schwierige Frage

xxwishxx

xxwishxx

Dabei
Mai 2007
Beiträge
51
Alter
39
Hallo =)

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich Liebe von Gewonheit unterscheiden kann??
Ich habe Angst, dass ich meinem Freund gar nicht mehr liebe, sondern das es einfach nur noch Gewohnheit ist =(
Danke!!
 
Hmm. Mal sehen. Also wir sind ja jetzt auch bald 5 Jahre zusammen. Und hatten so ein paar Krisen (auch schon so gut wie Trennung) die wir aber alle wieder (geimeinsam) hingekriegt haben.

Ich denke der Unterschied zwischen Gewohnheit und Liebe ist, daß wenn man den Partner noch liebt, man sich freut wenn man wieder zusammen ist (ich freue mich jeden Abend zu meinem Schatz nach Hause zu kommen). Außerdem ist Dir dann auch nicht egal wenn es ihm schlecht geht. Klar verändert sich Liebe nach mehreren Jahren. Aber die Vertrautheit die man dem anderen gegenüber hat, wächst stetig. Und wenn BEIDE an der Beziehung arbeiten wollen (wenn die Luft mal raus ist), dann kriegt man das auch wieder hin. Aber es müssen eben BEIDE wollen.
 
Die Frage ist tatsächlich sehr schwer! Mir geht es nach fast 5 Jahren Beziehung genauso - ist es die angst vor dem Alleinsein und die Gewohnheit, dass wir noch zusammen sind oder ist es Liebe?

Ich erkläre es mir immer so: wenn ich ihn nicht mehr lieben würde, dann wäre ich nicht so eifersüchtig und hätte so extreme Angst ihn zu verlieren (ich will nicht eingebildet klingen, aber ich denke, wenn er weg wäre, wäre ich nicht lange alleine). Aber ich kann mir meistens ein Leben ohne ihn nicht vorstellen.
sicherlich ist es normal gewisse Probleme und Zweifel zu haben und manchmal auch dem ein oder anderen Menschen einen Blick hinterherzuwerfen und sich zu denken ("hmmm sexy, der wär was für mich" - ich habe das auf jeden Fall ;) )
Aber wie Mitras schon sagte: wenn man jemanden liebt, dann freut man sich einfach ihn zu sehen und will ihn auch so oft wie möglich sehen. Man will nur das Beste für den Anderen, leidet mit ihm und kann sich auch eine Zukunft mit demjenigen vorstellen ...

Aber ich denke der Grad zwischen Liebe und Gewohnheit ist sehr schmal und viele können das Gefühl wohl nicht wirklich unterscheiden.
Aber wenn man das wirkliche Bedürfnis hat den Partner zu betrügen o.ä. denke ich kann man nicht mehr von Liebe sprechen, ich denke mir immer wenn es mal so weit bei mir ist, dann weiß ich dass ich ihn nicht mehr liebe! (denn wenn ich ihn lieben würde, hätte ich dieses Bedürfnis nicht!)
 
Puh ist wirklich nicht einfach zu beantworten!!

Ich habe vor einiger Zeit eine 3jährige Beziehung beendet - weil ich nichtmehr geliebt habe! Ich denke so: Mein Schatz kommt nach hause und ich freue mich ihn zu sehen - wir können nebeneinander auf dem Sofa sitzen und auch mal schweigen - es ist nicht unangenehm. wir unternehmen noch immer GERNE was zusammen und nicht mit dem Gedanken "nicht schon wieder".

Bei meiner vorigen Beziehung war es so, er kam von Montage - teilweise auch mal erst nach 2 Wochen weil weiter weg, ich hab ihn gesehen und hab gedacht "alleine war es schöner!" Eine weile hab ich gezögert schluss zu machen - wir haben ja auch öfter telefoniert wenn er auf montage war...ich hab einmal ne frau im hintergrund gehört und mein normales verhalten wäre gewesen zu fragen "wer ist das, was macht die da? Was hast du mit der zu schaffen?" (eifersucht...schlechte charaktereigenschaft bei mir :( ). Ich hab aber null darauf reagiert! Es war mir egal! Trotzdem war da immernoch das Gefühl ihn nicht verlassen zu können!!!

Ich habe dann für mich beschlossen, das es besser ist ihn zu verlassen - weil ich auf dauer uns beiden keinen gefallen getan hätte!! Ich habe geweint - aber nicht aus verlust einer liebe - sondern aufgrund des verlusts einer gewohnheit!

Ich hoffe meine wirren Worte konnten ein bissl helfen :D
 
Hey ja natürlich!!
Danke für deinen Text!!
 
@hasilein:
Wow danke, mir hat es auch ein bisschen geholfen :)
Hab mir auch immer gedacht, wenn ich ihn nicht mehr lieben würde, wäre ich nicht so extrem eifersüchtig, sondern es wäre mir egal, was er macht, bzw. ich wär sogar froh wenn er allein weg ist weil ich dann auch alleine weg will.
Aber wenn es nach mir geht kann ich meinen Schatz gar nicht oft genug sehen (und wir sehen uns eigentlich fast täglich, also mind. 5 -6 mal die Woche :) ) und das nach 5 Jahren :)
 
Zurück
Oben