Hi, das Thema finde ich selber gerade ziemlich spannend.
Internetforen gibt es wie Sand am Meer und so viele Menschen bauen sich da neue parallele Welten auf.
Mein Ex hatte mir gesagt, dass er in solchen Foren nach "Freunden in der neuen Stadt sucht" - tja, seine neue Partnerin hat er so kennen gelernt.
Generell finde ich es gut, neue Bekannte so finden zu können. Allerdings sind die Foren auch ziemlich heiße Pflaster: 90 % der Frauen suchen (auch wenn es nicht da steht) einen neuen Partner oder einen Seitensprung, ONS,
bei den Männern ist die Quote ähnlich, aber es steht häufiger explizit dabei. Was ich nicht weniger unbedenklich finde.
Wenn ein Partner so eine Suche neben der Beziehung nötig hat, stimmt etwas mit der Beziehung nicht - der Partner ist nicht glücklich, woran auch immer das liegen mag.
Bedenklich finde ich, dass das Internet vom eigentlichen Problem ablenkt - anstatt sich mit dem Partner auszutauschen, über das was einen bewegt, stört, ... sucht man sich einen "neuen" und nur vermeintlich einfacheren Weg.
Für mich wäre es nicht sofort ein Grund, die Beziehung zu beenden, aber ein Grund, konstant Gespräche zu fordern. Wenn der Partner das nicht mehr will, muss man schauen, ob man sich fügt oder geht - auch wenn es noch so weh tut.
Liebe Grüße
Tarunto