Streit mit Freundin

F

Flöchen

Gast
Hallo.
Ich bin 21 Jahre alt und mit meiner Freundin (17) seit nem knappen Jahr zusammen.
Seit ca einem drei Wochen ist die Cousine (23) meiner Freundin zurück. Ich selber kannte sie nur von den Erzählungen meiner Freundin. Ich wusste nur dass sie sich sehr nahe stehen, wie Geschwister und sie älter ist als meine Freundin. Rausgehört hatte ich oft dass meine Freundin sie bewundert und sie ihre Cousine als eine Art vorbild empfindet.

Ich verstand mich ganz gut mit ihr. Samstag grillte die Familie meiner Freundin im Garten und ich war (natürlich) dabei. Dabei kam ich ins Gespräch mit der Cousine. Wir verstehen uns super. Später tranken wir mit einigen Schnaps. Meine Freundin selber trinkt keinen Alkohol. Sie ist generell eher konservativ und sehr obrigkeitshörig und alles was so nicht zu hundert Prozent Rgelkonform ist findet sie nicht gut. (Das soll jetzt nicht abwertend klingen! Ist aber zum verdeutlichen ihres Charakters wichtig).
Ich und ihre Cousine redeten über alles mögliche. Sie ist viel unterwegs und studiert eigentlich in der gleichen Richtung wie ich. Und auch sonst redeten wir über viele Sachen. Großes Thema war so die größten vergehen unserer Schulgeschichte.
Später am Abend als es schon spät war löste sich alles auf und es wollten alle ins Bett. So auch meine Freundin. Ihre Cousine fragte mich aber dann ob wir uns nicht noch mit ner Denke unterhalten wollen da sie noch das Ende von einer Geschichte hören wollte. Meine Freundin hatte augenscheinlich auch nichts so dagegen gehabt also stimmte ich zu.
Wir setzen uns dann mit der Decke in die Hängematte und redeten. Dabei tranken wir Bier. Ich merkte (und ich denke dass es beiderseitig war) dass wir auf einer Wellenlänge sind. Wir redeten noch bis 5 Uhr.
Wir wollten dann ins Bett. Da ich um 5 Uhr weder meiner Freundin noch deren Eltern aus dem Bett klingeln will wollte ich nach Hause laufen. Ich brauche für die Strecke taumelt in etwa eine Stunde. Da sagte die Cousine meiner Freundin dass ich bei ihr schlafen kann. Ich sagte dann dass ich nach Hause gehe aber sie überredete mich bei ihr zu schlafen. Da ich recht groß bin war das Sofa zu klein für mich und wir teilten uns ihr Bett.

Jeder der Partygänger ist kennt es wenn man morgens aufwacht und sich fragt wie man dort hin gekommen ist. Ich wusste dass noch aber es war aus den gleichen gründen. Bevor ich meine Freundin kennen lernte bin ich auch schon mal bei fremden Menschen aufgewacht.
Wir hatten bis nach eins geschlafen. Danach bin ich zu meiner Freundin.
Sie war wütend/traurig. Sie war auch total gereizt. Dann schrieb mir (leider) die Cousine meiner Freundin. Da fing unser Streit an.
Sie sagte dass sie dachter wir bleiben nur noch ne Stunde auf und wollte auf uns warten. Als Zeitvertreib ging sie dann in Fb rein und sah dort erstmal dass ich mich jetzt mit ihrer Cousine angefreundet habe. Als sie dann schaute wo wir bleiben sah sie uns dann flirtend in der Hängematte kuschelnd. Dann ist sie wohl heulend ins Bett weil ich ihre cousine auch besser finde als sie und am nächsten morgen war ich immer noch nicht da. Und sie weiß auch nicht was wir gemacht haben in der Nacht.
Ich hatte ihr gesagt dass wir in der Nacht voneinander abgewandt geschlafen haben. Auch dass es mir leid tut wie es so gelaufen ist und nicht gewusst habe dass sie auf mich gewartet hat. Ich sagte ihr auch dass ich sie nicht verletzen wollte.

