sich selbst nicht mehr lieben...

Dabei
25 Jul 2010
Hallo liebe Forenmitglieder!!!
Ich bin neu hier und möchte sehr gerne all meine Gedanken ausschütten um zu erfahren ob etwas an mir falsch ist.

Irgendwie merke ich selbst, dass ich meine Mitmenschen mehr liebe als mich selbst.
Das kommt vllt. davon, dass ich mich uninteressant gemacht habe. (rede nicht viel, kann keine witze reissen oder so)
Das einzige was ich an mir selbst liebe ist mein Aussehen aber mit meinem Verhalten generell kann ich in letzter Zeit gar nicht klar kommen.

Ich kann zB. andere Menschen beleidigen (im Spaß versteht sich), und dann denk ich oft dass ich missverstanden werde. Denn danach versetzte ich mich in seine Person und weiß wie schlecht er sich fühlt und wenn das geschieht fühl ich mich selber schlecht.
Oder wenn jemand etwas unternehmen will und ich in diesem Moment ja sage und mich nachher dann doch umentschieden habe, aber es ihm nicht sagen will weil ich denk dass er das nächste Mal mal lieber einen anderen fragen würde, weil ich zum letzten Zeitpunkt abgesagt habe. Dann gehe ich trotzdem hin.

Ich versteh das nicht, wie lerne ich es mich "richtig" zu lieben?
Mein "ICH" zu respektieren. Merken das meine Mitmenschen wenn ich mich selber liebe?
Werden meine Mitmenschen mit gegenüber anders auftreten "(im Positiven Sinne)"
wenn ich gelernt habe mich selbst zu lieben?

Freu mich auf Eure Antworten...

Dabei
25 Jul 2010
Vielleicht mag das länger dauern bis eine Antwort kommt...

Ich bitte Euch anständig um Hilfe :(

Dabei
9 Okt 2008
Fang am besten damit an das du über dich selbst lachst, mach Witze über dich, oder kommentiere pannen die dir passieren, witzig.

Es ist billig über andere zu lachen, aber schwierig sich selbst gekonnt durch den Kakao zu ziehen, und ehrlich vor sowas hab ich mehr Respekt.
Und wenn man etwas zusagt und dann trotzdem mitgeht, springt man über seinen Schatten. Und oft werden Dinge auf die du doch nicht soviel Bock hast besser
als alles was du wochenlang planst und mit Freude erwartest.

Bringmehr Freude in dein Leben, mach etwas das dir Spaß macht, laß dich nicht so hängen !

Dabei
18 Dez 2009
Deine Mitmenschen, also zumindest die, die länger und öfter mit Dir zu tun haben, merken schon, ob Du mit Dir selbst im Reinen bist und Dich leiden kannst, oder nicht. Du solltest mal über Dich selbst und was Du erlebt hast, nachdenken und all die Sachen zusammentragen, die Du magst oder gemocht hast. Von allem, was Du hast und getan hast. Wie Du Dich wann gefühlt hast usw.

Und wenn Du über andere lachen kannst, hast Du wohl tatsächlich Humor. Humor zu haben ist ein großer Vorteil im Leben. Der macht einem vieles leichter. Z.B. auch, sich selbst zu lieben, so wie Api schon geschrieben hat.

Dabei
26 Apr 2007
Hey Sasa!

Fühl Dich mal gedrückt. Dieses Gefühl kenne ich zu gut. Ich habe fast 28 Jahre gebraucht um mich so zu lieben wie ich bin...Leider ist das nicht ganz einfach mit dem sich selbst lieben. Doch eins ist sicher: Wenn Du Dich selbst nicht liebst, kannst Du auch Niemand anderen lieben.

Ich habe die letzten zwei Jahre damit verbracht Techniken zu lernen um Positiv zu denken und in dieser Zeit auch intensiv angefangen Tagebuch zu führen. Das macht es oft erträglicher. Darüber hinaus solltest Du Dich mit Negativen Gedanken beschäftigen wenn Du sie hast.

Du bist im Moment in einem schwierigen Alter. Mit 17 ging es mir auch ähnlich wie Dir. Ich hatte meinen Platz im Leben noch nicht gefunden, wusste nicht wo ich mal hinwill (ob Beruflich oder Privat).

Hast Du Träume die Du verwirklichen willst? Was möchtest Du im Leben erreichen? Wie stehen Deine Familie/Freunde dazu?

Dabei
25 Jul 2010
Also als erstes möchte ich mich für die Antworten bedanken.

Manchmal komm es mir so vor, dass ich zu viel über einen Menschen nachfrage wenn er/sie etwas über sich erzählt.
Da zeige ich oft große Interesse, aber sobald ich etwas über mich erzähl fragen sie meistens nicht mal nach, was mir zeigt dass der/die sich nicht wirklich interessiert.
Auch ein großes Problem ist es, dass ich mich oft mit anderen vergleiche damit ich mich entweder besser oder schlechter fühle.

@Mitras_1982

Am liebsten würde ich im Berufsleben als auch bei Familie/Freundschaft/Beziehung erfolgreich sein.
Also meine Familie steht total hinter mir. Meinen Freunden finden es cool, dass ich vieles im Sinn habe, empfinde es aber auch i-wie negativ. zB: Hey, eines Tages möchte ich mal ein großer Unternehmer werden und das und das erreichen. Er dann: Coll! Aus mit der Geschichte. Das zeigt mir, dass es ihm gar nicht interessiert, was wieder mein Selbstwertgefühl angreift.
Ich möchte einfach wenn jemand meinen Namen hört, dass er denkt: Hey, der is cool, vielleicht ein wenig still, kann aber manchmal verrückte Sachen anstellen.

Dabei
26 Apr 2007
Hast Du Dir denn wirklich mal intensiv Gedanken darüber gemacht was Du später machen möchtest. In welche Richtung es gehen soll? Oder hast Du da noch keine konkreten Vorstellungen?

Ich wusste z. B. dass ich nach der 10 noch 2 Jahre Schule (HöHa) dranhängen wollte um was Kaufmännisches zu machenn. Heute bin ich Buchhändler.

Ein Freund von mir (20) hat erstmal ein FSJ gemacht. Trotzdem hat er in der Zwischenzeit seinen Rettungshelfer bzw. inzwischen seinen Rettungssanitäter gemacht und fährt Rettungsdienst. Er möchte später unbedingt Rettungsassistent werden.

Was ich damit sagen will ist, dass Du vielleicht mal genau darüber nachdenken solltest wo Deine Stärken liegen, was Du gut kannst, was Dir Spaß macht. So kannst Du vielleicht den Bereich eingrenzen und findest heraus was Du später mal machen möchtest. Denn Du solltest immer daran denken dass Du diesen Beruf dann auch bis zu Deiner Rente (ca. 40 Jahre) machen musst.

Da sollte man gut überlegen was es denn sein soll.

Aber warum willst Du denn dass man das von Dir denkt? Ist es so wichtig was Andere von Dir denken? Ein sehr interessanter Sportler hat mal gesagt (in ähnlicher Weise): Man ist nur sich selbst gegenüber Rechenschaft schuldig.

Ich habe viel daraus gelernt. Es ist wichtig was DU für Richtig und Wichtig hälst. NICHT die Anderen. Du musst Deine Handlungen mit Dir vereinbaren. Wenn DU denkst es ist Richtig oder Falsch, dann ist es egal was die Anderen sagen oder denken.

Dabei
18 Dez 2009
Hey Sasa,

also nach dem, was Du jetzt schilderst, denke ich, dass Du möglicher Weise zu viel auf Dich beziehst und persönlich nimmst und das ganze dann falsch leitest. Wenn Dein Gesprächspartner nicht weiter interessiert, dass Du später Unternehmer werden willst, bist Du doch nicht der Idiot, der sich irgendwie schlecht fühlen sollte!!! Liegt doch dann eher daran, dass der andere tatsächlich nicht interessiert ist. Also sein "Fehler" und NICHT Dein Mangel. Davon abgesehen interessiert sich halt die Mehrheit nur oder erstmal für sich selbst. Und manchmal überfordert es einen auch und man kann sich nicht für soviel interessieren, selbst wenn man das möchte. Ich wette, wenn Du und ich uns treffen würden, würde ich Dich auch an so nen Punkt bringen, an dem Du Dir denkst "Halt die Klappe, interessiert mich nicht die Bohne." aber sagst "Cool." und hoffst, dass das Thema damit beendet ist und wir ein Neues finden. Deswegen bin ich als Mensch aber doch nicht weniger wert - und Du auch nicht! Selbst wenn in meinem Beipiel Du der "Idiot" bist, der "Cool!" sagt und hofft, dass das Thema beendet ist.

Such Dir zwei drei Freunde, mit denen Du gut kannst und vereinbart, wirklich immer ehrlich miteinander zu reden. Natürlich müssen die dann auch sagen können, dass sie gerade keine Lust oder keine Ohren haben, das Thema fortzusetzen, ohne dass Du beleidigt bist. Und umgekehrt kannst Du das zu deren Themen auch sagen. Und auch sagen: Hey, ich brauch aber wirklich mal Dein Gehör und Deine Meinung. Wann bekomm ich das?

Dabei
25 Jul 2010
uninterresant bist du nicht weil du nicht witze reisen kannst oder viel reden kannst.
ich selbst rede eig. viel und reise witze, und bin ich deswegen interresant? IM GEGENTEIL:eusa_doh:

deine mitmenschen werden sicherlich merken wenn du dich selbst besser fühlst!

Dabei
25 Jul 2010
@ http://www.lovehelp.de/user/mitras_1982-id1449.htmlMitras_1982

Ich habe schon eine grobe Vorstellung, was ich im spätereren Berufsleben ausüben möchte.
Nur ist mir nicht ganz klar worauf du hinaus willst.
Ich meine neben dem Beruf braucht man einfach soziale Kontakte.

Natürlich ist es mir wichtig was andere von mir denken. Das hängt ja mit der Psyche zusammen.
In meinem Alltag sehe ich stets wie andere einen anderen befragen und sich für einen interessieren oder fragen ob sie nicht mal was gemeinsam unternehmen möchten weil er den Typen cool findet.

In diesem Moment ist mir klargekommen, dass sich die meisten echt nur für sich selbst interessieren.
Nur wenn du mal etwas außergewöhnliches, mutiges oder sonst was ausübst, sehen sie dich als einen Coolen Typen. (jetzt keine Mutproben wo man sich danach schlecht fühlen sollte)

Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, dass ich zu großen Respekt anderen Gegenüber habe. (sogar zu denen, die 3-4 Jahre jünger sind )

Dabei
18 Dez 2009
Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, dass ich zu großen Respekt anderen Gegenüber habe. (sogar zu denen, die 3-4 Jahre jünger sind )
Ja, könnte sein. Aber das kann ein bisschen damit zusammenhängen, dass Du Dich irgendwie als "weniger" siehst. Also weniger interessant zum Beispiel. Sieh mal hin, schau sie Dir an! Sind die wirklich alle besser und interessanter als Du? Ist es nicht viel mehr so, dass die auch alle Macken und Fehler haben, genau wie Du. Nur der eine hat eben da eine, der andere da? Ist es nicht doch so, dass Du nicht "weniger" bist, sondern "genauso"?

Dabei
26 Apr 2007
Klar sind soziale Kontakte nicht unwichtig. Aber wenn Du nur dadurch die Leute kennen lernst weil Du Dies oder Das hast, kannst was auch immer, dann finde ich es nicht gut. Freunde sollte man haben weil sie Dich um Deiner selbst Willen wollen. Meine beste Freundin hat vor ca. 14 Jahren die Klassenclique verlassen weil ich in deren Augen eine Loserin, Streberin war. Dafür bin ich ihr heute noch Dankbar. Und würde wirklich alles für sie tun. Umgekehrt weiß ich es aber auch.

Es ist nicht wichtig was Du kannst, hast, bist. Nicht für Deine Freunde. Sie werden Dich auch dann noch akzeptieren wenn es mal nicht gut läuft. Du vielleicht ein Tief hast. Das macht wahre Freundschaft aus.

Dabei
25 Jul 2010
Schön langsam verstehe ich alles.
Gestern konnte ich durch ein Ereignis sehr viel Sebstbewusstsein aufbauen und irgendwie kam mir alles anders vor.
Ich fühlte mich anders, ich sah meine Mitmenschen ganz anders und mir kam es vor als sie sich auch mir gegenüber anders verhalten haben.
Leider schwankt das immer mit meinem Selbstbewusstsein....ich werde Eure Worte zu Herzen nehmen und bedanke mich ganz herzlich für die zahlreichen Antworten.
Ich werde meinen Weg gehen und versuchen etwas an meinem Leben zu ändern....

Dabei
26 Apr 2007
Das hört sich gut an. Halte Dich an solchen Erfahrung fest und es wird gar nicht mal so schwer sein Positiv zu denken!

LG.

Dabei
29 Jul 2010
Ich weiss nicht, warum du dich selber nur magst, wenn andere dich mögen.
Lebe dein leben so wie du es für richtig hälst, egal was andere von dir halten.
Wenn du dich selber erst verstellen musst, wie sollst dann jemand dein wahres ich kennenlernen?

Oben