Schwierige Situation mit dem Schwarm: Lieber aufhören oder dranbleiben?

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Gast
Ich (Mitte 20) arbeite seit 2,5 Jahren als Sachbearbeiter in einem Handelsbetrieb, wo ich davor auch meine Ausbildung gemacht habe. Seit letztem September haben wir nun eine Azubine bei uns im Betrieb (Anfang 20). Die ersten paar Monate hatte ich gar kein Kontakt zu ihr und die bisherigen Abteilungen sagten über sie aus, dass sie schüchtern, sehr ruhig und distanziert wirkt. Selbst die anderen Azubi´s hatten kaum oder keinen Kontakt zu ihr. Von einen der Azubi´s habe ich lediglich erfahren, dass sie wohl einen älteren und wohlhabenden Freund hat.

Mitte Dezember bin ich mit einem Kollegen am Nachmittag in die Kaffeeküche gegangen, wo auch die Azubine gerade eine Pause machte. Natürlich hat die Azubine kein Wort gesagt und wir wollten auch nur einen Kaffee holen. Aber dann fragte mich mein Kollege mit einem lauten Geflüster, wer denn dieses Mädchen ist und wie sie heißt. Ich wusste lediglich auch nur, dass sie eine Azubine ist. Aber da ich es unhöflich fand, über sie zu sprechen, während sie im selben Raum ist, bin ich zu ihr gegangen und habe mit ihr gesprochen. Eigentlich wollte ich nur eine kurze Vorstellungsrunde machen, jedoch wurde überraschenderweise ein einstündiges Gespräch draus. Sie war zwar schüchtern, jedoch überaus freundlich und interessiert am Gespräch.
Am nächsten Tag habe ich dann angefangen per Arbeitschat mit ihr zu chatten. Für den Anfang hatten wir ein gutes und ausgiebiges Chatgespräch. Habe sie sogar dazu eingeladen, mich in meiner Abteilung zu besuchen zukommen, damit ich ihr erklären kann, was ich bzw. meine Abteilung überhaupt so macht. Die Einladung hat sie angenommen und kam am Nachmittag vorbei. Während ich ihr so meine Aufgaben zeigte und erklärte, ist mir aufgefallen, dass die Azubine durchaus mit mir geflirtet hat. Hat mir entweder kleine Komplimente gemacht oder mich auf persönliche Gegenstände am Schreibtisch angesprochen. Zum Beispiel hatte ich einen Labello am Tisch, worauf sie mich ansprach, ob dieser denn gut sei. Später hat sie ihren Labello aufgetragen und mich dazu angestiftet, auch meinen Labello aufzutragen. Fand ich etwas seltsam.

Bis Weihnachten war alles soweit gut und wir haben immer wieder miteinander gechattet. Nach Weihnachten / Neujahr wollte ich den Kontakt zur Azubine etwas steigern und habe sie vor ca. 3 Wochen nach ihrer Whatsapp (Handynummer) gefragt. Hier habe ich einen Korb erhalten, mit der Begründung, dass sie Arbeit mit Privatem trennt. (Ich habe es so interpretiert, dass sie mir noch nicht genug vertraut und/oder zuerst herausfinden möchte, ob ich nur ein oberflächiges oder ernsthaftes Interesse an ihr habe.) Da ich erstmal vom Korb überrascht war (wir haben uns gut verstanden, da habe ich mit einem Korb nicht gerechnet), war erstmal eine Chatpause zwischen uns. Nach ca. 15 Minuten hat sie sich wieder gemeldet und mir Facebook als Alternative angeboten, welches ich natürlich annahm.

Da ich sie nun auf Facebook hatte, habe ich über die Tage immer mal wieder kurz sie auf Facebook angechattet, wo sie aber entweder nur eine ganz kurze Antwort gab oder sie gänzlich ignorierte. Habe zuerst gedacht, dass sie privat viel zu tun hat und deswegen wenig bis gar nicht antwortete, denn während der Arbeit war sie durchaus gesprächig und freundlich. Nun aber kommen wir zur schwierigen Situation…

Am Anfang dieser Woche hat die Azubine mir im Arbeitschat geschrieben, dass ich aufhören soll, sie in Facebook anzuschreiben, denn sie mag es nicht, wenn Arbeitskollegen nach der Arbeit sie privat anschreiben. Diese Aussage von ihr hat mich ziemlich verwundert, weil ursprünglich nicht ich nach ihrem Facebook Namen gefragt habe, sondern sie hat es mir damals angeboten! Es war also ihre Idee mit Facebook, aber jetzt kommt sie daher und rudert wieder zurück? Sie wollte nur freundlich sein und wusste nicht, dass ich das „falsch“ interpretieren würde. (Ähm wie soll ich das sonst interpretieren? Ich habe von ihr Facebook angeboten bekommen. Was soll es sonst heißen? Hey lass uns Facebook Freunde sein, aber schreib mich ja nicht an, ok?!) Zuerst war ich etwas enttäuscht und wollte sie in Ruhe lassen, jedoch hatte sie das Bedürfnis mir das zu erklären, da ich sie angeblich falsch verstehe. Später haben wir uns in der Kaffeeküche etwas darüber unterhalten und es stellte sich heraus, dass sie wegen ihrem Freund strikt Arbeit mit Privatem trennt. Das war auch das erste Mal, dass sie ihren Freund erwähnt. (Anmerkung: Selbst als sie von ihrem Badeurlaub über Weihnachten / Neujahr erzählt hat, hat sie kein Wort über ihren Freund verloren).

Ihr Freund hat wohl vor 1,5 Jahren mit einer Arbeitskollegin fremdgeflirtet und hat eventuell auch mit der Kollegin rumgeknutscht. Mehr sei laut der Azubine aber nicht vorgefallen. Seit diesem Vorfall (auch wenn der 1,5 Jahre zurückliegt) hat sie ihrem Freund die Regel auferlegt, dass er mit weiblichen Kolleginnen keinen privaten Kontakt mehr haben darf. Im Gegenzug hat sie mit männlichen Kollegen keinen privaten Kontakt, wo ich leider jetzt darunterfalle. Da der Vorfall etwas her war, habe ich das hinterfragt, ob sie denn inzwischen ihrem Freund wieder vertraut. Sie hat darauf keine eindeutige Antwort gegeben, eher „größtenteils vertraue ich ihm wieder, aber tief im Inneren glaube ich dann doch eher nicht. Ach ich weiß nicht so recht …“. Weitere Fragen zum diesen Thema ist sie eher ausgewichen und hat kurz darauf auch das Thema gewechselt. Sie hat noch hinzugefügt, dass sie (angeblich) nicht so gern am Handy hängt, deswegen zuhause nicht viel chattet sondern lieber telefoniert, und das sie durchaus ihre Ruhe haben möchte. Aber ich möge das bitte nicht falsch verstehen, denn sie ist eigentlich glücklich darüber, dass sie jemanden auf der Arbeit hat, mit dem sie sich gut versteht.

Am selben Abend habe ich sie nochmal auf Facebook angeschrieben (obwohl sie mir am selben Tag gesagt hat, ich soll es nicht mehr tun) und darum gebeten, dass wir uns doch mal nach der Arbeit was machen sollten, denn während der Arbeit kann man nicht intensiv oder ungestört reden. Zur meiner Verwunderung hat sie es für eine gute Idee gehalten und dass wir die Tage mal einen Tag aussuchen können.
Leider ist sie für den Rest der Woche erkrankt und ich konnte daher nicht mir ihr einen Termin ausmachen. Da sie sich nicht gemeldet hat, aber nächste Woche in den Blockunterricht muss und wenn sie zurückkommt bin ich erstmal für 2 Wochen weg, würde dies nach ihrer „Trenne Arbeit mit Privatem“ Regel bedeuten, dass ich für 4-5 Wochen gar keinen Kontakt zu ihr haben werde (sollte sie sich nicht zufällig von sich aus bei mir melden). Da ich nicht so lange ohne Kontakt bleiben wollte, habe ich sie (wieder einmal) in Facebook freundlich gefragt, ob wir denn nicht ausnahmsweise in Facebook chatten könnten. Das war wohl ein Fehler, denn ihre Antwort war nämlich:
"Ich hätte dir die Story mit dem Freund nicht anvertrauen dürfen, da dich zu wenig kenne und man macht es einfach nicht (mein fehler). Ich versteh nicht, was du dir dabei denkst, aber langsam wird es ziemlich creepy und lästig. Ich versteh nicht, wieso es jetzt so schlimm ist wo "wir uns nicht sehen". Was soll das ???"

Das war die Story. Nach ihrer Facebook Antwort habe ich zwar noch eine Antwort gegeben, aber sie hat natürlich nicht mehr darauf reagiert und wird es wohl auch nicht.

Wenn ich über die letzten 2 Monate Revue passieren lasse, würde ich anhand ihrer anfänglichen Flirtereien, ihr Schweigen über ihr Freund (sie hätte ja eigentlich von Anfang an sagen können, dass sie einen Freund hat bzw. sehr oft von ihrem Freund berichten können, dann hätte ich es schon verstanden, dass sie glücklich mit dem vergeben ist und ich keine Chance habe) ihre Körpersprache zu mir (während der Arbeit hat sie sich immer etwas schüchtern aber süß verhalten und lächelt immer in meiner Anwesenheit) und das Bedürfnis hat, mir das „verständlich“ zu erklären (ich meine, sie könnte ja einfach auch nur sagen „lass mich in Ruhe!“ und ich würde sie in Ruhe lassen, aber stattdessen will sie ein gewissen Abstand einhalten ohne mich aber zu verlieren) würde ich sagen, dass sie eigentlich ein gewisses Interesse an mir hat.

Was sagt bzw. denkt ihr dazu? Sollte ich besser die Finger von der Azubine lassen oder soll ich es noch versuchen, sie näher kennenzulernen und dann erst später zu entscheiden, wie es weitergeht? Will sie nur freundlich sein und flirtet nur für Aufmerksamkeit, oder hat sie eventuell doch ein gewisses romantisches Interesse an mir? Mir ist bewusst, dass ich meine Herangehensweise unbedingt ändern muss, denn anscheinend bin ich für sie etwas zu voreilig und forsch.
 
Hey unregistrierter Gast,

ich hab mir den laaaaaaaaaaaangen Text jetzt wirklich angetan. ;) Und da ich bis zum Schluss durchgehalten habe, will ich dir meine Gedanken dazu schreiben, damit es nicht umsonst war^^.

Während ich ihr so meine Aufgaben zeigte und erklärte, ist mir aufgefallen, dass die Azubine durchaus mit mir geflirtet hat. Hat mir entweder kleine Komplimente gemacht oder mich auf persönliche Gegenstände am Schreibtisch angesprochen. Zum Beispiel hatte ich einen Labello am Tisch, worauf sie mich ansprach, ob dieser denn gut sei.

Wo genau siehst du hier bitte einen Flirt? Flirten sieht definitiv anders aus. Sie war nur freundlich, wollte vielleicht auch lustig sein, um die Atmosphäre etwas aufzulockern. Wie hätte sie sich denn sonst verhalten sollen, einfach nur dastehen und nicken? In der Arbeit ist es einfach anders, wenn man jemanden neu kennenlernt, als privat. Sie war einfach nur froh, dass sich ihr jemand angenommen hat, offenbar warst du einer der wenigen.

Hier habe ich einen Korb erhalten, mit der Begründung, dass sie Arbeit mit Privatem trennt. (Ich habe es so interpretiert, dass sie mir noch nicht genug vertraut und/oder zuerst herausfinden möchte, ob ich nur ein oberflächiges oder ernsthaftes Interesse an ihr habe.)

Wieso interpretierst du es anders, als sie es dir gesagt hat?

Und für die Zukunft: DAS war immer meine Ausrede, wenn mir ein Kollege näher kommen wollte. Ich hab da auch strikt privat und beruflich getrennt.

Zukünftig wär dir auch gut geraten, das zu glauben, was dir eine Frau sagt.

Wenn sie so großes Interesse an dir gehabt hätte, hätte sie das nicht gesagt.

habe ich über die Tage immer mal wieder kurz sie auf Facebook angechattet, wo sie aber entweder nur eine ganz kurze Antwort gab oder sie gänzlich ignorierte. Habe zuerst gedacht, dass sie privat viel zu tun hat und deswegen wenig bis gar nicht antwortete, denn während der Arbeit war sie durchaus gesprächig und freundlich.

Sie hat dir doch gesagt, sie trennt Privat und Beruf - und du hast nichts besseres zu tun, als das zu ignorieren und sie immer wieder anzuschreiben. Was wundert dich da jetzt??? Ich bin in der Arbeit auch nicht unfreundlich zu den Kollegen, von denen ich nichts will.

Am Anfang dieser Woche hat die Azubine mir im Arbeitschat geschrieben, dass ich aufhören soll, sie in Facebook anzuschreiben, denn sie mag es nicht, wenn Arbeitskollegen nach der Arbeit sie privat anschreiben.

Sie muss es dir also nochmal an den Kopf werfen. Ich wär da schon sehr genervt.


Da ich nicht so lange ohne Kontakt bleiben wollte, habe ich sie (wieder einmal) in Facebook freundlich gefragt, ob wir denn nicht ausnahmsweise in Facebook chatten könnten. Das war wohl ein Fehler, denn ihre Antwort war nämlich:"Ich hätte dir die Story mit dem Freund nicht anvertrauen dürfen, da dich zu wenig kenne und man macht es einfach nicht (mein fehler). Ich versteh nicht, was du dir dabei denkst, aber langsam wird es ziemlich creepy und lästig. Ich versteh nicht, wieso es jetzt so schlimm ist wo "wir uns nicht sehen". Was soll das ???"

Du ignorierst wieder, was sie dir sagt und wunderst dich jetzt darüber, dass sie so reagiert? Sie hat es dir ein paar mal gesagt/geschrieben, dass du es unterlassen sollst.

Wenn ich über die letzten 2 Monate Revue passieren lasse, würde ich anhand ihrer anfänglichen Flirtereien, ihr Schweigen über ihr Freund (sie hätte ja eigentlich von Anfang an sagen können, dass sie einen Freund hat bzw. sehr oft von ihrem Freund berichten können, dann hätte ich es schon verstanden, dass sie glücklich mit dem vergeben ist und ich keine Chance habe) ihre Körpersprache zu mir (während der Arbeit hat sie sich immer etwas schüchtern aber süß verhalten und lächelt immer in meiner Anwesenheit) und das Bedürfnis hat, mir das „verständlich“ zu erklären (ich meine, sie könnte ja einfach auch nur sagen „lass mich in Ruhe!“ und ich würde sie in Ruhe lassen, aber stattdessen will sie ein gewissen Abstand einhalten ohne mich aber zu verlieren) würde ich sagen, dass sie eigentlich ein gewisses Interesse an mir hat.

Was ist mit dir los? Sie hat kein näheres Interesse an dir. Sie hat dir mehrmals gesagt, du sollst ihr nicht so an die Pelle rücken, schon gar nicht privat.

Sie hat nicht geflirtet und sie muss dir auch nichts über ihren Freund erzählen. Ob mit oder ohne Freund - sie hat kein Interesse an dir als Mann oder potentiellen Liebhaber.

Was sagt bzw. denkt ihr dazu? Sollte ich besser die Finger von der Azubine lassen oder soll ich es noch versuchen, sie näher kennenzulernen und dann erst später zu entscheiden, wie es weitergeht? Will sie nur freundlich sein und flirtet nur für Aufmerksamkeit, oder hat sie eventuell doch ein gewisses romantisches Interesse an mir? Mir ist bewusst, dass ich meine Herangehensweise unbedingt ändern muss, denn anscheinend bin ich für sie etwas zu voreilig und forsch.

Um Himmels Willen, ja, lass die Finger von ihr - und mach das alles nicht noch schlimmer. DU kannst gar nicht entscheiden, wies weitergeht - kappierst du das nicht? Es geht nämlich nicht weiter.
 
Hey Peachy,


danke das du den langen Text durchgelesen hast und sogar auch noch darauf geantwortet hast ?

Seit der letzten Facebook Nachricht von der Azubine, habe ich darüber nachgedacht und stimme dir teilweise zu, dass sie anscheinend nur freundlich seien wollte und nicht die Absicht hatte, ein romantisches Interesse bei mir zu wecken.

Allerdings ist sie ja nicht die erste Azubine, die ich bisher kennengelernt habe. In meiner Abteilung bin ich derjenige, der sich allgemein um Azubi´s kümmert. Daher waren schon einige andere Azubi´s bei mir und von all den bisherigen weiblichen Azubi´s hat noch niemand zuvor so ein Interesse gezeigt, wie sie. Sie hat da am gemeinsamen Nachmittag mir viele Fragen gestellt und immer wieder verschiedene „Komplimente“ gemacht. Es ging mir ja auch darum auf welche Art und Weise sie dasgetan hat. Deswegen habe ich es damals als Flirten interpretiert. Aber naja, sowas unterscheidet sich von Person zur Person. Auf jeden Fall muss ich aber dazu sagen, dass zuvor keine Azubine so intensiv Komplimente gemacht bzw. Interesse gezeigt hat.

Und für die Zukunft: DAS war immer meine Ausrede, wenn mir ein Kollege näher kommen wollte. Ich hab da auch strikt privat und beruflich getrennt.

Das habe ich anfangs auch so verstanden. Daher habe ich nach dem Korb erstmal nichts geschrieben und wollte Abstand nehmen. Aber dann hat die Azubine mir ja ihr Facebook angeboten. Es war nicht meine Idee und habe danach gar nicht gefragt, sondern sie kam daher und hat es mir angeboten. --- Wenn die Azubine so strikt Arbeit mit Privatem trennt, wieso kommt sie mit Facebook daher, was ja eigentlich dann was Privates ist? Oder wieso sollte ich einer Person irgendwelche Kontaktdaten geben, wenn ich eigentlich nicht möchte, dass die Person mich dann anschreibt? Das ist einfach nur unlogisch, aber naja, eventuell hat sie sich irgendwas in diesem Moment dabei gedacht. Menschen handeln nicht immer logisch, ne? ?

Sie hat dir doch gesagt, sie trennt Privat und Beruf - und du hast nichts besseres zu tun, als das zu ignorieren und sie immer wieder anzuschreiben.

Wie beim Punkt zuvor, wenn mir jemand Facebook gibt, dann ist das eigentlich eine Einladung, dass man etwas chatten möchte. Wenn man überhaupt nicht chatten möchte, dann gibt man seine Kontaktdaten nicht her. (Ausnahmen wie Fake Nummern zu geben gibt es immer wieder) Egal, ist jetzt auch schon zu spät :P

Um Himmels Willen, ja, lass die Finger von ihr - und mach das alles nicht noch schlimmer.

Ja ich lasse definitiv meine Finger von ihr und lasse sie in Ruhe. Ich kann da nichts mehr daran ändern und würde es aktuell nur noch schlimmer machen. Spätestens als sie mir es geschrieben hat, dass ich ihr lästig und creepy werde, wurde mir klar, dass ich Mist gebaut habe und sie definitiv erstmal in Ruhe lasse.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bedanke mich nochmal für deine Meinung Peachy ? Mir ist klar, dass so ein langer Text viele Leser abschreckt, daher hat es mich gefreut, dass du dir die Mühe gemacht hast!

 
Zurück
Oben