Dieser Streit hat sich heute nochmal entwickelt. Sie war an mein Handy gegangen um gezielt den Chat mit ihrer Cousine nachzulesen. Das waren nur wenige Nachrichten aber dennoch wurde ich Sauer. Ich habe kein Problem damit wenn sie an mein Handy geht weil sie was nachschauen will oder ähnliches. Aber das gezielte schnüffeln macht mich dann doch Sauer. Ich hab ihr dann noch patzig gesagt dass sie ja nichts gefundet hat und sie meinte dann "noch nicht, oder hast du schon gelöscht". Ich fand das hart. Sie weiß nicht was in der Nacht passiert ist. Ich erwiderte dass sie das weiß weil ich es ihr gesagt habe.
Sie ging mit den Worten dass sie mich nicht mehr vertrauen kann.

Ich habe weder sie noch meine anderen Beziehungen je betrogen. Ich finde treue unglaublich wichtig.
Nur dass heißt nicht, dass ich keine Freundschaften eingehen kann und schöne Momente auch mit anderen Frauen haben kann.

Wir haben am Freitag eine Wohnungsbesichtigung weil wir im Sommer zusammen ziehen wollten aber an dem Sinn dieses Vorhabens zweifel ich gerade sehr!

Ich kann kaum einen ruhigen Gedanken mehr finden und auch nicht mehr gut schlafen. Bitte, was sagt ihr?

Dabei
6 Mrz 2013
Hm. Dein Beitrag liest sich anders - geht es dir nicht so, wenn du das nochmal durchliest?

Ansonsten bist du bei deiner Freundin durch dein Verhalten in Bezug auf diese Cousine in jedes nur denkbare Fettnäpfchen getappt das da herumstand.

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Also zum Einen kann ich dich schon irgendwie verstehen, aber zum Anderen kann ich auch deine Freundin verstehen.

Mich würde es eventuell auch reizen einen Flirt wahr zu nehmen und gar mit Jemand in einem Bett zu schlafen, andererseits muss man natürlich auch bedenken welche Auswirkungen bzw. Konsequenzen das hat. Natürlich ist deine Freundin angepisst darüber, wer wäre das nicht ?
Auch wenn es die Cousine ist, finde ich das mit dem gemeinsamen Übernachten aufgrund der Tatsache, dass ihr euch erst seit kurzem "richitig" kennt, echt grenzwertig.

Dass deine Freundin jedoch so ein Misstrauen gegenüber dir und deiner Cousine hegt, kann ich widerum nicht verstehen. Das mit dem Handy geht gar nicht.

Du musst jedoch auch bedenken, dass sie erst 17 ist und du kannst nicht erwarten, dass sie sich wie eine Erwachsene verhält.

Du musst dich wirklich entscheiden, ob du die Beziehung ernst nimmst oder es eben so ne lockere "hat man halt"- Beziehung ist.
Ob du mit einer 17 Jährigen zusammen ziehen willst und ob das alles so gut geht, würde ich mir wirklich nochmal überlegen. Gerade wegen dem Vertrauensbruch mit dem Handy und der konservativen Einstellung. Nicht dass die Wohnung dann zum Käfig wird.

P

Papatom

Gast
Moin,
sei mal ehrlich. Anders rum: Deine Freundin lernt an einem Abend nen Typ kennen. Sie ignoriert Dich ab da komplett, kuschelt mit ihm bis 5 unter ner Decke und geht dann zu ihm um mit ihm in einem Bett zu "übernachten".

Ja ja, das würdest Du auch alles total locker und entspannt sehen und natürlich findest Du ihre Cousine nur charakterlich "ganz nett".

Selbst wenn das alles so wäre ist die Aussenwirkung doch anders und Du hast halt verloren. Ich wäre da auch not amused, wenn meine Frau das machen würde...

Warum bist Du nicht zu Deiner Freundin? Um sie nicht zu wecken? Na ja....sehr schwaches Argument. Du hättest auch immer noch nach Hause gekonnt, wenn Du gewollt hättest.

ich war auch schon betrunken, aber so wie Du es schilderst war es nicht so heftig, dass Du nicht die Wahl gehabt hättest.

