Seine Ex lebt in mir...

Dabei
22 Jul 2008
Hallo alle zusammen,
ich hab ein Problem welches meine Beziehung, aber ins Besondere mich betrifft... Ich dachte, ich würde damit alleine fertig und es müsse nur Zeit verstreichen, aber damit hatte ich Unrecht.
Ich bin vor 16 Monaten mit meinem Freund zusammengekommen. Ich hatte drei Monate bevor wir zusammenkamen das erste Mal was mit ihm und habe später von ihm erfahren, dass er eine Freundin seit zwei Monaten hat. Er sagte, es sei ihm nicht besonders ernst mit ihr. Daraufhin hab ich mich distanziert. Irgendwann kamen dann SMS von ihm, er habe sich in mich verliebt und sich von seiner Freundin getrennt wegen mir. Dann sind wir auch zusammengekommen und er hatte keinen Kontakt mehr zu ihr. Als wir neun Monate zusammen waren, bekam er einen Abend eine SMS und sagte zu mir "Schade, dass wir nicht in Holtum sind - dann hättest du mal Christina kennegelernt!" Bei dem namen Christina drehte sich mein Magen um - seine EX! Hab ich gefragt woher er das weiß und er sagte nur, sie habe ihm gerade das erste Mal seit der Trennung geschrieben. Die beiden waren den ganzen Abend am simsen und er hat mir auch direkt angemerkt, dass ich damit nicht zurechtkomme. Hab die SMS später mit seiner Erlaubnis gelesen. Sie haben sich über die Trennung unterhalten und wie es ihnen jetzt ginge. Naja, dann hatten sie auch 4 Monate lang täglich Kontakt. Erst haben sie nur gesimst, später auch telefoniert. Im März waren wir eine Woche getrennt udn direkt den Tag nach unserer Trennung war sie sogar bei ihm hat er mir erzählt...Naja. Er hat sie von seinem Handy oftmals über zwei Stunden angerufen wenn er bei mir war. Ich war wärenddessen immer am Heulen und irgendwann bin ich im keller ohnmächtig zusammengefallen. Da war ihm wohl klar was er mir antut. Einige Wochen später erzählte er mir, dass er sie angerufen habe und er hat ihr gesgat, dass er sich nicht mehr bei ihr melden wird und sie sich auch nicht mehr melden soll. Ich hab vor Freude geheult.
Jetzt haben die beiden seit April keinen Kontakt mehr, aber ich denke ständig an sie. Ich weiß nicht warum, aber ständig träume ich davon, wie die beiden zusammen waren und sehe Bilder von beiden vor mir. Tagsüber denke ich daran, wie sie ihn berührt hat und sehe sie überall vor mir. Und das obwohl die beiden keinen Kontakt mehr haben. Ich bin nachts schon oft schweißgebadet und verheult in seinen Armen aufgewacht und er redete immer auf mich ein, ich hätte einen schlechten Traum gehabt. Was ich wirklich geträumt habe, hab ich ihm nie erzählt. Ich hab das Gefühl, dass sie in mir lebt. Sie will einfach nicht verschwinden, obwohl sie eigentlich weg ist...
Neulich haben wir seine Wohnung ausgemistet, da lagen Fotos von ihr rum. Bei dem Anblick hatte ich Pisse in den Augen stehen.
Mit seiner ersten Freundin war er sieben jahre lang zusammen. Er hat sie neulich beim Einkaufen getroffen und sie haben kurz geredet. Das störte mich gar nicht. Selbst wenn er im ICQ mit anderen Frauen (ode rauch Freundinnen von ihm) schreibt stört mich das nicht. Aber kaum ist vonIHR die Rede, drehe ich durch. Und das obwohl ich weiß, dass sie vom Äußeren her nichtmal wirklich sein Typ war...
Habt ihr ne Idee, warum ich so empfinde? :lol:

Dabei
14 Jul 2008
Ist ja wirklich ein heikles Thema. Wenn es speziell um SIE geht, dann muss sie etwas getan haben, etwas an sich haben oder er muss noch seeehr fasziniert von ihr sein, als ob er sie noch liebt, dass du immer dann verletzt bist, wenn von IHR die Rede ist.

Ich denke mal, dass du deshalb generell keine Probleme mit anderen Frauen hast, weil du dir nicht vorstellen kannst, dass er mit ihnen jemals etwas anfangen würde. Und die erste Freundin die er mal kurz traf....

Kann sein, dass du es als "ist schon länger her, da ist nichts mehr" ansiehst. Muss nicht, aber kann sein. Wenn aber die Ex, deren-Name-nicht-genannt-werden-darf ;), anscheinend noch nicht einmal besonders gut aussieht (laut seiner Aussage), dann kann es nur der Charakter sein, der dich eifersüchtig macht und verletzt.

Vielleicht weil die Trennung relativ frisch war und du sie selber von den beiden erlebt hast. Immerhin ist es auch etwas anderes, ob mich mal kurz ne Ex wiedertreffe und rede bzw. mit anderen Frauen chatte, als wenn ich mit einer ewig simsen, telefonieren und mich diiiirekt nach der Trennung verabreden würde.

Viel raten kann ich dir nicht. Kontrollieren darfst du auf keinen Fall, dann kommt nie wieder Vertrauen auf. Auch wenn es schwer fällt: Rede nicht mehr von ihr, unternimm einfach mal Dinge die er nie mit seiner Ex, deren-Name-nicht-genannt-werden-darf, tat .

Irgendwann wird sie auch wie die siebenjährige Ex-Beziehung in Vergessenheit geraten.

Dabei
15 Jul 2008
Hey Greaseball,

ich weiß genau, wie du empfindest. Mir geht es genauso. Mein Freund und seine Exfreundin waren vor über 2 Jahren etwa 4 Monate zusammen. Und die will jetzt immer noch was von ihm. Schreibt ihm ständig SMS, will es ausnützen, wenn er betrunken ist und sich an ihn ranmachen und solche Sachen. Mein Freund und ich haben relativ lange gebraucht, bis wir zusammengekommen sind. Und ich glaube, ein Grund war sie...Aber jetzt ist er mit mir zusammen...
Was ich dir damit sagen will: Dein Freund ist mit DIR zusammen und nicht mehr mit seiner Exfreundin. Du solltest es ihm glauben, dass er keinen Kontakt mehr zu ihr hat und ihm auch vertrauen.
Mir ist die Exfreundin meines Freundes auch immer noch ein Dorn im Auge und ich denke, das wird auch nie ganz weggehen...Mein Freund hat mir gesagt, er würde niiie wieder mit ihr zusammen sein wollen, weil sie anscheinend schrecklich als Freundin war.
Wahrscheinlich wird das Gefühl bei dir auch nie weggehen. Doch rede doch einfach mit deinem Freund nochmal darüber. Sei ehrlich zu ihm, wenn du schlecht geträumt hast und mache ihm einfach klar, dass du Angst hast, dass doch noch mal was laufen könnte mit seiner Ex. Aber versuch einfach die Zeit jetzt mit deinem Freund zu genießen...du machst dir dein Leben doch selber schwer, wenn es in eurer Beziehung nur um seine Exfreundin geht...

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

Küssle

Dabei
28 Feb 2008
Hör auf dich da reinzusteigern.
Ich hab am Anfang meiner Beziehung auch immer an die Ex meines Freundes denken müssen, da sie sich a) nur getrennt haben weil er weggezogen ist und nicht weil sie sich nicht mehr verstanden haben, und b) stand die ersten Monate unsrer Beziehung immer noch ein Foto von ihr auf seinem Schreibtisch. Du kannst dir vorstellen, wie mich das verletzt hat. Auch jetzt haben sie noch Kontakt und treffen sich manchmal. Mittlerweile ist mir das egal.
Was ich damit sagen will: Du musst da drüber stehen. Wie die anderen schon gesagt haben, er ist mit dir zusammen. Und das wird auch einen Grund haben. Er liebt dich, nicht sie.
Du tust dir keinen Gefallen mit deinem Verhalten. Überleg doch mal wie ehrlich dein Freund zu dir ist. Er erzählt dir alles, lässt dich sogar die Sms lesen. Wenn das kein Vertrauensbeweis ist.
Du hast absolut kein Grund ein schlechtes Gefühl zu haben.
Ist das deine erste Beziehung? Es wird immer Exfreundinnen geben, damit musst du dich arrangieren.

Dabei
22 Jul 2008
Hallo,
danke für eure Antworten!

@chrissel: Also es ist egal was ich mit ihm mache, er hat nie etwas mit ihr unternommen. Er hat es mit ihr ja auch nicht ernst gemeint sagt er mir. Sie waren eigentlich dauerhaft bei ihm Zuhaus und haben TV geguckt... Und das ging immer so, wenn sie sich gesehen haben...
Naja, was heißt er ist fasziniert von ihr... Also er sagt sie sei so lebensfroh und das fände er toll. Naja und ich bin eben so ziemlich das Gegenteil von lebensfroh...

@alwa24389: Gut zu hören dass es scheinbar auch anderen so geht. Ich dachte, ich hätte einen an der Waffel :mrgreen:.
Mit ihm reden - ok, aber wie? Ich kann ihm ja schlecht sagen, dass ich ständig über sie und ihn nachdenke und Alpträume habe. Der erklärt nmich für gestört, eben weil sie keinen Kontakt mehr haben...

