Trennung vom "Traummann", Auslandssemester, Eifersucht

Dabei
21 Sep 2015
Erstmal ein freundliches Willkommen alle zusammen!

Vor ein paar Tagen wurde mir der Boden unter den Füßen weggerissen.
Mein Ex (ich kann das Wort gar nicht schreiben, habe erst "Freund" geschrieben... :frown:) macht ein Auslandssemester. Wir waren insgesamt über 5 Jahre zusammen und es lief schon seit Monaten nicht gut. Aber wir haben uns kurz vor seiner Abfahrt wieder zusammengerauft, alles war schön, dachte ich... Die Art und Weise wie er sich verabschiedet hat!! Tränen!!! Küsse. "Besuchst du mich??" "Skypen wir??" "Behalten wir uns??"
Sein letzter Satz zu mir war "Ich nehm dich mit. Versprochen!!"

Ein paar Tage später, kurz vorm Abflug von einer anderen Stadt aus, war er schon irgendwie abweisend am Telefon. Und ein paar Tage später, ich wollte mich mit ihm kurzschliessen um meinen Besuch bei ihm zu planen, bekomme ich eine Sms... "Ich muss nochmal mit dir reden. Bitte buch nichts. Lass uns heute abend skypen."
Ich konnte nicht 10 Stunden bis zum Abend warten, habe ihn angerufen, und er sagte, dass das mit dem Zusammenraufen wohl alles ein Fehler war und dass er kurz vor seiner Abfahrt eine andere geküsst hätte... (kotz, brech!!!:x) Während ich das schreibe, könnte ich kotzen...

Abends haben wir nochmal für über 3 Stunden geskyped.
Er sagte, dass er total verwirrt sei, sich alles falsch anfühle in seinem Leben und er Abstand von allem brauche. Dass er alles beim Abschied ernst gemeint hatte......"Ich würde so gerne weiter mit dir zusammen sein, aber ich habe dafür derzeit einfach keine Kraft". Er fühle sich ohnmächtig und sagte, dass er nicht wolle, dass ich auf ihn warte. Er meinte "Vielleicht komme ich zurück, du bist superglücklich und ich beiße mir in den Arsch." (Hoffentlich...) Und ich sagte ihm, dass ich nach dieser ganzen Aktion auch nicht auf ihn warten wolle. (Kann kaum glauben, dass ich das tatsächlich gesagt hab...) Das Gespräch ist insgesamt gut verlaufen. Wir hatten vereinbart, erstmal keinen Kontakt zueinander zu haben. Er fragte mich, ob er sich im Januar bei melden könne..... (um mir von seinem neuen Glück zu erzählen oder was...)

Ich kann meine Gefühle nicht einfach nach ein paar Tagen abstellen. Ich ZERSPRINGE hier vor Eifersucht. Ich habe ihm gestern noch eine Sprachnachricht geschickt, in der ich sagte, wie wütend und enttäuscht ich von ihm bin, dass dieses Bescheißen einfach nicht fair ist und ich nochmmal mit ihm reden will.
Aber es kommt nichts zurück.
Ich habe seine Nummer gelöscht (und bei meiner Freundin verwahrt).
Nun bin ich auf eine Kontaktsperre aus.

Wenn er bei seiner Wiederkehr mit dieser F***e zusammen ist, oh Gott... Oder irgendeine während des Semesters kennenlernt...
Gesagt hat er natürlich "Ich kann jetzt erstmal mit niemandem zusammen sein... Vielleicht nie wieder..." Na klar! Gehts noch theatralischer?!
Ich fühle mich so betrogen....
Trotzdem bin ich so dumm, und will nicht, dass es vorbei ist... Er war nicht meine erste Beziehung, aber definitv meine erste große Liebe.
Mein Traum wäre, er kommt traurig und einsam wieder und kommt zu mir angekrochen. Aber ob ich ihn dann noch will...?
Über 5 Jahre und dann so auseinander, meine Fresse.

