Tipps für einen gelungenen FFM-Dreier in Beziehung

Dabei
8 Jan 2014
Hey Leute,

wie der Threadtitel schon verrät, geht es um den Dreier.

Ausgangslage:
- Beziehung (beide um die 20)
- Bock, mal einen Dreier zu probieren (erstmal nur FFM, für MMF fühlt sie sich nicht bereit/möchte es erst mal nicht)
- soll keine einmalige Angelegenheit bleiben(bei Gefallen und Gelingen natürlich
)
- noch keine spezielle Person in Aussicht (evlt könnte man mit der ein oder anderen Freundin mal drüber reden, ansonsten muss noch jemand gefunden werden)

Daher wollte ich hier mal fragen:

Wo findet man am besten jemand nettes, aufgeschlossenes und vor allem, wie spricht man besagte Person darauf an? Bsp. Disko: Geht man geschlossen als Pärchen auf SIE zu oder tastet man sich als Kerl erst einmal ran, schaut, ob Interesse besteht und gesteht dann aber, dass man schon eine Freundin HAT?
Oder sollte man vielleicht gleich diese vorschicken und die Fronten "unter Mädels" abklären, und auf ein Go warten? Bin mal gespannt, wie ihr da die besten Erfahrungen gemacht habt.

Wie realistisch ist es, dass eine gute Freundschaft sich aufbaut und auch bestehen bleibt? Oder ist das illusorisch, eine Beziehung führen zu wollen, und nebenbei noch die beste Freundin regelmäßig ins Bett einzuladen? oO

Zum Praktischen: Ein paar Tipps, wie man evtl die Stimmung aufgelockert bekommt für den ersten Abend, dann Tipps für die erste Nacht etc.?

Und zu guter Letzt, das wohl wichtigste Thema: SCHUTZ
Mir wäre es ganz lieb, sollte sich eine gewisse "Regelmäßigkeit der Dinge" einstellen, dass nicht die ganze Zeit immer mit Kondomen verhütet werden müsste.
Bei jedem Tausch muss immer erst mal das Kondom ab- oder wieder ein neues draufgemacht werden, dass schränkt doch ziemlich die Möglichkeiten ein, zumal ich eh kein Fan von Gummi bin(Kopfsache).
Ist es da ratsam, sich zu dritt mal zum Arzt zu begeben, und sich ordentlich durchchecken zu lassen? Was kostet so ein Komplettcheck, gibt es den evtl auch kostenlos, wie lange dauert dieser bzw wie lange muss man dafür warten(vorher/nachher) und vor allem deckt der auch WIRKLICH alles ab (eine dann natürlich "monogame" Dreiecksgeschichte und gegenseitiges Vertrauen vorausgesetzt), oder würdet ihr von solchen Geschichten generell abraten und GRUNDSÄTZLICH mit Kondom schützen? Das natürlich noch anderweitig verhütet wird, sollte selbstverständlich sein...

Also vielen Dank schon mal für alle Antworten

Grüße

Dabei
22 Aug 2011
Kann Dir leider nur zum Thema Schutz weiterhelfen - kostenlose Tests (auch auf andere Krankheiten) macht das Gesundheitsamt. Sogar anonym, man sucht sich einen codenamen aus, und dann kann man damit 3 Tage später telefonisch das Ergebnis erfahren.

Wenn ihr nebenbei noch was Gutes tun wollt, könnt ihr auch Blut spenden gehen.

In beiden Fällen sollte der letzte ungeschützte Sex aber 3 Monate zurückliegen. Sonst ist der Test nicht 100% sicher.

Dabei
8 Jan 2014
Danke für die schnelle Antwort! :)

Die Tests sind wirklich kostenlos? Ich habe gehört, man kann diese nur dann kostenlos beantragen, wenn man plant, ein Kind zu bekommen und deswegen auf zusätzlichen Schutz verzichten möchte?

Und zum Blut spenden: Meinst du das jetzt wirklich "nur so nebenbei", oder auch zwecks STDs? Gibt ja viele, die das Blutspenden als Gratis-Test für HIV missbrauchen..
Aber egal was davon, Blut spenden für mich fällt aus gesundheitlichen Gründen eh aus..
Ok, das mit den 3 Monaten hört man ja öfters, aber gilt das nicht ebenfalls nur für HIV?

Dabei
22 Aug 2011
Wenn Blutspenden eh ausfällt, ist es ja egal, was da getestet wird. Sollte man verantwortungsbewusst eh nur dann machen, wenn in den letzten drei Monaten ne Neuansteckung ausgeschlossen ist.

