Träume immer wieder von "Schulkameradin" trotz Freundin

Dabei
1 Nov 2009
Hallo,

ich hab mal wieder seit langem Probleme. Seit ein paar Jahren läufts mit meiner Freundin nicht so toll. Bin jetzt 9Jahre mit ihr zusammen. Anfangs wo ich frisch verliebt war, dachte ich nur an sie. Dann zwischendurch immer Höhen und Tiefen. Wer mehr wissen will, ich hatte da nochn Thema im November hier eingesetzt, schaut dann unter meinem Namen.

Da ich jetzt 27 bin, bin ich bereits 10Jahre aus der Schule. In der Schule hatte ich mich in eine verliebt. Ich habe mich allerdings nie getraut es ihr zu sagen, weil ich ui schüchtern war. Seit einigen Jahren träume ich hin und wieder von ihr. Ich denke immer das es aufhören muss, aber das passiert nicht. Das letzt halbe jahr hab ich bestimmt 4 Träume an die ich mich erinnern kann. Gerade heute nach hab ich geträumt, das sie meine hand hält, ich sie umarme....und ich war so glücklich. Ich konnte den ganzen Tag an nichts anderes denken. Das ist so wunderschön, quält mich andererseits aber sehr. Obwohl ich im Traum an meine Freundin gedacht hab (also im traum war ich auch vergeben).
Eigentlich hab ich bis auf einmal im Jahr oder so eine E-Mial, keinen Kontakt zu ihr, trotzdem hab ich ihr vorhin mal eine Mail geschrieben, wie es ihr geht und was sie so macht und etwas über alte Zeiten geschrieben. War das ok?! Am liebsten würd ich ihr schreiben und sagen das ich früher in sie verschossen war und regelmäßig von ihr träume. Aber das kann ich doch nicht in na Mail bringen?! Und überhaupt hab ich ja ne Freundin?! Und sie glaub ich nen Freund. Ich will ja auch nicht das sie mich hinterher verrät oder "auslacht".

Einerseits will ich meine Freundin nicht verletzten und belügen, andererseits wär ich so gern der Freund von diesem Mädel. Allerdings weiß ich nicht was sie von mir hält?!

Ich weiß echt nicht weiter...bin echt am verzweifeln...:-(

Dabei
25 Apr 2009
Hallo Timmy,

das ist in der Tat eine schwierige Situation. Doch muss ich dir (oder du dir?) einige Fragen stellen: Liebst du deine Freundin? Hast du mit der Beziehung innerlich abgeschlossen? Was fühlst du, wenn du an eine Trennung denkst?
Bevor du einen Vorstoß bezüglich einer anderen Frau wagen willst, solltest du erst mit "dem anderen" abschließen. Ansonsten bahnt sich da u.U. ein Drama an und du verletzt dadurch andere Menschen.
Bleib fair dabei und sei ehrlich zu dir, deiner Freundin und der anderen Frau!

Dabei
1 Feb 2010
Wer weiß denn, ob sie immer noch die Person verkörpert, die sie vor Jahren war? Vielleicht läufst du einer Traumgestalt :) nach? Menschen ändern sich.

Liebe Grüße,

Bandeau

R

Ronja83

Gast
Naja, schlaf nochmal ne nacht drüber;) ich weiß nicht ob du dem jetzt so große bedeutung beimessen solltest. wie ist es denn sonst so? denkst du viel an deine schulkameradin? sehnst du dich auch außerhalb deiner träume nach ihr?

Dabei
1 Nov 2009
@ Fraustern: Ja ich denke schon das ich meine Freundin liebe. Ich freue mich sie glücklich zu sehen. Schätze es schon sehr mit ihr. Allerdings frage ich mich schon lange ob wir so richtig zusammen passen?! Sie ist nur ein so lieber und toller Mensch, möchte sie nicht verletzten. Auch wenn es einige gravierende Dinge in der Beziehung gibt die mir nicht gefallen. Da wäre ich mir bei einer neuen Freundin sicherlich auch nicht sicher. Alles kann schließlich niemand erfüllen. Naja wenn ich an Trennung denke, denke ich an die schöne gemeinsame Vergangenheit, an Zukunftspläne, alles durchgestandene.

@ Bandeau: Ja ob sie noch ist wie früher, wer weiß? Nur wenn man einige jahre neben ihr sitzt kennt man sie nicht in und auswendig. Ist mir schon klar. Ich habe generell eher das Gefühl das ich bei meiner Freundin hoffe das sie wie früher wird...:-(

@ Ronja83: Naja, wie kann man sich wirklich nach jemanden "sehnen" den man nie hatte. Aber ja, gewissermaßen denke ich teilweise täglich an sie, manchmal auch ein/zwei wochen fast nicht. Hab heute nacht kaum geschlafen, viel an sie gedacht, etwas geträumt...den ganzen Tag auf der Arbeit war ich "halb abwesend". :cry: Irgendwie hab ich diese Phase öfters mal.
Sie hat mir mit der Mail geantwortet und ich hab ihr mal geschrieben, das ich sie toll fand... mal sehen wie sie reagiert.... vielleicht bereue ich es nur, es ihr nie gesagt zu haben und deshalb verfolgt es mich so sehr?!

Dabei
14 Feb 2010
Wie stehst du denn inzwischen zu deiner Freundin ?
Ist sie nur eine Alternative für dich oder willst du wirklich mit ihr zusammen sein ?

Dabei
1 Nov 2009
Ich will sie eigentlich denke ich schon. Aber eigentlich wünscht ich sie mir auch etwas anders....wäre wohl bei jeder so. Jedoch gibts es einiges was mich sehr stört. Manchmal bin ich jedoch auch sehr glücklich....

R

Ronja83

Gast
und ich hab ihr mal geschrieben, das ich sie toll fand... mal sehen wie sie reagiert.... vielleicht bereue ich es nur, es ihr nie gesagt zu haben
Wenn du nicht vorhast dich von deiner Freundin zu trennen.....viel Spaß bei dem Schlamassel...

Dabei
14 Feb 2010
Was ist denn für dich der Hauptunterschied zwischen den beiden, weshalb du die andere mehr liebst, oder ist das nur ein Gefühl ?

Und was haben sie gemeinsam ?

Dabei
1 Nov 2009
@ ronja....wieso schlamassel? ich hab nur gesagt das ich sie damals toll fand, nicht mehr und nicht weniger...

@black... wer weiß ob ich die andere lieben kann... das kann man ja vorher schlecht beurteilen. aber gemeinsamkeiten haben sie folgende: sehr liebe art, ehrlich, korrekt.
der hauptunterschied ist, das sie sehr schlagfertig ist, vielleicht etwas dominanter von ihrer art und das sie gern sport macht.

R

Ronja83

Gast
@ ronja....wieso schlamassel? ich hab nur gesagt das ich sie damals toll fand, nicht mehr und nicht weniger...
Man macht einen ersten Schritt vor dem Zweiten...
Für mich zeigt das Bekenntnis in der Mail, dass du gar nicht richtig darüber nachdenkst was du willst/nicht willst/verlieren könntest, du bist vernarrt in deine Schultussi und würde sie ähnliches zurückschreiben, wäre es eh um dich geschehen..

Dabei
1 Nov 2009
@ black...was gelöscht?! :?

@ ronja... man kann doch mal schreiben das man sie gemocht hat?! verstehe nicht was daran so schlimm ist. klar ists schon ne aussage an sich, aber heißt nicht das ich noch so denke...ich würd mich freuen sowas zu hören, baut einen doch auf...;-)
wenn sie es zurück schreiben würde...ja dann wäre es vielleicht so...aber dann muss ich mich immernoch selbst entscheiden bzw...könnte ich mich immernoch schlau aus der sprichwörtlichen "affaire" ziehen. ich denke vielleicht musste ich es einfach loswerden...vielleicht bin ich danach glücklicher...ich wünschte ich hätte es vor meiner freundin mit ihr versucht, dann hätte ich dieses problem nicht... es fiel mir auch nicht ganz leicht es zu schreiben...aber irgendwie bin ich schon froh darüber...

Dabei
14 Feb 2010

Ich hab eigentlich nur philosophiert, ob du bei der anderen eher auf Äußerlichkeiten scharf bist, schließlich kennst du ihren (aktuellen) Charakter ja nicht, und ob es deshalb etwas bringen würde deine Freundin dahingehend anzupassen um dem Begehren entgegenzu wirken ...... wie ich sagte, blöder Gedanke :D.

Dabei
1 Nov 2009
naja...also fitter ist sie schon und sie mag auch sportarten welche ich mag....das ist mir auch sehr wichtig.... aber deshalb wurde ich mich nicht trennen wollen....

Dabei
25 Apr 2009
Ich glaube, dass es nach einiger Zeit der Beziehung "normal" ist, diese zu überdenken. Nach MEINEM Empfinden ist es auch nicht verwerflich, andere Menschen anziehend zu finden. Das kann passieren.
Aber: Es geht nicht beides. Du kannst nicht bei einer anderen Frau quasi vorfühlen und mit deiner Freundin zusammenbleiben. Das ist einfach nicht fair.
Wenn du mit deiner Freundin zusammenbleiben möchtest und sie liebst, solltest du dem nicht nachgeben.

Eine Sicherheit hast du diesbezüglich nie! Gefühle sind einfach nicht sicher. Das musste ich auch merken. Du hast keine Garantie, dass du dein Leben mit einer Person für immer teilst und ich weiß, dass es Momente gibt, wo man zweifelt. Letztendlich musst du entscheiden, was du wirklich willst, was dir deine Gefühle sagen und mit wem du zusammen sein möchtest.
Leider ist es auch nicht immer vermeidbar, den Partner zu verletzen. Eine Trennung tut weh, aber auch die Tatsache, dass du mit den Gedanken bei einer anderen Frau bist.
Vermutlich wird sie spüren, dass etwas nicht stimmt?!
Wie stehst du dazu, erst mal für dich alleine in dich zu gehen und alles in Ruhe zu überdenken und zu "erfühlen"? Egal, was du machst: Nichts tut mehr weh, als eine Lüge und die Tatsache, hintergangen zu werden!!!
Aus Rücksicht zu schweigen, ist der falsche Ansatz.
Ich sehe das so.

Dabei
1 Nov 2009
klar...wir haben eh ein "abkommen" das wenn sich auf dauer einige dinge nicht ändern wir uns trennen werden. ich werde sie sicherlich nicht hintergehen....ich wollte es nur mal los werden, vielleicht genügt das ja...ich will ihr auch nicht sagen das ich noch an ihr hänge oder so, das wäre zuviel des guten, vielleicht kann man aber ne art freundschaft aufbauen oder so... klingt jetzt vielleicht blöd...aber ich mag sie halt, vielleicht ist da gar nicht mehr.
meine freundin hat schon bermekt das ich komisch bin....ich kann darüber aber nicht reden, sage ich ihr das ich andauernd von meiner "jugendliebe" träume und an sie denke....das ist nicht gut, also möchte ich mir selbst ein paar gedanken machen und etwas ruhe haben. dabei will ich sie aber auch nicht verletzten... wenn ich kaum mit ihr rede usw ist das schon schwierig....will das es ihr dabei gut geht....reicht ja wenn ich "leide"

Dabei
25 Apr 2009
Jetzt ist es klarer und ich finde es gut, dass du es quasi anonym los werden willst, um vielleicht ebenfalls klarer zu sehen.
Doch was sind die nächsten Schritte?
Vielleicht wäre eine Konfrontation mit der Jugendliebe gar nicht schlecht, damit du für dich erkennen kannst, was du wirklich fühlst. Eine Freundschaft mit der Jugendliebe ist schwer für deine Freundin. Findest du nicht?
Ich wäre ja immer noch dafür, dass du für Abstand von beiden Frauen suchst und dann hoffentlich klar entscheiden kannst, was du tun willst.
Egal wie: Es tut deiner Freundin weh. Vermute ich mal.
Wie sieht sie eigentlich eure Beziehung?

Dabei
1 Nov 2009
wieso anonym loswerden wenn ich es meiner schulfreundin geschrieben hab...also das ich sie mal toll fand...
ja vielleicht wäre ein treffen wirklich ganz gut...dann würde ich sehen was da wirklich wäre...allerdings hab ich seit dem traum sozusagen "schmetterlinge im bauch". ja so eine freundschaft wäre schwer, vielleicht eher mal hin und wieder was schreiben, mehr nicht?! keine ahnung lassen wir das erstmal! ;-)

wie denn abstand suchen ohne meine freundin zu verletzten...sie fragte mich ja eh schon wieso ich mich so merkwürdig verhalte....
sie sieht unsere beziehung ganz gut an...ausser das sie weiß das ich nicht ganz happy bin und das sie von mir mehr "kuscheleinheiten" will, das ich an ihr interessierter bin, d.h. ihr mehr zuhöre, ihren job interessanter finde usw.

Dabei
25 Apr 2009
Timmy....es ist deine Entscheidung. Und ich glaube immer mehr, dass du dich mit deiner Jugendliebe konfrontieren solltest.

Mit anonym meine ich, dass du hier im Forum schreibst, um vielleicht mehr Klarheit in das Gefühlschaos zu bekommen.
Du verletzt deine Freundin schon damit, dass du "komisch" bist. Das weiß ich nun selbst ganz genau, da ein Ex auch "komisch" wurde (über Monate) und dann kam die Trennung. Es tat mir mehr weh, dass wir uns emotional entfernt haben, als dann die Trennung. Ich konnte dann abschließen und musste mir nicht mehr seinen Kopf zerbrechen. Das tat weh!!! Sehr sogar!
Ich hätte mir gewünscht, dass er ehrlich gewesen wäre.
Er hatte kurze Zeit später eine neue Beziehung...na so etwas...auch das tat mehr weh, als vorher die Wahrheit zu kennen.
Dein Verhalten ähnelt dem des Exfreundes von mir.
Er hatte sich dann aber unbegründet zurückgezogen und ich wusste überhaupt nicht mehr, was los war. Horror.

Sag deiner Freundin, dass du dich mit dieser Frau treffen willst und was dich bewegt. Das tut auch weh, aber alles andere wäre schlimmer.

Dabei
1 Nov 2009
so, sie hatte es erst heute geschafft mir zu antworten...weil viel zu tun! ":/
sie hat auch geschrieben das sie nen freund hat, weil es zu einer frage von mir passte.

"ist ja süß das du mich toll fandest. ich behalts auch für mich.;)"

und nun?

Dabei
25 Apr 2009
Klingt jetzt nicht so, als wenn sie großartig Interesse hätte oder große Lust hätte, den Kontakt zu intensivieren. Dass du sie toll gefunden hast, hat sie zur Kenntnis genommen und gut. So würde ich das verstehen.

Dabei
10 Jan 2009
so, sie hatte es erst heute geschafft mir zu antworten...weil viel zu tun! ":/
sie hat auch geschrieben das sie nen freund hat, weil es zu einer frage von mir passte.

"ist ja süß das du mich toll fandest. ich behalts auch für mich.;)"

und nun?
Ich finde es sehr schade, dass Du in solche unwichtigen Worte einer fast Fremden mehr hineininterpretieren willst, als in die direkten und ernst gemeinten Worte und Sorgen Deiner Freundin.

Dabei
1 Nov 2009
wieso will ich da mehr hinein interpretieren?

ich denke doch das wir gut zusammen passen würden...nicht sie...;-)

Dabei
18 Dez 2009

Deswegen - und weil ihr ein Abkommen habt, dass ihr Euch sowieso trennt, wenn Deine Freundin nicht einiges ändert, tut mir Deine Freundin leid.
Ich tippe, ihr werdet nicht zusammen alt werden, ganz unabhänigig davon, ob Du den Kontakt zu Deiner Schulliebe jetzt intensivierst oder nicht.

Y

yella

Gast
ich finde es ehrlich gesagt einfach nicht in ordnung, was du da machst.
du bändelst mit einer anderen an und machst dir hoffnungen, hast aber gleichzeitig eine freundin- die abstinkt im vergleich zur anderen.#
wütend macht mich, dass du auch nichts stehen lassen kannst, sondern immer kontert bzw. rechtfertigst.
"wieso anonym, ich habe der doch geschrieben"
wieso ... wieso will ich da mehr hinein interpretieren?"

--> wenn du das nicht tun würdest, würdest du nicht fragen "was nun"?

sei doch mal ehrlich! was hast du dir erwünscht mit deiner offenbarungsmail. nur dass du dich endlich erleichtern kannst? oder dass sie zurückschreibt, dass auch sie seit jahren unendlich in dich verschossen ist und dich nicht vergessen kann, sie ihren freund für dich verlassen wird...?
wach auf! und verlass deine freundin, du hast sie nicht verdient!

Dabei
18 Dez 2009
Es bliebe zu hoffen, Du hättest die Größe, Deine Freundin für ihr Glück freizugeben und Dich selbst auf die Suche nach Deinem Glück zu machen, denn an Deiner Beziehung scheinst Du ernsthaft das Interesse verloren zu haben und keine Motivation mehr, daran zu arbeiten.

Dabei
10 Jan 2009
wieso will ich da mehr hinein interpretieren?

Du hast wirklich GAR NICHTS verstanden - diese Frau hat Dir eine vollkommen unbedeutende Mail geschickt und Du fragst "Und nun?"
Ist das das einzige was Dir dazu einfällt?
Ich wollte Dich darauf aufmerksam machen, dass Du Dir bezüglich Deiner momentanen Beziehung erst mal die Frage "Und nun?" stellen solltest. :roll:

Dabei
8 Apr 2010
sie scheint es einfach nicht zu interessieren das du sie mal toll fandest. sie hat es einfach ein einem satz abgetahn.
wie wäre es wenn du deiner freundin sagst das du früher iene toll fandest. mit ihr darüber redest. ich denke dann wüsste sie woran sie ist- ihr könntet über früher und jugendlieben lachen, du löscht die e-mail adresse von der anderen und konzentrierst dich auf deine beziehung. ich glaube da liegt genug arbeit vor dir. ;)

Dabei
1 Nov 2009
ja danke... werds wohl so machen... ich hab meiner freundin schon von allen berichtet... denke meinem "schwarm" interessierts wohl nicht so sehr. obwohl sie schon ne recht lange mail geschrieben hat. :?