Grüße

Dabei
21 Jul 2015
Nun, ich bin doch einige Jährchen älter als deine Freundin, trotzdem kann ich sie absolut verstehen. Würde sie bsp. einen Freund von dir frisch kennenlernen, mit ihm - nachdem du ins Bett gegangen bist - noch gemeinsam eng aneinander Stundenlang in der Hängematte liegen - betrunken, und dann mit ihm im gleichen Bett übernachten, hättest du wohl auch deine Zweifel. Hand aufs Herz?!

Ich frage mich auch, weshalb du das gemacht hast. Diese Cousine hat dir wohl etwas den Kopf verdreht....so habe ich auf alle Fälle das Gefühl

Dabei
5 Apr 2016
Danke für die Antworten!

Hm. Dein Beitrag liest sich anders - geht es dir nicht so, wenn du das nochmal durchliest?

Ansonsten bist du bei deiner Freundin durch dein Verhalten in Bezug auf diese Cousine in jedes nur denkbare Fettnäpfchen getappt das da herumstand.
Es lief wirklich unglücklich. Ich weiß ja auch wie es rüberkommt aber ich wollte das nicht so.

Du musst jedoch auch bedenken, dass sie erst 17 ist und du kannst nicht erwarten, dass sie sich wie eine Erwachsene verhält.

Du musst dich wirklich entscheiden, ob du die Beziehung ernst nimmst oder es eben so ne lockere "hat man halt"- Beziehung ist.
Ob du mit einer 17 Jährigen zusammen ziehen willst und ob das alles so gut geht, würde ich mir wirklich nochmal überlegen. Gerade wegen dem Vertrauensbruch mit dem Handy und der konservativen Einstellung. Nicht dass die Wohnung dann zum Käfig wird.
Ich wollte mit ihr zusammen ziehen eben weil mir die Beziehung wirklich wichtig ist. Doch durch die Aktion mit dem Handy zweifel ich wirklich daran.

Moin,
sei mal ehrlich. Anders rum: Deine Freundin lernt an einem Abend nen Typ kennen. Sie ignoriert Dich ab da komplett, kuschelt mit ihm bis 5 unter ner Decke und geht dann zu ihm um mit ihm in einem Bett zu "übernachten".

Ja ja, das würdest Du auch alles total locker und entspannt sehen und natürlich findest Du ihre Cousine nur charakterlich "ganz nett".
Ich hätte da gar kein kuscheln gesehen und würde es auch nicht als ignorieren empfinden. Wir saßen nebeneinander. Kuscheln ist für mich was anderes.

Und ich würde lügen wenn ich sagen würde dass mir nicht aufgefallen wäre dass sie sehr hübsch ist.

Ich frage mich auch, weshalb du das gemacht hast. Diese Cousine hat dir wohl etwas den Kopf verdreht....so habe ich auf alle Fälle das Gefühl
Klar, in dem Moment klar. Es steht sowieso noch aus dass sich dieses Verständnis auch weiterhin besteht. Oft beschränkt sich sowas ja meistens auf einen Abend.

Dabei
6 Mrz 2013
Ich wollte mit ihr zusammen ziehen eben weil mir die Beziehung wirklich wichtig ist. Doch durch die Aktion mit dem Handy zweifel ich wirklich daran.
Ich wäre über Handyschnüffeln auch sauer. Aber genauso sauer wäre ich über dein Verhalten gewesen. Das hätte mich an ihrer Stelle ebenso am Zusammenziehen mit dir zweifeln lassen wie du nun daran zweifelst wegen ihrer Kontrollaktion. Lasst das Zusammenziehen am besten bleiben.

Dabei
5 Jun 2015
Danke für die Antworten!

Es lief wirklich unglücklich. Ich weiß ja auch wie es rüberkommt aber ich wollte das nicht so.

Ich hätte da gar kein kuscheln gesehen und würde es auch nicht als ignorieren empfinden. Wir saßen nebeneinander. Kuscheln ist für mich was anderes.

Und ich würde lügen wenn ich sagen würde dass mir nicht aufgefallen wäre dass sie sehr hübsch ist.

