Sehen Männer das lockerer?

Dabei
26 Okt 2006
Hallo!
Ich denke gerade über ein Thema nach und möchte mal eure Meinungen / Erfahrungen dazu hören:

Schon immer habe ich, wenn ich in jemanden verliebt war, versucht möglichst viel Zeit mit demjenigen zu verbringen, bzw. wenn der andere noch nichts von seinem Glück wusste, trotzdem ständig dessen Nähe gesucht. Ich war immer sehr unglücklich wenn z.B. Schulferien waren und ich ihn nicht sehen konnte. Das ist auch heute noch so.
Aber bei Männern scheint dieses Nähebedürfnis nicht so ausgeprägt zu sein. Zumindest nicht in dieser Form. Es ist offensichtlich nicht tragisch wenn er mich vier Wochen nicht sieht... Nehmen Männer sowas wirklich lockerer, ist es ihnen nicht wichtig ihre Liebste täglich zu sehen? Zählt da was anderes? Was meint ihr?

G

Gesperrt2

Gast
Hmmm nein, da hab ich andere Erfahrungen gemacht.

In meinen ehemaligen Beziehungen war ich auch immer diejenige, die mehr Zeit miteinander verbringen wollte bzw. der es wichtig war, dass die Zeit eben "eingehalten" wurde und nicht dauernd mit unwichtigeren Sachen verplant wurde... Im nachhinein kann ich aber auch sagen, dass die Gefühle meiner Ex-Freunde nicht 100%ig und vorallem nicht ehrlich waren.

Mein jetziger Freund ist da ganz anders, wir sind nun bald 7 Monate zusammen und man kann sagen, dass wir so gesehen seit bald 6 Monaten mehr oder weniger zusammen wohnen... bzw. ich hab ´ne eigene Wohnung und wir haben eben seit 6 Monaten keine Nacht meh getrennt verbracht. Wenn jemand sich beschwert, dass er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt und der andere zu viel Zeit verplant, dann ist das eigentlich grundsätzlich mein Freund. ;) Bei ihm kann ich mir aber auch sicher sein, dass ihm ich und unsere Beziehung zu 100% wichtig sind.

Also, meiner Meinung nach kommt es auf die Gefühle drauf an, dieses typische "ich brauche Zeit für mich" gibt es für mich nur, wenn in der Beziehung irgendwas nicht passt. Wie sonst soll man denn irgendwann richtig zusammen wohnen und leben, inklusive Kinder und Co, da kann man auch nicht sagen "so, die nächsten 3 Tage brauche ich mal ´ne Auszeit für mich"!:roll:

Dabei
26 Okt 2006
Hallo!
Danke für deine Antwort. Man kann das also wohl nicht generell sagen... Vielleicht sollte ich die Situation konkreter schildern...

-nicht zusammen
-sie verliebt, er vermutlich
-2 Wochen Urlaub
-nach Urlaub Er (freiwillige) Fortbildung 1 Woche lang

Heißt das nun, dass es ihm egal ist, dass sie sich dann noch eine Woche länger nicht sehen? Sind Männer in so einer Situation lockerer? Liegt ihnen weniger daran, dass sie einander nicht sehen? Oder ist es ein Zeichen, dass von seiner Seite aus nichts ist?

Dabei
14 Mrz 2007
ich denke (falls ich ich überhaupt einmischen darf), dass es nicht unbedingt
sein muss, dass das irgendeinen bezug zu seinen gefühlen hat.
ich denke, er hat abgewogen und sich in dem moment für die fortbildung entschieden, was ich nachvollziehen kann.. wäre mir auch wichtiger als 1 woche jemanden sehen bzw. nicht sehen. aber ich denke, es ist auch von mensch zu mensch verschieden - eine freundin von mir hat auf einen urlaub verzichtet, weil sie frisch mit ihrem freund zusammengekommen ist. sind aber mittlerweile schon wieder getrennt. :cool:

edit: und ich bin ein sehr liebesbedürftiger mensch und kann eig. auch nicht abwarten, jnd bestimmtes zu sehen.

Dabei
10 Dez 2007
Ich denke das ist von Mann zu Mann und von Paar zu Paar unterschiedlich. Wie schon erwähnt wurde, muss man auch zwischen den Verliebtheitsgraden unterscheiden. Ich verhalte mich eigentlich genau wie du, soviel Zeit wie möglich miteinander verbringen.
Ich kenne Männer, die sind genauso hingebungsvoll und verlangen ebensoviel Aufmerksamkeit von ihren Partnern wie wir. ;) Aber dann gibt es auch wieder die, die wollen ihre Freundin nur am wochenende sehen. Ich denke, dass hängt vom Alter der Partner und vom Verliebtheitsgrad ab.
Alles Liebe

Lady Luinil

Dabei
2 Dez 2007
Also ich als Mann kann sagen das es mir schon schwerfallen würde, allerdings wenn man uns zu sehr bedrängt und wir uns nicht sicher sind dann ziehen wir uns zurück und sind lieber bei unseren Kumpels (saufen bis der Arzt kommt oder sowas) also so hab ich das bei mir und anderen mitbekommen!

Dabei
5 Nov 2007
Hallo Beka,

Kann, aber muß nicht. Nein ich denke auch nicht, daß Männer das generell lockerer sehen. Es ist individuell.

Wenn er nach dem Urlaub 1 Woche Fortbildung macht, kann das zum Beispiel bedeuten, dass ihm Beruf und berufliche Sicherheit viel bedeuten. Kann auch bedeuten, daß der Termin schon lange feststeht. Oder, wenn er sich kaum oder nicht meldet, kann es auch bedeuten, daß er dort grad stark gefordert ist.

Kann aber auch bedeuten, daß er tatsächlich nicht so stark interessiert ist wie du. Um mehr Gewißheit zu bekommen, solltest du es einfach prüfen. Zum Beispiel, indem du mal sein Verhalten denau unter diesem Aspekt genauer beobachtest. Bei passender Gelegenheit auch nachfragst. Dann bekommst du mehr Klarheit. Und mehr Klarheit ist immer gut.

Ganz generell möchte ich sagen, daß ich die Erfahrung gemacht habe, dass zu viel Nähe in einer Beziehung auf Dauer eher belastend als befruchtend ist. Zu viel Enge kann die stärkste Liebe sogar töten.

Und wer ganz jung und zum ersten mal verliebt ist, wird generell ein stärkeres Bedürfnis nach ständiger Nähe haben, als Menschen, die schon oft neu verliebt waren.

Dabei
26 Okt 2006
Ich danke Euch sehr für eure Antworten. Ich glaube, ich werde sein Verhalten besser gar nicht deuten. Eure Antworten haben mir gezeigt, dass das äußerst individuell ist. Zudem ist dieser Fall auch noch so verworren, dass normale Maßstäbe des Verliebtseins ohnehin nicht gelten.