Sehr komplizierte Situation!!!!!!

Dabei
7 Dez 2015
Hallo Foren-Gemeinde!

Ich bin neu hier und habe direkt mal ein "kleines" Anliegen.

Also seit 2 1/2 Monaten kenne ich eine Frau, die ich total gern habe und wo ich glaube, dass da mehr ist, zumindest meinerseits.

Mal von Anfang an: Wir waren beide in einer Single-Gruppe auf Facebook unterwegs und haben uns eines Abends geschrieben. Wir wollten nicht allzu lange warten (wohnen in derselben Stadt), also ... Ende September trafen wir uns zum ersten Mal. Wir sind zusammen was trinken gegangen und haben uns wirklich gut unterhalten. Irgendwie verstanden wir uns auf Anhieb. Ich erfuhr, dass sie drei Kinder hat. Naja, in der Gruppe hatte ich ein Posting gemacht, in dem ich mich vorgestellt hatte und dass ich Frauen ohne Kinder kennenlernen wollte. Trotzdem wollte ich sie besser kennenlernen, also trafen wir uns wieder. Kurze Zeit danach erfuhr ich, dass sie noch verheiratet ist und mit dem Mann in ihrer Eigentumswohnung wohnt. Da wurde ich dann etwas stutzig, fand es aber zunächst nicht allzu extrem. Sie meinte, dass die beiden getrennt sind und die Scheidung läuft. Okay, dabei dachte ich mir auch noch nichts. Naja, ihre Handynummer wollte sie mir eine ganze Zeit lang nicht geben (hatte meine und rief mich immer an). Da kamen in mir doch irgendwo merkwürdige Gefühle auf. Schließlich sollte ich sie doch haben, nur durfte ich nicht zu jeder Zeit bei ihr anrufen. Das lag alles an ihrem Noch-Mann. Dennoch fand ich es komisch und fragte natürlich nach der genauen Situation. Naja, die sieht halt so aus, dass er sie wohl in der Ehe nur kontrolliert hat, sich nicht um die Kinder gekümmert hat, etcpp (nur ein paar Gründe für die Entscheidung). Er sollte halt nichts von mir wissen, da sie sich erst Ende Juli von ihm getrennt hatte. Gut, das konnte ich nachvollziehen.

Allerdings kam es in den folgenden Wochen so, dass sie mir Details über die genaue Situation verriet. Darunter auch den Gerichtstermin, wo es um den Aufenthaltsbestimmungsort der Kinder ging (er wollte, dass sie bei ihm wohnen, also in der Eigentumswohnung. Sie wollte diese verkauft haben und die Kinder bei sich). Letztendlich entschied man sich für das Wochen-Modell (eine Woche muss er sich um die Kinder kümmern, eine Woche sie). Mal davon abgesehen, dass das eine - in meinen Augen - dämliche Idee war, da alle zusammen wohnen. Naja, wir interessierten uns füreinander und sie meinte, dass sie verliebt wäre. Logisch dass man sich darüber freut, nur entwickelte sich das Ganze dann komplett anders.

Als feststand, dass dieses Modell genutzt werden soll, bot ich an, sie könne die Woche über bei mir bleiben. Dieses Angebot nahm sie gerne an. Naja, eine Nacht schaffte sie. Am nächsten Tag ist sie ganz normal zur Arbeit gefahren. Im Normalfall ruft sie mich nach der Arbeit an und wir quatschen noch ein wenig. An diesem Tag lief es jedoch ganz anders ab: Ich hörte nichts von ihr. Auf meine Nachrichten (in größeren Abständen) und meinen Anruf wurde nicht reagiert bzw. mein Anruf wurde weggedrückt. Natürlich fand ich das höchst merkwürdig. Gut, danach wartete ich einfach mal ab, aber es kam immer noch nichts. Erst so gegen 21.40 h ca. dann eine Nachricht sie sei im Krankenhaus gewesen. Naja, ich war schon etwas genervt, dass sie auf nichts reagierte und sogar mein Anruf weggedrückt wurde. An der Geschichte kam mir einiges spanisch vor, denn sie meinte, dass ihr Bruder mit ihr im Krankenhaus war und er ihr Handy hatte. Immer wenn ich ihr schrieb, war sie auch online (warum sollte ihr Bruder mit ihrem Handy und ihrem Account rumhantieren?), was mich auf die Idee brachte, dass an der Geschichte so einiges faul ist. Letztendlich, also drei Tage danach, erfuhr ich, dass sie nicht dort war, sondern nach Hause gefahren war, weil sie sich Sorgen um ihre Kinder machte (es war seine Woche!) und nicht wollte, dass ich mich aufrege, weil sie nicht nach der Arbeit zu mir gekommen war. Sie wollte mir nicht vor den Kopf stoßen und noch mehr Sorgen bereiten. Gut, aber dafür so einen Humbug ausdenken?

