Sein Verhalten mir gegenüber richtig??

• Themenstarter MickyMourps
  • Beginndatum
M

MickyMourps

Gast
Die Liebe ist wie ein Schmetterling den man fängt..
Hat man ihn, ist es wunderschön.

Hält man ihn zu fest, geht er kaputt..

Hält man ihn zu locker, fliegt er davon.
Nach diesem Spruch führe ich (19 Jahre) die Beziehung zu meinem Freund (21 Jahre).
Ich versuche auf ihn zuzukommen und ihm vieles Recht zu machen.
Wir kannten uns zuvor 4 Jahre in denen wir super gut befreundet waren.
Irgendwann hat er mir gestanden seit 4 Jahren nur eine Beziehung mit
mir in Aussicht gehabt zu haben und mich zu lieben. Also richtig Bilderbuchlike.
Er macht alles für mich, vor allem wenn ich krank bin, kümmert er sich wirklich sehr.
Oft leide ich unter Heulkrämpfen, wegen des Todes meiner Mutter im Sommer.
Ich bin ihm unendlich dankbar, dass er einfach immer da war!

Er ist ein richtiger Traummann, weswegen auch viele dementsprechend eifern..
Er sieht gut aus, ist ein total lieber Kerl, aber nicht auf den Mund gefallen.
Und wenn dann so einer 4 Jahre nur eine haben will, das ist wirklich schmeichelhaft..
Wir haben schon viel miteinander durchgemacht und erlebt.
Zu seinen Freunden, von denen ich leider den Großteil kaum leiden kann,
weil sie einfach ziemlich abgestürzte, kiffende Backpfeifen sind, pflegt er sehr
intensiven Kontakt. Er ist davon überzeugt dass sie gute Menschen sind..

Zur Zeit bin ich krank und liege mit hohem Fieber im Bett.
Vor 2 Stunden gab es die Diskussion, dass er zu einem Freund will,
der gerade aus dem Knast kam weil er sich so freut ihn wiederzusehen
und um dort bissl mit seinen Kumpels zu zocken.
Das wäre ja kein Problem.. aber ich hasse es krank allein zuhause zu sein
und ich pers. könnte mir nicht einfach nen schönen Abend mit Freunden
machen, wenn er so stark krank daheim liegt.. was mich innerlich auch
ärgert, dass ich diesen Kumpel am wenigsten mag..
Dazu muss ich sagen, dass wir so gut wie zusammen wohnen..
Aber weil ich mich schlecht gefühlt hätte, wenn er nur weil ich es möchte
bei mir bleibt um sich um mich zu kümmern, hab ich ihn gehen gelassen.
Als ich gesehen habe wie sehr er sich freut, konnte ich ihn auch garnicht halten.
Ihm Dinge vorzuschreiben würde die Beziehung ja auch nur kaputt machen.

In Facebook meinte er nun, dass es zwar schön dort ist, aber er nur an mich denkt.
Auf einen Schlag hat er nichts mehr geschrieben, weil er meinte dass er gerade
mit einem alten Freund schreibt, den er seit 2006 nicht mehr gesehen hat.
Sowas freut mich ja für ihn.. und ich sage auch nicht wie ich mich fühle.
Aber um ehrlich zu sein.. das regt mich innerlich wirklich auf und verletzt mich.
Dass dieser Kerl gerade wichtiger scheint, als das was ich zu sagen habe.
Kann mich irgendjemand verstehen, was in mir vorgeht?

Ich bin wirklich nicht egositisch und versuche mich mehr nach ihm zu richten.
Aber ich bin ein sehr sensibler Mensch und fühle mich ungerecht behandelt..
Was meint ihr dazu? Versteht ihr mich?

Dabei
19 Mai 2006
Nein! Ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht.
Du sagst er kümmert sich immer rührend um dich, ist lieb etc.
Was willst du mehr?

Ich kann es absolut verstehen, dass er zu seinen Freunden ein gutes Verhältnis haben will- auch wenn du diese nicht magst. So ist das eben. Deshalb sind es seine Freunde und nicht deine. Ich mag auch nicht alle Freunde meines Freundes und er meine auch nicht.

