Schwere Entscheidung / Kopf vs. Herz -> die Ex

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo liebe Lovehelp-Community!

Mich plagt ein etwas größeres Problem und ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könntet. Danke schonmal fürs lesen.

Ich habe mit meiner Ex eine mehrjährige Beziehung geführt (Wir sind beide Mitte 20). Aus heiterem Himmel verließ sie mich. Für mich brach eine Welt zusammen, denn damit konnte ich nicht rechnen. Ich erfuhr, dass sie bereits während der Beziehung einen anderen datete und auch unmittelbar nach der Trennung mit ihm zusammen gekommen ist. Ich war hoffnungslos in der Situation verloren und wie man das so macht, wenn man einen Menschen gerade verliert, den man aber liebt, habe ich um sie gekämpft. Brachte allerdings nichts und wir brachen den Kontakt ganz ab.

Irgendwann suchte sie wieder den Kontakt und den hielten wir für ein paar Wochen, allerdings erst als sie wieder single war. Ich war irritiert und glaubte sie wieder für mich gewonnen zu haben. Es stellte sich aber raus, dass es eine Fehleinschätzung war. Sie relativierte plötzlich alles, was in diesen Wochen war und sagte mir ins Gesicht, dass sie nicht mehr mit mir zusammen sein will. Daraufhin schmiss ich sie aus meinem Leben. Für immer... (dachte ich)

Zwischenzeitlich habe ich mich auf mein eigenes Leben konzentriert und traf mich auch mit anderen Frauen.

Sooo... und nun zum eigentlichen Problem. Wir haben uns seit dem letzten Mal fast 5 Monate nicht mehr gesehen, gehört oder sonst was. Die Trennung war zu Beginn diesen Jahres. Und jetzt meldet sie sich wieder. Weil ich keine Lust hatte mich wieder verarschen zu lassen wollte ich gleich wissen warum sie sich bei mir meldet.
Sie sagte mir, sie hätte sich lange darüber Gedanken gemacht, was zwischen uns passiert ist und sie sei sich heute sicher, dass sie mit mir zuasmmen sein will. Sie will mich zurück.

Und ich hab keine Ahnung, was ich tun soll. Es ist eine harte Entscheidung. Wirklich vergessen habe ich sie nicht. Selbst heute noch. Ich wollte immer mit ihr zusammen sein und die Trennung wollte ich auch niemals. Ich merke, dass gerade die Gefühle für sie wieder hoch kommen.
Andererseits haben wir eine Vorgeschichte und ich hätte Angst, dass es wieder so läuft. Ich einfach weggeworfen werde sobald jemand anderes kommt. Ich hab ihr immer vertraut und war nie eifersüchitg, aber ich wüsste nicht, wie ich in Zukunft reagieren würde...

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Auf mein Herz oder meinen Kopf hören?

Hat jemand von euch schon so eine Situation durchlebt oder kann mir jemand bei der Entscheidung auf die Sprünge helfen?

Was sollte ich beachten, wenn wir es nochmal versuchen sollten, welche Fehler darf man nicht machen?

Und kann ich einem Menschen glauben, der mich bereits verlassen hatte, dass dieser Mensch mich wirklich wieder zurück will und das nicht nur irgendein Spiel ist?
 
Dabei
12 Jun 2008
Beiträge
664
#2
Ich an deiner Stelle wäre da ganz vorsichtig. Sie hat nicht nur einmal mit dir gespielt.
Wenn man jemanden zurück haben will, ist man immer in einer sehr schwachen Position.

Findet man dann wieder zusammen sinkt man nocheinmal ein Stückchen tiefer. Man ist einfach nicht mehr man Selbst und versucht zwanghaft gewisse dinge anders zu handhaben. Doch genau das wird auf Dauer nicht funktionieren.

Ich glaube eher, dass sie momentan einsam ist und nun mit dir versucht ihre Einsamkeit zu überbrücken. Nur für wie lang?
Bis sie den nächsten Typen trifft?

Für so eine Entscheidung solltest du wirklich sicher gehen, ob du sie wirklich noch so sehr liebst, dass es für eine Beziehung reicht. Vorallem muß sicher sein aus welchem wirklichen Grund sie wieder mit dir zusammen sein will.
 
Dabei
27 Aug 2008
Beiträge
394
#3
Also ich denke es gibt da ein paar fragen die Du Dir stellen musst:
-Kannst Du ihr je wieder vertrauen, nachdem sie Dich hintergangen hat und Dich verliess und sogar nochmal mit Dir "spielte".
-Kannst Du noch an Ihre Liebe glauben oder fühlst Du Dich eher wie eine Notlösung, da sie Dich ja jetzt erst wieder will, nachdem sie lange genug von Dir getrennt war und Du ja nicht für was "lockeres" zu haben bist.
- Gab es denn Gründe für das Scheitern der Beziehung (ausser ihre Gefühle) - Du sagst ja es kam für Dich aus heiterem Himmel, aber vielleicht war das im nachhinein ja anders.
- Hast Du Dir überlegt, ob es an Dir lag, dass Du nicht gemerkt hast, dass sie in Eurer Beziehung nicht mehr glücklich war oder war sie so unehrlich Dir was vorzuspielen?

Ich denke wenn Du diese Fragen für Dich klärst wirst Du wissen, ob Du sie denn wirklich noch für eine NEUE Beziehung zurück willst oder nur noch an den schönen Erinnerungen hängst und gerne die Vergangenheit zurückholen möchtest. Denn ohne das nötige Vertrauen in den Partner kann eine Bezihung ja nicht funktionieren. Und ihr müsstet ja eben neu anfangen und könnt nicht einfach am alten anknüpfen, als wäre nie was gewesen.....
 
Dabei
2 Apr 2007
Beiträge
554
#4
Ich würde es lassen.
Es gibt Trennungsgründe, die ich verzeihen kann. Aber ein neuer Partner gehört nicht dazu. Wenn jemand innerhalb einer Beziehung fähig ist, sich anderweitig zu verlieben, dann können die Gefühle meiner Meinung nach nicht für einen Neuanfang reichen.
Für mich klingt das irgendwie, als hätte das mit dem andren Typen nicht geklappt und bevor sie alleine ist, geht sie zu dir zurück.
 
U

Unregistriert

Gast
#6
Hey @ all! Danke für eure schnellen Antworten!

@Beastywitch: Du sprichts mit deinen Zweifeln genau das an, an das ich auch denken muss. Es ist die Angst, die da ist, dass sie einfach wieder weg ist, wenn die selbe Situation wie damals ansteht. Sie also jemanden trifft.
Über die Gefühle meinerseits mache ich mir keine Gedanken. Ich habe seit der Trennung immer an sie gedacht und weiß, dass ich sie liebe bzw. sie zumindest lieben kann. Letztlich steht mir z.Z. nur mein Kopf im Weg, der mir immer wieder sagt: "Nein! Du darfst sie nicht lieben." Ich hab mich noch nicht "fallen lassen". Ich versuche gerade die Gefühle zu unterdrücken, weiß aber, dass sie da sind. Eben weil ich Angst habe.

@Spooky: hhmmm... ich wünschte ich könnte Frage 1 und 2 100 % beantworten. Ich glaube ihr, wenn sie sagt, sie will mich zurück und dass sie aus ihren Fehlern gelernt hat. Ich bin mehr als gewillt ihr zu vertrauen. Auch wenn wir nicht zusammen sind, haben wir doch wieder einen sehr engen Kontakt und ich denke jetzt auch nicht, dass sie neben mir mit anderen ausgeht etc. Und ich fühle mich irgendwie nicht als Notnagel. Zumindest vermittelt sie das Gefühl, dass sie mich will und eben nur mich. Mein Kopf hingegen ist misstrauisch...

Die Gründe der Trennung... Nunja... die, die sie genannt hatte waren Quatsch. Als wir im nachhinnein Kontakt hatten, habe ich sie nochmals nach den Gründen Gefragt. Sie meinte es waren nicht die wahren Gründe. In Wirklichkeit hätte sie sich keine Zukunft mehr vorstellen können. Allerdings nahm sie nie Stellung dazu, welche Rolle der Neue gespielt hat. Die Trennungsgründe von ihr sind also sehr dürftig und ich habe mir selbst sehr viele Gedanken dazu gemacht / machen müssen.
Es wird wohl so gewesen sein, dass der Alltag eingekehrt ist. Ich habe in den letzten Wochen der Bezeihung sehr wenig Zeit gehabt und wenn wir uns gesehen haben, dann war es oft nichts neues. Ich fühlte mich immer wohl bei ihr und auch wenn es Alltag war, aber es war für mich immer schön.
Ich sage nicht, dass das der Einzige Grund war, aber dieser gehört zu den ausschlaggebenden. Da bin ich mir sicher.

Leider hat sie mir das nicht gesagt. Sie hat gute Miene zum bösen Spiel gemacht. Im nachhinein hätten mir 2-3 Dinge auffallen müssen, die ich aber in einer Beziheung nicht negativ werte. So hatte sie plötzlich mit Freundinnen Frauenabende gemacht und es schien so, dass sie versteht, dass ich gerade wenig Zeit habe. In Wirklichkeit hat sie sich dann mit dem neuen getroffen... So sehr ich mir auch mein Hirn vermartert habe, aber wirklich wissen hätte ich es nicht können. Es gibt ja viele Dinge, an denen man merkt, dass der Expartner nicht mehr will (z.B. wenn man keinen Sex mehr hat), aber bei uns war das nicht so.

@Dunpfi: Leider sprichst du meine Gedanken an, die mir die Sache sehr erschweren. Genau das hält mich zurück es einfach zu probieren. Aber könnte ich es mir wirlich verzeihen, wenn ich es nicht nochmal probiere? Die Chance nicht ergreife, für die ich Monate gekämpft habe? Ach... Es ist echt bescheiden!
 
U

Unregistriert

Gast
#7
nochmal @Spooky:

Ich will ncith sagen, dass es das Einzige war. Mir fallen noch viele kleine Gründe ein, warum sie sich getrennt haben könnte. Ich will auch auf keinen Fall sagen, dass sie alleine Schuld ist. Ich mein klar... wie sie sich getrennt hat und so... das war unter aller Sau. Aber trotzdem waren auch Fehler meinerseits da, die dazu geführt aheb, dass sie sich getrennt hat. Damit will ich es nciht rechtfertigen, was sie getan hat, aber es gehören irgendwie auch 2 dazu.
Ich war zu oft Lustlos nach 12-13 Stunden Arbeit die letzten 3-4 Wochen. Und an meinem einzigen freien Tag in der Woche damals habe ich mir nicht mehr genug Mühe gegeben. Wir trafen uns zwar, aber ich war mit dem Kopf bei meinen Abschlussprüfungen und wollte mit ihr nur gemütlich und erholsam die Zeit verbringen. Dabei hab ich aber vernachlässigt, was sie will.
Mir fallen noch andere Dinge ein, die ich jetzt aber aus Platzgründen mal unter den Tisch fallen lasse...
 
Dabei
4 Okt 2008
Beiträge
52
#8
meine meinung ist , dass du es dir nicht verzeihen würdest, wenn du es nicht noch einmal probierst, und dich ein leben lang fragen wirst, was wäre wenn ! sicher kann sie ein mieses spiel spielen, sie kann es allerdings auch ernst meinen. menschen machen fehler. darunter könnte auch den fehler fallen, es nochmal proboert zu haben....wir alle machen fehler aus liebe, diese sind verzeihlich. wenn du wieder auf die nase fällst, kannst du wenigstens nicht sagen, du hättest nicht alles dafür getan ! du wirst es überleben, wenn es denn so wäre, hättest aber ein reines gewissen ! wenn du wirklich so hin und her gerissen bist , wirf eine münze....wenn du mit der antwort , die herauskommst, nicht zufrieden bist, weisst du doch eigentlich schon, was du unterbewusst willst! und so wie du sie hier verteidigst, ist die sache eh klar.
ganz egal , wie es ausgeht...es geht hier nicht so um sie,was sie getan hat , sondern mehr um dich ! und für dich gehört sie ja wohl zu der zukunft, die du dir vorstellst , nicht wahr ? es geht nicht so sher darum, dass du ihr die chance gibst, sondern dass du dir diese chance gibst , sie zu einem teil deiner zukunft zu machen. wenn sie es wieder vermasselt-by the way! dann soll es halt nicht sein . aber dann wirst du gefestigter sein als jetzt.glaub mir :)
 
Dabei
2 Apr 2007
Beiträge
554
#9
Ich kann dein Gegrübel so gut verstehen. Im Prinzip bin ich in einer ähnlichen Situation.

Mein Freund hat einiges mit seiner Ex mitgemacht und nun Angst, sich zu binden. Wir waren zweimal zusammen...jeweils nach ein paar Wochen hat er sich getrennt (er ist quasi bevor ich ihn mit ner Trennung verletze lieber selber weggerannt) 3 Monate hatten wir keinen Kontakt und dann hat er sich wieder sehr um mich bemüht...und ich bin irgendwann weich geworden..

Ich bin mir des Risikos bewusst...liebe auch noch "mit Handbremse". Also ich brems meine eigenen Gefühle oft aus, damit er mich nicht so sehr verletzen kann...bin also gerade nicht besser als er vorher. Ich hab genauso gedacht wie du...ich wollte mir die kleine Chance, doch noch mit ihm glücklich zu werden nicht entgehen lassen.

Aber es ist sehr, sehr schwer. Ich zweifel ständig, lege jedes Wort auf die Goldwaage, denke ständig, dass er sich trennen will.
Ich wünsche mir (nur aus den Gründen) oft, dass ich hart geblieben wäre.

Überlege dir gut, ob du dir das antun willst...gerade weil ihr euch anders getrennt habt. Die Bindungsangst von meinem Freund kann mit der Zeit verschwinden...aber kann deine Ex allen anderen Männern widerstehen, wenn sie dich zurück hat?
 
J

Jenny2804

Gast
#10
Ich bin immer der Meinung, dass nur wenn Kopf UND Herz sich einig sind, dass es dann wirklich was Wahres ist. Wenn dein Kopf dir "nein" sagt, dann lass es

Du wirst auch niemals wieder dieses 100%ige Vertrauen zu dieser Person haben und es wird niemals wieder wie vorher, so wie du es dir wünschst, deswegen hat das einfach alles kein Sinn, diese Beziehung wäre zum Scheitern veurteilt

Liebe Grüße und Kopf hoch=)
 
U

Unregistriert

Gast
#11
Ich danke euch für eure vielen Antworten, damit hätte ich nicht gerechnet. Ich muss sie mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und nen Nacht drüber schlafen. Ich glaube das ist das Beste. Morgen ist auch noch ein Tag, auch zum antworten...
 
U

Unregistriert

Gast
#12
Jetzt hab ich mal ne Nacht drüber geschlafen und hab mir eure Meinungen durch den Kopf gehen lassen.

Die Zweifel sind echt rießig und es wäre total unvernünftig.

Aber ich glaube ich habe mich entschieden.

*sany1979* hat etwas gesagt bzw. angesprochen, dass mich sehr beschäftigt.
Könnte ich es mir verzeihen, wenn ich es nicht tu?

Ich mein, ich wollte diese Frau nie verlieren und wollte mit ihr eine Zukunft haben. Es war nie meine Entscheidung, dass wir uns trennen. Ich hab sie immer geliebt, wie keine Andere.
Ich muss es einfach versuchen, auch wenn ich damit auf die Nase fliegen kann.
Auch eine kleine Chance (also dass sie sich geändert hat und es wirklich zwischen uns funktioniert) reicht mir um das Risiko einzugehen, dass alles wieder so endet wie das letzte Mal.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich es anstelle, dass sie nicht denkt, sie kann mich immer und jederzeit wieder haben, wenn sie nur mit dem Finger schnippt.

Das wäre eine besonders schlechte Ausgangsposition für mich!

Ich danke euch wirklich für eure zahlreichen Meinungen. Und ich hoffe, dass diejenigen, die mir das Gegenteil geraten haben, es nicht falsch verstehen werden. Im Grunde stimme ich euch objektiv zu. Leider bin ich nicht objektiv...
 

Ähnliche Themen


Oben