Dass das in gewisser Weise ein Vertrauensbruch war, sollte wohl klar sein. Also musste ich mir Gedanken machen, ob ihr das mit mir überhaupt ernst genug ist, denn so eine Geschichte zu erzählen, in der sie sogar ihren Bruder mehr oder minder in ein schlechtes Licht rückte, ist alles andere als toll.

Jedenfalls heulte sie mich voll, am Telefon und per Nachrichten. Sie wollte sich unbedingt persönlich entschuldigen. Das ließ ich letztendlich zu. Sie kam mit Rosen und sagte, dass es ihr unendlich leid tut. Erwartet hatte ich das so nicht, weshalb ich mich umso mehr freute.

Sie versprach mir, dass sich einiges ändern würde. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass ich ihre Kinder auch kennenlernen durfte und wir auch was gemeinsam unternommen haben. Nur durften wir uns vor ihnen nicht küssen und auch nicht Händchen halten. Nicht unbedingt verwerflich. Allerdings sah es auch so aus, dass wir auch in der Öffentlichkeit, also wenn nur wir beide unterwegs waren, nichts dergleichen machen durften/sollten, da sie nicht wollte, dass uns jemand zusammen sieht. Ihr Noch-Mann hätte ja davon erfahren können. Wir unternahmen noch einige Dinge mit den Kindern, ich fing an sie total zu mögen und sie mich. Natürlich merkten sie nach einiger Zeit, dass zwischen mir und ihrer Mutter mehr war/ist. Trotzdem sollten sie nichts erfahren, genau wie ihr Mann, Freundinnen, Mutter, Bruder, etc. Das fand ich schon ziemlich heftig und etwas unverständlich. Die Unternehmungen mit den Kindern gingen zurück und inzwischen haben wir seit über 3 Wochen nichts mehr unternommen. Hat mich echt traurig gestimmt, weil es immer Spaß gemacht hat und ich merkte, dass die Kinder ebenfalls Spaß hatten und mich halt auch mochten.

Nach ihrer Entschuldigung gab ich ihr die Chance. Letzte Woche war wieder seine Woche und ich dachte mir "okay, versuchen wir es nochmal und sie kann gerne bei mir übernachten". Sie blieb dann sogar, musste aber jeden Tag nach der Arbeit Weihnachtsgeschenke einkaufen oder irgendwas anderes besorgen. Dann war sie noch zweimal bei Freundinnen, kam dann abends zu mir (wir hatten dann vielleicht 2-3 Stunden) und schlief sofort ein, sobald sie sich hingelegt hatte. Hm, ich musste auch immer früh aufstehen, freute mich aber mehr sie zu sehen und konnte dementsprechend nicht schlafen bzw. wollte ich nicht. Sie schlug mir sogar vor, dass wir in meinen Geburtstag reinfeiern könnten (5.12.). Logisch, ich freute mich darüber. Dann kam es wieder anders ... Donnerstag meinte sie dann schon, dass sie ihre Kinder vermisst (sie hatte zwar frei, aber ihre Kinder mussten in die Schule und später wollten sie was mit ihrem Papa machen. Da dachte ich mir, dass sie dann ohnehin nichts von den Kindern hat, weil sie natürlich nicht mitfahren wollte) und Freitag auf Samstag lieber zuhause übernachten wolle. Fand ich natürlich extrem schade. Morgens hatte sie dann schon Kopfschmerzen, meinte aber, dass sie abends wiederkommen würde und wenigstens bis nach Mitternacht bleiben würde ... es kam natürlich anders, da ihre Kopfschmerzen so extrem waren, dass sie zuhause blieb. Samstag auf Sonntag wollte sie ohnehin zuhause übernachten, weil da ja Nikolaus war (damit hatte ich kein Problem!).

Zu meinem Geburtstag (Samstag) ist sie dann aber erschienen und lernte sogar meine Familie inkl. Anhang (Nichten und Neffe) kennen. War alles super. Sonntag hatte meine Schwester dann Geburtstag und sie durfte auch dort mitkommen. Auch alles toll.

Nur was mir gerade Sorgen bereitet ist: Ich habe für sie - egal ob es eine relativ kurze Zeitspanne war - jede Menge getan (ich habe mir Zeit genommen für sie, habe ihr immer zugehört und meine Meinung gesagt, soweit mir das möglich war) und sie nun sogar in meine Familie eingeführt. Leider kenne ich aus ihrer Familie gar niemanden und es weiß anscheinend auch niemand von mir. Momentan habe ich auch nicht den Eindruck als würde sich das in nächster Zeit ändern. Als sie letzte Woche bei mir übernachtete bis Freitag, rief montags eine ihrer Töchter an. Ihr Mann hatte wohl während des Telefonats im Hintergrund gerufen, dass sie mal fragen solle, wo denn die Mama sei. Also fragte ihre Tochter sie ... sie antwortete "ich bin bei einer Freundin. Ich bin bei der Steffi!".

Das nennt man auch "verleugnen", oder sehe ich das falsch? Klar, ihr Mann ist wohl ein richtiger Spinner und hat auch schon diverse Aktionen gebracht und ihr das Leben teils (ihrer Meinung nach) zur Hölle gemacht, aber mal im Ernst: Wenn man angeblich verliebt ist und diese Person sogar die eigenen Kinder kennengelernt hat und von diesen in keinster Weise abgelehnt wurde/wird, kann man doch zum potentiellen neuen Partner stehen ... oder nicht!?

Tja, die Eigentumswohnung will ihr Mann wohl behalten, sie will natürlich ausziehen. Beide stehen im Grundbuch und sie ist der Meinung, dass sie nicht einfach so ausziehen könne und darauf warten müsse bis der Kerl eine Antwort auf seine Anfrage bei der Bank (ob er sich die Wohnung alleine leisten kann) erhält. Joa, vor ca. 3 oder sogar 4 Wochen hatte er ihr wohl schon gesagt, dass er sich drum kümmern würde und seitdem kam nichts Neues mehr. Zwischendurch behauptete er dann, dass er eine fette Gehaltserhöhung (angeblich 1000 € (haha!)) erwartet und die Prüfung dann erst gemacht werden könne.

Ich habe ihr den Rat gegeben sich an ihren Anwalt zu wenden, also selbst aktiv zu werden, (und natürlich sollte sie sich auch an ihre Bank wenden), damit sie aus dem Grundbuch rauskommt (immerhin braucht sie sein Einverständnis, welches er ihr wahrscheinlich nicht einfach so geben wird) und ausziehen kann. Außerdem müsste er ihr Nutzungsabfindung zahlen. Sie ist jedoch felsenfest davon überzeugt, dass das nicht klappen würde. Auch meine Aussage, dass er ihr schließlich immer wieder sagen kann "ich kümmer' mich drum" und schlussendlich doch nichts unternimmt, damit sie zwangsläufig im Grundbuch stehen und da wohnen bleibt (sonst wohl doppelte Kosten (neue Wohnung und Kredit weiter mit abzahlen)), ignoriert sie gekonnt oder übertüncht es mit übertriebener Zuversicht, dass der Kerl wirklich dahingehend etwas unternimmt.

Tja, jetzt stehe ich da und weiß weder ein noch aus. Ob sie es ernst meint? Ich weiß es nicht. Ob die beiden wirklich nicht mehr zusammen sind? Keine Ahnung. Will sie ausziehen oder hat sie Angst davor? Warum dieses Verleugnen, selbst nachdem ich wohl klar und deutlich gezeigt habe, dass ich es mir mit ihr vorstellen kann und es auch möchte, ganz gleich, ob ich eine Frau ohne Kinder gesucht habe. Meinungen ändern sich und durch die gemeinsamen Unternehmungen habe ich für mich gemerkt, dass so ein Familienleben auch schön sein kann.

