gute! CGL

Dabei
13 Jun 2012
Altlasten. V.a. auf ihrer Seite, aber auch auf deiner. Nach so einer Zeit nicht verwunderlich, aber mal ehrlich: Fangt doch keine neue Beziehung an, wenn ihr die Alte noch nicht einmal verarbeitet habt.

Davon abgesehen ist deine Ex ein ziemlicher "Kontrollfreak", wie Jesse das bezeichnen würde. Krankhaft eifersüchtig, nimmt sich aber selbst Rechte heraus, die sie dir nicht gibt. Ich würde schnellstmöglich klarstellen, dass du nicht so nach ihrer Pfeife tanzt, denn sonst wirst du das Zeit eurer Beziehung machen müssen.

Oder - und das würde ich persönlich wählen: Schluss machen, denn Altlasten kombiniert mit einer solchen Eifersucht führt früher oder später ins Beziehungsaus.

Dabei
8 Sep 2012
Hallo zusammen

Wir hatte eine Aussprache und es hat sich geklärt. Sie hat mir gesagt, dass es wirklich nur ein vermissen des Menschen ist, aber sie hat das ganze definitv verarbeitet. Es tut ihr auch leid, dass sie von ihrem ex gesprochen hat, sie hat selber gemerkt, dass sie viel von ihm erzählt hat und sie möchte sich gerne bessern.

momentan läuft es echt gut, sie schreibt sie liebt mich und kuschel viel. Wir hatten noch eine Auseinadersetzung bzgl. XXX, weil am Anfang wollte sie ziemlich viel und dann plötzlich nichts mehr, sie meinte es liege nicht an mir usw. sie braucht einfach nicht so viel wie ich, dass hat sie belastet. Aber gestern kam sie jetzt zu mir ein paar Tage danach und hat mich verführt.

Ich bin eigtl zufrieden wir haben uns gefunden und alles ist wunderbar, dennoch habe ich noch ein bisschen Angst. Ihr Ex kommt noch einmal vorbei, weil er ihr was geben muss, sie hat ja da OK gesagt, er hätte es ihr jo auch schicken können, naja egal.

Ich habe einfach Angst, dass wenn er vorbeikommt und ich nicht da bin, dass sich was ergibt! Man weiss ja nie, evtl. sind die Gefühle ja doch stark aber ich vertraue ihr eigtl. total sie ist offen , ehrlich und treu. Denkt ihr die Angst ist berechtigt oder nicht? Ich weiss nicht mal ob er wirklich kommt er meinte mal September..... Grüsse und DAnke

Dabei
13 Jun 2012
Ich habe einfach Angst, dass wenn er vorbeikommt und ich nicht da bin, dass sich was ergibt! Man weiss ja nie, evtl. sind die Gefühle ja doch stark aber ich vertraue ihr eigtl. total sie ist offen , ehrlich und treu. Denkt ihr die Angst ist berechtigt oder nicht? Ich weiss nicht mal ob er wirklich kommt er meinte mal September..... Grüsse und DAnke
Machen lassen und vertrauen. Alles andere treibt sie nur eher in seine Arme. Und wenn da wirklich was passieren sollte, sei froh, dass es nicht erst später, sondern schon jetzt passiert ist und du weniger Zeit verschwendet hast.

P

Papatom

Gast
Moin,
ich kann Deine Freundin ja in gewisser Weise verstehen, dass sie Angst hat, schon wieder jemanden verlieren zu können. Das ist unter den Umständen ja normal. Aber diese Spielchen dazu sind echt immer unter aller S.....Sorry.
Es wäre doch eigentlich schöner, wenn sie Dir sagen würde, dass Du ihr wichtig bist und sie Dich nicht verlieren möchte, wie die Männer vor Dir und dass sie dieses Gefühl durch die Aktionen Deiner Ex halt hat.....Aber Verbieten und aus Rache auch eifersüchtig machen? Wenn man diese Energien und diesen Aufwand einfach mal in ein vernünftiges Gespräch stecken würde...Grummel.

Wenn Sie will, könnte sie doch eh mit ihrem Ex was anfangen, ohne dass Du nur ne Ahnung hättest. Warum dann bei dem Termin, von dem Du weißt? Mach Dir nicht so nen Streß.....Siehe Robse111

Grüße