Und zumindest in meiner Gegend ist der Test beim Gesundheitsamt kostenlos. Und Ämter neigen ja dazu, bundesweit einheitlich zu arbeiten. Man wird zwar zuweilen gefragt, warum man kommt, aber erfahrungsgemäss reicht ein "nur so - will es mal wissen" aus.

Leider testen die nicht auf alles. Chlamydien oder Tripper kann wohl nur der Arzt. Und das kostet zumindest im.ersten Fall paar Eur.

Dabei
15 Mai 2011
Die HIV-Tests in gesundheitsämter sind kostenlos, dauern aber keine 3 Tage, sondern fast überall gerade mal 20-30 Minuten. Allerdings bekommt man keine Nachweise mitgeschickt, also solltet ihr zusammen dorthin. Besser sind die Tests in medizinischen Laboratorien. Die gibt es in sehr vielen Städten. Die Kosten sind stets 10-20 € pro Test und Person. Das sind die Labors, in denen die Ärzte ihre Bluttests hinschicken. Das Ergebnis bekommt man in der regel am nächsten tag, manchmal auch am gleichen Tag. Der Vorteil: Die disgnostische Lücke ist hierbei, abhängig von der Testmethode nur an die 4 Wochen, anstatt wie im Gesundheitsamt 3 Monate. Unabhängig davon solltest Du immer ein gewisses Vertrauen in die 3. Person haben können, weil sie nach dem Tests ja auch wieder mit anderen Sex haben könnte. Bei einer Fremden würde ich es mir also stark überlegen, wenn ich Du wäre.

Was die 3er an sich betrifft, hatte ich bereits welche, zum Teil auch innerhalb der Partnerschaft. Wichtig ist, jemand zu wählen, auf den beide abfahren. Es sollte also kein gefallen seitens Deiner Partnerin sein, da sonst der Forkus immer nur auf einer Person liegt und die Person dann überfordert ist. Zudem könnte es zu Eifersuchtsszenen kommen. Die Partnerin sollte also nicht nur Bi sein, sondern die Partnerschaft sollte auch gefestigt sein und nicht erst am Anfang stehen.

Die Wahl der Person kann an vielen Orten stattfinden. Den ersten 3er in der Partnerschaft hatte meine Partnerin und ich aus einem Erlebnisbad/Therme. Es bietet sich aber stark an, Deine Partnerin vorzuschicken, da Frauen bei anderen Frauen selbstsicherer und weniger vorurteilsbehaftet auftreten, als beim Mann. In Meinem Fall war es zwar umgekehrt, aber auch nur deswegen, weil sie sich offenkundig sehr auf mich fokussierte. Hängt also von der Situation ab.

Es sollte eine Frau sein, die nicht nur körperlich gesund ist, sondern auch mental und nicht danach versucht, einen Kein zwischen die Partner zu treiben oder es überall herumerzählt. Zudem sollte sie auf euch beide stehen, sodass keine signifikante Disbalance hinsichtlich der 3 Parteien herrschen. Hört sich alles sehr offensichtlich an, ist es aber oft nicht und wird gern übersehen, nur weil man ihn mal gern reinstecken will. Und danach hat die Partnerschaft dann unter Umständen einen Knacks.

Insgesamt sind es klasse Erfahrungen, die ich nur weiterempfehlen kann. Aber die Umstände müssen eben passen.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
9 Dez 2009
- soll keine einmalige Angelegenheit bleiben(bei Gefallen und Gelingen natürlich
)
- noch keine spezielle Person in Aussicht (evlt könnte man mit der ein oder anderen Freundin mal drüber reden, ansonsten muss noch jemand gefunden werden)
NIEMALS im Freundeskreis.

Wenn es euch aus irgendeinem Grund doch nicht gefällt, oder einer von euch mit der Situation überfordert ist und das kann bei Neulingen wie ihr seid sehr schnell passieren, dann ist (neben euerer Beziehung) auch noch die Freundschaft kaputt.

Daher wollte ich hier mal fragen:

Wo findet man am besten jemand nettes, aufgeschlossenes und vor allem, wie spricht man besagte Person darauf an? Bsp. Disko: Geht man geschlossen als Pärchen auf SIE zu oder tastet man sich als Kerl erst einmal ran, schaut, ob Interesse besteht und gesteht dann aber, dass man schon eine Freundin HAT?
Oder sollte man vielleicht gleich diese vorschicken und die Fronten "unter Mädels" abklären, und auf ein Go warten?
Bin mal gespannt, wie ihr da die besten Erfahrungen gemacht habt.