Hilfe, ich weiß wirklich nicht weiter!

Ich weiß gerade einfach nicht was ich noch tun soll ....

Dabei
6 Mrz 2013
Wenn du dich gerne verarschen lässt, dann mach ruhig weiter so. Aber lies dir sicherheitshalber dein Posting nochmal durch und markier alles, was an ihrem Verhalten eine Zumutung für dich ist, vielleicht kommt dir dann doch die Idee, dass du dir für sowas zu schade bist.

Dabei
3 Jun 2013
Hi Manukay,

kann da Twi-n-light nur zustimmen, aber manchmal sieht man halt den Wald vor lauten Bäumen nicht. Also mir wäre das alles viel zu kompliziert und nervig mit der Frau. Ich denke, das sollte es vor allem Anfang, aber auch generell, nicht sein.

Dabei
7 Dez 2015
Genau, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Sie ruft zwar jeden Tag an und wir schreiben auch ständig, aber ihre Tatenlosigkeit - was die Zukunft anbelangt - macht mich extrem stutzig. Hinzu kommt halt die Tatsache, dass anscheinend niemand (wohl nur eine Freundin von ihr) über mich Bescheid weiß ... und die Person, die Bescheid wissen sollte, ist ihr Noch-Ehemann. Die Kinder sollten es auch wissen. Ich denke nicht, dass ich da weiterhin ein "alter Klassenkamerad" sein sollte.

Vielleicht sollte ich noch kurz erwähnen, dass die beiden bei der Diakonie waren um dort zu erzählen wie ihre ersten beiden Wochen nach dem o.g. Modell gelaufen sind. Dort hat sie wohl die Frau angesprochen, dass sie sie gerne mal alleine sprechen würde, damit sie von ihr Tipps bekommen kann wie sie ihren Kindern und dem Mann wohl am besten mitteilt, dass sie jemand kennengelernt hat bzw. dass sie mit jemandem (mit mir!) zusammen ist. Letzte Woche sagte sie, dass sie dort angerufen und aufs Band gesprochen hätte. Danach hat sie nichts mehr erwähnt, also habe ich vor ein paar Tagen und heute Morgen drauf angesprochen. "Nein, die hat sich noch nicht bei mir gemeldet", lautete ihre Antwort. Ich habe nur gesagt "Dann musst du wohl nochmal da anrufen!" ... "Ja, mache ich auch". Nur wann?

Es ist schon echt zum Verzweifeln, vor allem weil ich - so denke ich - schon jede Menge (alleine sie hier übernachten zu lassen für ein paar Tage und das Einführen in die Familie, trotz ihrer komischen Story mit dem Krankenhaus) getan habe und sie nur allzu gut wissen muss, dass es mir ernst ist.

Dabei
10 Jun 2015
Heho ManuKay, für euch ist es der falsche Zeitpunkt.

Du kannst keine Ansprüche an eine Frau stellen, auf die es von allen Seiten einprügelt und
die überhaupt noch nicht weiss, wann und wo sie ankommt.

Sie muß ihr Leben regeln, mit den Kindern und deren Vater.
Du und Dein Ego ? Ihr steht ganz hinten auf der Liste.
Übst Du weiter Druck aus, wirst Du Gegendruck erzeugen und sie wird auf Dich verzichten.

Ich würde mich zurückziehen und sie ohne Gezetere und schlechtes Gewissen machen lassen.
Wenn zwischen euch etwas von Bedeutung war oder ist, gibt es ein später.

Gruss, Rapante

Dabei
7 Dez 2015
Danke für deine Antwort.

Was meinst du mit zurückziehen? Also nicht mehr schreiben, telefonieren und nichts?

Dabei
10 Jun 2015
Anderes geht vor, muß vorgehen - daran kann weder sie noch Du etwas ändern.
Sie trägt Verantwortung für eine Famile - akzeptiere es.

Seht euch wenn Zeit ist, hat sie keine - akzeptiere es.
Benimm Dich nicht länger wie ein weiteres Kind, benimm Dich wie ein Mann der weiss,
was Verantwortung bedeutet.

Kannst Du das nicht, laß sie in Ruhe.

