Turbulente Trennungsphase mit viel Liebe

Dabei
5 Jul 2022
Hallo zusammen,

da will ich nun auch meine Geschichte loswerden.

Die Beziehung:
Kennengelernt auf Datingplatform
Haben den Seelenpartner in uns gefunden
Beziehungsdauer 2J
Missverstaendnisse aufgrund des neuen Partners ganz am Anfang die wir loesen konnten aber sonst nie Streit gehabt
Sahen beide in uns die perfekten Partner und Eltern und planten entsprechend Kinder etc 2023
Viel unternommen, mind alle 2-3 Monate an anderen Orten verbracht.
Insgesamt die beste und gesuendeste Beziehung die ich erlebt habe. Kein Streit, kein hin und her, einfach nur offen und ehrlich lieben.

Die Trennung(sgruende):
Sie hat sich getrennt im April 2022, Liebe aber keine Verliebtheit

Trennungsphase:

Das war meine erste Trennung mit Liebe beiderseits und wo ich sagen muss, dass eigtl nichts schlimmes passiert ist (wurde oft durch Monkeybrachning und co verlassen).
Ich habe von Tag 0 der Trennung angefangen an mir zu arbeiten, Hobbies wieder aufgenommen, dazu Workout und Spazieren. Ferner lese ich wieder viel zum Selfimprovement und auch ausserlich Veraenderungen vorgenommen (neue Klamotten, Selfcare, Frisur) um der Frau einen kleinen Notch zu geben, sind ja alle visuell irgendwo

Monat 1 nach Trennung
TLDR: Noch zusammengewohnt, kamen uns wieder naeher und schliefen miteinander

Monat 2 nach Trennung
TLDR: 2mal Treffen, Kontaktsperre gestartet, Sie schrieb mir konstant habe stets freundlich geantwortet

Monat 3 (laufend im Moment) nach Trennung
Ich dachte Monat 2 war verwirrend aber es wird noch schlimmer.
TLDR: Ein erfolgreiches und ein halberfolgreiches Treffen danach war die Leitung tot.

Bisher ist es das laengste, dass Kontaktsperre herrscht (12d und counting). Wie oben ersichtlich habe ich mich bisher nur einmal gemeldet und Sie stetig.

Bin mir nun vollkommen unsicher a) ob ich wieder Kontakt aufbauen soll b) warum dieses hin und her von Ihr in den letzten drei Monaten und nun komplettes zurueckrudern.

Vielen Dank!

Auf Bitte des TE gegen eine anonymisierte und gekürzte Version ausgetauscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
24 Sep 2017
Hey @Auswanderer ,
Trennungen sind nicht linear. Mein Rat an dich wäre, dich ebenfalls abzulenken, Zeit mit mir selbst zu verbringen und den Kontakt mit ihr langsam und stetig einzudämmen. Statt ihr zu schreiben, dass du sie vermisst, schreib das einem/einer Freund:in, lenk dich ab, lies das Buch, schau die Serie, kauf das Shirt. Sei gut zu dir, pfleg deine Kontakte. Und wenn du weinen möchtest, weine. 💔

Dabei
6 Mrz 2013
Hm, der lange Text war mir zu lang und den kurzen finde ich jetzt schon sehr kurz :002:

Ich finde es irgendwie spät, wenn man sich erst nach 2J trennt, weil es quasi nicht gefunkt hat, weil man die Leidenschaft vermisst oder was auch immer sie unter "Liebe aber keine Verliebtheit" versteht.
Wenn sich dann aber mal einer aus so einem Grund getrennt hat und nicht gleich darauf merkt, dass das Quatsch war - weil man nicht unbedingt "Verliebtheit" braucht, um eine Beziehung mit einem anderen Menschen toll zu finden -, wüsste ich nicht , wie das nochmal was werden sollte.

Auffällig finde ich auch, dass ihr gleich so Gas gegeben habt - "Seelenpartner" und "perfekt", auweia, wenn ich sowas schon lese ..., Kinderplanung, die 1. Version hab ich so in Erinnerung als wärt ihr schnell zusammengezogen (?) - und dann fällt ihr ein "ups, da fehlt ja was".

Und was soll eigentlich "konstantes Schreiben" während einer Kontaktsperre? Das ist doch albern. Dass du dich darauf eingelassen hast, finde ich verständlich, aber sie - weiß sie auch sonst nicht was sie will, tut sie sich schwer mit gravierenden Entscheidungen?

Ich denke an deiner Stelle würde ich er jetzt nicht (mehr) hinterherlaufen. Mach dein Ding, und schau ob sie sich wieder meldet, weil sie dich vermisst.

Dabei
5 Jul 2022
Zusammengezogen sind wir nach 1.5 Jahren. Hatten aber sehr viel investiert ja, vlt auch zuviel.

Ich hatte nur reagiert auf Ihre Kontakte waehrend der Trennung nicht agiert. Immer wenn ich auf Treffen gepushed hab (Nur reales ist wahres) oder etwas von der Zukunft erwaehnt hab hat Siezurueckgerudert. Ich denke, ich haette hier klare Grenzen setzen sollen waehrend der Trennung, dass Sie nicht nur meine Schulter und Zaertlichkeiten haben kann aber den Rest nicht von mir will.

Wir hatten nochmal telefoniert vor zwei Tagen und dort hat Sie die Trennungsgruende nochmal wiederholt und bestaetigt, dass Sie sich zurueckgezogen hat, da sie gemerkt hat, dass Sie nicht loslassen kann mit ihren Handlungen. Auch wenn Sie mir tausendmal schreiben wollte versucht sie nicht mehr so zu handeln. Sie kann / will derzeit nicht daran arbeiten durch die Differenzen und weil Sie keine lockeren Treffen zulassen kann um es nochmal zu versuchen, entweder Boyfriend oder nicht.

Wir hatten uns noch ueber unser Leben ausgetauscht, gelacht und geflirtet. Sie hat Ihre Meinung leicht abgeschwaecht bzgl "No chance" und meinte, dass sie sich wuenscht irgendwann ueber die negativen Gefuehle gewachsen zu sein und dass man sich ohne diesen Schmerz treffen kann um evtl einen Beziehungs-Neuanfang anzugehen. Ob dies nun eine Floskel war kann ich nicht sagen aber zumindest, kann ich sagen, dass sie immer aufrichtig und geradeaus mit mir war, was ich sehr an Ihr geschaetzt habe.

Habe ihr nochmal klar gesagt, ich werde sie weiterhin nicht kontaktieren bzw. versuche es (war ja erst das zweite mal meinerseits). Sollte Sie Ihre Meinung ueber uns aendern und Sie an uns arbeiten wollen weiss sie wie sie mich erreicht und sie sagte ja, sie weiss wo man mich findet.

Gestern morgen, schrieb Sie mir nun wieder..., denke aus der Traurigkeit hinaus. "Sie fuehlte sich wie zur Trennung, konnte nicht aufhoeren zu weinen, nicht schlafen und super traurig". "Dass es ihr leid tut, dass Sie auf ihren Kopf hoert statt auf ihr Herz aber sie hat zuviel um die Ohren". Ich habe ihr nur gesagt, dass wir danach handeln was sich im Moment richtig anfuehlt und was auch immer sein soll, wird sein.

Sie fuehlt sich "extrem verwirrt, deprimiert und traurig" am liebsten "wuenschte sie sich an meiner Schulter auszuweinen" und sie "denkt an mich wenn sie emotionalen Support braucht". "Hat zuviel Druck und denkt Ihr Kopf explodiert". Meine Antwort war, dass ich deswegen auch keinen Druck meinerseits aufbaue und "Sie sich ueberlasse" (klingt bloed uebersetzt
) bis Sie etwas anderes entscheidet (sprich versuchen "uns" neu aufzubauen).

Habe Ihr noch "viel liebe Huebsche 😘" gewuenscht und ihre Antwort war "danke liebster ❤️"

Nun weiss ich zumindest, warum sie in den letzten 2 Wochen auf Tauchstation gegangen ist. Ich denke ein Hinweis von Ihr, dass es Ihr nicht gut tut etc waere schoen gewesen, da man sich Sorgen macht und viel Fragen hat warum vor 10d noch Zaertlichkeit ausgetauscht und dann 0 aber gut.

Ob Sie nochmal zurueckrudert wer weiss.

Ich kann nur Ihre Entscheidung akzeptieren, sie ihren Gefuehlen und Entwicklung ueberlassen. An meinen eigenen Schatten arbeiten und den Fokus auf mich legen. Sollte sie sich umentscheiden, beide keine "Dummheiten" in der Zwischenzeit machen und sie ueber den Sturkopf wegkommen, denke ich schon dass eine neue Beziehung aufgebaut werden kann.

Dazu gehoeren aber immer zwei und allein kaempfen ist aussichtslos. Es gibt eigtl nur 2 Ausgaenge, entweder wir werden gluecklich ohne uns oder mit uns. Gewinnen werden wir so oder so. Die Zeit wird zeigen welchen Weg wir einschlagen.

Dabei
6 Mrz 2013
Ich verstehe das nicht. Was für Trennungsgründe? Ich dachte es gibt 1 Trennungsgrund, und das ist mangelnde Verliebtheit.

Und dann hört sie angeblich auf ihren Kopf und nicht auf ihr Herz? Es ist doch genau umgekehrt, wenn sie auf ihren Kopf hören würde, hätte sie sich nicht aus diesem Grund getrennt.