Gut, du magst es nicht alleine zu Hause zu sein, wenn du krank bist. Das verstehe ich. Doch was soll er bei dir? Sich anstecken und Händchen halten?
Ich finde es dann ganz normal das er einen Freund besucht den er eine ewigkeit nicht gesehen hat.

So...ihr schreibt miteinander und er schreibt dir dann noch was liebes und dann bist du sauer? Du schreibst ihr wohnt fast zusammen, dh ihr werdet euch auch ständig sehen und euch austauschen, da kann er doch mal euer Gespräch abbrechen, wenn er mit jemandem schreibt, den er lange nicht mehr gesehn hat. Das finde ich absolut in Ordnung.

M

MickyMourps

Gast
Naja ich würde mir wünschen, dass er mehr mit mir redet und mir mehr zeigt,
dass ihm die Beziehung wichtig ist.. Denn er hat oft Probleme mit mir zu reden
was mich auch sehr verletzt..man sollte sich doch alles sagen können?
Es verletzt mich wirklich sehr zu sehen dass er es nicht tut.

Und ich würde mir wünschen, dass er mich krank nicht allein lässt, wenn
ich sage, dass er mich bitte nicht allein lassen soll, weil ich das garnicht mag..
Nein er soll sich nicht anstecken. Er hat mich angesteckt und ich habe
mich die ganze Woche in der er krank war ebenso aufopfernd um ihn gekümmert
ohne weg zu gehen. Ich finde das gehört dazu wenn man jemanden liebt und zusammen wohnt.

Ich akzeptiere doch seine Freunde, das ist es nicht. Und den Freund hat er gerade mal 14 Tage nicht gesehen..
Ich verstehe es halt nicht, wieso er da trotzdem hingeht, wenn er weiß dass es mir nicht allzu lieb ist.
Und sonst kann er ja wie immer mit seinen Freunden abhängen. Aber ich würde ihm zuliebe da bleiben,
allein wenn ich weiß wie schlecht es ihm geht.

Nein ich war nicht sauer weil er was Liebes geschrieben hat, so undankbar bin ich nicht.
Ich war sauer, weil er viel lieber mit seinen Freunden zockt, als einmal eine Antwort zu schreiben.
Und dabei wollte ich nur wissen wann er ungefähr wiederkommt.. denn ich hab Fieber und kann kaum aufstehen.
Sich nach dem Anderen richten ist doch auch genauso normal und gehört dazu.
Nein ich habe auch nichts dagegen wenn er mal ein Gespräch abbricht, denn du hast Recht,
dazu sehen wir uns oft genug.. Er spricht ja kaum was, darum gehts mir.
Wenn ich nicht nachgefragt hätte, hätte ich warscheinlich garnicht erfahren, dass er
heute Abend was mit seinen Freunden macht. Sowas erzählt man doch.
Mir fehlt das gesunde zwischenmenschliche Verhalten.. den Partner daran teilhaben zu lassen.
Letztens z.B. als er krank war, wusste ich das garnicht. Er hat sich verhalten wie immer
und man hat es ihm wirklich nicht angesehen. Wir wollten miteinander schlafen, es kam sogar von ihm aus.
Natürlich hat es seinerseits nicht geklappt, weil es ihm überhaupt nicht gut ging..
Und solche Situationen kommen immer wieder vor, langsam reicht es mir.
Er sagt er vertraut mir genug, das wäre nicht der Grund. Und er sagt dauernd, dass es ihm leid
tut und er mich damit nicht verletzten will. Aber seine Klappe kriegt er immer noch nicht auf.
Ich möchte sehen wie wichtig ich ihm bin, das ist es.

Eine Beziehung besteht doch nicht daraus, dass man jemanden ständig verletzt.
Ich habe mich auch geändert in vielen Dingen die er ansprach.
Er meinte auch letztens ganz gerührt, dass er es echt süß findet, dass ich mir so Mühe gebe.
Aber dass Garnichts von seiner Seite aus kommt, tut mir einfach nur weh.

Hab ihn danach dann nachdem er bereits gute 5 Stunden weg war am Telefon erreicht.
Er würde in ca. na Stunde kommen, weil er noch was isst.
Er ist den ganzen Tag nicht aus dem Bett aufgestanden, obwohl er der gesunde von uns beiden ist
und er genau wusste, dass ich nichts mehr zu essen daheim habe.
Ich komm mir vor, wie als wenn ich ihm egal wäre. Wenn ich das dann sage,
meint er immer wieso ich denn nichts gesagt hätte.. Bei sowas muss ich doch
nichts sagen. Ein bisschen Selbständigkeit und Denken an seine Freundin ist für mich normal.
Was soll ich sagen, ständog verletzt er mich mit irgendwas erneut..

Dabei
19 Mai 2006
Ich glaube aber auch, dass du etwas sensibel bist. Männer reden weniger als wir Frauen. Meiner ist da zumindestens genauso. Ich rede den ganzen Tag und er vll mal 10 Minuten. So sind sie ;) Und das können sie auch nicht so einfach ändern. Sie versuchen es, aber scheitern immer wieder daran, weil viele Dinge nicht so wichtig für sie erscheinen...

Du schreibst, dass du bei ihm bleibst, wenn er krank ist- das ist aber DEINE Sache. Und nur weil DU das tust kannst du nicht das gleiche von ihm verlangen. Du kannst dir das wünschen und es ihm auch sagen, aber ob er das tut oder nicht ist seine Sache und hat in meinen Augen nichts mit Liebe oder nicht Liebe zu tun.
Wenn mein Freund krank ist kümmer ich mich auch. Ich koche Tee und Suppe, bing ihm alles etc. Und ich gehe dann auch ungern weg. Aber ich sitze auch nicht neben dem Bett und unterhalte ihn. Natürlich würde ich mir das von meinem Freund auch wünschen. Doch mein Freund geht auch mit seinen Leuten weg und um jeden Tee muss ich ihn bitten. Aber ich weiß, dass er es nicht böse meint. Ich denke Männern fehlt hier dieser "Mutterumsorgungskomplex".

Ich treffe mich auch mit Freunden, bei denen es mein Freund nicht mag. Denn es sind MEINE Freunde und mein Freund tut es auch so. Und ich denke, dass du diese Freiheit deinem Freund auch lassen solltest, auch wenn es dir "nicht so lieb ist".

Sich nach dem Anderen richten ist doch auch genauso normal und gehört dazu.
Man nimmt etwas Rücksicht. Aber man richtet sich nicht komplett nach dem Anderen. Ich zumindestens nicht.

Du schreibst, er hat dir nicht gesagt, dass er krank ist- Gegenfrage: Warum hast du es nicht gemerkt als gute Freundin, dass mit ihm was nicht stimmt?

Und Männer merken nicht ob der Kühlschrank leer ist und selbst wenn, dann kommen sie in eurem Alter nicht auf die Idee einkaufen zu gehen. Du darfst nicht immer von dir auf andere schließen. Sag ihm demnächst genau was du möchtest, dann kann es auch nicht zu diesen Missverständnissen und falschen Erwartungen kommen.

M

MickyMourps

Gast
Da hast du Recht, ich bin wirklich ziemlich sensibel.
Gerade deswegen verletzt mich dieses Verhalten ja so.
Menschen die einem am meisten bedeuten, verletzen auch am tiefsten.

"Du schreibst, er hat dir nicht gesagt, dass er krank ist- Gegenfrage:
Warum hast du es nicht gemerkt als gute Freundin, dass mit ihm was nicht stimmt?"

Wie gesagt man merkt ihm nicht an, wenns ihm schlecht geht.
Und wir kennen uns wirklich lang genug (5 Jahre) um das normalerweise schon zu merken.
Aber ich hatte es ihm nicht angesehen dass er krank war..

"Ich denke Männern fehlt hier dieser "Mutterumsorgungskomplex"."

Ja der Meinung bin ich auch, das stimmt... aber ich würde mir so sehr wünschen,
dass mal was von ihm kommt :(
Jetzt wo du es so sagtest, ergibts das alles ein wenig mehr Sinn.
Ich wusste nicht, dass viele Männer tatsächlich so sind..
Aber bisher kannte ich das in dieser Art noch garnicht.
Habe schonmal mit einem Ex-Freund zusammen gewohnt,
der war einfach das komplette Gegenteil.
Er hat früh Selbständigkeit gelernt und hat echt alles gemacht.
Hatte wohl bisher immer ziemlich Glück mit selbständigen Männern *lacht*

Hm, ja vielleicht denke ich in dieser Sache einfach zu verbissen.
Aber ich kann das Bild einfach nicht haben, dass er wie "Pascha"
sau faul auf der Couch hockt während ich den ganzen Haushalt mache usw..
Da geht mir jegliche Geduld flöten.. Seine Eltern machen ihm "Daheim" absolut alles..
Er kennt dies nicht. Deswegen sagte ich auch zu ihm, dass er mindestens ein Jahr
allein wohnen soll um selbständig genug zu werden, bevor wir richtig zusammenziehen.
Denn dass nur alles an mir hängen bleibt und er nichts "sieht" entspricht nicht meiner Wunschvorstellung.
2 Menschen machen mehr Dreck, mehr Wäsche und mehr Geschirr. Zusammenarbeit ist also wichtig. :)

"Und Männer merken nicht ob der Kühlschrank leer ist und selbst wenn, dann kommen sie in eurem
Alter nicht auf die Idee einkaufen zu gehen. Du darfst nicht immer von dir auf andere schließen.
Sag ihm demnächst genau was du möchtest, dann kann es auch nicht zu diesen Missverständnissen
und falschen Erwartungen kommen."

Werde es mir zu Herzen nehmen, danke. Werde es mir gut merken ;)
Hättest du vielleicht einen weiteren Tipp für mich, wie ich die ganze Sache ein wenig
lockerer betrachten könnte? Das fällt mir nämlich so verdammt schwer.

Dabei
19 Mai 2006
Ich kenne dein Problem aus einer anderen Konstellation.
Mein Freund hat allein gewohnt und ich noch zu Hause- und Mama hat alles für mich gemacht. Warum sollte ich dann etwas tun. Ich war unselbstständig und wusste gar nicht, was es bedeutet einen Haushalt zu führen.
Auch wenn ich oft bei meinem Freund war, war es für mich NIE mein zu Hause und meine Ansicht war, dass ich nur zu Helfen habe, wenn er etwas sagt, schließlich ist es ja SEINE Wohnung...so war das.

Daher finde ich deine Idee, dass er erstmal alleine Wohnen soll sehr gut. Damit er nicht von Hotel Mama ins Hotel Freundin rutscht.
Ich kann dich beruhigen, ich habe gelernt einen Haushalt zu führen und schmeiße ihn fast ganz alleine.

Versuch zu verstehen, dass er ein Mann ist und viele Dinge nicht so sieht wie eine Frau...anders kommst du aus der Sache wohl nicht raus.
Was den Haushalt angeht, binde ihn ein. Kocht zusammen, zeig ihm wie die Waschmaschine funktioniert und lass ihn dann die Wäsche alleine waschen, aufghängen...nimm ihn mit zum einkaufen und zeig ihm, dass man nicht nur die Produkte kaufen kann, die in Augenhöhe stehen ;)
Du musst ihn da etwas an die Hand nehmen, da du in dieser Beziehung die bist, die "weiter" ist. Und der Rest kommt von alleine :)

M

MickyMourps

Gast
Bisher läufts ganz gut ;)
Er macht viele Dinge von selbst
und bringt oft den Vorschlag zu helfen.
Ich kann dir garnicht sagen wie glücklich mich sowas macht.

Also scheinbar gibts auch Kerle die dran arbeiten und
es umsetzen können wenn sie es wollen hehee.
Nur das mit dem Reden ist so ein weiteres Thema.
Das kann er nicht gut. Er wird noch lernen, dass es viel bringt.