Klar, in dem Moment klar. Es steht sowieso noch aus dass sich dieses Verständnis auch weiterhin besteht. Oft beschränkt sich sowas ja meistens auf einen Abend.
Das hört sich für mich so an, als käme es dir sehr gelegen, sauer auf deine Freundin sein zu können,
und sich den Freiraum schaffen zu können, das herauszufinden, ob dieses Einverständniss mit der Cousine nicht noch auszubauen ist:eusa_whistle:

Dabei
4 Jun 2013
Lasst das Zusammenziehen am besten bleiben.
Zumal mir der Zeitpunkt doch recht(nach nur knapp einem Jahr) recht verfrüht erscheint!:eusa_think:
Zum Anderen wärest nur du der Hauptmieter,
denn deine Freundin(17/noch nicht volljährig)kann/darf den Mietvertrag eh nicht unterschreiben!
Bei einem Streit könnte sie locker von Heute auf Morgen ausziehen,was bei einem gemeinsam unterschriebenen Mietvertrag schon ein Stückchen schwieriger ist/wird!

Habt ihr das mal gedanklich durchgespielt,
wie die Rollenverteilung dann im gemeinsamen Haushalt vonstatten geht?
Wer übernimmt welche Hausarbeit,
...nicht das dies dann alles nur an Einem/Einer "hängenbleibt".

Du schreibst weil dir die Beziehung wichtig ist,möchtest du deshalb mit ihr zusammenziehen..
was aber nicht gleichbedeutend sein darf/muss,das ihr nun ständig "aneinanderklebt"!

Hier sollte schon im Vorfeld über die persönlichen Freiräume eines jeden Partners gesprochen werden!
Wie oft sie alleine in der Woche etwas mit ihren Freundinnen unternehmen möchte/kann
Wie oft du alleine in der Woche etwas mit deinen Freunden unternehmen möchtest/könntest

P

Papatom

Gast
Moin,
ok, das sind nette Ausreden von Dir. Es geht aber nicht darum, was Du angibst, um Dich rauszureden, denn wie Du siehst, wirkt das hier auch nicht, sondern ob Du zulassen willst, wie Deine Aussenwirkung war.

Da Du das aber offensichtlich nicht annehmen willst, vermute ich auch einen Vorwand (Handy) um so Sachen wie mit der Cousine laufen lassen zu können.

Wenn Du nicht uns anflunkerst, belügst Du zumindest Dich selbst.

So kommst Du leider nicht weiter...weder bei uns, der Cousine, noch Deiner "Freundin"

Grüße

Dabei
5 Apr 2016
Also aus ihrer Sicht dann:

Ich bin wieder zu Hause bei meiner Familie. Ich freu mich darauf wieder Zeit mit meiner Cousine zu verbringen. Oh, sie hat einen Freund. Ihr Freund ist Nett. Dann schlaf ich doch gleich mal mit ihm.

Da war nichts. Und ich hab auch nicht vor etwas mit ihr anzufangen.

Mit dem zusammenziehe hatten wir uns gut überlegt. Ich geh auch morgen zur Wohnungsbesichtigung aber weiß nicht ob ich da wirklich mit ihr einziehen will. Zurzeit eher nein.

Dabei
21 Jul 2015
Ja, zur Zeit eher nein. Dann sag ihr das gleich, anstatt noch ihre Zeit zu vergeuden. Eigentlich war es doch schon vor dieser Cousinen Geschichte klar, dass sie nicht die Richtige ist. Ich vermute eher, dass dir diese Cousine das vor Augen geführt hat.

Dabei
5 Apr 2016
Ich dachte ich müsste es nicht extra sagen aber anscheinend doch:

Ich bin in der Lage eine Wohnungsplanung vorzunehmen. Das beinhaltet natürlich auch sicherzustellen dass die Miete gezahlt werden kann.
Aber ich sage es auch gerne ganz genau.

Wir suchen eine Wohnung mit Arbeitszimmer. Wir haben beide Einnahmen die für die Miete mehr als ausreichend sind. Meine Freundin ist auch zudem Zeitpunkt wo wir zusammen ziehen volljährig.