Bitte verzeiht mir meine Kraftausdrücke, ich kann gerade nicht anders... :mad:

Diese dumme Hoffung...
(Man sagt ja "Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir..." *schnief...*)

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Ich kann seine Aussagen nicht nachvollziehen. Eine andere vor dem Abflug geküsst? Die hat er doch nicht erst da kennen gelernt, also hatte er doch während eurer gemeinsamen Zeit hier schon was nebenher am laufen.

Er würde mit dir zusammen sein wollen, allein es fehlt die Kraft? Der Kerl ist im Ausland, er braucht und kann sich doch ohnehin nicht um dich kümmern. Von welcher Kraft spricht er dann?

Klingt als wolle er ein Semester mal viel Spaß haben wollen, ohne schlechtes Gewissen, da er Dir ja gesagt hat, Du sollst nicht auf ihn warten.

Ich möchte fast wetten das er bei seiner Rückkehr sich bei Dir meldet. Und ich hoffe das Du dann soweit bist, ihm den nötigen Arschtritt zu geben statt aufzunehmen.

Dabei
21 Sep 2015
Danke für deine Antwort.
Um meinen Erstbeitrag nicht aus allen Nähten platzen zu lassen, habe ich unterschlagen, dass es auch mit mir nicht immer leicht war. Bin nie fremdgegangen, aber habe viele schwere Zeiten durchgemacht. Das hat ihn teilweise auch arg mitgenommen. Nun ist wieder Licht am Horizont zu sehen, aber er sagt eben "keine Kraft".

Das mit dem "Spaß ohne schlechtes Gewissen"... Sicher hast du Recht. (Man, tut das weh...) Auch wenn er das vehement bestreitet.
Das löst in mir aus, dass ich auch "Spaß" haben will, allein schon, um nicht nonnenhaft hier zurückzubleiben. (Bin da aber momentan wieder seelisch noch körperlich in der Lage zu, nach den paar Tagen!!)

Er wird sich bei mir sicher melden. Aber ob er wirklich "angekrochen" kommt, das glaub ich nocht nicht so wirklich.

Wer weiß, was passiert! Vielleicht bin ich dann echt so weit, und sage "Wie bitte?! DU und ICH? Never again."
Momentan bete ich, dass er sich dann wieder meldet, bescheuert, ich weiß!!! :D

Dabei
21 Sep 2015
Bäh...
Ich hab heute von ihm geträumt... toller Start in den Tag.

Habe jetzt seit anderthalb Tagen Kontaktsperre und mache mir seit gestern abend große Vorwürfe..
Er hat immer wieder und schon seit Jahren beklagt, dass er sich nicht genug geliebt fühlt und dass ich nicht liebevoll genug sei. Die Liebe ist da, sowas von!! Aber hat leider Recht, ich habe manchmal Probleme damit, sie zu zeigen...
Und ich könnte mir dermaßen in den Allerwertesten beißen...

Ich wünschte so sehr, ich würde eine letzte Chance bekommen, ihm zu beweisen, dass ich meine Liebe auch wirklich zeigen kann.

Dabei
21 Sep 2015
Oh man...
Ich heule mir hier die Augen aus dem Kopf, ich bin total verzweifelt.
Warum kam NICHTS auf meine Sprachnachricht von ihm?!?
Was er gemacht hat war so mies, warum sagt er nicht noch einmal, dass es ihm leid tut oder so?!
Bin ich ihm nach den paar Tagen komplett egal...?
Ich bin gerade am Ende...
Ich kann ihn nicht loslassen, er war meine große Liebe...

Melden werde ich mich jetzt bei ihm nicht, aber nur, weil das das endgültige Ende wäre, wenn er mich so leiden sieht.

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Besinne dich nochmal auf die 5 Monate vor der Abreise und mache dir klar, was da zwischen Euch nicht funktioniert. Sieh nicht nur das rosarote Happyschweinchen sondern die Realität.

Heule, trauere und dann mach dir klar, das es ohne ihn weitergehen muss. Klar ich hab leicht reden, aber es bleibt dennoch so: Schau nach vorne und lebe! Auch wenn es jetzt noch undenkbar erscheint - raus gehen, Spaß haben und sich neu verlieben...

Dabei
15 Sep 2015
raus gehen, Spaß haben und sich neu verlieben...
Genau!
Wenn du zuhause sitzt, hast du viel zu viel Zeit zum Nachdenken. Zwing dich, dich zu verabreden. So viel wie möglich. Mach dir, wenn es gerade einigermaßen geht, so volle Terminpläne wie möglich und ZIEH SIE DURCH. Ablenkung ist immer das beste Anti-Denk-Mittel und festgeschriebene Pläne helfen oft dabei, sie durchzuziehen statt dann doch zuhause zu bleiben.

Dein Freund war dir wichtig, ist es vermutlich immernoch – aber es gab (wie du sagtest) auch schlechte Zeiten.
Manchmal ist es (auch wenn das schrecklich klingt) besser wütend zu sein. Das macht dich nicht so sehr kaputt wie die Trauer. Wut klingt nämlich auch viel schneller ab, sobald du damit abgeschlossen hast. Besinn dich also erstmal auf negative Erinnerungen, bis du über ihn hinweg bist, und lass erst danach wieder die schöneren Erinnerungen zu.

Ergo: Wenn du erst wieder einen Alltag entwickelt hast, ist das alles viel einfacher zu ertragen. Klar, ich hab gut Reden, aber versuch es einfach mal. Ich bin mir sicher, du schaffst es! Du bist schließlich noch jung und findest mit Sicherheit noch jemand Neuen der dich liebt. :) Viel Glück!

Dabei
13 Sep 2015
5 Jahre sind (heutzutage) schon eine lange Zeit. Und diese Zeit bestätigt auch, das Euch viel verbindet bzw. verbunden hat. Jedoch, in dieser Zeit haben sich auch Erfahrungen summiert, diese Zeit ist an Euch nicht spurlos vorüber gegangen. Wer kennt das nicht vom Wandern:

Immer mal wieder kommt man an so einen "Punkt" wo man sich zwischen rechts und links oder zwischen "Bergauf" oder "Bergab" entscheiden muss. In der Regel hat man auch ein Ziel.... . In Beziehungen ist dieses Ziel jene Zielvorstellung des eigenen Lebens bzw. der Traum von der "einzigen und einzig wahren" Liebe. Und dann steht man also während dieses Weges an jenem Punkt, wo man vielleicht gar nicht weiß in welcher Richtung das Ziel nun eigentlich liegt. Dennoch kann man nicht ewig stehen bleiben. Und da passiert es nicht selten, das man für sich alleine einen der möglichen Wege geht eben weil man ja nicht stehen bleiben darf. Der Weg kann auch falsch sein.

Darum ist das Loslassen von Zeit zu Zeit wichtig. Ja, das tut weh wenn Alltag und Gewohnheit plötzlich sich wie Gegangenes, Vergangenheit anfühlt. Und dennoch muss jeder Mensch von Zeit zu Zeit eine Ent-scheidung für sich alleine treffen. Entschiedenheit bedeutet, das man in sich selbst eben nicht mehr geschieden ist.
Loslassen bedeutet aber nicht nur Schmerz. Es bedeutet Freiheit. Freiheit für den, den man noch liebt und Freiheit für einen selbst. Es ist eine Krise, klar. Aber jede Krise ist eine Phase, in der Neues entstehen will und muss. Wie das Neue aussieht und sich anfühlt, das wissen wir in dieser ersten Phase gar nicht. Aber sicher ist: Diese Krise, dieser Schmerz aber auch die neu gewonnene Freiheit ist für jeden der Beteiligten eine Enklave in der etwas Neues wachsen kann und wird.

Ich glaube, trotz eigener vergangener Schmerzen, das die Liebe ein Kind der Freiheit ist. Wenn die Freiheit verloren gegangen ist, ist es mit der Liebe auch nicht mehr weit her. In einem alten Lied (Schubert glaube ich) heißt es nicht ganz unrichtig: "Die Liebe liebt das Wandern....".

Ich wünsche Dir, dass Dir Deine Träume helfen zu verarbeiten und Deine Schmerzen einen Sinn haben. Lass los!

Dabei
15 Sep 2015
5 Jahre sind (heutzutage) schon eine lange Zeit. Und diese Zeit bestätigt auch, das Euch viel verbindet bzw. verbunden hat. Jedoch, in dieser Zeit haben sich auch Erfahrungen summiert, diese Zeit ist an Euch nicht spurlos vorüber gegangen. Wer kennt das nicht vom Wandern:

Immer mal wieder kommt man an so einen "Punkt" wo man sich zwischen rechts und links oder zwischen "Bergauf" oder "Bergab" entscheiden muss. In der Regel hat man auch ein Ziel.... . In Beziehungen ist dieses Ziel jene Zielvorstellung des eigenen Lebens bzw. der Traum von der "einzigen und einzig wahren" Liebe. Und dann steht man also während dieses Weges an jenem Punkt, wo man vielleicht gar nicht weiß in welcher Richtung das Ziel nun eigentlich liegt. Dennoch kann man nicht ewig stehen bleiben. Und da passiert es nicht selten, das man für sich alleine einen der möglichen Wege geht eben weil man ja nicht stehen bleiben darf. Der Weg kann auch falsch sein.

Darum ist das Loslassen von Zeit zu Zeit wichtig. Ja, das tut weh wenn Alltag und Gewohnheit plötzlich sich wie Gegangenes, Vergangenheit anfühlt. Und dennoch muss jeder Mensch von Zeit zu Zeit eine Ent-scheidung für sich alleine treffen. Entschiedenheit bedeutet, das man in sich selbst eben nicht mehr geschieden ist.
Loslassen bedeutet aber nicht nur Schmerz. Es bedeutet Freiheit. Freiheit für den, den man noch liebt und Freiheit für einen selbst. Es ist eine Krise, klar. Aber jede Krise ist eine Phase, in der Neues entstehen will und muss. Wie das Neue aussieht und sich anfühlt, das wissen wir in dieser ersten Phase gar nicht. Aber sicher ist: Diese Krise, dieser Schmerz aber auch die neu gewonnene Freiheit ist für jeden der Beteiligten eine Enklave in der etwas Neues wachsen kann und wird.

Ich glaube, trotz eigener vergangener Schmerzen, das die Liebe ein Kind der Freiheit ist. Wenn die Freiheit verloren gegangen ist, ist es mit der Liebe auch nicht mehr weit her. In einem alten Lied (Schubert glaube ich) heißt es nicht ganz unrichtig: "Die Liebe liebt das Wandern....".

Ich wünsche Dir, dass Dir Deine Träume helfen zu verarbeiten und Deine Schmerzen einen Sinn haben. Lass los!
Der Beitrag verdient meiner Meinung nach ein großes Lob! Richtig toll geschrieben und soo wahr

Dabei
21 Sep 2015
Danke, besonders heartit und testestero, für eure ausführlichen und einfühlsamen Beiträge.
Heute geht es mir ein klein wenig besser.
Ich hatte zwischendurch auch einige positive Gedanken, etwa, dass ich jetzt frei bin und ALLES tun kann, was ich will (und vielleicht auch schon während der Beziehung wollte...) und dass da draußen vielleicht auch jemand ist, der sogar NOCH besser zu mir passt.

Ich danke euch wirklich von Herzen, dass ihr hier einer euch fremden Person Ratschläge gebt.

Dabei
15 Sep 2015
Das freut mich für dich! Und falls es nochmal bergab geht - immer raus damit. ;) Manchmal hilft reden ja offenbar! :)