@Catalu: Ne, das ist nicht meine erste Beziehung. Mein Ex hat sich auch öfters mit seiner Ex getroffen, das hat mich kein Stück gestört. Deshalb wundert mich das jetzt so, weil so kenne ich mich nicht. Ich weiß ja auch dass mein Verhalten dumm ist, aber irgendwie kann ich die Gedanken nicht abstellen, weshalb auch immer...

Dabei
14 Jul 2008
Naja, was heißt er ist fasziniert von ihr... Also er sagt sie sei so lebensfroh und das fände er toll. Naja und ich bin eben so ziemlich das Gegenteil von lebensfroh...
Unterschätz das mal nicht gleich. Es kann sein, dass er lebensfrohe Menschen attraktiver findet. Soll auf KEINEN Fall jetzt irgendwas heißen. Nicht, dass mich jemand wieder missversteht. ;) Aber jede einzelne Unterschied fällt einem auf, WENN er auf seine Ex noch steht oder sie liebt oder wie auch immer.

Das ist schonmal gut, dass er mit ihr nichts unternommen hat. Er wird dich lieben. Ganz vergessen kriegst du sie nie, aber verstehst du nicht?
Sie würde doch gewinnen, wenn sie es schafft einen Keil zwischen euch zu treiben.... Lass das nich zu!!! ;)

Dabei
22 Jul 2008
@chrissel: Hm, das heißt, du denkst, dass er noch Gefühle für sie hat und ihm deshalb der Unterschied zwischen uns auffällt? Naja, ich kenne ja auch den Unterschied zwischen ihm und meinem Ex... Aber ich würd ihm das niemals so sagen wie er es mir sagte, von wegen "Sie ist halt so lebensfroh und das find ich so toll"
Ich weiß gar nicht ob SIE einen Keil zwischen uns treiben will. Weil sie hat nie Andeutungen in SMS gemacht und mein Freund hat mir auch erzählt, dass sie einen Freund hat (der sie aber wohl ziemlich verarscht...)

Dabei
15 Mrz 2008
Hi Greaseball

Nein, du hast keins an der Waffel. Mir geht es gleich. Mein Freund trifft sich heimlich mit seiner Ex, er weiss, dass er mir damit weh tut. Trotzdem lässt er es nicht. Sie steht immer zwischen uns. Anfangs wurde sie an jedes Fest mit eingeladen, wenn wir tanzen gingen, war sie auch da. Bis ich gesagt habe, dass ich da nicht mehr mit mache. Wenn sie weiterhin überall dabei sein muss, dann werde ich gehen. Für mich ist sie der absolute Alptraum.

Dabei
14 Jul 2008
Ist ja auch so. Das ist für viele unverständlich. Ich mein, das sind schließlich ehemalige geliebte.
Die haben sich mal geküsst, haben auch mal abends zusammen gelegen und DVDs geschaut. Vielleicht sogar Sex miteinander gehabt.
Wenn man dieses Thema als "neue" abhaken will finde ich, dass man den Kontakt nicht noch weiter pflegen sollte....

Irgendwie ist das doch auch seltsam wenn sich der Freund mit seiner Ex gut versteht. Klar, gute Freundschaft hin oder her. Aber für viele ist das (berechtigterweise) ein Problem.
Denn das ist irgendwie was anderes.

Dabei
22 Jul 2008
Also bevor ich meinen jetzigen Freund kannte, hatte ich auch guten Kontakt zu zwei Exfreunden von mir. selbst wenn ich in einer Beziehung war. meine Freunde waren auch mit ihrer Ex dicke. Hat mich alles nicht gestört - bis jetzt.
Naja, klar hat man dann die Bilder von ihnen zusammen vor Augen und das tut weh. Ich finde, dass die Ex immer noch eine "Konkurrentin" ist... In gewissem Maße...
Eben, es ist was anderes. Aber leider Gottes sehen das viele nicht. Sie müssen erst selbst einmal die Erfahrung gemacht haben, um es zu verstehen. Mein jetziger Freund hat den Kontakt auch nur abgebrochen, weil ich immer am Heulen war, wenn sie stundenlang telefoniert haben und nicht, weil er verstanden hat, dass es einfach was anderes ist.

Dabei
8 Jul 2008
Na wunderbar, da haben wir ja das selbe Problem. Also, ich glaube, dass ich in dem Fall so empfinde, weil mein Freund sich mehr um diese Frau gekümmert hat, als um mich und ich das alles mitbekommen habe. Sei froh, dass dein Freund wenigstens den Kontakt abgebrochen hat. ;) Er nimmt aber Rücksicht auf dich, dass ist schon lobenswert. Jedoch ist es nicht so toll, dass er das vorher nicht gemerkt hat, aber wir ( die meisten Frauen ) können sowas wunderbar verbergen. ;)

Liebe Grüße.

Dabei
28 Feb 2008
Ist ja auch so. Das ist für viele unverständlich. Ich mein, das sind schließlich ehemalige geliebte.
(...)

Irgendwie ist das doch auch seltsam wenn sich der Freund mit seiner Ex gut versteht. Klar, gute Freundschaft hin oder her. Aber für viele ist das (berechtigterweise) ein Problem.
Denn das ist irgendwie was anderes.
Ich finde es überhaupt nichts seltsames. Natürlich war es mal der/die geliebte, aber deswegen ist es doch irgendwie verständlich, dass man sich nach einer Weile wieder gut versteht. Der Mensch ist schließlich noch der selbe.

Mir persönlich ist es auch sehr schwer gefallen, die Ex meines Freundes zu akzeptieren. Aber ich hab letztlich eingesehen, dass es lächerlich ist. Sie ist keine Konkurrentin, ich bin seine Freundin. Manchmal muss man die Fakten ganz nüchtern betrachten

Dabei
22 Jul 2008
Hallo liebes LH Forum!
Wie ihr in diesem Beitrag vielleicht gelesen habt, kam ich nie dmait zurecht, dass mein Freund Kontakt zu seiner Ex hatte. Naja, dann hat er wegen mir ja auch den Kontakt zu ihr abgebrochen und ihr gesgat, sie solle sich nicht mehr bei ihnm melden. Das ist nun 4 Monate her. In der Zeit hatten sie auch keinen Kontakt - bis gestern.
Hab gerade mit eine Freundin telefoniert und die kennt wohl die Ex von meinem Freund. Das wusste ich bis gerade nicht und sie wusste auch nicht, dass sie die Ex von meinem Freudn ist. naja, dann haben die beiden wohl ein bisschen über ihn geredet und sie hat erzählt, dass sie mich kennt und mit mir in einer Klasse ist. Ja, schleißlich sagte seine Ex, dass sie ihm wohl wieder nach vier Monaten ne SMS geschrieben hat und er habe ihr auch direkt geantwortet und sogar geschrieben, dass er sich über die SMS freund und darüber, dass sie sich meldet. Und dasobwohl er sagte, er will wegen mir nicht mehr, dass sie ihm schriebt. ja... Und sowas darf ich über dritte erfahren... Das amcht mich richtig fertig. Zumal dass er mir das nicht erzählt hat. Warium tut er das? Will er weiterhin Konakt zu ihr haben, in der Hoffnung, ich kriege es nicht raus?
Ich bin am Ende... Bitte sagt mir was ich tun kann... :cry:

Zuletzt bearbeitet:
S

Sugarlove

Gast
Deswegen würde ich meinen Freund nie dazu nötigen, den Kontakt zu irgendwem abzubrechen. Denn wenn er es von sich aus nicht will, müsste ch wohl damit leben, dass er mir zuliebe so tut als sei der Kontakt abgebrochen und sich dennoch mit diesem Menschen trifft/schreibt/etc.

Dabei
24 Apr 2008
So extrem überzogen und überempfindlich wie Du vorher reagiert hattest - das war wirklich schon mehr als heftig - ist es doch verständlich!
Er war offen und ehrlich, hat dich soagr die SMS lesen lassen etc. - und Du heulst wenn er mit ihr telefoniert und "brichst zusammen"... er hat den Kontakt abgebrochen - wegen Dir, nie weil er es selber wollte - und da wundertst Du dich allen Ernstes wenn er Dir den neuerlichen Kontakt lieber verheimlicht?????
:eusa_doh:

S

Sugarlove

Gast
So extrem überzogen und überempfindlich wie Du vorher reagiert hattest - das war wirklich schon mehr als heftig - ist es doch verständlich!
Er war offen und ehrlich, hat dich soagr die SMS lesen lassen etc. - und Du heulst wenn er mit ihr telefoniert und "brichst zusammen"... er hat den Kontakt abgebrochen - wegen Dir, nie weil er es selber wollte - und da wundertst Du dich allen Ernstes wenn er Dir den neuerlichen Kontakt lieber verheimlicht?????
:eusa_doh:
Mein Post stimmt ja mit Strassenkatzes ziemlich überein.
Ich möchte dir noch einen bestimmten Blickwinkel auf diese Sicht der DInge geben:

Er verheimlicht es dir nicht aus Bosheit, sondern aus Liebe.

Denk mal drüber nach.