Wie realistisch ist es, dass eine gute Freundschaft sich aufbaut und auch bestehen bleibt? Oder ist das illusorisch, eine Beziehung führen zu wollen, und nebenbei noch die beste Freundin regelmäßig ins Bett einzuladen? oO

Zum Praktischen: Ein paar Tipps, wie man evtl die Stimmung aufgelockert bekommt für den ersten Abend, dann Tipps für die erste Nacht etc.?
Sei mir nicht böse, aber DAS ist schon sehr naiv, besonders, wenn ihr euch jemanden in der Disko "auskucken" wollt.

Mein Tipp wäre: Sucht im Internet nach einem Swingerclub in euerer Nähe, dort gibt es in den meisten Fällen Bi-Motto-Abende und selbst wenn nicht, dort findet ihr am ehesten eine passende Frau für euer Vorhaben. Das zum einen und zum anderen ist dies ein geschützter Rahmen, wo ihr, wenn ihr mit einem solchen Ansinnen auf die Damenwelt zukommt, nicht angeschaut werdet, wie vom anderen Stern oder ähnliches.

Weiterhin gibt es div. Erotik-Plattformen aus Swingerkreisen, wo ihr "suchen" könnt.

Falls du möchtest, kann ich dir gerne die eine oder andere nennen, falls ihr im Internet nicht fündig werdet.

Und zu guter Letzt, das wohl wichtigste Thema: SCHUTZ
Mir wäre es ganz lieb, sollte sich eine gewisse "Regelmäßigkeit der Dinge" einstellen, dass nicht die ganze Zeit immer mit Kondomen verhütet werden müsste.
Bei jedem Tausch muss immer erst mal das Kondom ab- oder wieder ein neues draufgemacht werden, dass schränkt doch ziemlich die Möglichkeiten ein, zumal ich eh kein Fan von Gummi bin(Kopfsache).
Ist es da ratsam, sich zu dritt mal zum Arzt zu begeben, und sich ordentlich durchchecken zu lassen? Was kostet so ein Komplettcheck, gibt es den evtl auch kostenlos, wie lange dauert dieser bzw wie lange muss man dafür warten(vorher/nachher) und vor allem deckt der auch WIRKLICH alles ab (eine dann natürlich "monogame" Dreiecksgeschichte und gegenseitiges Vertrauen vorausgesetzt), oder würdet ihr von solchen Geschichten generell abraten und GRUNDSÄTZLICH mit Kondom schützen? Das natürlich noch anderweitig verhütet wird, sollte selbstverständlich sein...

GRUNDSÄTZLICH sollte man alles was außerhalb der eigenen Partnerschaft passiert nur MIT Kondom praktizieren. Alles andere ist verantwortungslos und russisches Roulette.

Dabei
15 Mai 2011
NIEMALS im Freundeskreis.

Wenn es euch aus irgendeinem Grund doch nicht gefällt, oder einer von euch mit der Situation überfordert ist und das kann bei Neulingen wie ihr seid sehr schnell passieren, dann ist (neben euerer Beziehung) auch noch die Freundschaft kaputt.
Eine Freundschaft, die deswegen kaputtgeht, ist keine Freundschaft. Es gibt überhaupt keine Veranlassung, zu glauben, dass etwas schiefgehen könnte. Das sind Behauptungen aus der Keksdose. Die Fronten sind geklärt, es gibt ein Pärchen und eine 3. Person. Lockerer und eindeutiger geht es gar nicht. Im Gegenteil gibt es unter Freundinnen eine große Vertrautheit und man kann sich leichter fallenlassen. Man weiß einfach, wen man sich da ins Bett holt. Also ist Deine Aussage vollkommen haltlos.

Sei mir nicht böse, aber DAS ist schon sehr naiv, besonders, wenn ihr euch jemanden in der Disko "auskucken" wollt.