Dabei
7 Dez 2015
Ich weiß nur zu gut was Verantwortung bedeutet, da kannste dir sicher sein. Das habe ich schon früh genug lernen müssen. Ich habe mein Leben schon sehr früh selbst in die Hand nehmen müssen.
Das hat nichts mit kindhaftem Benehmen zu tun. Wenn ich mich auf jemanden einlasse, weiß ich einfach, dass diese Person genauso Erwartungen und Bedürfnisse hat wie ich. Bin ich in einer solchen Situation, lasse ich mich auf nichts ein, wenn ich nicht weiß, ob ich auch nur den kleinsten Anspruch erfüllen kann/möchte.
Möchtest du mir erzählen, dass es in Ordnung ist, wenn man jemandem Geschichten erzählt, die überhaupt nicht nötig sind?
Ich habe zu ihr gesagt "kannst du nicht hier bleiben, sag es mir einfach und denk' dir nicht irgendwas aus". Es gab kaum eine Situation für die ich kein Verständnis hatte. Ich habe zu keinem Zeitpunkt gefordert, dass wir uns jeden Tag sehen sollen, weil ich genau wusste/weiß, dass es einfach nicht möglich ist!!!!! Nicht mal nach einem Treffen habe ich sie gefragt. Ich habe sie dahingehend machen lassen. Zu einem ihrer Anwaltstermine (natürlich bin ich nicht mit reingekommen) habe ich sie begleitet, was ihr viel bedeutet hat. Vor dem Gerichtstermin habe ich ihr gut zugesprochen, weil sie sich Sorgen machte, dass ihr Mann die Kinder bekommen würde.
Da sag' mir bitte nochmal etwas von "Benehmen wie ein Kind".
Den kompletten Verlauf kann ich hier leider nicht posten, das wäre einfach zu viel Text.

Dabei
10 Jun 2015
Ich schrieb bereits, dass es für Deine Erwartungen und Bedürfnisse einen Platz geben muß.
Zur Zeit gibt es den nicht. Du bist Zuschauer.

Glaubst Du man könnte für Hilfe und Beistand einen Preis einfordern ?
Sollte das so sein, hilf ihr nie wieder.

Dabei
5 Jun 2015
Viel zu viel Emotionen.
diese Frau kann doch gar nicht wissen, wo ihr der Kopf steht.
so eine Scheidung ist so ein tiefgreifendes Erlebniss, das kann einen emotional völlig aus der Bahn werfen.
Nun kommen deine Emotionen und Bedürfnisse noch dazu.

und je weniger sie Zeit und Kopf für dich hat, desto frustrierter und angespannter wirst du.
das merkt sie doch auch.
sie will dich wahrscheinlich nicht verlieren, hat aber grad überhaupt nicht die Kraft, eine Beziehung zu führen.

lass locker, kann man dir da nur raten

Dabei
6 Mrz 2013
Danke für deine Antwort, aber etwas genauer wäre auch nicht schlecht gewesen.
Sorry, aber ich denke das wär Zeitverschwendung. DU solltest dir, so mein Rat an dich, ansehen, was diese Frau mit dir macht. Und by the way, ich sehe nicht, dass die Frau sich trennen oder sonst irgendwas Konkretes an ihrem Leben ändern WILL. Nachdem sie dich und andere anlügt, solltest du ihr lieber mal gar nichts glauben. Auf die Taten kommt es an, du weißt schon. Und falls du meinst, Gerichtstermine könne man nicht erfinden: Doch, kann man.

Dabei
4 Jun 2013
Sorry, aber ich denke das wär Zeitverschwendung. DU solltest dir, so mein Rat an dich, ansehen, was diese Frau mit dir macht. Und by the way, ich sehe nicht, dass die Frau sich trennen oder sonst irgendwas Konkretes an ihrem Leben ändern WILL. Nachdem sie dich und andere anlügt, solltest du ihr lieber mal gar nichts glauben. Auf die Taten kommt es an, du weißt schon. Und falls du meinst, Gerichtstermine könne man nicht erfinden: Doch, kann man.
Genau so sehe ich es auch.. :023::119::023:
Der TE ist ihre Affäre..und sonst NICHTS:eusa_think: