das ist eben genau das was mir jetzt zum "Verhängnis" wird, bzw wo es dann heißt "boah bist du eine Mimose" "Weichei" "Spinner" oder ähnliches.
Nun, ich weiß es ist für die die es als Dritte lesen nicht ganz nachvollziehbar. Somit die Kurzform. Ich hatte nie wirklich ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter, aber in den letzten 13 Jahren, seit meinem Auszug ... war alles ganz ok. Nicht wirklich emotional, aber ok. Di wußte von allem, wie ich zu ihr stehe, wann sie mich mal besucht und und und ... also das ganze Kindheits und weiterführende ...
Wie auch immer, letztes Jahr hatte sie einen schweren Schlaganfall, also einen der Sort, die auf die Intensivstation führen. Wäre sie nur ein paar Minuten später gefunden worden; Exitus. Nun, sie hat überlebt, aber ob das ein Leben ist ? Sie ist halbseitig gelähmt, kann nicht mehr (GAR NICHT MEHR) sprechen, ist aber bei vollem Bewußtsein, das kann man feststellen. Sie reagiert, lacht, weint all das. Nur ... wir (meine Brüder und ich) wissen nie was sie nun wirklich ... egal.
Als es damals passiert war, hab ich ihr das auch mitgeteilt. Tja, und was soll ich sagen ?? Die Reaktion ... unglaublich! Kam in etwa so rüber "ach, scheiß was auf deine Mutter, sei froh das sie bald abkratzt" nicht so geschrieben, aber das kam rüber. Auch Sätze wie "haha, dann kannst du ihr ja jetzt einen Rollator kaufen" etc pp. Alles irgendwie, als hätte sie ´nen Spaß wenn anderen was passiert. Ich wurde da durchaus ... naja. Als ich dann noch 2 Vögel von meiner Mutter übernommen hatte und sie zwei (!!!!! 2!!!) Tage nachdem ich sie hatte, meinte ich sei ein Tierquäler, weil die Haltung ihr widersprach (wie gesagt, ich habe sie ja erstmal zu mir genommen, momentan geht´s denen besser denn je!).
Na, daraufhin habe ich gemeint das sie jetzt aber total durchknallt bzw spinnt. Sie hat quasi die Grenzen meiner Privatsphäre, ne, mein Gefühle ... ja, nicht ernst genommen, meine Situation wohl für lächerlich gehalten. Und alles was von ihr als Rat/Tipp in der zeit kam war; ich solle mich zu nix hinreißen lassen, finanziell. Also das ich zahlen müßte für meine Mutter.
Naja, das sie Pflegestufe 3 hat ... klar.
Danach, also nach Ostern haben sich die Dinge dann immer weiter verschlimmert und ich habe ihr gegenüber die Vorsicht irgendwann aufgegeben und wirklich ... ich zweifel an ihrem Verstand. Daran das sie mich JE als Menschen, als echten Freund, eben als MENSCHEN gesehen hat! Ich fürchte ... nein.
Und genauso hat sie mich dann auch behandelt. Alle Kontaktmöglichkeiten beseitigt (mail, Telefon etc) und damit war ich "abgeschaltet".
Und ehrlich .. ich komme mir auch heute noch vor wie ... ja, wie ein Mensch dritter Klasse in ihren Augen.
Ich kann nix, ich habe nix und bin ein Jammerlappen.
PS: ich habe durchaus noch andere Freunde und deren Reaktionen ... was soll ich sagen ?? nicht vergleichbar!