Ich will umziehen weil zurzeit schlechter Verkehrsanbindung habe, hohe Mietzahlungen und wenig wohnfläche. Daher will ich umziehen. Im Rahmen meiner Wohmungssuche sagte meine Freundin mir dass sie mit mir zusammenziehen möchte. Wir haben das mehrfach ausgiebig besprochen.

Ich werde meiner Freundin auch sagen dass ich unter den aktuellen Umständen keinen Mietvertrag mit ihr unterschreiben werde.

Dabei
5 Jun 2015
Und was sind diese aktuellen Umstände genau?
Dein Fehlverhalten oder ihre Form von Reaktion ihrer Enttäuschung darüber?

oder die Offenlegung der mangelnden wirklichen Nähe und Akzeptanz durch eine dritte, sehr atraktive Person?

P

Papatom

Gast
Ich werde meiner Freundin auch sagen dass ich unter den aktuellen Umständen keinen Mietvertrag mit ihr unterschreiben werde.
Spannend. Du benimmst Dich daneben und das ist ein Grund, dass Du nicht mit ihr zusammenziehen willst und Du stellst es dar, als sei das ihre Schuld. Du bist...äh....extrem "beratungsresistent"

Grüße

Dabei
5 Apr 2016
Hallo :) Ich konnte gestern nicht mehr antworten.
Ich habe mir die Wohnung alleine angesehen. Mit meiner Freundin habe ich gesagt dass ich mit dem zusammenziehen noch warten möchte. Sie fand es nicht so toll aber akzeptierte es.

Sie fragte mich ob wir heute Abend ins Kino wollen. Sie bestand darauf dass ich gestern Abend schon die Karten kaufe.
Vorhin schrieb mir die Cousine meiner Freundin ob ich denn heute Abend beim Grillen auch dabei bin. Meine Freundin würde ihr nicht antworten. Da war mir klar wieso sie unbedingt ins Kino wollte.
Ich werde sie nicht darauf ansprechen sondern heute mit ihr einen schönen Abend verbringen! Ich denke dass tut uns beiden mal gut.

Dabei
13 Jul 2015
Warum genau hast du hier eigentlich um Rat gefragt? Wenn du deine Meinung dazu hast, was ok ist und was nicht, was willst du hier überhaupt hören? Interessant, dass du auf die anderen Beiträge gar nicht eingehst.

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Hallo Floechen,

puh. Ich glaube inzwischen haben dir genug Leute gesagt, dass es nicht unbedingt okay war, wie du da an dem Abend reagiert hast. Ich faends auch alles andere als prickelnd, wenn mein Freund ploetzlich ne Nacht mit ner Anderen verbringt. Die Cousine ist aber auch ziemlich mies. Ich mein, wenn Sie sich so gut mit deiner Freundin versteht - wieso verbringt Sie dann eine Nacht mit dir und schreibt dir jetzt staendig Nachrichten??? Und will dich dann auch noch beim Grillen sehen? Der sollte man vielleicht noch einmal klar machen, dass du vergeben bist ;)

Ich finde es uebrigens gut, wie du da jetzt reagierst - ein Kinoabend tut euch bestimmt gut. Macht euch nen schoenen Abend, findet wieder zueinander und zeig Ihr, dass Sie dir vertrauen kann (wenn du Sie denn liebst und die Beziehung mit Ihr weiterfuehren willst).

Liebe Gruesse,
dili

Dabei
5 Apr 2016
Hallo Floechen,

puh. Ich glaube inzwischen haben dir genug Leute gesagt, dass es nicht unbedingt okay war, wie du da an dem Abend reagiert hast. Ich faends auch alles andere als prickelnd, wenn mein Freund ploetzlich ne Nacht mit ner Anderen verbringt. Die Cousine ist aber auch ziemlich mies. Ich mein, wenn Sie sich so gut mit deiner Freundin versteht - wieso verbringt Sie dann eine Nacht mit dir und schreibt dir jetzt staendig Nachrichten??? Und will dich dann auch noch beim Grillen sehen? Der sollte man vielleicht noch einmal klar machen, dass du vergeben bist ;)

Ich finde es uebrigens gut, wie du da jetzt reagierst - ein Kinoabend tut euch bestimmt gut. Macht euch nen schoenen Abend, findet wieder zueinander und zeig Ihr, dass Sie dir vertrauen kann (wenn du Sie denn liebst und die Beziehung mit Ihr weiterfuehren willst).

