Trennung... Wie soll ich es ihm beibringen?

Dabei
22 Feb 2008
Ich habe immer mehr das Gefühl, dass die Beziehung zwischen meinem Freund und mir keinen Sinn mehr hat.
Ich habe immer zu ihm gesagt: "Wenn man einander liebt, dann kann man alles zusammen schaffen."
Inzwischen habe ich aber nicht mehr das Gefühl, dass ich ihn liebe.
Er hat sich einfach zu sehr verändert. Und mit dieser Veränderung komme ich nicht klar. Die ganzen Dinge, die damals dazu geführt haben, dass ich mich in ihn verliebt habe, sind eigentlich verschwunden.
Ich kann das nicht wirklich erklären... Er kommt mir so "abgestumpft" vor...
Er ist einfach nicht mehr der Mensch, in den ich mich verliebt habe.
Ich habe mich so lange dagegen gewehrt, loszulassen, aber ich habe das Gefühl, einfach keine andere Wahl mehr zu haben.
Ich mag es nicht mal mehr, wenn er mich anfasst. Selbst wenn er mich in den Arm nimmt, fühle ich nichts mehr... Dabei war das für mich das schönste Gefühl der Welt...

Es ist auch ihm gegenüber nicht fair, wenn ich ihm diese Liebe und Nähe nicht mehr geben kann.
Ich habe mir überlegt, noch bis zum Ende der Sommerferien zu warten, und dann zu schauen, ob sich bis dahin etwas geändert hat. Ich möchte nicht vorschnell handeln und einfach alles hinwerfen.

Mein Gefühl sagt mir im Grunde, dass es nicht anders geht. Und falls es dann wirklich so kommt... Ich weiß gar nicht, wie ich ihm das beibringen soll... Ich habe Angst vor seiner Reaktion...
Auf jeden Fall werde ich das machen wenn ich bei ihm bin, also Telefon oder SMS etc. kommt für mich definitiv nicht infrage.

Aber wie soll ich ihm das dann beibringen? :(

Dabei
14 Jul 2008
HI Lee
ich kenne diese Situation nur zu gut aus meiner letzten Beziehung!
Spricht mir echt aus der Seele!
Aber versuch es ihm doch einfach so zu sagen wie du es in Deinem Eintrag beschrieben hast. Gegen Gefühle (und auch wenn sie nicht mehr da sind) kann man nichts tun. Und es ist immer ne blöde Angelegenheit, aber wenn Du wirklich so fühlst, darfst Du dich nicht damit quälen!
Und Deine Aussage es nicht einfach per sms oder Telefon zu beenden find ich sehr sehr gut! Respekt, dass Du dir das vor nimmst, und nicht feige bist!!
VIel Glück und alles Gute!
Baby

Dabei
22 Feb 2008
Danke für deine Antwort!

Ich habe irgendwie so eine Angst... :(
Auch davor, dass ich Zweifel bekommen könnte... im Grunde will ich das alles ja nicht aufgeben... aber es hat wohl so keinen Sinn mehr...
Ich weiß auch nicht, ob ich den Kontakt abbrechen sollte, oder nicht... Einerseits möchte ich weiterhin für ihn da sein, aber andererseits möchte ich ihm die Möglichkeit geben, loszulassen...

Ich weiß einfach nicht...
Es war alles so schön... zu schön...? Und dann ist alles kaputtgegangen...
Und die ganze Zeit diese Fragen... Was hätten wir anders machen müssen? Hätten wir es hätten verhindern können? Haben wir vielleicht doch noch eine Chance? Jetzt, oder irgendwann...?

Ich habe auch so eine Angst vor seiner Reaktion... Ich kann das nicht zu 100% einschätzen... Ihm geht es auch psychisch nicht gerade gut... :(

Dabei
5 Nov 2007
Ja, du solltest nicht vorschnell handeln, aber das tust du ja nicht. Es beschäftigt dich ja schon länger.

Welche Reaktion befürchtest du denn? Hast du nicht den Eindruck, dass er auch was ahnt?

Dabei
22 Feb 2008
Ich habe Angst, dass er einen totalen Nervenzusammenbruch bekommen könnte... dass er jeglichen Halt verlieren, überhaupt nicht mehr klarkommen würde... sich etwas antun könnte...

Er hat gerade erst eine Therapie hinter sich, und ich kann absolut nicht beurteilen, wie stabil er ist. Ich weiß nicht, ob die Therapie ihn jetzt so sehr gefestigt hat, dass er mit einer Trennung klarkommen würde, oder ob ihn das völlig runterreißen würde.

Er weiß selbst, dass unsere Beziehung auf der Kippe steht. Aber ich weiß nicht genau, wie groß die Gefahr einer Trennung in seinen Augen ist. Und ob er es nicht vielleicht doch viel eher wegstecken könnte als ich denke, weil er es vielleicht doch für das Beste hält. Er meinte nur zu mir, dass er mich liebt und mit mir zusammensein möchte, aber nicht weiß, ob das gut für mich ist.

Dabei
14 Jul 2008
Au ja und noch ne Gemeinsamkeit...
Mein Ex hat auch ein psychisches Problem.... Und ich hab mich lange Zeit nicht getraut es ihm zu sagen dass ich ihn nicht mehr liebe.... und es besser ist wenn wir des ganze beenden. Aber die Wahrheit ist doch besser als ewiges Lügen, oder? Und vielleicht brauchst Du einfach nur Abstand um zu sehn ob es Dir selber ernst ist mit der Trennung??
Hast Du denn schon mal versucht vorsichtig mit ihm drüber zu reden? Also ich meine nicht gleich die volle Breitseite? Sondern sich erst mal an dieses THema hintasten?
Wenn Du sagst dass er weiss dass es auf der Kippe steht mit euch beiden...

Dabei
5 Nov 2007
Dann wird er ja was ahnen. Dann wird es nicht so dramatisch werden, wie du befürchtest.

Aber erst mußt du für dich Klarheit bekommen. Laß dir im Zweifel lieber zeit. Und bedenke auch: Wenn es nur noch Mitleid ist, wird es nicht gehen.

Dabei
22 Feb 2008
Wir haben darüber geredet... also so richtig...

Aber nur, weil er darauf vorbereitet ist, heißt es ja nicht, dass er dann besser damit umgehen kann...
Ich leider ja auch unter der Situation, obwohl ich im Grunde diejenige bin, die die Entscheidung trifft...

Ich sehe das im Grunde so, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt: Entweder er ändert sich, oder ich komme damit klar, wie er jetzt ist.
Und wenn das beides nicht geht, dann gibt es für uns wohl keinen gemeinsamen Weg...

Ich will auch nicht, dass er sich ändert, nur damit ich bei ihm bleibe. Ich habe ihm gesagt, dass er sich nicht für mich ändern soll, dass es um ihn geht, nicht um mich. Aber er meinte, wenn es um ihn geht, dann geht es doch auch um mich. Dass er doch nur mit mir zusammen sein möchte, und dass er alles dafür tun würde.
:(

Dabei
22 Feb 2008
Warum muss es so enden? :(

Es war doch so schön...
Vermutlich waren wir einfach zu jung, zu naiv, zu unerfahren... vielleicht hätten wir es verhindern können...
Das Schlimme ist, dass nicht nur ich ihn verloren habe, sondern auch er sich selbst... und ich habe es nicht verhindern können. :cry: