Sehr gute Freundin neidisch

Dabei
17 Jul 2013
Hallo!

Es geht um eine gute Freundin, fast wie die beste Freundin und wir sind auch sehr oft zusammen. In letzter Zeit gibt es da Sachen die mich einfach stören und ich denke schon langsam dass sie eifersüchtig ist.

Sie sagt mir in letzter Zeit zB. ständig, dass mir irgendwas von den Klamotten nicht passt, obwohl alle anderen (davon auch gute Freundinnen und Verwandte) das Gegenteil sagen. Letztens hatte ich zB meine Nägel rot lackiert und da meinte sie, dass ich mir die Nägel nie wieder rot lackieren soll, da es mir nicht passt. Da habe ich mir nur gedacht: WTF wie kann jemanden eine Nagellackfarbe passen?

Vor 3 Wochen ca. habe ich einen Typ kennengelernt und wie man mit seiner besten Freundin halt Neuigkeiten teilt, habe ich ihr davon auch erzählt. Sie weiß dass wir uns getroffen haben. Danach war ich mit ihr gemeinsam in den Urlaub und dazu muss ich sagen, dass sie sich sehr oft an meinem Handy rangemacht hat! Mir ging das schon dort auf die Nerven, aber ich konnte es ihr einfach nicht sagen. Als mir der Typ SMS Nachrichten gesendet hat und ich zB grad beim Haareföhnen o.ä war, konnte sie es vor Neugier nicht abwarten und hat daher gleich die SMS Nachrichten ohne zu fragen einfach gelesen.
Ihr kennt bestimmt bei manchen Handys kann man unerwünschte Anrufer blockieren/sperren, damit man für die nicht erreichbar ist.
Als wir vom Urlaub zurück waren, habe ich in der Sperrliste festgestellt, dass der Typ, den ich kennengerlernt habe blockiert war! Ich war es nicht, hätte kein Grund dazu, daher mein erster Gedanke, dass es die Freundin war. Es konnte sonst keiner gewesen sein, denn sie ist die Einzige, die an meinem Handy war. Als ich sie darauf angesprochen habe, meinte sie, ob ich verrückt bin, warum sollte sie sowas tun. Aber das Handy kann von alleine auch nicht jemanden blockiert haben!

Gestern habe ich ihr erzählt, wie "in meinem" Supermarkt seit kurzem ein süßer Typ arbeitet und wir doch morgen (heute) da gehen sollen, damit ich ihn ihr zeige. Dazu muss ich auch gleich sagen, dass sie da NIE einkaufen geht. Wir wohnen zwar in der Nähe, aber sie geht immer in einem anderem Laden einkaufen! Heute ruft sie mich an "Hey, ich war gerade da bei dir einkaufen, aber der Typ schaut doch voll jung aus". Da habe ich sie direkt darauf angesprochen, warum sie alleine dort war und sie meinte, dass es nicht geplant war. Ja klar, warum bei mir im Laden, wenn sie da sowieso nie einkaufen geht. Ich wollte aber nicht mehr diskutieren und habe es gelassen, aber in letzter Zeit macht sie so viele Sachen, die mir einfach nicht passen. Würdet ihr eure Freundin drauf ansprechen oder es ignorieren? Meine Cousine war früher mit ihr einige Zeit lang auch sehr gut befreundet, doch dann ging der Kontakt irgendwie weg und die Cousine hat mir erzählt, dass die Freundin auch mit ihr so war. Zb sie zieht was schönes an, alle sagen dass es schön ist, doch nur die Freundin sagt, dass es ihr nicht passt usw

Dabei
27 Aug 2012
Da es dir (und anderen) jetzt bereits schon mehrmals aufgefallen ist, solltest du es ruhig ansprechen. Lass es allerdings nicht direkt als Vorwurf klingen (sonst stellt sie auf Durchzug), sondern frag sie z.B., ob in ihrem Leben irgendwas nicht in Ordnung ist und sie deshalb ein Problem damit hat, wenn es bei dir gut läuft. Vielleicht kommt ihr so an den Kern der Sache und könnt es abschalten. Es gibt allerdings auch solche Leute, die notorisch neidig auf das Glück anderer sind. Falls sich deine Freundin als so jemand entpuppt, kannst du die Freundschaft eigentlich vergessen, denn wozu brauch man Freunde, mit denen man das eigene Glück nicht teilen kann und die sich stattdessen nur daran ergötzen können, wenn es dir schlecht geht? Hat keinen Wert.

Grüße

Dabei
31 Jul 2011
Wenn sie Deine Freundin ist solltest Du sie darauf ansprechen.
Mach ich mit meiner auch,selbst wenn es mal unangenehm ist.
Aber da wird sich abends hingesetzt,ne ordentliche Flasche Wein auf'n Tisch
und dann wird Tacheles geredet.
Das macht eine Freundschaft aus!

Leider ist unter Frauen oft dieses beknackte konkurenz denken da.
"das was die hat,hätte ich auch gerne"usw.
Also schaff es aus der Welt und sag ihr eindeutig,das sie die Finger von deinem
Handy lassen soll.

Dabei
12 Jul 2012
Deine Freundin versucht dir alles schlecht zu reden, was dir Komplimente, Blicke o.ä. einbringt und zusätzlich verscheucht sie Typen, die dir gefallen.
Wenn sie wirklich deine Freundin ist, dann hört sie mit diesem Kinderkram auf. Eine Freundin zerstört dir nicht die Chance glücklich zu sein. Konkurrenz hin oder her.

Dabei
17 Jul 2013
Wie mach ich das am besten damit sich die nicht "verletzt" fühlt?! Wenn ich ihr zB einfach sage "Hey mir kommts so vor dass du eifersüchtig bist", dann bin ich mir sicher, dass sie sagen wird, nein bin ich nicht wie kommst du auf so einen Blödsinn etc.

Denn als ich sie gefragt habe, ob sie den Typ von meinem Handy blockiert hat, hat sie auch gemeint, ob ich verrückt bin, warum sollte sie sowas machen. Aber das Handy von alleine wirds ja auch nicht machen.

Als ich sie gefragt habe, warum sie alleine bei mir im Laden war, obwohl ich ihr gesagt habe, dass wir zu zweit gehen sollen, hat sie auch gemeint, ja das war ungeplant.

Daher denke ich dass sie wieder mit so ner Ausrede kommen wird bzw nicht zugeben dass sie eifersüchtig ist.:mad:

Dabei
12 Jul 2012
Und wenn schon, dann weiß sie zumindest, dass du nicht komplett blöd ist und das dir sowas auffällt.
Solltest ihr halt zu verstehen geben, dass du ihr ihre billigen Ausreden nicht abkaufst.

Dabei
12 Dez 2010
Auf solche Freundinnen kann man verzichten. Neid ist etwas entsetzliches und sollte unter Freunden überhaupt kein Thema sein. An mein Handy geht niemand, auch nicht meine beste Freundin, die ich schon seit meiner Schulzeit kenne.
So eine Freundschaft will niemand. Ich würde die Konsequenzen daraus ziehen.

LG

Oben