Mein Tipp wäre: Sucht im Internet nach einem Swingerclub in euerer Nähe, dort gibt es in den meisten Fällen Bi-Motto-Abende und selbst wenn nicht, dort findet ihr am ehesten eine passende Frau für euer Vorhaben. Das zum einen und zum anderen ist dies ein geschützter Rahmen, wo ihr, wenn ihr mit einem solchen Ansinnen auf die Damenwelt zukommt, nicht angeschaut werdet, wie vom anderen Stern oder ähnliches.
Auch wenn ein Swingerclub theoretisch keine schlechte Idee ist, ist die Auswahl dort hinsichtlich der Optik zumeist nicht wirklich der Bringer. Zudem gibt es sehr wenige Leute in dem jungen Alter dort. Attraktiveres und altersgerechtes Publikum findet man gerade in Clubs, und dort wird genug geflirtet und getanzt. 2 küssende Frauen ist heutzutage schon Normalität. Ich für meinen Teil denke da noch nicht mal automatisch an 2 Lesben, sondern eher an gute Freundinnen, die provozieren wollen. Da guckt einen keiner entgeistert an. Und selbst wenn einer schaut: Wen juckt's?

GRUNDSÄTZLICH sollte man alles was außerhalb der eigenen Partnerschaft passiert nur MIT Kondom praktizieren. Alles andere ist verantwortungslos und russisches Roulette.
Stimmt schon. Wobei im Freundeskreis und mit entsprechendem Test auch darauf verzichtet werden kann, wenn man die Person sehr gut kennt. Die Partnerin war schließlich auch mal eine Fremde. und die Betitelung "Partnerschaft" löscht sicher keinen Virus aus.

Dabei
5 Sep 2011
Eine Freundschaft, die deswegen kaputtgeht, ist keine Freundschaft. [...] Die Fronten sind geklärt, es gibt ein Pärchen und eine 3. Person. Lockerer und eindeutiger geht es gar nicht.
1. Richtig, aber das weiß man zu dem Zeitpunkt vielleicht noch nicht.
2. Falsch, die Fronten müssen gar nicht geklärt sein. Meine Freundin ist damals nach dem FFM mit meinem Kerl durchgebrannt und ich hatte die Arschkarte.

Ich würde übrigens entsprechende Plattformen im Netz oder vielleicht entsprechende Partys abklappern. Entscheidet man sich für die Kommunikation online, kann man auch direkt die wichtigen Themen wie Verhütung und Ablauf klären.

Was das Auflockern der Stimmung angeht: Musik, ein Schluck Wein oder Sekt ... die üblichen Verdächtigen eben.

Dabei
15 Mai 2011
Deine Erfahrung ist aber kein Maßstab für das dazugehörige Argument. Wenn der Typ mit ihr anbändeln wollte und sie mit ihm, dann hätte es kein Angebot zu einem Dreier gebraucht, damit das passiert. Ich würde weitaus lieber eine gute Freundin dazuholen als eine Fremde. Die kennt man einfach und kann viel mehr schräge Dinge ausschließen. Und allein, dass die gegenseitige Intimität dann keine große Hürde darstellt, ist dem 3er nur förderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
5 Sep 2011
Jeder, wie er es am liebsten hat. Ich tendiere da jedenfalls nicht mehr zu Freundinnen, aber das selbstverständlich nur aufgrund meiner Erfahrungen.
Und aktuell auch sicherlich, weil mein Partner so überhaupt nicht auf meine beste Freundin steht. :mrgreen:
Online-Portale indes halte ich für gut (so verfahren auch die meisten meiner Freunde, die nicht monogam leben), zumal man dort ganz wunderbar direkt Partner (oder in diesem Fall: Partnerinnen) suchen kann, die bestimmte Vorlieben teilen.

Dabei
15 Mai 2011
Und aktuell auch sicherlich, weil mein Partner so überhaupt nicht auf meine beste Freundin steht. :mrgreen:
Das geht als Argument grad mal so durch :mrgreen:

Online-Portale indes halte ich für gut
Online ist sicher eine gute Option. Man sollte sich meiner Ansicht nach nur nicht ausschließlich darauf versteifen. Ein offenes und natürliches Pärchen strahlt. Und erntet schnell auch Sympathien und vielleicht auch mehr. Das wäre dann der Vorteil von der Realityvariante.

Dabei
8 Jan 2014
Hmmm...eine nette Diskussion ist hier entbrannt :D

Also erstmal @Sommerwiese: Hmm, stimmt, was wollen wir nur mit 40 mit unserem (Liebes-)Leben anstellen?? Oder 50?? Oder erst mit 60! Wir verzichten dann mal lieber auf ALLE sexuellen Ausfluege und Abartigkeiten und heben die uns fuers Alter auf, wenn wir so eingefallen und runzlig sind, dass wir nicht mehr auf "normale" Art&Weise voneinander angezogen werden und derlei Perversionen benoetigen, um wieder fantasieren zu koennen... Leute gibts...