Liebe Gruesse,
dili
Wäre sie bei mir gewesen hätte ich ihr auch angeboten bei mir zu schlafen.
Sie schreibt ja mir ja nicht oft. Wir hatten danach ein paar Mal wechselseitig geschrieben aber nicht viel.
Sie hatte als erstes meiner Freundin geschrieben ob sie denn kommt und wenn ja, ob ich auch komme. Sie konnte sehen dass meine Freundin die Nachricht gesehen hat. Davon schickte sie mir ein Screenshot und fragte was denn los weil sie nicht antwortet. Ich hatte ihr dann geschrieben dass wir nicht kommen da wir ins Kino gehen. Sie hatte daraufhin nur Okay geantwortet.

Ich finde das halb so wild. Ich glaube nicht dass sie was von mir will.

Der Abend lief auch richtig gut.

Und inwiefern geh ich denn nicht auf die Beiträge ein? Fragen habe ich doch bisher alle beantwortet. Wenn ich mal was übersehen habe dann tut es mir leid!

Dabei
21 Jul 2015
Meines Erachtens verstehst du nicht, dass du einen Fehler gemacht hast. Irgendwie kommt das so rüber bei deinen Nachrichten. Wie du gegen deine Freundin schreibst und deine Cousine schön redest. Es ist absolut nicht ok von der Cousine, was sie gemacht hat. Gerade, da sie sich gut mit deiner Freundin versteht. Das würde auch in keiner Freundschaft toleriert. Und dein Verhalten war auch echt nicht i.O.
Es kommt auch nicht rüber, dass du deine Freundin liebst, eher recht abgebrüht das Ganze. Es kommt auf alle Fälle nicht so rüber, als ob dir das irgenwie Leid tun würde.

So frage ich mich, was willst DU??

Dabei
5 Apr 2016
Das meine Freundin dass nicht gut fand verstehe ich. Aber ich verstehe nicht wo ich oder ihre Cousine einen fehler gemacht haben. Ich würde unabhängig der Person und des Geschlechts wieder in der Situation bei ihr schlafen bzw. die Person bei mir.
Dass der ganze Abend von außen schlecht wirkte ist mir auch inzwischen klar.

Ich will nicht dass beide vertauscht sind. Das ist definitiv nicht die beste Lösung.

Dabei
10 Jun 2015
Flo, hältst Du uns alle für extra dämlich ?

Das Du Dich vor Begeisterung über ihre tolle Cousine kaum einkriegen konntest, bis in die Nacht mit
ihr unter einer Decke kuschelst, anschließend mit ihr ins Bett kriechst weil Du Dich nicht trennen
kannst und Dir Deine Freundin erst am nächsten Morgen wieder einfällt, heimlich Kontakt hältst,
Steit anfängst um von Dir abzulenken, 2 Kumpelinen auseinander bringst, all das würdest Du genau
so wieder machen ?

Da kann ich nur sagen, bist echt n geiler Typ ! <---- Scherz !

Dabei
5 Apr 2016
Flo, hältst Du uns alle für extra dämlich ?

Das Du Dich vor Begeisterung über ihre tolle Cousine kaum einkriegen konntest, bis in die Nacht mit
ihr unter einer Decke kuschelst, anschließend mit ihr ins Bett kriechst weil Du Dich nicht trennen
kannst und Dir Deine Freundin erst am nächsten Morgen wieder einfällt, heimlich Kontakt hältst,
Steit anfängst um von Dir abzulenken, 2 Kumpelinen auseinander bringst, all das würdest Du genau
so wieder machen ?

Da kann ich nur sagen, bist echt n geiler Typ ! <---- Scherz !
Wäre es ein Kerl gewesen würde sich keiner dran stören!
Ich habe ja auch nicht heimlich Kontakt gehalten oder an dem Abend besonders mit ihr gekuschelt.

Wir haben auch wieder ein normales Verhältnis. Nur dass ihre Cousine nicht in irgendeiner Form erwähnt wird.