Zur restlichen Diskussion: Also vom Kondomfrei-Gedanken habe ich mich schon mal, nach reiflichen Ueberlegungen, verabschiedet... Nicht nur das Krankheitsrisiko ist zu hoch, auch das Thema ungewollte (und aufgezwungene!) Schwangerschaft kam mir in den Sinn. Zwar sollte man sich ggseitig vertrauen und natuerlich hoffen, dass die 3. Person nicht "vorsaetzlich" schwanger wird, indem sie die Pille etc. absetzt, aber man hoert ja die abstrusesten Storys von eifersuechtigen Maedels, die dann versuchen, mit Kindern die Kerle an sich zu binden...Von daher wird es wohl mit zusaetzlichen Schutz ablaufen ;)

Zu Swingerclubs und aehnlichen Etablissements: Da wurde ja bereits geschrieben, dass das Publikum nicht immer auch Alter- & Geschmacksvorstellungen trifft...Eventuell werden wir es da mal online besser versuchen auf nicht allzu einschlaegigen Seiten, ansonsten eben langsam rantasten an das Thema in Bars, Diskos etc. Wenn andere da ihre Betthaesschen&Stecher abschleppen, wieso sollte es dann nicht auch fuer einen Dreier klappen? ;) Und da sieht man wenigstens vorher schon, mit wem man es zu tun hat und kann auch besser Sympathien suchen und finden ;)

Und zum Thema "gefestigt": 1 1/2 Jahre zusammen, insg. 3 Jahre befreundet, eigene Wohnung... von der Seite her sollte es passen ;)

Dabei
27 Aug 2012
Deine Erfahrung ist aber kein Maßstab für das dazugehörige Argument.
Maßstab vielleicht nicht, aber der Punkt ist schon valide. Klar, auf dem Papier einigen sich alle, die Fronten sind geklärt. Aber dann kommts doch irgendwie anders und endet saublöd wie bei Mackie. Es muss nicht passieren, aber es ist ein Risiko, welches du nicht hast, wenn du außerhalb des Freundeskreises suchst. Dafür muss man jedoch auf die Vorteile verzichten, die du nanntest. Ich habe mit dem Thema an sich keinerlei Erfahrung (auch keinen Bedarf), aber so aus dem Bauch raus würde ich, wenn es mich interessieren würde, auch "extern" suchen, um dem Vorsatz "Don't shit where you eat" gerecht zu werden.

Dabei
15 Mai 2011
Der Vergleich fällt aber trotzdem zugunsten interner Personen aus. Die Vorteile sind Fakt, die Nachteile können in den meisten Fällen aufgrund der Kenntnis der betreffenden Person abgeschätzt werden (selbst wenn es wie in Macki's Fall Ausnahmen gibt). Bei externen Personen ist das in beiden Hinsichten ein Blindflug, vor allem bei besonders wichtigen Dingen wie Krankheiten und psychopathischem Verhalten, was ja deutlich schwerer ins Gewicht fällt.

Sicher ist die Auswahl im externen Bereich deutlich höher, eine für beide Partner attraktive Person zu finden. Aber wenn sich im Freundeskreis eine heiße und dafür offene Braut befindet....why not?

Dabei
27 Aug 2012
Der Vergleich fällt aber trotzdem zugunsten interner Personen aus. Die Vorteile sind Fakt, die Nachteile können in den meisten Fällen aufgrund der Kenntnis der betreffenden Person abgeschätzt werden (selbst wenn es wie in Macki's Fall Ausnahmen gibt). Bei externen Personen ist das in beiden Hinsichten ein Blindflug, vor allem bei besonders wichtigen Dingen wie Krankheiten und psychopathischem Verhalten, was ja deutlich schwerer ins Gewicht fällt.
Das mit der besseren Auswahl beim Externen ist halt auch noch ein Punkt. Und dann käme bei mir wohl auch hinzu, dass ich keine Lust hätte, dass es rauskommt, einfach um Diskussionen/Fragen zu vermeiden. Irgendwer hält meistens nicht die Klappe :mrgreen:

Letzten Endes, denke ich, muss es jeder für sich wissen, wie er es handhaben will. Sowohl intern als auch extern bieten ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile.

Dabei
9 Okt 2008
Es wäre zumindest schon wesentlich sinnhafter wenn du nicht nur Kommentare abgibst, sondern Sie auch begründest.